Einreise in Holguin

  • Seite 1 von 3
06.05.2016 11:09
avatar  Jose3
#1 Einreise in Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola gente,
ich war 8 Jahre nicht mehr in Cuba.
Nun will ich nochmals eine Reise nach Holguin antreten.
Ist der Flughafen Frank Pais in holguin immer noch ein Problem für die Einreise, Zollabfertigung ect.
Dieser Flughafen hatte früher einen schlechten Ruf .....
Wer kann mir paar Infos und Verhaltensregeln übermitteln, wäre sehr dankbar !
Auch über IP 1
bedanke mich mal bereits im Voraus.
Saludos Jose3


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 11:15 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2016 11:15)
#2 RE: Einreise in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hatte in Holguín noch nie Probleme, außer dass ich mal bei der Ausreise anlasslos ausgiebig gefilzt wurde, inkl. Begutachtung der Fotos auf meiner Kamera. Das war 2005.

Bei gröberer Nichtbeachtung der Zollbestimmungen kann man wohl auf jedem Flughafen Kubas Probleme bekommen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 11:16
#3 RE: Einreise in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Die letzten Jahre,für Touris,sehr entspannt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 11:27
#4 RE: Einreise in Holguin
avatar
super Mitglied

Seit 8 Jahren keine Probleme, nur letzten Dezember war bei der Ausreise offensichtlich Ausbildungstag für die Stifte. Wurde sogar Drogentests an den Händen gemacht und höflich gefragt, ob ich Feuerzeuge mithätte. Optisch war die Stiftabteilung aber größtenteils eine Augenweide...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 15:07
#5 RE: Einreise in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht hatte ich einfach Glück, in HOG hatte ich seit 2000 noch nie Schwierigkeiten bei der Ein- und Ausreise. Übliche Fragen nach Jahren geordnet: warum machen sie so oft Urlaub auf Cuba / haben sie eine Freundin / Casa oder Hotel / waren sie in Africa in der letzten Zeit ? Stempel "The Gambia" war wohl unbekannt für den Zoll . In VRA wurde ich aber mehrmals "zerpflückt" - aber dann war auch alles O. K. .


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 15:20
#6 RE: Einreise in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hatte letztes Jahr meinen Drehtabak dabei und habe
schlauerweise vor den Damen der Aduana eine gedreht.
Das werde ich mit Sicherheit auch nicht mehr machen.
Aber so bekam ich wenigstens die Bekanntschaft mit Rex,
dem dort ansässigen Drogenhund und noch 2 eifrigen Damen.
Ansonsten eher unkompliziert


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 15:21
#7 RE: Einreise in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #5
Stempel "The Gambia" war wohl unbekannt für den Zoll .


Ja, wenn da "The Africa" gestanden hätte, wäre das was gaanz anderes gewesen!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 15:37
#8 RE: Einreise in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, mit Sicherheit .


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 15:56
avatar  Timo
#9 RE: Einreise in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich habe jetzt im Dez 2015 in Varadero ein bisschen "Ärger" bekommen wegen der Afrika Frage.

Ich meinte nein, weil ich es vergessen hatte, dass ich 4 Wochen vorher in Marokko war.

Der eifrige Beamte fand aber prompt den Stempel und meinte etwas schnippisch: Ist das etwa nicht in Afrkia?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 16:18
#10 RE: Einreise in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Vergessen!! 2013, 2014, 2015 hatte ich auch Maroc-Stempel im Pass. Nordafrica war vielleicht (zum Glück) nicht hochinteressant .


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 17:15
avatar  Jorge
#11 RE: Einreise in Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo..sind letztes Jahr im Mai in Holguin eingereist...waren so schnell durch die Immigration das die Aduana noch gar nicht eingerichtet war...und dann alles sehr easy und freundlich...werden in einer Woche sehen ob sich was geändert hat..Gruss Jorge


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 16:55
avatar  Jose3
#12 RE: Einreise in Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Leute, Dankeschön für Eure Antworten, sehr nett von Euch.
Habe noch was auf dem Herzen:
Meinen gebrauchten Laptop, wird der regiestriert bei der Einreise ? Da lassen ist schwierig?
Gibt es W-Lan in Holguin ?
Busverbindung nach Guardalavaca bzw. Las Tunus, wie immer mit Taxi oder gibt es lokale Busverbindung ?
Wie sieht es aus mit Paladares (moneda national) ?
Nochmals vielen Dank und Schönes Wochenende aus Bayern.
Saludos Jose3


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 17:53
#13 RE: Einreise in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Laptop dürfte kein Problem werden.
W-Lan,auf jeden Fall im Centrum.
Viazul fährt nach Las Tunas.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 22:44
avatar  LINA
#14 RE: Einreise in Holguin
avatar
spitzen Mitglied

Wenn Du zum 18planta gehst, stehen da tagsüber immer Oldtimer Taxis, die Touristen für 5 CUC nach Guardalavaca fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 23:47
avatar  Noname
#15 RE: Einreise in Holguin
avatar
Mitglied

Fast 70Km für 5 CUC?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 00:08
avatar  Timo
#16 RE: Einreise in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn der Preis stimmt, sind es Sammeltaxen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 08:14
#17 RE: Einreise in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #16
Wenn der Preis stimmt, sind es Sammeltaxen.


So ist es auch.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 11:28
avatar  jan
#18 RE: Einreise in Holguin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bei der Fahrt von VRA (hinter der Brücke natürlich) nach Cardenas, sagte mir der Jofer der Maquina, sie dürfen nur noch 4 Passagiere mitnehmen.

Wie wir wissen- früher immer 2 vorn, 4 hinten.

Aber die Fahrt ist legal, auch für Blancos
Für Alle jetzt 1 CUC.
Früher 10 Pesos MN für Kubaner.

11.05.2016 21:58
avatar  LINA
#19 RE: Einreise in Holguin
avatar
spitzen Mitglied

ja, sind Sammeltaxis.
Für 20 CUC fahren die Dich auch alleine....


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 23:31
avatar  Noname
#20 RE: Einreise in Holguin
avatar
Mitglied

Vom Flughafen sind es 45CUC (letztes Jahr 40).Man kann auch mit den anderen Touris für 10CUC/Person in den China Bus krabbeln.Muss man aber nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 15:49 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2016 15:50)
avatar  Jorge
#21 RE: Einreise in Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo...bin zurück von der Insel. Kurz zur Ein - und Ausreise Aeropuerto Holguin: Bei der Einreise kurz gefragt wieso ich 2 Handys und 2 Tablets brauche. 2 Fahrräder dabei, vollgepackt. 30 kg Koffergewicht und 12 kg Handgepäck. Alles kein Problem, keine Kontrolle. Dafür 2 x Totalstromausfall im Gebäude..die neuen Gäste aus aller Welt werden das sicher lustig finden!!Bei der Ausreise ebenfalls kein Stress..keine Kontrolle der Zigarren. Immi war sogar freundlich...Nur das Einwegfeuerzeug wurde den Reisenden abgenommen..Achja, Bin nur noch mit Handgepäck zurückgeflogen. Gruss Jorge


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 21:08
avatar  Sacke
#22 RE: Einreise in Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jorge im Beitrag #21
Hallo...bin zurück von der Insel. Kurz zur Ein - und Ausreise Aeropuerto Holguin: Bei der Einreise kurz gefragt wieso ich 2 Handys und 2 Tablets brauche. 2 Fahrräder dabei, vollgepackt. 30 kg Koffergewicht und 12 kg Handgepäck. Alles kein Problem, keine Kontrolle. Dafür 2 x Totalstromausfall im Gebäude..die neuen Gäste aus aller Welt werden das sicher lustig finden!!Bei der Ausreise ebenfalls kein Stress..keine Kontrolle der Zigarren. Immi war sogar freundlich...Nur das Einwegfeuerzeug wurde den Reisenden abgenommen..Achja, Bin nur noch mit Handgepäck zurückgeflogen. Gruss Jorge

Wer kann was aktuelles zu dem Thema sagen?
Haben sie bock, oder haben sie kein bock?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 10:12 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 10:17)
avatar  Sacke
#23 RE: Einreise in Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sacke im Beitrag #22

Wer kann was aktuelles zu dem Thema sagen?
Haben sie bock, oder haben sie kein bock?

GroKo, Flugverbote für Vögel, russische Passagierflugzeuge, sowie KFZ-KZ
interessieren mich weniger.

Aber fliegt hier keiner mehr nach Holguin?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 10:57
#24 RE: Einreise in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

@Sacke, lies doch mal "Impressionen Kuba - Lose Folgen" von Jose Ramon

Ich wechsle also. Werde gefragt, ob ich in "Brazil" war. War ich nicht, keine weiteren Fragen. Der Stempel knallt und mir wird eine "schöne Zeit auf Kuba" gewünscht, auf deutsch. Auch bei der Handgepäckkontrolle geht es schnell. Niemand interessiert sich für für die beiden Laptops, die zum Teil originalverpackten Telefone, die USB-Sticks, externen Speicher, Kameras, Ladegeräte und das Kabelgewirr im Stadtrucksack.

Lediglich mein Seesack lässt sich Zeit, sodass ich schon befürchte, er ist in der Dominikanischen geblieben. Aber dann rollte er doch noch auf einen der beiden Gepäckbänder heran, auf denen wechselseitig das Gepäck entladen wird.

Letzte Kontrolle. Ein junger Uniformierter sammelt die Zollblätter ein. Dann beugt er sich nieder, ob nicht auf dem Zettel am Gepäck vielleicht eines der verräterischen blauen Kreuze befindet, die prompt zu einer Tiefenkontrolle führen. Es ist kein Kreuz zu sehen und ich stehe draußen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 11:08
avatar  Sacke
#25 RE: Einreise in Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #24
@Sacke, lies doch mal "Impressionen Kuba - Lose Folgen" von Jose Ramon




@Cristal Otti , hab ich.
Aber @Jose Ramon wird ja sicher nicht der einzige aus der Runde sein, der über Holguin einreist.

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!