Einreise Holguin

02.04.2014 12:02
avatar  Jose3
#1 Einreise Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola la gente,
wer war in letzter Zeit in Cuba und ist eingereist über Aeropuerto Frank Pais en Holguin.
Was gibt es interessantes zu berichten. Wie verhält sich der Zoll ?
Da ich 6 Jahre nicht mehr dort war, wäre ich für Tipps dankbar, wie ich mich zu verhalten habe.
Wäre sehr nett, wenn ich paar Tipps bekommen könnte.
Saludos Jose3


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 12:47
#2 RE: Einreise Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hängt von der zu schmuggelnden Ware und dem Umfang ab.

Möglichst nicht den Kopf hektisch hin und her bewegen, wenn man z.B. feststellen will, ob man schon beobachtet wird.

Als ich habe ja immer einen Hut auf - ein Hut wirkt seriöser.

Dem Zöllner ganz frei in die Augen schauen, wenn man ihn passiert.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 13:12 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 13:13)
avatar  Pauli
#3 RE: Einreise Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #2
Das hängt von der zu schmuggelnden Ware und dem Umfang ab.

Möglichst nicht den Kopf hektisch hin und her bewegen, wenn man z.B. feststellen will, ob man schon beobachtet wird.

Als ich habe ja immer einen Hut auf - ein Hut wirkt seriöser.




Hut ?? da war doch mal was

Vor einigen Jahren:ein Rentner mit Hut steht im Supermarkt an der Kasse,ihm laüft der Schweiß die Wangen herunter.Die Kassiererin fragt, ob es ihm nicht ´gut gehe,er solle sich doch einen moment setzen.Der Rentner setzte sich hin,um
ihm etwas mehr Luft zu geben,nahm die Verkäuferin ihm den Hut ab, und.....

siehe da,drin war ein gefrorenes Hänchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 14:52 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 14:53)
#4 RE: Einreise Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin vor gut einer Woche über Holguin eingereist, allerdings nur mit Handgepäck.
Die Kubanerinnen haben sie halt mal wieder schon beim Handgepäck gefilzt. Ausländer haben glaub ich weniger Probleme.

Ach ja, ich bin bisher beim Ausgang oft auf die Zöllner zugegangen und hab denen doof den Reisepass hingehalten, was die in dem Moment wohl davon abgelenkt hat darüber nachzudenken, ob ich was in den Koffern habe oder nicht. Ich wurde dann immer sofort durchgewunken; bisher immerhin um die 60 Mal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:05 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 15:09)
#5 RE: Einreise Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau (Kubanerin) und ich sind Mitte Februar über Holguín eingereist und waren überrascht, wie glatt wir durchkamen. Keine Fragen, keine besonderen Kontrollen, kein Durchforsten des Handgepäcks oder der Koffer, keine Gebühren, nichts.

Zitat von Jose3 im Beitrag #1
Wie verhält sich der Zoll?
Da ich 6 Jahre nicht mehr dort war, wäre ich für Tipps dankbar, wie ich mich zu verhalten habe.
Wir waren entspannt und freundlich, und genau so haben sich auch die kubanischen Zoll- und Inmi-Beamten uns gegenüber verhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:49
avatar  Jose3
#6 RE: Einreise Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

WoW, das hört sich ja gut an. Das macht ja dann vielleicht sogar Spass, im Gegensatz zu früher.
Schmuggeln will ich eigentlich gar nichts. Nur paar Geschenke. Wie ist es bei Laptop? wird der registriert?
Bedanke mich für die promten Antworten.
Schönen Tag noch.
Saludos Jose3


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:53 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 15:54)
#7 RE: Einreise Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir hatten diesmal keinen Laptop bei uns. An Elektronik mehrere Kameras, externe Festplatte, ein Smartphone pro Nase und diversen Krimskrams. An Geschenken hauptsächlich Schuhe und Klamotten. Nichts Auffälliges.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:28
#8 RE: Einreise Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei meiner ersten und bislang einzigen Einreise (im letzten Mai) in Holguin habe ich überhaupt keinen Zoll wahrgenommen!

Während in Varadero ja noch so eine Art optische Barriere mit einem oder zwei Tischen ist, an dem ´ne Maus in Uniform steht, geht man in Holguin völlig ungehindert auf den Ausgang zu und dann raus. Auch stehen schon innen - am Rand der Tür - Abholer, die ihr Schildchen hochhalten.

Und raus und wieder rein, um sich eine Karre zu holen, stört dort auch niemanden.

Mein Trolley ist jedes Mal voll von technischem Equipment: Laptops(schon 3 x mit 2 eingereist), Festplatten, Sticks, DVDs als Rohlinge und Bespielte, Kameras, Blitzlicht, Handys, Akkus, Netzteile etc. etc. => null Problemo! (Alles im Handgepäck und Handgepäck wurde immer kontrolliert - also gesehen.)

Nun schmuggele ich das auch nicht alles rein. Das Meiste nehme ich tatsächlich wieder mit heim.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:35
avatar  jan
#9 RE: Einreise Holguin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Das Meiste nehme ich tatsächlich wieder mit heim.



...oder vergesse es beim urinieren.
.

02.04.2014 17:31 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 17:31)
#10 RE: Einreise Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #9

Zitat

Das Meiste nehme ich tatsächlich wieder mit heim.



...oder vergesse es beim urinieren.
.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/I...en-2126070.html

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 17:39
avatar  Gina
#11 RE: Einreise Holguin
avatar
super Mitglied

Ich bin Anfang Februar auch ohne Probleme eingereist. Laptop hatte ich im Handgepäck - keine Fragen, nichts. Ein Mann bei uns im Taxi hatte den Laptop im Koffer mit 2 Festplatten, musste eine davon ausbauen, durfte die aber trotzdem ohne Registrierung mitnehmen (voll die Logik!). Ein anderer hatte 3 Handys dabei, musste Erklärungen abgeben, wofür 3 Handys (beides Deutsche übrigens), aber zahlen mussten sie nicht.
Alle freundlich und nett!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 17:45
#12 RE: Einreise Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Hatte er ein Laptop dabei mit 2 internen Festplatten,von denen er eine ausbauen mußte ?oder ein Laptop + 2 externe Festplatten?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 18:24
avatar  chepina
#13 RE: Einreise Holguin
avatar
Forenliebhaber/in

Und wir sind vor drei Wochen in Holguin angekommen, unseren Koffer waren markiert, es war vorher schon klar, kein Wunder bei so viele Elektroartikel .! Mein Mann hatte zwei Koffer mit Bohrmaschine, ein DVD Player, ein Gaskocher und ein induktionskochfeld, ich hatte ein induktionskochfeld, mein Koffer wurde aufgemacht und der induktionskochfeld genau inspiziert, musste 50 cuc bezahlen, mein Mann musste 150 cuc bezahlen!
Nett und freundlich waren sie allemal.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 18:34
avatar  chepina
#14 RE: Einreise Holguin
avatar
Forenliebhaber/in

@ José, jetzt ist neue eine sogenannte " declaración de aduana" die geben schon in den Flieger, ein Formular zum ausfüllen, da muss man schreiben was zum deklarieren ist!
Auch die Touristen müssen das Formular ausfüllen! Wenn nicht zum deklarieren gibt, einfach raus über der " Canal Verde " wenn ja dann nimmt man den rote!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 18:45 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 18:47)
avatar  jan
#15 RE: Einreise Holguin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

O.K. anderer Flughafen.

Im Jan. 14 in Havanna.
Wollte durch den canal verde gehen, hatte kein Formular ausgefüllt.
Wurde angehalten und musste es dort ausfüllen.
? EUR, ? Dollar, ? Elektronics, Geschenke?

Keine weiteren Kontrollen, kein Kofferöffnen.
Bemerkt, dass Kubaner sofort durch den Roten mussten.

(Nur bei der Ausreise stress wg. 1 Tag zu lange in Kuba.)
.

02.04.2014 19:05 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 19:08)
#16 RE: Einreise Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #13
Und wir sind vor drei Wochen in Holguin angekommen, unseren Koffer waren markiert, es war vorher schon klar, kein Wunder bei so viele Elektroartikel .! Mein Mann hatte zwei Koffer mit Bohrmaschine, ein DVD Player, ein Gaskocher und ein induktionskochfeld, ich hatte ein induktionskochfeld, mein Koffer wurde aufgemacht und der induktionskochfeld genau inspiziert, musste 50 cuc bezahlen, mein Mann musste 150 cuc bezahlen!
Nett und freundlich waren sie allemal.
Saludos
Chepina

Chepina,

sicher hat man Deinem Mann vorgerechnet, wie diese 150 CUC zustande kamen.

Weißt Du noch, wie?

Es würde nach meiner Rechnung jeweils genau dann passen, wenn man den restlichen Inhalt Eurer Koffer mit den freien 50 CUC als abgegolten (be-)verrechnet hätte.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 20:38 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 20:57)
avatar  chepina
#17 RE: Einreise Holguin
avatar
Forenliebhaber/in

Flipper wie die das gemacht haben weiß ich nicht genau, mein Mann war alleine mit den Beamten und er kann kaum Spanisch! Ich habe mir keine große Gedanken gemacht weil ich vorher mit 100cuc für jedes Induktionkochplatte gerechnet habe! Bei mir hat sie am Anfang gesagt 100 cuc, dann der Koffer gewogen und ich habe gesagt dass ich nicht 30 Kilo dabei habe! Dann hat sie gesagt 50 cuc, weil sie die 50 cuc dass man frei hat mitgerechnet hat! Die andere Sachen das im Koffer waren interessierten ihr gar nicht!
Ich muss erhlich sagen das wir NIE für Elektroartikel bezahlt haben, diese "gefährlichen" Sachen hat mein Mann immer eingeführt . Deswegen haben wir diesmal gut verkraftet.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 07:28
avatar  Gina
#18 RE: Einreise Holguin
avatar
super Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #12
Hatte er ein Laptop dabei mit 2 internen Festplatten,von denen er eine ausbauen mußte ?oder ein Laptop + 2 externe Festplatten?


So wie er es mir gesagt hatte, hatte er einen Laptop mit 2 internen Festplatten, von denen er eine ausbauen musste.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 10:03
#19 RE: Einreise Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gina im Beitrag #18
Zitat von cabeza mala im Beitrag #12
Hatte er ein Laptop dabei mit 2 internen Festplatten,von denen er eine ausbauen mußte ?oder ein Laptop + 2 externe Festplatten?


So wie er es mir gesagt hatte, hatte er einen Laptop mit 2 internen Festplatten, von denen er eine ausbauen musste.

Sehr, sehr, sehr wahrscheinlich war das eher ein Missverständnis.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 15:25
avatar  LINA
#20 RE: Einreise Holguin
avatar
spitzen Mitglied

Wir sind im Februar in Holguin eingereist. 1 Laptop - keine Fragen, keine Registrierung.
Es ging super schnell aus dem Flughafen nach draußen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 19:58
#21 RE: Einreise Holguin
avatar
spitzen Mitglied

Holguin ist der filz-freudigste Flughafen auf Kuba. Wenn ich allein die letzten 4 Mal Einreise (ab 2012) dort nachdenke, jedesmal den Pass beim Immi-Beamten in den Rechner, habe zwar dann schon immer auf Spanisch Inventarlisten gemacht und einfach den verduzten Zöllnern in die Hand gedrückt, aber lästig ist es allemal. Ich versuche wenn möglich Holguin zu vermeiden und lieber meine Trips so zu planen, das man in Havanna oder Varadero rein-und rauskommt. Holguin hat irgendwie noch die alten Lehrfilme des DDR-Zoll bzw. MfS als Vorbild....


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 22:11 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 22:12)
avatar  luckas
#22 RE: Einreise Holguin
avatar
super Mitglied

einreise in holguin am 8.1 2014. wir hatten zu zweit ca 100kg gepäck und zwei fahrräder( 30kg) und zwei laptop dabei. die fahrräder waren markiert weil da noch so einiges (motoradreifen,angelausrüstung,werkzeug,bücher...) drin waren. ein kurzer blick der aduana am ausgang auf die markierung ein kuzer wortwechsel zwischen den beiden zöllnern und wir konnten weiter gehen.
ich bin mittlerweile 15 mal über holguin eingereist immer mit zwischen 60 und 120kg gepäck und mußte noch nie was bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!