Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel

  • Seite 10 von 10
17.10.2016 19:53
avatar  Chaval
#226 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #225
Daneben aber auch seine Stecknadel, die einsam in der kubanischen Kloake trieb, bevor Chaval zum cubano wurde, indem er das Leitungswasser Havannas trank, sich an den paradas anstelte und sie schließlich ehelichte.
Wobei ich es Leitungswassers jetzt endgültig überdrüssig geworden bin!!
Vorgestern von der Insel zurückgekommen und ich habe immer noch die Scheisserei!!!

Aber generell, lieber Prieto, kannst du mir viel vorwerfen, aber sicher nicht, dass ich meine Ansichten wie ein Fähnchen im Wind gewechselt habe.

Ich war und bin über all die Jahre konstant ein überzeugter sozialdemokratischer, antikommunistischer Fidelist, einsamer Stecknadel-Finder und fanatischer Culé!!
Und George W. Bush halte ich weiterhin für einen passablen US-Präsidenten.......

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:54
#227 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Inzwischen nur noch "passabel".
Aha!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:54 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 19:55)
avatar  Timo
#228 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Scheißerei geht nach 1-2 Wochen weg.

In Ägypten hat mich die Rache der Pharaonen auch erwischt - das kommt aber mit deutschen Essen und Trinkwasser wieder in die Reihe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:55
avatar  dirk_71
#229 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #226

Vorgestern von der Insel zurückgekommen und ich habe immer noch die Scheisserei!!!



Mach Dir nichts daraus meine "Stecknadel" verträgt das Wasser auch nicht mehr..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 20:00
#230 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Nochmal kurz in die Forumsmottenkiste, die Dialoge Chavals mit Cubamulata waren damals ein echtes Forumshighlight!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 20:14 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 20:15)
avatar  Timo
#231 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #231
Zitat von Chaval im Beitrag #226
Und George W. Bush halte ich weiterhin für einen passablen US-Präsidenten.......


das alleine erklärt doch schon den Durchfall , da kann das arme Wasser ja nix dafür



Papperlappap - es gibt hier genügend Leute, die die Diktatoren Fidel und Raul für ganz passabel halten.

Die haben auch nicht ständig Dünschiss!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 20:31
avatar  condor
#232 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #232
Zitat von Ralfw im Beitrag #231
Zitat von Chaval im Beitrag #226
Und George W. Bush halte ich weiterhin für einen passablen US-Präsidenten.......


das alleine erklärt doch schon den Durchfall , da kann das arme Wasser ja nix dafür



Papperlappap - es gibt hier genügend Leute, die die Diktatoren Fidel und Raul für ganz passabel halten.

Die haben auch nicht ständig Dünschiss!


Bei den Kriegsverbrechern des Bush-Clans weiß ich es nicht.

Aber der Castro-Clan scheint mehr bei Barca zu sein:
FIDEL CASTRO FAN VON LIONEL MESSI

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 20:42
avatar  Chris
#233 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #214

Und wenn ein Regime, dass stets eine ethisch-moralische Überlegenheit für sich beansprucht hat (Stichwort "Neuer Mensch", revolutionäre Moral, internationalistische Solidarität etc. etc) nach 57 Jahren an der Macht eine gigantische ethisch-moralische Kloake hervorgebracht hat, dann gehört es für mich auf den Müllhaufen der Geschichte!!!!!!!!!!!!!


Ganz ehrlich Chaval,

ich kenne nur ganz wenige Politiker auf dieser unserer Welt, die bezüglich Ethik & Moral keinen Dreck am Stecken haben, und es ist für mich auch kein grosser Unterschied ob ein Fidel Castro sich und sein System über den grünen Klee lobt oder westliche Politiker sich als "die" Menschenrechtsapostel hinstellen und mit dem Finger immer auf andere Zeigen wenn irgendwo die Kacke am Dampfen ist.

Ich teile hier Deine Ansicht bezüglich der Ausnahmestellung Cubas ausdrücklich nicht, ohne auch nur irgendetwas verklären zu wollen, noch nichtmal Fidel ...

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 22:04
avatar  jojo1
#234 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Jede Großmacht und viele kleine Staaten haben schwerste staatliche Verbrechen zu verantworten.

Deshalb sind diese Länder und Ihre Menschen aber erstmal nicht negativ zu beurteilen .
Wichtig ist nur, dass man etwas daraus lernt - und da muss man immer bei der eigenen Heimatnation selbst anfangen...

Diese Bereitschaft fehlt in Kuba oft auch wegen einem übertriebenen Nationalstolz etc. .
Details spare ich mir, es ist eh schon Off-Topic.

Nur als ich 1994 das 1-te Mal in Kuba war, sagte mir der kubanische Reiseleiter in Deutsch: "Kuba ist ein armes Land"
Daran hat sich auch systembedingt nichts grundlegend geändert. Aus dieser 1-ten Kubareise ist mir aber in Erinnerung geblieben, dass die Menschen in Kuba auch auf einem sehr niedrigen technischen Entwicklungsstand, mit damals bereits bis zu 20 US-Dollar Monatseinkommen, irgendwie doch überleben. Anfang der 1990-iger Jahre gab es aber in vielen Teilen Kubas echten Hunger - was auch zur Auswanderung von einzelnen deutschen politischen Flüchtlinge in Nachbarländer geführt hat.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 22:17 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 22:18)
avatar  Timo
#235 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Es besteht sehr wohl in Unterschied zwischen deutschen Politikern und Diktatoren wie den Castros!

Die Politiker in unserem Land erlauben den meisten Menschen gut zu leben und achten ihre Rechte.

Deutschlands Außenpolitik hat keine reine Weste gehört aber eindeutig zu den anständigeren auf der Welt.

Zu behaupten, da bestehe kein Unterschied zu einem Regime was ein ganzes Volk enteignet hat, seine Rechte mit Füßen tritt, Kritiker wegsperrt und früher auch ermordet hat, und es mit Sklavenlöhnen in Armut hält, macht mich einfach Sprachlos

Die Außenpolitik des Castro Regime ist verglichen mit der deutschen Außenpolitik auch moralisch fragwürdig.

Zu nennen wäre da die bedingungslose Unterstützung der russischen Politik und die enge Partnerschaft mit Nordkorea, dem Menschenverachtendsten Regime was es zur Zeit gibt.

Sein Volk in zwei blutige Kriege in Afrika zu stürzen (Freiwiligkeit hin oder her) war auch rücksichtslos und verwerflich.

Chris, es gibt in Kuba politische Gefangene, Kubaner die anders denken werden eingeschüchtert und verlieren ihren Job und landen manchmal im Knast.

Nur weil sie anderer Meinung sind.

Wie man im Angesicht solcher Verbrechen, die bei uns nicht (mehr) stattfinden, sagen kann, es bestehe kein großer Unterschied zu unserem System ist mir schleierhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 22:44
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#236 RE: Durchschnittslohn
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #237

Zu nennen wäre da die bedingungslose Unterstützung der russischen Politik


und was war der Grund, dass Fidel mit den Russen "anbandelte" und nicht mit den Amis?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 22:56 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 23:00)
avatar  Timo
#237 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #238
Zitat von Timo im Beitrag #237

Zu nennen wäre da die bedingungslose Unterstützung der russischen Politik


und was war der Grund, dass Fidel mit den Russen "anbandelte" und nicht mit den Amis?




Darüber - wie du in meiner Arbeit lesen kannst - besteht Uneinigkeit.

Druck und Drohungen der USA oder war es vielleicht Überzeugung?

In meiner Arbeit sage ich es sei eine Kombination der beiden Dinge.

Die frühen 60er Jahre sind aber lange vorbei - und man bekommt auch nicht mehr Miliarden jedes Jahr von den Russen in den Hintern geblasen!

Also könnte man als anständiger Sozialist eine gewissen Abstand zum autoritären und kleptokratischen Oligarchen Kapitalismus des Kremls wahren.

Für anständige Sozialisten halte ich das Regime aber gar nicht. Es sind eben auch Oligarchen die sich Rote Socken angezogen haben und selber gut vom System profitieren.

Mein Freund selbst Sohn von einem Colonel hat Kontakte mit den Familien von Generälen. Der Sprösslingen haben alle Autos, leben in schönen Häusern in Playa/Siboney mit Personal und reisen auch ins Ausland.

Wasser predigen und Wein saufen ist immer gut, ne?

Ich habe zur Krim-Krise auf Kuba gelebt (Jan - Jun 2014). Die Granma präsentierte nichts als russischen Propaganda-Müll.

Die Lügner von Telesur natürlich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 23:01
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#238 RE: Durchschnittslohn
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #239
Zitat von Ralfw im Beitrag #238
Zitat von Timo im Beitrag #237

Zu nennen wäre da die bedingungslose Unterstützung der russischen Politik


und was war der Grund, dass Fidel mit den Russen "anbandelte" und nicht mit den Amis?


Darüber - wie du in meiner Arbeit lesen kannst - besteht Uneinigkeit.
Druck und Drohungen der USA


ich kenne eigentlich nur obige Variante, bzw. dies ist was eigentlich in den Geschichtsbüchern und Zeitdokumenten so zu finden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 23:23 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 23:26)
avatar  Timo
#239 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #240
Zitat von Timo im Beitrag #239
Zitat von Ralfw im Beitrag #238
Zitat von Timo im Beitrag #237

Zu nennen wäre da die bedingungslose Unterstützung der russischen Politik


und was war der Grund, dass Fidel mit den Russen "anbandelte" und nicht mit den Amis?


Darüber - wie du in meiner Arbeit lesen kannst - besteht Uneinigkeit.
Druck und Drohungen der USA


ich kenne eigentlich nur obige Variante, bzw. dies ist was eigentlich in den Geschichtsbüchern und Zeitdokumenten so zu finden ist.



Für meine Arbeit musste ich sehr viel lesen und ich kann die versichern dass es darüber viel Streit gibt.

Der Marxist/Trotzkist Samuel Farber sieht die Verantwortung bei Castro, die meisten andern Akademiker die weder extrem links oder den Exilkubaner nahestehen, sehen das wie ich das in meiner Arbeit dargelegt habe.

Eine Mischung aus Druck und Eigenwille - mit verschiedenen Verhältnissen dieser Faktoren je nach Autor. Dann gibt es die Castro Hasser die ihm das alleine ankreiden und die Castro Jünger die behaupten es sei allein Schuld der USA.

Ich halte die Mischung für am Wahrscheinlichsten.

Aber wie gesagt für die heutige Vergötterung Russland in der kubanischen Presse und die sonstige Russlandhörigkeit besteht kein Anlass.

Die Allianz ist Geschichte und man bekommt kein Geld mehr von den Russen.

Ideologisch verbindet die beiden Regime wohl nur die Verachtung für Demokratie, Menschenrechte und andere westliche Werte.

Das ist für mich einfach nur erbärmlich - dagegen ist die deutsche Außenpolitik eine heilige.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 23:52 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 23:56)
avatar  condor
#240 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #239


Mein Freund selbst Sohn von einem Colonel hat Kontakte mit den Familien von Generälen. Der Sprösslingen haben alle Autos, leben in schönen Häusern in Playa/Siboney mit Personal und reisen auch ins Ausland.

Wasser predigen und Wein saufen ist immer gut, ne?

Ich habe zur Krim-Krise auf Kuba gelebt (Jan - Jun 2014). Die Granma präsentierte nichts als russischen Propaganda-Müll.

Die Lügner von Telesur natürlich auch.




Erstens der Mensch lügt - braucht er zum Überleben - so ist er halt.


Ob man einen depperten hiesigen Bahnpolizisten mit einem Ixxxxischen MININT-Arbeiter vergleichen kann? Ja, es geht.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 23:57 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 23:58)
avatar  Timo
#241 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine persönliche Lüge mit einer Regierung zu vergleichen die systematisch ihr ganz Volk belügt und unabhängige Informationen unterdückt halte ich für sehr gewagt.

Das mit dem Bahnpolizisten und dem MININT verstehe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 07:04
#242 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #237
Es besteht sehr wohl in Unterschied zwischen deutschen Politikern und Diktatoren wie den Castros!

Die Politiker in unserem Land erlauben den meisten Menschen gut zu leben und achten ihre Rechte.

Deutschlands Außenpolitik hat keine reine Weste gehört aber eindeutig zu den anständigeren auf der Welt.

Zu behaupten, da bestehe kein Unterschied zu einem Regime was ein ganzes Volk enteignet hat, seine Rechte mit Füßen tritt, Kritiker wegsperrt und früher auch ermordet hat, und es mit Sklavenlöhnen in Armut hält, macht mich einfach Sprachlos

Die Außenpolitik des Castro Regime ist verglichen mit der deutschen Außenpolitik auch moralisch fragwürdig.
Weisst Du denn über a l l e s bescheid, ich nicht. Mein Nachbar ist vom BND aD, der meint nur
immer, seid froh, das ihr nicht alles wisst...


Zu nennen wäre da die bedingungslose Unterstützung der russischen Politik und die enge Partnerschaft mit Nordkorea, dem Menschenverachtendsten Regime was es zur Zeit gibt.

Sein Volk in zwei blutige Kriege in Afrika zu stürzen (Freiwiligkeit hin oder her) war auch rücksichtslos und verwerflich.
Tausche Afrika gegen Arabien und Du erhälst beim Ergebnis ein anderes Land

Chris, es gibt in Kuba politische Gefangene, Kubaner die anders denken werden eingeschüchtert und verlieren ihren Job und landen manchmal im Knast.
In der US Base in Cuba, sitzen unter Umständen auch unschuldige, kann aber dank den USA
nicht objektiv kontrolliert werden

Nur weil sie anderer Meinung sind.

Wie man im Angesicht solcher Verbrechen, die bei uns nicht (mehr) stattfinden, sagen kann, es bestehe kein großer Unterschied zu unserem System ist mir schleierhaft.




Offiziel hast Du beim letzten Absatz auch recht, aber wir wissen auch nicht alles,
was unser Staat im Ausland oder auch im eigenen Land so treibt, wenn ich so an die
CIA Flüge aus D denke....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 07:53
#243 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #206
Zitat von el prieto im Beitrag #147
Es gibt auch in den europäischen Ländern genügend Privilegierte mit verhältnismäßig viel Geld und einem dementsprechenden Lebensstil, die jeglichen Bezug zu den Realitäten des Landes, in dem sie leben, verloren haben. Sowas gibt es nicht nur in Havanna.

Dies verbunden mit ideologischer Borniertheit ist hier allerdings schon eher selten und daher ziemlich originell.
Das finde ich im Fall von Chris auch bemerkenswert.

Klar kennt er das Land besser als (fast) alle in diesem Forum, und seine Analyse der Vielschichtigkeit der Einkommensverhältnisse ist korrekt. Da ist es erst mal zweitrangig, ob es ihm materiell besser geht oder nicht.

Aber wenn er die totalitären Strukturen der in Kuba vorherrschenden Gesellschaftordnung so verniedlicht/bagatellisiert wie in diesem Zitat:

"Wenn einer Deiner Familienangehörigen anfangen würde mit dem Nachbarn zu flirten, der Dir ganz offen den Kampf angesagt hat, dir Hundesch... vor Dir die Tür legt und die Bremsschläuche deines Autos kappt, glaube ich würdest Du auch ein ernstes Wort mit Deinem Familienangehörigen sprechen wollen, oder? Vielleicht edrteiltest Du ihm auch Hausverbot, oder verbietest ihm zu Hause bei Dir vom Nachbarn zu schwärmen, wer weiss das schon ..."


..... dann ist das zynisch und unmoralisch!!











Klasse Beitrag. Nur bezweifele ich, bin mir sogar sicher, dass Chris nur die guten ecken und supermercados von Habana kennt, vom Land unmöglich. Habana ist nicht Kuba!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 12:36 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 12:37)
avatar  Timo
#244 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #244
Zitat von Timo im Beitrag #237
Es besteht sehr wohl in Unterschied zwischen deutschen Politikern und Diktatoren wie den Castros!

Die Politiker in unserem Land erlauben den meisten Menschen gut zu leben und achten ihre Rechte.

Deutschlands Außenpolitik hat keine reine Weste gehört aber eindeutig zu den anständigeren auf der Welt.

Zu behaupten, da bestehe kein Unterschied zu einem Regime was ein ganzes Volk enteignet hat, seine Rechte mit Füßen tritt, Kritiker wegsperrt und früher auch ermordet hat, und es mit Sklavenlöhnen in Armut hält, macht mich einfach Sprachlos

Die Außenpolitik des Castro Regime ist verglichen mit der deutschen Außenpolitik auch moralisch fragwürdig.
Weisst Du denn über a l l e s bescheid, ich nicht. Mein Nachbar ist vom BND aD, der meint nur
immer, seid froh, das ihr nicht alles wisst...


Zu nennen wäre da die bedingungslose Unterstützung der russischen Politik und die enge Partnerschaft mit Nordkorea, dem Menschenverachtendsten Regime was es zur Zeit gibt.

Sein Volk in zwei blutige Kriege in Afrika zu stürzen (Freiwiligkeit hin oder her) war auch rücksichtslos und verwerflich.
Tausche Afrika gegen Arabien und Du erhälst beim Ergebnis ein anderes Land

Chris, es gibt in Kuba politische Gefangene, Kubaner die anders denken werden eingeschüchtert und verlieren ihren Job und landen manchmal im Knast.
In der US Base in Cuba, sitzen unter Umständen auch unschuldige, kann aber dank den USA
nicht objektiv kontrolliert werden

Nur weil sie anderer Meinung sind.

Wie man im Angesicht solcher Verbrechen, die bei uns nicht (mehr) stattfinden, sagen kann, es bestehe kein großer Unterschied zu unserem System ist mir schleierhaft.




Offiziel hast Du beim letzten Absatz auch recht, aber wir wissen auch nicht alles,
was unser Staat im Ausland oder auch im eigenen Land so treibt, wenn ich so an die
CIA Flüge aus D denke....



Falko Deutschland und die USA sind nicht dasselbe. Ich habe Deutschland mit Kuba verglichen und nicht die USA!

Wir haben keinen krieg in Arabien geführt! Falls du Afghanisten meinst - da haben wir uns kaum an Kampfhandlungen beteilig und uns auf den Aufbau des Landes konzentriert.

60 tote deutsch Soldaten mit tausenden kubanischen Opfern in Angola und Äthiopien sind nicht zu vergleichen.

Und nein die deutsche Außenpolitik hat keine reine Weste - sie ist trotzdem eine der anständigeren auf diesem Planeten.

Allein Kuba's Bettgeflüster mit Nordkorea disqualifiziert das Land komplett!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 01:11
#245 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #243
Klasse Beitrag. Nur bezweifele ich, bin mir sogar sicher, dass Chris nur die guten ecken und supermercados von Habana kennt, vom Land unmöglich. Habana ist nicht Kuba!

Was man von Deinem Beitrag hier leider nicht sagen kann.

Kannst Du das noch mal so umformulieren, dass es einen Sinn ergibt?

Entweder in die eine Richtung...oder die andere.

Was willst Du denn nun eigentlich sagen?

- dass Du bezweifelst, dass Chris...

oder

- dass Du sicher bist, dass Chris...

...beides gleichzeitig widerspricht sich...und ist so nicht zu verstehen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 13:26
avatar  Mocoso
#246 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #245


...beides gleichzeitig widerspricht sich...und ist so nicht zu verstehen.




Bist du sicher, dass du das willst?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:30
#247 RE: Durchschnittslohn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #245
Zitat von Santa Clara im Beitrag #243
Klasse Beitrag. Nur bezweifele ich, bin mir sogar sicher, dass Chris nur die guten ecken und supermercados von Habana kennt, vom Land unmöglich. Habana ist nicht Kuba!

Was man von Deinem Beitrag hier leider nicht sagen kann.

Kannst Du das noch mal so umformulieren, dass es einen Sinn ergibt?

Entweder in die eine Richtung...oder die andere.

Was willst Du denn nun eigentlich sagen?

- dass Du bezweifelst, dass Chris...

oder

- dass Du sicher bist, dass Chris...

...beides gleichzeitig widerspricht sich...und ist so nicht zu verstehen.





Wer ist denn man? Dich selber?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 10 von 10 « Seite 1 ... 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!