Das halbe Land reist per Anhalter

15.07.2006 00:02
avatar  Chris
#1 Das halbe Land reist per Anhalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Das halbe Land reist per Anhalter

Auf Kuba lebt die Schattenwirtschaft. Touristen, die individuell durchs Land reisen, werden häufig privat verköstigt. Doch das ist illegal. Genauso wie die Hahnenkämpfe, die immer sonntags in einem Weiler hinter den Mogotes stattfinden. Die Wassermänner haben sich derweil in die Berge zurückgezogen
VON REIMAR PAUL

Wo Kommunisten leben, sterben die Probleme. Eine schöne Parole ist das, kein Geringerer als Ernesto "Che" Guevara hat sie erdacht. Der Spruch prangt auf einer halb zerborstenen Tafel an der Zufahrt zur Autobahn, die von Havanna nach Westen führt. Wir sind mit dem Leihwagen unterwegs in die Cordillera de Guaniguanico und in das Tal von Vinales. Unter einer Brücke stehen dutzende Menschen und winken. Das halbe Land reist per Anhalter. Eltern mit ihren Kindern, Arbeiter auf dem Weg in die Fabrik, Ärzte und Patienten, die ins Krankenhaus müssen. Obwohl die Versorgung mit Öl, Hugo Chávez sei Dank, in den vergangenen Jahren besser geworden ist, verkehren die überfüllten Busse nur unregelmäßig und sind stets verspätet.

Wir nehmen einen Soldaten und seine Freundin mit. San Diego de los Banos, ein Dorf mitten in der Sierra de Güira ist nur über sehr holprige Straßen zu erreichen. Wir sind vor allem wegen des Heilbades gekommen, dessen schwefelhaltige Quellen Hautausschläge, Asthma und allerlei andere Beschwerden lindern sollen. Doch Genesung erscheint schon beim ersten Blick auf das wuchtige Gebäude unvorstellbar. Der Putz ist fast vollständig abgeblättert, die meisten Scheiben sind kaputt, die Fenstergitter verrostet. Das Vordach wird nur noch notdürftig von geknickten Metallstreben gehalten.

Im 19. Jahrhundert lockte der Badekomplex ...
http://www.taz.de/pt/2006/07/15/a0198.1/text


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2006 01:18
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Das halbe Land reist per Anhalter
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )

Naja...hier gibt es 1000000 Cubaexperten, aber das ist ja normal und nix Neues....
saludos
labrujavieja


A agua pasada todo se ve más fácil.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!