Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "

  • Seite 1 von 2
24.01.2017 18:47
#1 Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Fischvergiftung "Ciguatera"
"Neurologische Probleme können lange anhalten "

Obwohl Kuba vom Meer umgeben ist, meiden viele Einheimische Fische als Nahrung - und das aus gutem Grund. In den Wintermonaten kann es nach Stürmen dazu kommen, dass kleine Fische ungewöhnlich große Mengen an Geißeltierchen fressen, die Gift enthalten. Beim Menschen kann der Stoff die tropische Fischvergiftung "Ciguatera" auslösen.

http://www.deutschlandfunk.de/fischvergi...ticle_id=377156

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 13:19 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 13:19)
avatar  Mocoso
#2 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Deswegen: Nur die grossen Fische essen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 13:26
avatar  kdl
#3 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1
[quote]
Obwohl Kuba vom Meer umgeben ist, meiden viele Einheimische Fische als Nahrung - und das aus gutem Grund....

Ob die Kubaner den hier angesprochenen Grund kennen? Wohl eher nicht. Gemieden wird hier kein Fisch, wenn es denn mal welchen zu erschwinglichen Preisen gibt.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 15:46
avatar  Tigo
#4 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ein schon älteres Thema. Ich kenne zwei Europäer aus meinem Bekanmtenkreis die sich in Kuba vergiftet haben. Einer davon leider zweimal innert kurzer Zeit. Er hat bleibende neurologische Schäden mit verkürzter Lebenszeit und durch die starken Symptome eine katastrophale Lebensqualität. Haare und Zähne fallen aus etc.

Kann man irgendwie den Fisch testen? KubanerInnen geben vorher Katzen und Ameisen den Fisch, aber ich denke nicht, dass dies sehr zuverlässig ist.

Welche Fische (en cubanol) sind besonders betroffen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 16:40
avatar  Karo
#5 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Pargo ist unser bevorzugter Fisch, wenn es denn mal welchen in Manglito / Baracoa gibt.

Aber - komisch - W* in Havanna / Jaimanita, angeblich einziger Yuma mit Fischerpatent, hatte immer den Pargo als "meist giftig" benannt, bei uns nie ein Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 16:46
avatar  Tigo
#6 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In englisch heisst der Pargo, Red Porgy. Ich habe gelesen sehr gefährlich sei der Red Snapper. Vielleicht gibts da eine Verwechslung. Hab keine Ahnung wie der Red Snapper auf Cubanol heisst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 16:58
avatar  kdl
#7 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Eine etwas ältere Studie für Kuba, aber sie gibt zumindest einen Anhaltspunkt über die Fischarten, die betroffen sein können. Zum Verallgemeinern ist das wohl nicht, da die giftigen Stoffe auch in vielen anderen Fischarten vorkommen können.
http://scielo.sld.cu/scielo.php?script=s...032007000200003
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 17:03
avatar  kdl
#8 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

"In englisch heisst der Pargo, Red Porgy. Ich habe gelesen sehr gefährlich sei der Red Snapper. Vielleicht gibts da eine Verwechslung. Hab keine Ahnung wie der Red Snapper auf Cubanol heisst."
Es handelt sich hier um Synomyme.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 19:37
avatar  Tigo
#9 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo kdl

Nein, das sind zwei verschiedene Fische. Pargo (red Porgy) soll wohl unbedenklich sein. Jedoch ist der Red Snapper sehr "cigua" anfällig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 21:37
avatar  Timo
#10 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

In Spanien muss aus diesem Grund sämtlicher Fisch für eine bestimmte Zeit bei -24 Grad schockgefrostet werden, so will es das Spanische Lebensmittelrecht. Dadurch werden die Parasiten abgetötet und der Verzehr ist unbedenklich.

Ich glaube allerdings kaum dass sich das auf Kuba umsetzen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 21:49
#11 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Forenliebhaber/in

Ciguatoxine sind doch keine Parasiten, sondern hitze- und kälteresistente Gifte, die vom Plankton in die Nahrungskette gelangen.

Für mich eine beunruhigende Info. Wenn ich in Kuba bin, esse ich am liebsten Fisch dort. Muss ich wohl zukünftig überdenken ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 21:58 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2020 22:01)
avatar  Timo
#12 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #11
Ciguatoxine sind doch keine Parasiten, sondern hitze- und kälteresistente Gifte, die vom Plankton in die Nahrungskette gelangen.

Für mich eine beunruhigende Info. Wenn ich in Kuba bin, esse ich am liebsten Fisch dort. Muss ich wohl zukünftig überdenken ... .


Sie sind aber in Kleintieren enthalte, die die Fische fressen. Und die werden durch das schockfrosten unschädlich gemacht.

Steht jedenfalls an jeder Fischtheke Spaniens, dass der Fisch wegen gesetzlicher Vorschriften wegen Ciguatera schockgefroren wurde.

Aber vielleicht verwechsele ich das auch mit einem anderen durch den Fischverzehr verursachten Krankheit.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 22:08
#13 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Forenliebhaber/in
——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 22:15
#14 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich die Beiträge noch ein paar Mal lese; dann steige ich auf Cuba von Fisch auf Hühnchen und Schwein um. Aber ich liebe Fisch !


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 22:32
avatar  Tigo
#15 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja @Timo , da verwechselst du was. Ciguatera ist ein Gift (eines der stärksten weltweit) das kleinste Nesseltierchen enthalten die auf Korallenriffen auf deren Algen leben. Kommt eine Kaltfront die das Meer aufwühlt dann lösen sie sich zusammen mit den Algen von den Korallen und vor allem Raubfische die in Korallenriffen leben essen sie dann und nehmen das Gift auf. Das Gift kann weder durch gefrieren, noch durch Hitze unschädlich gemacht werden. Erfahrene Fischer merken jedoch wenn sie z.B. ein wenig vom Blut probieren ob ein Fisch das Gift hat. Es schmecke dann bitter und nicht süsslich. Aber ist wohl kein wissenschaftlicher Beweis. In Spanien kommen diese Tropenfische wohl auch kaum auf den Teller.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 22:44
#16 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Deswegen esse ich nur eine Fischart:
Iglo😂😂😂

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 10:21
avatar  Lutz
#17 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
super Mitglied

Das Einfrieren wird gemacht, um Nematoden abzutöten. Das ist nötig, wenn Fisch roh oder nicht ganz durchgegart verzehrt wird. Gegen Ciguatera hilft das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 10:45
#18 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie auch immer; falko ißt auch den Fisch nicht, den seine Frau am Wochenende fängt (angelt).


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 12:26
#19 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Forenliebhaber/in

Meine Cubine hatte leider schon mal Probleme mit Ciguatera vom Fischessen gehabt, verging zum Glück alles nach ein paar Tagen wieder, war wohl keine hohe Dosis von dem Gift.
Ärzte sagten, dass sie da überhaupt nichts machen können, nur abwarten.

Angeblich gibt es in Kuba manche Fischer, die nach dem Fang ein kleines Stückchen Fisch den Ameisen hinlegen.
Wenn die Ameisen den Fisch verschmähen, bedeutet das Ciguatera-Alarm ... .

Ich selbst werde aber keine Ameisen befragen lassen wollen und zukünftig wohl oder übel auf kubanischen Fisch verzichten.
Hoffentlich sind wenigstens Langusten und Camarones nicht Ciguatera-gefährdet!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 15:16
#20 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
super Mitglied

Ich esse auch sehr gern Fisch, gerade auf Cuba! Soweit ich es verstehe, besteht die Gefahr aber nur während der Algenblüte, (Nesseltierblüte).
April bis September, und auch ich werde vorsichtiger sein, vielleicht die Katze "vorschnuppern" lassen, Tiere haben meist einen siebten Sinn gegenüber
vergifteten Fisch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 16:28
avatar  Tigo
#21 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die zwei Ciguatera Fälle die ich kenne sind jedoch beide im Dezember passiert. Beides nach Kaltfronten, wenn das Meer aufgewühlt war. Ein kubanischer Freund hat mir gesagt welche zwei kubanischen Fischarten gefährdet sind:

Piqua (barracuda) Gallego (Guaguancho o atún Amarillo)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 17:37
#22 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
super Mitglied

Aber das kann hundert Gründe haben warum der Piqua giftig ist nach Kaltfronten. Der steht ja nur am Ende der Nahrungskette. Wird der dann als Standfisch weggeströmt von kontaminierten Riffen? Weil das Gift reichert sich bei ihm nur langsam an und wird nur langsam abgebaut. Werden die kleinen pflanzenfressenden
Fische aus ihren kontaminierten Riffen rausgespült, so das der Räuber fressorgiengleich diese Gifte aufnehmen kann. Genaue Standorte des Fanges wird's wohl nicht geben, Fragen über Fragen. Aber Piqua ist ein Problem, da hast Du recht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 18:01
#23 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
super Mitglied

Ich habe gehört, die Katze muß nicht sterben, als Vorkoster, sie rührt diese Art von Fisch nicht an, weil sie instinktiv das Gift spürt.
Siebter Sinn halt. Languste hat damit kein Problem, da kein Fischvertilger, erbeutet Schnecken, Krill, andere Schalentiere.
Bei Langusten ist die Frische der Ware wichtig und bitte zwischen Februar und Mai die Schonzeit beachten(Laichzeit), da überfischt, aber jeden seine Sache.
Schildkröte habe ich schon vor 20 Jahre abgelehnt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 22:53
#24 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Also Fisch habe ich in Kuba immer mit Vorliebe verzehrt.

Das war überhaupt eines meiner ersten Erlebnisse in der Kubanischen Gastronomie:

Eine Eiweiß-Vergiftung in Ciego.

Die Karte in dem kubanischen Restaurant (Yumas durften ohne Kubanische Begleitung nicht hinein) wies Hummer und noch etliche andere Edelfischgerichte, an die ich mich nicht mehr erinnere, aus.

Ich habe jedenfalls 4 Fisch-Gerichte bestellt. Ich wollte ja auch nur den Fisch essen.

Die Krankenschwester, Ihre Omma und der Sohnemann von 3,5 Jahren waren dabei.

Als ich der Oberkörperin sagte, dass ich auf den ganzen Arroz Congris etc. verzichten wolle, kam erheblicher Protest: Das haben sie sich später alles einpacken lassen.

...aber der Fisch war hervorragend!!!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 23:09
#25 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
spitzen Mitglied

toll @Flipper20 ... was Du alles in Kuba erlebt hast....

wann gehst Du die "Oberkörperin" wieder besuchen?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!