Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben

05.05.2021 22:23
avatar  reyney
#1 Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
Fünf Monate nach Beginn der Währungsreform auf Kuba ist der konvertible Peso (CUC) inzwischen weitgehend außer Zirkulation. Wie der Leiter der Reformkommission, Marino Murillo, bekannt gab, seien inzwischen 80 Prozent der Geldmenge umgetauscht oder über Verkäufe abgeschöpft worden. Der Bevölkerung bleibt noch bis zum 1. Juli für den Wechsel der ehemaligen Zweitwährung, die wirtschaftlichen Probleme der Insel werden den CUC allerdings noch lange Zeit überleben.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 22:51 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 22:59)
avatar  el-che
#2 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Marino Murillo, der Architekt der authentischen Katastrophe in Kuba, Ursprung und Ausdruck der Täuschung des Volkes, Vervielfachung der Gehälter und ein grosses Versprechen von allem, in der Zeit der Pandemie und ohne Tourismus ...ein zweiter Gortbaschov fuer die Kubaner und Kuba .Niemand in der Geschichte hat Kuba so viel Schaden zugefügt wie dieser Mr. Marino Murillo


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 06:54
avatar  santana
#3 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich glaube da gibt es mehrere Baumeister die schuld an diesem caos haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 07:21
avatar  dirk_71
#4 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Der CUC geht, die Probleme bleiben



Die Probleme bleiben nicht nur, nein sie verschärfen sich eher vielmehr.
Die Teilung der Gesellschaft in diejenigen, die Zugang zum Dollar haben und denjenigen die eben diesen nicht haben.
Das zeigt auch der Schwarzmarktkurs deutlich.

Wenn sich nicht schnell einiges ändern wird ist dies der Eintritt in die 2. Periodo Especial

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 09:58
avatar  paisano
#5 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich lese gerade: "Der Bevölkerung bleibt noch bis zum 1. Juli für den Wechsel der ehemaligen Zweitwährung".
Was passiert nach dem 1. Juli mit den CUC´s? Sind die dann wertlos?
Ich hab noch CUC zu Hause, eine "Grundausstattung" für die ersten Taxifahrten, Bierchen etc. beim nächsten Aufenthalt.
Was mach ich jetzt damit? Krieg ich die irgendwo en la calle noch los - wenn man irgendwann wieder normal reisen kann?
Schicke ich die in einem Brief rüber damit sie nicht wertlos kaputt gehen?
Was macht Ihr mit Eurer übrigen Reisekasse - bin bestimmt nicht der Einzige dem es so geht?
Saludos paisano

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 10:01
#6 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Der CUC wird wohl wertlos sein. Auf der Straße nimmt ihn dir jetzt schon niemand ab.
Da dies schon länger bekannt ist, habe ich meine CUC nach Kuba geschickt damit sie in Moneta Nacional getauscht werden.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 10:24
#7 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich behalte sie als Andenken


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 11:22
avatar  quattro
#8 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Dito.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 12:44
avatar  reyney
#9 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Forenliebhaber/in

Du darfst sie nichtmal mehr einführen wenn sie im Ausland sind, also ja, sind definitiv bald wertlos


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 12:51
#10 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #9
Du darfst sie nichtmal mehr einführen

Kommt immer darauf an wo


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 12:58
avatar  el-che
#11 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

z.B. in Socken gesteckt, die an elas Tricks erinnern


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 13:10 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2021 13:10)
avatar  jan
#12 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In den Socken?
Ich hatte mal ein Fuffi- Ostmark im Socken.
Die genossen wollten, dass ich mich ausziehe, Socken ausziehen.
NEEE.
Einreise verweigert- zurück nach West-Berlin.
Betreff Kuba:
Habe noch einige div. Münzen gesammelt. Natürlich auch vom "echten" Comandante.
https://www.bilder-hochladen.net/i/2s6-t5-2802.jpg

Bildanhänge
imagepreview

P1100740.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 13:35
avatar  Karo
#13 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Wollte noch nie jemand sehen, weder bei rein noch bei raus

Bei nächster Gelegenheit dann ca 40mil Pesos, da bräuchte es dann schon einige Socken für die Tarnung


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 14:00
#14 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubaner werden wohl gerne mal kontrolliert und überschüssige Mengen beschlagnahmt. Ich wurde anno 2005 mal bei der Ausreise komplett kontrolliert (Inhalt Handgepäck, Inhalt Geldbörse, Inhalt der Kamera). Danach aber nie wieder.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 14:03
avatar  paisano
#15 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

"Du darfst sie nichtmal mehr einführen ..."
Ich hätte sie auch nicht ausführen dürfen :-)

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 14:29
#16 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir nehmen die 25 Cent CUC Münzen immer als Chips für Einkaufswagen


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 14:32 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2021 14:35)
avatar  jan
#17 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@EHB
Du hattest doch mal gepostet bis wann man und wieviel kubanische Währung ausführen durfte.
Hab`s vergessen.
MN habe ich noch reichlich. lol
CUB-Münzen-Schale.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)moneda-nacional.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich übe noch mit dem Hochladen von Fotos, sorry

06.05.2021 14:44
#18 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Cristal Deckel in deiner Schale ehrt mich aber


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 15:11
avatar  jan
#19 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Auch ein Andenken. lol
In Cardenas anno `99 die Flasche 0,80 USD
Ich trank sie auf einem Mäuerchen sitzend und ein cubi beobachtete mich. Als die Flasche leer war bat er mich darum.
Er: Wenn ich 4 Kartons mit leeren Flaschen abgebe, bekomme ich 1 Karton voller Flaschen mit Cristal-Bier.
Flaschen waren wohl knapp, sie wurden in den Haushalten Zweckentfremdet. Haben wir alle ja schon gesehen.
Ich hatte alle Biersorten durchprobiert.
10 Peso MN
peso-cerveza,10-peso.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)cap-cerveza.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

06.05.2021 20:21
#20 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #19

Ich hatte alle Biersorten durchprobiert.


Mein Lieblingspesobier ist Hatuey.Schon lange nicht mehr gesehen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 09:54
#21 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

@cabeza mala,

das Bild hat mir Schwiegervater letzte Woche geschickt. Er trinkt das auch gerne.

h.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 11:00
avatar  el lobo
#22 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

@Jan
Haste von den Deckeln noch was übrig ? Könnte dann zu meiner Polski Sammlung noch ne Cuba Ecke dazu........

Bildanhänge
imagepreview

Piwo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 15:10
avatar  Jorge2
#23 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

@El Lobo,
biste Tester oder Schlucker?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 12:13
avatar  el lobo
#24 RE: Fünf Monate Währungsreform: Der CUC geht, die Probleme bleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Sowohl als auch !!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!