Vorstellung

  • Seite 1 von 2
30.03.2016 11:19 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 11:22)
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#1 Vorstellung
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Hallo,

ich bin, wie der Nick schon verrät, ein Seebär der sich mehrere Monate im Jahr im Bereich Karibik, Azoren und Kanaren aufhält. Auf einen der nächsten Törns soll auch mal wieder Cuba angelaufen werden und ich suche deshalb in der nächsten Zeit ein paar Infos über Castros Insel.

Gruß
Blauwassersegler


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 11:32
#2 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen! Deine Urlaubsplanung finde ich interessant, obwohl ich von Booten keine Ahnung habe. Hier im Forum wirst du viele Anregungen für Cuba erhalten. Ach ja: die schönsten Frauen befinden sich in Santiago de Cuba .


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 11:41
#3 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Schreib mal ein bisschen, dann wirst du auch freigeschaltet .


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 12:09
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#4 RE: Vorstellung
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Hallo Varna,

vielen Dank für deine Antwort. Ja eine Frau suche ich nicht gerade, habe schon ein Exemplar davon und was Hochseesegeln angeht sind die meisten Frauen davon nicht angetan. Ich denke das wird für Frauen in SdC nicht anders sein. Und einen Cubi mit auf die Yacht und Reise nehmen geht selbst heute nicht, leider. Da gibt es ganz ganz böse Haue von der Guarda (5000 CUC Strafe + sofortige Weisung die Marina mit Boot zu verlassen). Was dem Cubi droht möchte ich mir gar nicht ausmalen.

In ein paar Wochen geht es nach Landurlaub in Dtl. wieder aufs "Haus"-Boot und dann via Sint Maarten zu den Azoren. Für den nächsten Winter soll ein Törn Rund der Antillen gemacht werden, inklusive Cuba und im Anschluß Richtung Miami, d.h. wenn ich die Erlaubnis bekomme Miami nach einem Cuba-Besuch überhaupt anlaufen zu können.

Gruß
Blauwassersegler


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 12:13
#5 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi, Willkommen an Bord!

Erzähl doch mal, wie das mit dem Segeln organisierst? Eigenes Schiff? Mit Gästen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 12:47
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#6 RE: Vorstellung
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Hallo Flipper,

ja ist ein eigenes Boot (Jeanneau) auf dem ich mit meiner Frau lebe. Wir haben noch eine kleine Wohnung in Deutschland. Unser Lebensmittelpunkt ist unser Boot und dort wo wir gerade sind. Für einige Stecken nehmen wir auch zahlende Gäste mit, die selbst ein paar Seemeilen in ihr Log schreiben wollen. Das sind in der Regel die beiden Atlantiküberquerungen: im Mai von West nach Ost, Anfang Dezember (nach der Hurrikansaison) von Ost nach West. Im Spätsommer/Herbst machen wir mit Gästen auch kurze Tagestörns auf den Kanaren, Ende Dezember bis Februar im Gebiet der Karibik. Im nächsten Winter wollen wir endlich mal alle Antilleninseln der Reihe nach abklappern und dann hoch nach Florida.

Gruß
Blauwassersegler


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 13:17
#7 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Blauwassersegler im Beitrag #6
Hallo Flipper,

ja ist ein eigenes Boot (Jeanneau) auf dem ich mit meiner Frau lebe. Wir haben noch eine kleine Wohnung in Deutschland. Unser Lebensmittelpunkt ist unser Boot und dort wo wir gerade sind. Für einige Stecken nehmen wir auch zahlende Gäste mit, die selbst ein paar Seemeilen in ihr Log schreiben wollen. Das sind in der Regel die beiden Atlantiküberquerungen: im Mai von West nach Ost, Anfang Dezember (nach der Hurrikansaison) von Ost nach West. Im Spätsommer/Herbst machen wir mit Gästen auch kurze Tagestörns auf den Kanaren, Ende Dezember bis Februar im Gebiet der Karibik. Im nächsten Winter wollen wir endlich mal alle Antilleninseln der Reihe nach abklappern und dann hoch nach Florida.

Gruß
Blauwassersegler



Sehr schön!

So etwas ähnliches wollte ich früher auch mal machen. Meine Ex hat aber nicht mitgezogen.

Hab´ außer C-Schein eigentlich alle Scheine und ein paar Tausend Seemeilen - aber nur Mittelmeer und Ostsee. Meine aktivste Zeit beim Segeln waren die 90-er.

Welche Jeanneau hast Du?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 14:03
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#8 RE: Vorstellung
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Wir sind mit einer 53 unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 14:48
#9 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Blauwassersegler im Beitrag #8
Wir sind mit einer 53 unterwegs.

Die ist geil !

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 14:55
#10 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #9
Zitat von Blauwassersegler im Beitrag #8
Wir sind mit einer 53 unterwegs.

Die ist geil !

Kennst du seine Frau?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 16:58 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 17:01)
#11 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Guckst Du, Landratte!

http://www.jeanneau.com/boats/Jeanneau-53.html

Scroll mal in der Mitte nach unten. Da hat´s ne 360°-Ansicht. Ist wie im Schiff rumlaufen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2016 14:55)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#12 RE: Vorstellung
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Blauwassersegler im Beitrag #1
Hallo,
Auf einen der nächsten Törns soll auch mal wieder Cuba angelaufen werden

Gruß
Blauwassersegler



Schön wäre, wenn Du mal über Deine Erfahrungen über Cuba von der Wasserseite berichtest.
Gehe ruhig ins Detail!

Wie läuft das mit dem "Eincheckenn"? Kosten?
Cubanerin an Board?
Yumas(Ausländer) als Chartergäste in einen Cubanischen Hafen an Bord nehmen?
Permit für die Besegelung der Kubanischen Küste, ist das auch für mehrere Wochen möglich?
usw.

Mit Erfahrungsberichten und Hinweisen solcher Art sieht es hier im Forum
mau aus.

Ich selbst bin während meiner Kuba Aufenthalte täglich einige Stunden mit dem Kayak auf dem
Meer und stelle damit die Behörden immer wieder vor "unlösbare" Probleme.
So ist die Einfuhr eines Kayaks bis 5,5 im Rahmen der Efectos Personales für Touristen zulässig, aber...
Die Guardia Frontera versucht Jahr für Jahr meinen Strandapartment Vermieter zu erpressen, das ich nicht
die Unterstellmöglichkeit weiterhin bekomme.
Die örtliche Polizei hat mich vergattert den Kayak nicht Kubanern zur Verfügung zu stellen.
Immer wieder kommt mal jemand vorbei und erkundigt sich nach mir und meinen Kayakausflügen.
Obwohl ich nun die 3. WinterSaison dort bin.

In Varadero ist eine Marina erbaut worden und bis heute wird sie wohl kaum genutzt.

In Youtube ist ein Video von einem KiwiSegler, der in Trinidad auf eine Sandbank auflief
und von den Kubanischen Behörden erst an Hilfe gehindert und dann kräftig abgezockt wurde.



Aber ich denke auch das die cubanische Inselwelt auf Grund des geringen Traffics eines der
letzten Naturparadiese sein muss. Ein grosser Traum für mich dort einige Wochen mit dem
Boot zu Cruisen und mit Harpune und der Angel zu fischen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 09:41 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 09:47)
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#13 RE: Vorstellung
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Hallo Joerg,

wir sind damals von Jamaica aus nach SdC gesegelt. Bei Eintritt in kubanische Gewässer die Yacht über K16 anmelden und Signalflagge raus. Wir waren durch Berichte anderer Segler etwas angespannt. Man denkt bei Kommis ja irgendwie automatisch an unfreundliche Beamte mit der MP in der Hand. Was dann folgen sollte war ehr Slapstick. Die Guarda kam mit zwei Booten angerudert(!), darin 2x3 reichlich durchgeschwitzte Beamte mit Hund. Zuerst Befragung aller Crewmitglieder nach dem gesundheitlichen Befinden + irgendwas um die 30 CUC. Das war es dann. Der Arzt sah selbst sehr angeschlagen aus, war wohl etwas Seekrank. Es folgte mit 3 Beamten eine kurze Inspektion des Bootes, wobei diese sich herzlichst über die harten Arbeitsbedingungen und die hohen Temperaturen der letzten Tage beschweren konnten (jaja Cubis im Winter). Das Angebote eines Getränks wurde (logischerweise) dankend angenommen, sodaß die Herren sich dann bereits um 10 Uhr vormittags zum Bierkonsum (ja kein Wasser, die Kollegen hatten ja Durst und wollten sich nicht waschen) niederliesen. Eine anschließendes Absuchen des Bootes nach Drogen etc. mittels Hund scheiterte bereits daran, das der Köter zweimal baden ging und nur mit unserer Hilfe vor dem Ersaufen gerettet werden konnte. Als Dank pieselte er dann noch in den DS. Der Hundeführer war peinlichst berührt und bat um Material zur Beseitigung des Missgeschicks seines "Beamten". Nach knapp einer Stunde war alles durch und die Pässe gestempelt. In der Marina erfuhren wir dann auch warum die Guarda auf Handbetrieb umgestellt hat, es mangelte nämlich z.Zt. an Diesel. Die Liegekosten waren okay, glaube knappe 0.5 CUC pro ft/Tag.

Da du es angesprochen hast Cubaner an Bord zu nehmen. Vergiss es! Yachtszugang sollten nur die Personen haben die auch auf der Crewlist stehen, anderenfalls wird es sehr teuer (5000CUC + sofortige Abfahrt der Crew).


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 09:45
#14 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ziemlich einfach! Ich kenne nur die beiden Marinas in Habana, die in Varadero, Cayo las Brujas, Cayo Coco/ Guillermo und die in Casilda / Trinidad! Wie viel Platz ist denn in SdC vorhanden fuer Yachten?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:48 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 16:49)
#15 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Blauwassersegler im Beitrag #13
Was dann folgen sollte war ehr Slapstick. Die Guarda kam mit zwei Booten angerudert(!), darin 2x3 reichlich durchgeschwitzte Beamte mit Hund. Zuerst Befragung aller Crewmitglieder nach dem gesundheitlichen Befinden + irgendwas um die 30 CUC. Das war es dann.

Wo fand das statt?

In der Bucht von Santiago oder schon vor der Küste?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 22:51
avatar  Yuky ( gelöscht )
#16 RE: Vorstellung
avatar
Yuky ( gelöscht )

Hola a todos 😊

Ich bin Kubanerin, 30 Jahre alt und lebe schon 17 Jahre in der Nähe von Köln...
Auf Kuba lebte ich in Santiago "la tierra caliente"
Wenn ihr euch fragt, was ich hier mache? Und warum ich hier bin? (Die Fragen werden mir immer gestellt...)
Meine Mutter hat vor etwa 22 Jahren, meinen Stiefvater kennengelernt und irgendwann geheiratet... Als ich 13 war, wollte ich unbedingt zu meiner Mutter nach Dt.
Und hier sind wir...
Obwohl ich Deutschland mittlerweile als meine Heimat betrachte, freue mich jedes Mal wenn ich auf Kuba meine Oma und der Rest der Familie besuchen darf/kann.

Liebste Grüße an euch alle!
Nos vemos...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 22:53 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 22:54)
#17 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Que rico.una cubana mas aqui

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 22:57
#18 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Schön, eine Frau mehr und eine Cubana noch dazu, sei herzlich willkommen hier im Forum.

Aber sag mal ,was machst du denn hier? Genauer gesagt, was treibt dich, hier lesen und schreiben zu wollen?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:06 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 23:07)
avatar  Timo
#19 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Bienvenidos Yuky!

No le tengas miedo a Falko él es muy buena persona

Sin embargo tiene razón una cubana nos hace falta acá!

Ojalá te animes y escribas aquí regularmente, vale la pena.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:15
#20 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Bienvenida Santiaguera!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:17
avatar  Timo
#21 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Uups yep sie ist eine wieblich Einzelperson.

Universidad de la calle schlägt mich mal wieder!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:30
#22 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #19
Bienvenidos Yuky!

No le tengas miedo a Falko él es muy buena persona

Sin embargo tiene razón una cubana nos hace falta acá!

Ojalá te animes y escribas aquí regularmente, vale la pena.


Hey chico. Nadie que tiene tener miedo de mi.Primero estoy normalmente siempre amable y segundo estoy casado

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 20:40
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#23 RE: Vorstellung
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

3 bis 4 Monohulls der 50ft-Klasse passen schon in die Marina. Wir waren zusammen mit einer Discovery 55 am Steg. Für Kats ist reichlich Platz vorhanden. Wahrscheinlich sind die meisten Charteryachten auf Cuba Kats.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 21:10
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#24 RE: Vorstellung
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Ich glaube gelesen zu haben das Punta Gorda aktuell groß ausgebaut wird. Wahrscheinlich sollen die Amis von Florida/Key West angelockt werden. Tut sich denn in der Marina Hemingway etwas diesbezüglich? Ich hatte schon mal versucht dort anzurufen und für unseren Törn etwas klar zu machen, aber zu erreichen ist dort niemand. Auf Mails antworten die auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 21:18
#25 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Blauwassersegler im Beitrag #24
Ich glaube gelesen zu haben das Punta Gorda aktuell groß ausgebaut wird. Wahrscheinlich sollen die Amis von Florida/Key West angelockt werden. Tut sich denn in der Marina Hemingway etwas diesbezüglich? Ich hatte schon mal versucht dort anzurufen und für unseren Törn etwas klar zu machen, aber zu erreichen ist dort niemand. Auf Mails antworten die auch nicht.


in Cienfuegos- Punta Gorda ist immer was los mit arbeiten. Marina Hemingway ist gross genug und NIE ausgelastet.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!