Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel

  • Seite 4 von 10
18.07.2016 20:51
avatar  Timo
#76 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Also für Touristen ist die Korruption in Kuba sehr offensichtlich, und das mehr als in Mexiko.

Also in Mexiko muss man nämlicht nicht den Tankwart bestechen um eine günstigere Sorte Sprit zu bekommen.

Busfahrer von Touristenbussen sind auch nicht so leicht bestechlich wie in Kuba.

Und als ob die kubanische Regierung nicht auch genauso Korrupt sei, es drinkt nur nichts durch die Zensur.

Warum gibt es denn in einem armen Land mit Wirtschafts Blockade die Premium Barilla Nudeln? Warum gibt es teueres Acqua Panna aus Italien?

Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 20:56
avatar  Pauli
#77 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #76


Warum gibt es denn in einem armen Land mit Wirtschafts Blockade die Premium Barilla Nudeln? Warum gibt es teueres Acqua Panna aus Italien?

Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu...


MHD abgelaufen


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 21:02
avatar  jojo1
#78 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Natūrlich ist Kuba hochgradig korrupt, aber solange man treu zut Fūhrung steht, geht man geringe Risiken ein.
Siehe Diebstahl von Öl aus Venezuela, siehe die Sonderversorgung fūr die Nomenklatura mit Kreditkarten auf Staatskosten.

Eine Kubanerin mit sehr guter Position im Staatsapparat, Schwester einer alten Freundin von mir, kam vor Jahren mal nach Deutschland. Sie hatte natūrlich eine Kreditkarte bekommen. Hier in Deutschland ging Sie dann einkaufen, wie ein Fahrrad, ein Handy etc...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 21:07
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#79 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #76
Also für Touristen ist die Korruption in Kuba sehr offensichtlich, und das mehr als in Mexiko.


im AI Bunker mag das sein, als jemand der mehrere Jahre in Mexico gelebt und gearbeitet hat relativiert sich das was ich in Cuba sehe im Vergleich zu den anderen Ländern in der Region und Cuba steht diesbezüglich ganz ordentlich da

Zitat von Timo im Beitrag #76

Also in Mexiko muss man nämlicht nicht den Tankwart bestechen um eine günstigere Sorte Sprit zu bekommen.


die Kurruption erledigt Pemex schon selber, da braucht es keinen Tankwart für; das kriegst Du einfach nicht mit
aber auch der Tankwart weiss sich zu helfen, z.B. wenn er den Ölstand misst

Zitat von Timo im Beitrag #76

Und als ob die kubanische Regierung nicht auch genauso Korrupt sei, es drinkt nur nichts durch die Zensur.


wenn da wirklich substantiell etwas dran wäre, dann hätten dies die Amis in all den Jahren sicherlich rausgefunden und ausgeschlachtet; genauso wie sie auf der Suche nach den sagenhaften Auslandvermögen der Castros waren.

Zitat von Timo im Beitrag #76

Warum gibt es denn in einem armen Land mit Wirtschafts Blockade die Premium Barilla Nudeln? Warum gibt es teueres Acqua Panna aus Italien?
Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu...

Premium Barilla asl Indikator für Korruption, das habe ich jetzt noch nie gehört


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 21:09
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#80 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #78
Hier in Deutschland ging Sie dann einkaufen, wie ein Fahrrad, ein Handy etc...

Fahrrad und Handy da lachen all die Kleptokraten in der Region nur drüber


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 21:10 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2016 21:13)
avatar  Timo
#81 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie gesagt die Kelptokraten heucheln auch nix von Sozialismus und Gleichheit...

Der Zoll auf Kuba ist auch korrupt, da wird richtig Geld verdient.

Die Koffer der Kader und ihrer Familien werden dagegen einfach durchgewunken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 21:20 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2016 21:21)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#82 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #81
Wie gesagt die Kelptokraten heucheln auch nix von Sozialismus und Gleichheit...


aber von Sachen wie "wirtschaftlichem Aufschwung" wobei sie dann vor allem ihren eigenen ganz persönlichen Aufschwung meinen. Vielleicht vergessen sie ja einfach auch nur drauf hinzuweisen, dass sie nicht die Bevölkerung sondern nur sich selber meinen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 21:25
avatar  Timo
#83 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt.

In Kuba stiehlt immerhin die Merheit der Bevölkerung weil die Löhne nicht zum Leben reichen.

Ist natürlich viel gerechter...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 23:57 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2016 23:58)
avatar  jojo1
#84 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #83
Stimmt.

In Kuba stiehlt immerhin die Mehrheit der Bevölkerung weil die Löhne nicht zum Leben reichen.

Ist natürlich viel gerechter...



Ja aber, Deutschland ist an allem schuld...
Denn hätte Deutschland den ersten Weltkrieg verhindert und insbesondere nicht Lenin mit einem Sonderzug aus seinem schweizer Exil nach Russland reisen lassen, gäbe es in Kuba kein sozialistisch-kommunistisches System - sondern eine stärker privatwirtschaftliche Ordnung mit höheren Realeinkommen für Viele.

Damit sieht man wie alles weltweit zusammenhängt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 00:06
avatar  Timo
#85 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Und Marx kommt auch aus Deutschland. Jaja den Kommunismus mit den Millionen von Toden haben wir verursacht.

Und Luther war auch Deutscher....da gabs auch erstmal Jahrhuderte lang Kriege wegen.

jaja die Deutschen..wir sorgen eben für Unterhaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 11:01
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#86 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Ich dachte es ging um Wirtschaftskraft?

Nun geht die Discussion um:

Zitat von Timo im Beitrag #73
Mich stört an Kuba einfach diese unglaubliche Verlogenheit
Man schreit Sozialismus oder Tod und schafft sich gleichzeitig den feuchten Traum eines jeden Kapitalisten.
Eine Geselschaft ohne Streikrecht, ohen unabhängige Gewerkschaften mit einem der niedrigsten Löhne der Welt. Kontrolliert wird das von einem Monopolisten, der gleichzeitig die Polizei, das Militär, die Justiz, die Medien, die Lebensmittelversorgung und so ziemlich alles kontrolliert.
Es gibt keine freihen Wahlen, keine Meinungs und Pressefreiheit.
Man faselt was von Gleichheit, und die Söhne des Diktators vergnügen sich auf Golfclubs, auf Luxusyachten und auf Partys mit Paris Hilton.
Und das wird dann als tolle Alternative für die dritte Welt angepriesen


Weil die Welt ja sonst so perfekt ist?!

Türkei, Russland, Polen, USA, u.v.a. Länder mehr haben Deine oben genannten
Defizite natürlich nicht.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 14:32
avatar  Mocoso
#87 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #13
Weiss ich jetzt nicht so genau, allerdings merkt man doch schnell wenn etwas einseitig geschrieben wird.




Jetzt sei nicht so, Timo hat sich selbst doch durchaus auch richtig beschrieben.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 14:43
avatar  dirk_71
#88 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #86
Hi@all!

Ich dachte es ging um Wirtschaftskraft?

Nun geht die Discussion um:

Zitat von Timo im Beitrag #73
Mich stört an Kuba einfach diese unglaubliche Verlogenheit
Man schreit Sozialismus oder Tod und schafft sich gleichzeitig den feuchten Traum eines jeden Kapitalisten.
Eine Geselschaft ohne Streikrecht, ohen unabhängige Gewerkschaften mit einem der niedrigsten Löhne der Welt. Kontrolliert wird das von einem Monopolisten, der gleichzeitig die Polizei, das Militär, die Justiz, die Medien, die Lebensmittelversorgung und so ziemlich alles kontrolliert.
Es gibt keine freihen Wahlen, keine Meinungs und Pressefreiheit.
Man faselt was von Gleichheit, und die Söhne des Diktators vergnügen sich auf Golfclubs, auf Luxusyachten und auf Partys mit Paris Hilton.
Und das wird dann als tolle Alternative für die dritte Welt angepriesen


Weil die Welt ja sonst so perfekt ist?!

Türkei, Russland, Polen, USA, u.v.a. Länder mehr haben Deine oben genannten
Defizite natürlich nicht.

joerg




Und auch hier in diesem Forum wird es gern verwendet.. "Whataboutism"
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism


Zitat

Über rhetorische Ausweichmanöver
Fast kein Mensch und fast kein Staat und erst recht fast keine Gruppe der Welt ist frei von Schuld, man findet also eigentlich immer was zum Vorwerfen. Wenn der Papst den Syrer Assad kritisiert, könnte Assad einfach sagen: "Und was ist mit den pädophilen Priestern?" Seit ich den Trick kenne, merke ich, dass die Talkshows zu einem großen Teil aus Whataboutismus bestehen. Als Oskar Lafontaine auf die Mauertoten angesprochen wurde, stellte er die Gegenfrage: "Was ist mit den Toten im Mittelmeer?" Der Gegenvorwurf kann ruhig weit hergeholt sein, immerhin handelt es sich bei der Mauer und der Flüchtlingskatastrophe um recht verschiedene historische Phänomene. Es gibt aber beim Weitherholen eine Grenze. Wenn Lafontaine zur Mauer gesagt hätte: "Und was ist mit dem Oktoberfest?", dann wäre dies zu durchschaubar gewesen. Wenn die Feministinnen nach der Silvesternacht aber gesagt hätten: "Und was ist mit den pädophilen Priestern?", dann hätte dies vielleicht sogar funktioniert.
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/24/...-whataboutismus



Einfach mal darüber nachdenken, wenn mal wieder das eigentliche Threadthema verloren geht oder gegangen ist..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 14:53 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 14:55)
avatar  Mocoso
#89 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Sicher ein guter überlegenswerter Artikel, aber so funktioniert unser System nunmal.

Die meisten unserer gewählten Politiker (die Repräsentanten des Volkes) verwenden diese Technik - gut, kann man argumentieren, daß sie leider keinen dirk_71 haben, der sie in die Schrottpresse verschiebt, aber dann kommt das Gegenargument des freien Argumentierens (=Meinungsfreiheit).

Aber damit war doch auch beides schon (wieder) Off-Topic, wobei nachdenkenswertes aus meiner Sicht selten schadet.

Zur Ehre sei gesagt - sicher nutzen das auch kubanische (nicht gewählte) Politiker.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 19:24
avatar  tom2134
#90 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Forums-Senator/in

Da Kuba keine Marktwirtschaft und und daher keine freie Preisfindung statt findet ist das alles schwer zu vergleichen. Es gibt keinen BigMac-Index für Kuba. Viele Dinge des täglichen Lebens werden ja subentioniert, Strom kostet fast nichts. Andere Sachen sind loco teuer.

Bei meinen Recherchen im täglichen Leben kam ich auf ein nötiges Mindesteinkommen für eine 4 köpfige Familie von 1.500 CUP. Das entspräche so unserem Mindestlohn. Natürlich nur wenn man komplett in Peso Nazional lebt. Das Geld muss halt irgendwie organisiert werden...Die meisten - ich verbessere: alle - nutzen ihren Job ja auch nur um Sachen schwarz abzuzweigen und zu verkaufen. Egal was Zement, Milch, Joghurt und so geht es dann irgendwie.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 19:34
avatar  jojo1
#91 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Probleme dieser Welt sind alle voneinander abhängig und beeinflussen sich gegenseitig.
Dies zu ignorieren und deshalb Themen nicht ansprechen zu wollen ist nicht ganz richtig.
Denn man versteht selbst die lokalen Probleme nicht, ohne den globalen Zusammenhang.

Kuba ist extrem abhãngig von der globalen Entwicklung, genauso wie auch viele anderen Länder.
Tatsächlich ist die globale Abhängigkeit in Kuba aber sehr viel größer als in den USA, die auch autark wegen ihrer Größe lebensfähig sind. Deshalb bleiben alle globalen Krisen auch fūr ein Kubaforum elementar wichtig, wie der Verfall der Ölpreise, wie Būrgerkriege mit globaler Auswirkung, wie Krisen in mit Kuba eng befreundeten Nationen wie dem Iran, wie in Venezuela oder der VR China... Wenn man bei Cuba-Si der Meinung ist, dass eine andere Welt möglich ist, hat man Unrecht, weil Kuba eben nicht autark lebensfähig ist. Ebenso ist die VR China nur wegen der Privatwirtschaft erfolgreich, die dort fehlende Demokratie fūhrt aber zur Massenausbeutung und Umweltzerstõrung.

Wenn Kuba einmal keine Devisen mehr erwirtschaftet, weil es kein billiges Öl mehr bekommt und keine Touristen mehr kommen, bricht dort wirklich alles zusammen. Da sind die aktuellen Diskussionen ūber die Einkommenshõhe harmlos, denn von 10 CUC plus Libreta verhungert man in Kuba aktuell noch gerade nicht, auch wenn es an Vielem fehlt, wie dem Mangel an Proteinen etc.. Die direkte Umrechnung von Pesos national in CUC oder US-Dollar bleibt aber falsch, in welcher Form auch immer. Man kann nur den typischen kubanischen Warenkorb beschreiben, der aber ūberwiegend aus Reis und Bohnen besteht.

Außerdem sehe ich nur eine langfristige Möglichkeit die Probleme in Kuba zu lösen, und zunächst wäre die Landwirtschaft durch Privatisierung und die Schaffung von Genossenschaften zu fördern, mit dem Ziel das Kuba Lebensmittel im Ūberschuss produziert.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 20:06 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 20:09)
avatar  Timo
#92 RE: Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #86
Hi@all!

Ich dachte es ging um Wirtschaftskraft?

Nun geht die Discussion um:

Zitat von Timo im Beitrag #73
Mich stört an Kuba einfach diese unglaubliche Verlogenheit
Man schreit Sozialismus oder Tod und schafft sich gleichzeitig den feuchten Traum eines jeden Kapitalisten.
Eine Geselschaft ohne Streikrecht, ohen unabhängige Gewerkschaften mit einem der niedrigsten Löhne der Welt. Kontrolliert wird das von einem Monopolisten, der gleichzeitig die Polizei, das Militär, die Justiz, die Medien, die Lebensmittelversorgung und so ziemlich alles kontrolliert.
Es gibt keine freihen Wahlen, keine Meinungs und Pressefreiheit.
Man faselt was von Gleichheit, und die Söhne des Diktators vergnügen sich auf Golfclubs, auf Luxusyachten und auf Partys mit Paris Hilton.
Und das wird dann als tolle Alternative für die dritte Welt angepriesen


Weil die Welt ja sonst so perfekt ist?!

Türkei, Russland, Polen, USA, u.v.a. Länder mehr haben Deine oben genannten
Defizite natürlich nicht.

joerg




Wann habe ich denn hier im Forum mal die Türkei, Russland, Polen oder die USA verteidigt?
Türkei, Russland, Polen und die USA habe ich hier schon öfters kritisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:01
avatar  Chris
#93 Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Guter Artikel zu den realen Einkommensverhältnissen der Kubaner:

https://cubaheute.wordpress.com/tag/durchschnittslohn/


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:20
#94 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #1
Guter Artikel zu den realen Einkommensverhältnissen der Kubaner:

https://cubaheute.wordpress.com/tag/durchschnittslohn/




Propaganda, man macht sich lustig!

Zitat
Sie beinhaltet derzeit für eine erwachsene Person folgende monatliche Ration:
◾2,2kg Reis
◾250ml Öl
◾5 Eier
◾1 Brötchen pro Tag
◾800g Fleisch (meistens Hähnchen)
◾1,3kg weißen Zucker
◾450g braunen Zucker
◾230g Bohnen
◾115g Kaffee
◾1kg Salz alle drei Monate
◾1 Schachtel Streichhölzer
◾(Milchpulver und Sojajoghurt für Kinder unter 7 Jahren, Rentner und Kranke erhalten ebenso Sonderrationen)



Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:22
#95 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Den Artikel kennen wir hier doch schon.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:22
avatar  Timo
#96 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Über den Artikel hatten wir hier schon eine lebhafte Diskussion. Die meisten von uns halten ihn für Propaganda.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:23
#97 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #4
Über den Artikel hatten wir hier schon eine lebhafte Diskussion. Die meisten von uns halten ihn für Propaganda.


Das sind Wahnvorstellungen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:26 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 17:27)
avatar  Chris
#98 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieviele von denen, die den Artikel für Propaganda halten/hielten leben auf Cuba?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:32 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 17:32)
avatar  Timo
#99 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist zynsich zu behaupten 95% der Kubaner sind Hausbesitzer wenn vieles davon Bruchbuden sind die Einstürzen und ganze Familien begraben.

Es ist auch zynisch zu behaupten das Gesundheit kostenlos sei. Von der Familie meines Freundes weiss ich das man den Ärzten regalos machen muss - notwendige Medikamente gibt es oft nur in teueren farmacias de divisas.

Schön wenn der Transport subventioniert ist - Astro Busse sind aber oft Wochen wenn nicht gar Monate vorher ausverkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:33
#100 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

7 Peso für die Füllung der Gasflasche Zahlen diejenigen,die noch einen alten Kontrakt in ihrer Libreta haben.Bei den Kontrakten,die man seit etwa anderthalb Jahren abschließen kann,sind es 110 Peso.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!