Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel

  • Seite 5 von 10
28.09.2016 17:33 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 17:34)
#101 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Niemand, davon gehe ich aus .

--- # 6 ---


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:38
avatar  Chris
#102 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #9
Niemand, davon gehe ich aus .

--- # 6 ---

Danke, denke dasselbe


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:38 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 17:39)
avatar  Timo
#103 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #9
Niemand, davon gehe ich aus .

--- # 6 ---


Das hat aber nix zu bedeuten. Alle die hier regelmäßig schreiben sind auch regelmäßig auf Kuba und stehen mit ihren Liebsten dort in Kontakt. Wir haben auch ungeingeschränkten Zugriff auf das freie Internet.

Auf Kuba kann einem der Realitätssinn auch mal abhandenkommen. Im Fernsehen, Radio und in der Zeitung kommt nur Propaganda Müll.

Wenn man sich dann noch mit Kubanern umgibt die vom System profitieren ensteht ganz schnell der falsche Eindruck.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:41
#104 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #6
Wieviele von denen, die den Artikel für Propaganda halten/hielten leben auf Cuba?


Ich habe auf Kuba gelebt und bin noch immer oft da!
Die vollen Einkaufswagen also auch in Pesoläden?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:42
#105 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #8
7 Peso für die Füllung der Gasflasche Zahlen diejenigen,die noch einen alten Kontrakt in ihrer Libreta haben.Bei den Kontrakten,die man seit etwa anderthalb Jahren abschließen kann,sind es 110 Peso.


Der Preis stimmt schon, bloss dafür füllt keiner die Buddel! Companero Chris muss CDR jefe sein!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:45
avatar  dirk_71
#106 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #95
Den Artikel kennen wir hier doch schon.


Die Threads habe ich mal zusammengeführt...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:47
avatar  Timo
#107 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #106
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #95
Den Artikel kennen wir hier doch schon.


Die Threads habe ich mal zusammengeführt...



Na der Mod ist aber heute schwer auf Zack


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:47
#108 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #106
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #95
Den Artikel kennen wir hier doch schon.


Die Threads habe ich mal zusammengeführt...



Großartig, Dirk!
ich kannte dieses Thema garnicht. Reyney auch so ein Cuba si Aktivist. Er hat sogar eine Wette hier im Forum verloren und löst diese nicht ein! Theorielinke!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:50 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 17:52)
avatar  Chris
#109 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #104
Zitat von Chris im Beitrag #98
Wieviele von denen, die den Artikel für Propaganda halten/hielten leben auf Cuba?


Ich habe auf Kuba gelebt und bin noch immer oft da!

hat nix genützt wie man sieht ... ausser zu polemisieren ist bei Dir leider nicht viel drin ...

Zitat von Santa Clara im Beitrag #104
Die vollen Einkaufswagen also auch in Pesoläden?


Wo steht das im Artikel?

Ich halte wenig von Deinen persönlichen Sticheleien, daher werde ich auf derart dummes Zeug von Dir auch nicht weiter eingehen


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:53 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 17:54)
#110 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Prof.Zeuske, bekanntlich eher Revolutionsromantiker, schreibt in seiner neuesten "Kleinen Geschichte", dass 95% nicht allein von ihrem staatlichen Einkommen leben können. Außerdem sollte man Remesas und erst recht illegale Einkünfte bei der Betrachtung außen vorlassen, ob der kubanische Staat seinen Bürgern ein auskömmliches Leben ermöglicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:56
avatar  Chris
#111 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #110
Prof.Zeuske, bekanntlich eher Revolutionsromantiker, schreibt in seiner neuesten "Kleinen Geschichte", dass 95% nicht allein von ihrem staatlichen Einkommen leben können. Außerdem sollte man Remesas und erst recht illegale Einkünfte bei der Betrachtung außen vorlassen

@EHB

wenn Du das ausklammerst verkennst du die Realität hier! Das ist einfach Bestandteil des realen Lebens ...
und daher auch zu berücksichtigen wenn es um die realen Lebensumstände geht!

Nur so zum Vergleich, wieviele Hartz IV Bezieher in D bessern ihr geringes Einkommen mit Schwarzarbeit auf?

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:57
#112 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #109
Zitat von Santa Clara im Beitrag #104
Zitat von Chris im Beitrag #98
Wieviele von denen, die den Artikel für Propaganda halten/hielten leben auf Cuba?


Ich habe auf Kuba gelebt und bin noch immer oft da!

hat nix genützt wie man sieht ... ausser zu polemisieren ist bei Dir leider nicht viel drin ...

Zitat von Santa Clara im Beitrag #104
Die vollen Einkaufswagen also auch in Pesoläden?


Wo steht das im Artikel?

Ich halte wenig von Deinen persönlichen Sticheleien, daher werde ich auf derart dummes Zeug von Dir auch nicht weiter eingehen





Da steht ein Fragezeichen dahinter! Also war das eine Frage! wenn es diese angeblichen Rationen gibt, dann müssen ja die Einkaufskörbe rollen ohne Ende!
wenn es solche paradiesische Verhältnisse gibt, warum arbeitest Du nicht für den kubanischen Staat? Deine Bude zahlt die Dollarkohle an die Regierung und bekommst Peso Cubano? Geh doch mit guten Beispielen voran!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:58
#113 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #111
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #110
Prof.Zeuske, bekanntlich eher Revolutionsromantiker, schreibt in seiner neuesten "Kleinen Geschichte", dass 95% nicht allein von ihrem staatlichen Einkommen leben können. Außerdem sollte man Remesas und erst recht illegale Einkünfte bei der Betrachtung außen vorlassen

@EHB

wenn Du das ausklammerst verkennst du die Realität hier! Das ist einfach Bestandteil des realen Lebens ...
und daher auch zu berücksichtigen wenn es um die realen Lebensumstände geht!

Nur so zum Vergleich, wieviele Hartz IV Bezieher in D bessern ihr geringes Einkommen mit Schwarzarbeit auf?

Saludos aus Havanna
Chris



Junge Junge, wie kann man als Erwachsener solche ....... Dinge posten?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:01 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 18:01)
avatar  Timo
#114 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #111
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #110
Prof.Zeuske, bekanntlich eher Revolutionsromantiker, schreibt in seiner neuesten "Kleinen Geschichte", dass 95% nicht allein von ihrem staatlichen Einkommen leben können. Außerdem sollte man Remesas und erst recht illegale Einkünfte bei der Betrachtung außen vorlassen

@EHB

wenn Du das ausklammerst verkennst du die Realität hier! Das ist einfach Bestandteil des realen Lebens ...
und daher auch zu berücksichtigen wenn es um die realen Lebensumstände geht!

Nur so zum Vergleich, wieviele Hartz IV Bezieher in D bessern ihr geringes Einkommen mit Schwarzarbeit auf?

Saludos aus Havanna
Chris



Chris es ist echt einfach mit guten deutschem Gehalt in Havanna zu wohnen und dann Sozialismus zu heucheln.

Du lebst wie die Made im Speck - ganz schön gewagt sich so hier aufzuschwingen, dass gerade du einen Einblick in die kubanische Realität hattest.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:02
avatar  Chris
#115 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #113


Junge Junge, wie kann man als Erwachsener solche ....... Dinge posten?


Mir ist vollkommen klar, dass Dir nichts an einer realitätsnahen Einschätzung des Lebens hier auf Kuba gelegen ist.
Dann müsstest Du dein eingeschränktes Weltbild ja voll in die Tonne treten ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:02
#116 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #107
Zitat von dirk_71 im Beitrag #106
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #95
Den Artikel kennen wir hier doch schon.


Die Threads habe ich mal zusammengeführt...



Na der Mod ist aber heute schwer auf Zack


Scwer auf Zack ist er ja immer . Nur für meine Begriffe manchmal einen Zacken zu SCHNELL .


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:03
avatar  Timo
#117 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #115
Zitat von Santa Clara im Beitrag #113


Junge Junge, wie kann man als Erwachsener solche ....... Dinge posten?


Mir ist vollkommen klar, dass Dir nichts an einer realitätsnahen Einschätzung des Lebens hier auf Kuba gelegen ist.
Dann müsstest Du dein eingeschränktes Weltbild ja voll in die Tonne treten ...



Realitätsnah? Propagandanah wohl eher...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:06
avatar  Chris
#118 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #114

Chris es ist echt einfach mit guten deutschem Gehalt in Havanna zu wohnen und dann Sozialismus zu heucheln.

Du lebst wie die Made im Speck - ganz schön gewagt sich so hier aufzuschwingen, dass gerade du einen Einblick in die kubanische Realität hattest.


Ach Timo,

ich lebe hier nicht schlecht, gibt aber durchaus auch Kubaner die haben mehr als ich. Das war auch früher in D schon so dass es welche gab, die mehr und welche die weniger hatten als ich.
Als Argument zur Beurteilung der realen Lebensverhältnisse kann ich das allerdings nicht sehen, sorry. Lebe ja auch nicht im Diplomatenviertel sondern ganz basic in Centro Habana in einem rein cubanischen Wohnviertel.

Also kommen wir zur Beurteilung der realen Bedingungen zurück und lassen die persönlichen Angriffe auf Andersdenkende mal aussen vor, ok?

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:18 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 18:20)
avatar  Timo
#119 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #118
Zitat von Timo im Beitrag #114

Chris es ist echt einfach mit guten deutschem Gehalt in Havanna zu wohnen und dann Sozialismus zu heucheln.

Du lebst wie die Made im Speck - ganz schön gewagt sich so hier aufzuschwingen, dass gerade du einen Einblick in die kubanische Realität hattest.


Ach Timo,

ich lebe hier nicht schlecht, gibt aber durchaus auch Kubaner die haben mehr als ich. Das war auch früher in D schon so dass es welche gab, die mehr und welche die weniger hatten als ich.
Als Argument zur Beurteilung der realen Lebensverhältnisse kann ich das allerdings nicht sehen, sorry. Lebe ja auch nicht im Diplomatenviertel sondern ganz basic in Centro Habana in einem rein cubanischen Wohnviertel.

Also kommen wir zur Beurteilung der realen Bedingungen zurück und lassen die persönlichen Angriffe auf Andersdenkende mal aussen vor, ok?

Saludos aus Havanna
Chris



Gute Idee - nur du hast hier angefangen unsere Meinung pauschal zu disqualifizieren weil wir nicht auf Kuba leben würden.

Zum roten Abschnitt:

Na wenn das so ist, wird es doch höchste Zeit das ganze lästige Sozialismus Getue sein zu lassen und die Dinge beim Namen zu nenne:.

Kuba ist eine Staatskapitalistische Militärdiktatur die sich eine rote Socke angezogen hat und deshalb dauernd von Revolutionsromantikern und Theorie-Linken verklärt wird.

Die Ungleichheit scheint nicht geringer als im Rest von Lateinamerika zu sein und große Teile der Bevölkerung - auch viele gebildete - leben in Armut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:23
avatar  Chris
#120 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zurück zum Thema, wird ja wohl keiner bestreiten wollen, dass Remesas, Schwarzgeschäfte etc. hier einen Einfluss auf den Wirtschaftskreislauf haben, oder?
Von daher sind sie meiner Meinung nach natürlich bei der Beurteilung zu berücksichtigen.

Ein anderes Thema wäre die Frage ob die theoretische Grundidee des cubanischen Staatsmodelles überlebensfähig wäre, wobei wir beim staatlichen Lohn etc. wäre.
Hier habe ich wie auch viele andere große Zweifel!

Aber solange hier die Devise gilt, der Staat tut so als ob er zahlt und die Kubaner tun so als ob sie für den Staat arbeiten und ansonsten lassen sich beide Seiten weritestgehend in Ruhe geht das eben seinen normalen Lauf hier.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:25
avatar  Timo
#121 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man den Staat mal nicht in Ruhe lässt, weil man zum Beispiel friedlich für Veränderungen demonstriert, wird man auch ganz schnell weggesperrt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:25 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 18:25)
avatar  Chris
#122 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #119

Na wenn das so ist, wird es doch höchste Zeit das ganze lästige Sozialismus Getue sein zu lassen und die Dinge beim Namen zu nenne:.


Das wäre das gleiche z.B. von Deutschland zu verlangen das Gefasel über Menschenrechte sein zu lassen solange man bestens Geschäfte mit China oder Saudi-Arabien betreibt.

Willkommen in der realen Welt der Politik!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:41 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 18:43)
#123 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #114


Chris es ist echt einfach mit guten deutschem Gehalt in Havanna zu wohnen und dann Sozialismus zu heucheln.

Du lebst wie die Made im Speck - ganz schön gewagt sich so hier aufzuschwingen, dass gerade du einen Einblick in die kubanische Realität hattest.





Das ist aber starker Tobak, diese Aussage...
Den Rest schreibe ich lieber mit weisser Schrift auf weissem Untergrund

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:42
avatar  Chris
#124 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #121
Wenn man den Staat mal nicht in Ruhe lässt, weil man zum Beispiel friedlich für Veränderungen demonstriert, wird man auch ganz schnell weggesperrt.

Ich denke auch, dass es Dinge hier gibt die nicht sein dürften! Allerdings ist die staatliche "Paranoia" hier nicht einfach so aus dem nichts gekommen, auch der geschichtliche Hintergrund ist hier zu berücksichtigen.

Wenn einer Deiner Familienangehörigen anfangen würde mit dem Nachbarn zu flirten, der Dir ganz offen den Kampf angesagt hat, dir Hundesch... vor Dir die Tür legt und die Bremsschläuche deines Autos kappt, glaube ich würdest Du auch ein ernstes Wort mit Deinem Familienangehörigen sprechen wollen, oder? Vielleicht edrteiltest Du ihm auch Hausverbot, oder verbietest ihm zu Hause bei Dir vom Nachbarn zu schwärmen, wer weiss das schon ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:45
avatar  Chris
#125 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #123
Zitat von Timo im Beitrag #114


Chris es ist echt einfach mit guten deutschem Gehalt in Havanna zu wohnen und dann Sozialismus zu heucheln.

Du lebst wie die Made im Speck - ganz schön gewagt sich so hier aufzuschwingen, dass gerade du einen Einblick in die kubanische Realität hattest.





Das ist aber starker Tobak, diese Aussage...
Den Rest schreibe ich lieber mit weisser Schrift auf weissem Untergrund

Lass es Falko,

wem die sachlichen Argumente ausgehen und wer dann persönlich werden muss, dem ist eh nicht zu helfen ...
Ich sehe ja von wem es kommt ...

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!