einreise holguin 2009

  • Seite 1 von 2
27.01.2009 18:20
avatar  luckas
#1 einreise holguin 2009
avatar
super Mitglied

ich in am 21.1. von frankfurt nach holguin geflogen.
flug mit condor wahr proplemlos und puenktlich.
ich wurde in rekortzeit abgefertigt.
nach 45min wahr ich mit meinen koffern drausen.
und das trotz 80kg gepaeck.
der zoll hatt sich fuer gar nichts interesiert.
mein kumpel hatte sogar noch aepfel im handegepaeck.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 18:34
avatar  LINA
#2 RE: einreise holguin 2009
avatar
spitzen Mitglied

das läßt hoffen.
mal sehen, ob sie nächste woche wieder mein fahrrad checken möchten....


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 18:55
avatar  Tom88
#3 RE: einreise holguin 2009
avatar
Mitglied

hehe, das ist schön ich soll nämlich auch 3 äpfel mitbringen. ich weiss bloss nicht warum und frage auch besser nicht nach... eigentlich passt ja alles ich hoffe, dass die zollkontrolle bei mir auch so problemlos verläuft. die werden sich wohl eher auf's fahrrad und den laptop stürtzen, anstatt auf diese exotischen früchte


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 18:58 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2009 19:10)
#4 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tom88
hehe, das ist schön ich soll nämlich auch 3 äpfel mitbringen. ich weiss bloss nicht warum
Weil sie halt auf la isla schweineteuer sind, wenn es überhaupt welche gibt Nicht lose mitnehmen - eingeschweisst stehen die Chancen besser - und da weiß ICH wirklich, wovon ich spreche. Sind nämlich verboten
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 19:13
avatar  Tom88
#5 RE: einreise holguin 2009
avatar
Mitglied

na wenn das so ist, und was ist wenns probleme gibt? muss ich sie dann vor den "beamten" essen? zur not pack ich sie mir halt in die unterhose, guten appetit


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 19:27
#6 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Nicht lose mitnehmen - eingeschweisst stehen die Chancen besser - und da weiß ICH wirklich, wovon ich spreche. Sind nämlich verboten

Habe mal eine ganze 2 kg Tüte, aber originalverpackt, mitgenommen - allerdings im aufgegebenen Koffer, es gab null Probleme, die Äpfel waren auch noch gut!

LG la pirata


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 19:31
#7 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Zitat von Manzana Prohibida
Nicht lose mitnehmen - eingeschweisst stehen die Chancen besser - und da weiß ICH wirklich, wovon ich spreche. Sind nämlich verboten

Habe mal eine ganze 2 kg Tüte, aber originalverpackt, mitgenommen - allerdings im aufgegebenen Koffer, es gab null Probleme, die Äpfel waren auch noch gut!LG la pirata

meine ich auch. mir nehmen sie mal die äpfel ab, mal nicht. kommt drauf an, ob der zöllner auch gerne äpfel ist. Die einfuhr
von äpfeln ist aber nicht generell verboten!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 19:38
#8 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
Die einfuhr von äpfeln ist aber nicht generell verboten!falko
Da muss ich dir widersprechen. Cuba ist in dem Fall nicht mal was Besonderes, das Verbot der Einfuhr von Obst ist in vielen Ländern usus...
Zitat Auswärtiges Amt: Die Einfuhr frischer Lebensmittel (z.B. frische Wurst-, Milchprodukte, Gemüse, Obst) ist aus gesundheitspolizeilichen Gründen verboten. Aber bitte...hatten wir hier ja bereits öfter...soll man sie abgeben, halt einfach drauftreten, bevor sie in den Eimer wandern...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 19:44 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2009 19:44)
#9 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von falko1602
Die einfuhr von äpfeln ist aber nicht generell verboten!falko
Da muss ich dir widersprechen.

Ich nicht.

Estarán sujetos a la Inspección y Autorización de las Autoridades Veterinarias y Fitosanitarias:

...
* Plantas y sus partes, así como los productos de origen vegetal, estén elaborados o no.

http://www.aduana.co.cu/regula.htm
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 19:45
#10 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von falko1602
Die einfuhr von äpfeln ist aber nicht generell verboten!falko
Da muss ich dir widersprechen. Cuba ist in dem Fall nicht mal was Besonderes, das Verbot der Einfuhr von Obst ist in vielen Ländern usus...
Zitat Auswärtiges Amt: Die Einfuhr frischer Lebensmittel (z.B. frische Wurst-, Milchprodukte, Gemüse, Obst) ist aus gesundheitspolizeilichen Gründen verboten. Aber bitte...hatten wir hier ja bereits öfter...soll man sie abgeben, halt einfach drauftreten, bevor sie in den Eimer wandern...

du magst ja recht haben mit dem obst, aber eine bekannte von mir ist in varadero am zoll und die meinte nur, das die äpfel auf würmer
untersucht werden müssen und wenn sie ok sind, gibt es keine probleme. aber... vielleicht ist es in cuba wie in deutschland,
frage 4 leute die selbe frage und du bekommst 6 unterschiedliche antworten.
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 19:56 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2009 19:57)
#11 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von falko1602
... und die meinte nur, das die äpfel auf würmer untersucht werden müssen und wenn sie ok sind, gibt es keine probleme.
gruss falko

nee, das ist schon verboten - wie in fast allen Ländern, aus Gründen der Einschleppung von Pflanzenkrankheiten oder Schädlingen, die kann man eben auch nicht alle mit bloßem Auge erkennen, wie es bei z.B. Würmern der Fall wäre, deshalb grundsätzlich verboten - aber manchmal hat man Glcück und es merkt eben keiner!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 22:31 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2009 22:52)
avatar  Luz
#12 RE: einreise holguin 2009
avatar
Luz
Forums-Senator/in
Zitat von la pirata
Zitat von falko1602
... und die meinte nur, das die äpfel auf würmer untersucht werden müssen und wenn sie ok sind, gibt es keine probleme.
gruss falko

nee, das ist schon verboten - wie in fast allen Ländern, aus Gründen der Einschleppung von Pflanzenkrankheiten oder Schädlingen, die kann man eben auch nicht alle mit bloßem Auge erkennen, wie es bei z.B. Würmern der Fall wäre, deshalb grundsätzlich verboten - aber manchmal hat man Glcück und es merkt eben keiner!


auf der Seite des kubanischen zolls steht, dass die Einfuhr von Äpfeln Einschränkungen unterliegt, aber nicht grundsätzlich verboten ist. Mit anderen Worten, du musst es vorher beantragen, wenn du einen Apfel einführen willst. Nachzulesen hier: http://www.aduana.co.cu/sanidad.htm

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 23:06
#13 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieviel kostet hier ein Apfel? Im Westen das Kilo zwischen 2€ und ??? Das sind etwa 5 Stück.
Und in Kuba? 40 Cent im Carlos-III das Stück. Mir ergibt sich kein Sinn solcher Schmuggelaktionen und dann womöglich noch kiloweise bei nur 20 Kg Freigepäck..


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2009 23:20
avatar  Luz
#14 RE: einreise holguin 2009
avatar
Luz
Forums-Senator/in

ich hab mal einen Deutschen in Kuba getroffen, der sich ich glaube es waren 10 Dosensuppen mitgebracht hat


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 00:12
#15 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Mit anderen Worten, du musst es vorher beantragen, wenn du einen Apfel einführen willst.
Herrliche Formulierung Gott sei dank hat es bei mir bisher immer ohne Beantragung geklappt, wenn ich mich selber einführen wollte - und bei eingeschweißten Äpfeln fifty fifty, wollten sie sie nicht durchgehen lassen - habe ich halt draufgetreten, so konnten sie leider meine Patenkinder nicht erfreuen, aber die "Beamten" sie auch nicht weiter verscheuern

@ELA
selbstverständlich macht es preislich keinen großen Sinn, Äpfel einzuführen, aber wenn es halt keine gibt...bin mal in Santiago etliche Märkte abgeklappert und dann auch Hotels, nur um einen Sch...apfel zu bekommen, aber es gab halt keine - und du weisst ja sicher, was Kinderaugen so alles vermögen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 08:42
#16 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Wieviel kostet hier ein Apfel? Im Westen das Kilo zwischen 2€ und ??? Das sind etwa 5 Stück.
Und in Kuba? 40 Cent im Carlos-III das Stück. Mir ergibt sich kein Sinn solcher Schmuggelaktionen und dann womöglich noch kiloweise bei nur 20 Kg Freigepäck..

wenn war da, war aber nie da!!!!! im hotel ciego de avila kostet eine "kopie" von apfel 1 cuc. weder lecker noch groß!
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 17:34 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2009 17:36)
#17 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Wieviel kostet hier ein Apfel? Im Westen das Kilo zwischen 2€ und ??? Das sind etwa 5 Stück.
Und in Kuba? 40 Cent im Carlos-III das Stück. Mir ergibt sich kein Sinn solcher Schmuggelaktionen und dann womöglich noch kiloweise bei nur 20 Kg Freigepäck..

Als ich mal 2 kg Äpfel mitgenommen habe, gab es noch 2 x 32 kg Freigepäck bei LTU, da passten die locker rein!
Hast du schon mal die 0,8-1 CUC - "Äpfel" aus Carlos III probiert?
Und im Oriente gab es gar keine!
Die Kinder dort haben sich jedenfalls riesig über die leckeren dt. Äpfel gefreut!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 18:02
avatar  Moskito
#18 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

... und die meinte nur, das die äpfel auf würmer untersucht werden müssen und wenn sie ok sind, gibt es keine probleme.
gruss falko


Genau so habe ich es auch mal erlebt, die aduanera hat die Äppel mit einer Lupe nach "bichos" abgesucht und mir die Einfuhr eines 2 Kilo Beutels gestattet. Das war zu einer Zeit, da kosteten Äpfel in Cuba noch 1 US$ pro Stück und das waren kleine, grüne, fade schmeckende Importäpfel, kein Vergleich zu den großen, rotbäckigen, aromatischen Bodenseeäpfeln die ich dabei hatte. (Fast) jede Kubanerin hätte sofort ihre Unschuld gegen einen dieser Äpfel eingetauscht, leider war ich damals schon in etwas festeren Händen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 18:09
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: einreise holguin 2009
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

... an Äpfel habe ich bisher nicht gedacht...Guter Tipp!
Ich verhandle gerade mit meinem jefe wg. Urlaub vielleicht klappt es ja...
Mit Äpfeln und Klopapier langen mir meine 30 kg. nicht mehr... also Sportgepäck Fahrrad!
Nur mal so gefragt... Muß da auch ein Fahrrad drinnen sein oder kann ich es auch vergessen einzupacken... das wären ja nochmal gute 10 kg...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 18:15
avatar  Moskito
#20 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Muß da auch ein Fahrrad drinnen sein oder kann ich es auch vergessen einzupacken... das wären ja nochmal gute 10 kg...


Gute Frage, ich hatte tatsächlich mal auf dem Rückflug statt eines Fahrrades zwei kubanische Schaukelstühle im Fahrradkarton, sie haben das zwar beim röntgen gesehen, aber mit karibischer Lässigkeit passieren lassen. Ob das in D. auch funktioniert vermutlich eher nicht!

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 18:57
#21 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
... an Äpfel habe ich bisher nicht gedacht...Guter Tipp!
Ich verhandle gerade mit meinem jefe wg. Urlaub vielleicht klappt es ja...
Mit Äpfeln und Klopapier langen mir meine 30 kg. nicht mehr... also Sportgepäck Fahrrad!
Nur mal so gefragt... Muß da auch ein Fahrrad drinnen sein oder kann ich es auch vergessen einzupacken... das wären ja nochmal gute 10 kg...

Tauchergepäck soll auch ein heißer Tipp sein! Da muss wohl nicht mehr als ´ne Taucherbrille und vielleicht noch Flossen drin sein, der Rest kann aufgefüllt werden - weiß ich aber nur vom Hörensagen von jdm, der das angeblich schon öfter so gemacht hat - habe keine eigenen Erfahrungen damit.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 20:03 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2009 20:03)
#22 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von la pirata
Hast du schon mal die 0,8-1 CUC - "Äpfel" aus Carlos III probiert?

Als ich dort war, kamen sie 50 CUC-Cent. Schmeckten nicht ganz so "abgestimmt" wie die mindestens 2 Jahre gelagerten hochglanzpolierten radioaktiv konservierten Dinger, die es hier als Importware im Supermarkt gibt.

*)gab es mal neulich einen Bericht drüber, seitdem kauf ich nur noch welche aus der Region.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 20:16
#23 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
Muß da auch ein Fahrrad drinnen sein oder kann ich es auch vergessen einzupacken... das wären ja nochmal gute 10 kg...

Kannst ja obendrauf ein Kinderrad legen.
Mein schwerster Fahrradkarton nach Kuba hatte mal 83 Kilo gewogen, allerdings mit Fahrrad. 60 Kilo war Zuladung. Aber das war vor 8 Jahren, da guckte noch keiner so genau hin. Keine Ahnung ob das heute noch so funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 20:17
#24 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von la pirata
Hast du schon mal die 0,8-1 CUC - "Äpfel" aus Carlos III probiert?

Als ich dort war, kamen sie 50 CUC-Cent. Schmeckten nicht ganz so "abgestimmt" wie die mindestens 2 Jahre gelagerten hochglanzpolierten radioaktiv konservierten Dinger, die es hier als Importware im Supermarkt gibt.

*)gab es mal neulich einen Bericht drüber, seitdem kauf ich nur noch welche aus der Region.

... das würde ich sowieso nur empfehlen! Sonst evtl.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 01:47
#25 RE: einreise holguin 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von la pirata
Hast du schon mal die 0,8-1 CUC - "Äpfel" aus Carlos III probiert?

Als ich dort war, kamen sie 50 CUC-Cent.


Glaub mich recht erinnern zu können, das im Dez. '08 im Carlos III ein Apfel 35 Cent kam, meine Beidem mujeritas aus STGO waren ganz wild drauf, denn wie auch Manzana Prohibida richtig meint, gibt es im Oriente so oft Äpfel wie Schnee in den Arabischen Emiraten!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!