Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "

  • Seite 2 von 2
02.01.2020 23:11
#26 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Was jetzt den Fisch angeht: Wie heißt der?

Ist davon der Allerweltsfisch, den alle Kubaner fischen, auch betroffen ?


_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 23:16
#27 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cachorro im Beitrag #25
toll @Flipper20 ... was Du alles in Kuba erlebt hast....

wann gehst Du die "Oberkörperin" wieder besuchen?


Was soll das?
Könnt ich Dir beantworten - will ich aber nicht.

Du A. sucht nur Stunk.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 11:41
avatar  Pauli
#28 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

meine frau aß schon immer fisch,allerdings eher selten.
mein sohn aß überhaupt keinen fisch.
heute ist das anders,beide lieben heringsstipp mit pellkartoffeln ( dank meiner mithilfe )


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 11:59
avatar  Espanol
#29 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #28
meine frau aß schon immer fisch,allerdings eher selten.
mein sohn aß überhaupt keinen fisch.
heute ist das anders,beide lieben heringsstipp mit pellkartoffeln ( dank meiner mithilfe )


Naja Pauli so ein Heringstopf mit viel Mayo ist ja schon mal ein Anfang zumindest für Cubaner und Siegerländer, bei mir gab es gerade
Winterkabeljau in Senfsosse


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 12:15
avatar  Pauli
#30 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #29
Zitat von Pauli im Beitrag #28
meine frau aß schon immer fisch,allerdings eher selten.
mein sohn aß überhaupt keinen fisch.
heute ist das anders,beide lieben heringsstipp mit pellkartoffeln ( dank meiner mithilfe )


Naja Pauli so ein Heringstopf mit viel Mayo ist ja schon mal ein Anfang zumindest für Cubaner und Siegerländer, bei mir gab es gerade
Winterkabeljau in Senfsosse





ich liebe fisch mit senfsoße und den Heringstopf gibt es mit Sahne,Zwiebeln,Gurken und Äpfeln aber ohne Mayo.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 12:55
#31 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

In der wärmeren Jahreshälfte gibt es im Siegerland noch zusätzlich Tomatensalat (eigene Produktion) .


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 13:01
#32 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

# 26

NEIN, ich gehe davon aus, dass die Mama von dem kleinen Polizist ihn dann nicht besorgt hätte .


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 00:40
avatar  Gerd18
#33 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Auf "fishbase" kann man die um Cu vorkommenden Fische schön identifiezieren, lateinisch, englisch und spanisch. Nur falls es wieder mal einen (Cuba-)Expertenstreit gibt :-)
https://www.fishbase.de/Country/CountryC...bitat=saltwater
Beim Anklicken des lateinischen Namens kommt dann die Beschreibung mit Bild. Z.B. der hier
https://www.fishbase.de/Country/CountryS...code=192&id=873


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 22:03
#34 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gerd18 im Beitrag #33
Auf "fishbase" kann man die um Cu vorkommenden Fische schön identifiezieren, lateinisch, englisch und spanisch. Nur falls es wieder mal einen (Cuba-)Expertenstreit gibt :-)
https://www.fishbase.de/Country/CountryC...bitat=saltwater
Beim Anklicken des lateinischen Namens kommt dann die Beschreibung mit Bild. Z.B. der hier
https://www.fishbase.de/Country/CountryS...code=192&id=873






Tolle Übersicht, danke! Aber ein bisschen schade ist, dass es keine Suchfunktion gibt.

Fogonero habe ich in den letzten Jahren immer gern gegessen. Laut Internet heißt der Fisch auf Lateinisch Pollachius virens. Taucht aber in der (nur auf Latein alphabetischen) Liste leider nicht auf.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 01:10
avatar  Gerd18
#35 RE: Fischvergiftung "Ciguatera": "Neurologische Probleme können lange anhalten "
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

[/quote]Tolle Übersicht, danke! Aber ein bisschen schade ist, dass es keine Suchfunktion gibt.[/quote]

Ja, die alphabetische Auflistung auf Lateinisch ist unpraktisch wenn man nicht grade vom Fach / Wissenschaftler ist. Aber macht irgendwie Sinn, weil ja die Fische in jedem Sprachraum anders heißen. Habe mal an der Westküste Mexikos mit einem Einheimischen Huachinango geangelt, ansonsten besser bekannt als Pargo Rojo oder Red Snapper.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!