Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht

  • Seite 1 von 2
29.02.2016 01:55
avatar  Timo
#1 Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

El Sexto, stellt seine Schweine Raúl und Fidel in Miami aus. Als er sie in einem Park von Havanna hatte laufen lassen wollen, hat ihn die Polizei verhaftet und er saß 10 Monate ohne Anklage im Knast.

Im Artikel ist auch ein Foto der süßen Schweine.

Zitat

http://www.14ymedio.com/cultura/Sexto-Mi...1951604826.html

'El Sexto' exhibe en Miami los cerdos que lo llevaron a la cárcel en Cuba

El artista inuguró este jueves su primera exposición en Estados Unidos




 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 13:53
#2 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich finde es OK, dass Politiker veräppelt werden. Übrigens würde die selbe Aktion auch in D Justizärger bedeuten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:01
#3 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr unwahrscheinlich. Und schon gar nicht von Amts wegen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:14
#4 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Sehr unwahrscheinlich. Und schon gar nicht von Amts wegen.


Dann ließ mal § 90 StGB. Der Kerl hätte auch hier Ärger haben können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:14 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 00:14)
avatar  Timo
#5 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #2
Ich finde es OK, dass Politiker veräppelt werden. Übrigens würde die selbe Aktion auch in D Justizärger bedeuten.


@Documentos
Darüber gehen die Meinungen wohl auseinander. Fest steht er würde nicht 10 Monate ohne Anklage/Verfahren in den Knast kommen. Das verletzt eklatant seine Menschenrechte, die ja auf dem Papier überall gelten sollen.

Das ist illegale Freiheitsberaubung.

Die ist glaube ich sogar nach kubanischen Recht illegal. Aber da steht der Staat jo sowas von über allen Gesetzen, dass die sich noch nicht mal dazu herablassen müssen in wegen irgendwas lächerlichem anzuklagen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 16:28
avatar  Timo
#6 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #19
Zitat von Timo im Beitrag #18
Zitat von Documentos im Beitrag #2
Ich finde es OK, dass Politiker veräppelt werden. Übrigens würde die selbe Aktion auch in D Justizärger bedeuten.


@Documentos
Darüber gehen die Meinungen wohl auseinander. Fest steht er würde nicht 10 Monate ohne Anklage/Verfahren in den Knast kommen. Das verletzt eklatant seine Menschenrechte, die ja auf dem Papier überall gelten sollen.

Das ist illegale Freiheitsberaubung.

Die ist glaube ich sogar nach kubanischen Recht illegal. Aber da steht der Staat jo sowas von über allen Gesetzen, dass die sich noch nicht mal dazu herablassen müssen in wegen irgendwas lächerlichem anzuklagen.


@Timo, ich glaube nach kubanischen Recht war die U-Haft legal

Die Anwendung des damaligen § 175 hier war das Gebot, nach dem Staatsanwälte anklagten und die Richter rechtstaatlich richten mussten und dann die Exekutive wiederum vollstrecken musste.

Wie sagte mal ein brauner Jurist und BW-MP prä Kretschmann:"Was damals Rechtens war, kann heute nicht Unrecht sein!"



Muss nicht auch in Kuba die Untersuchungshaft durch einen Richter angeordnet werden? Ich bin mir sicher ob das hier geschehen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 17:57 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 17:59)
avatar  Timo
#7 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #28
Interessant ist nicht so der der Paragraf als solches, sondern die höchstrichterliche Rechtsprechung dazu, also praktische Fälle.

Wegen der Schweine gab es bekanntlich keinerlei Anklage, nur monatelange (U-?)Haft.



Jep das hat mich auch am meißten gestört an dem Fall.

Monatelange Haft ohne Anklage. Hier im Forum ist ja diskutiert worden, ob dass als U-Haft legitim wäre.

Ich bin nicht der Meinung, weil Fluchtgefahr besteht ja in Kuba kaum. Das war reine Schikane.

@ EHB wo kann man die finden?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 18:05
#8 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne keine, deshalb die indirekte Aufforderung an Condor, welche zu suchen.

@ Timo: brav!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 11:16
#9 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 11:26
avatar  Mocoso
#10 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Fidel sollte ja schon etwas mürb sein...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 17:42
avatar  jojo1
#11 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Sehr unwahrscheinlich. Und schon gar nicht von Amts wegen.

Exakt... Siehe Pauli usw....

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 18:26
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von condor im Beitrag #20
Andere Länder, andere Sitten.

30 Jahre Haft wegen Majestätsbeleidigung

In Thailand wäre es aber sicher kein Problem mit zwei Schweinen die Raul und Fidel heissen spazieren zu gehen.
In der Türkei hätte er das Problem gehabt, dass es Schweine gewesen wären; da wäre sicher der Muezzin schnell hinter ihm her gewesen. "Fidel und Raul" als Namen wären aber nicht weiter ein Problem gewesen.

was lernen wir daraus? Nur in Cuba gibt es diese Probleme mit den "Schweinenamen".


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 22:18
#13 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Geschah denen doch recht! Wie würde Timo in ungefähr sagen: Wenn ich jemanden anpinkeln will, muss ich auch das Bein hoch genug bekommen. Oder so.....

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 05:07 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 05:11)
avatar  Timo
#14 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie bereits mehrmals gesagt ist der Realismus eine politische Theorie der internationalen Beziehungen, findet also hier keine Anwendung, da es hier um einen Fall Staat-Bürger geht.

Hie gibt es also den Moralo-Timo. Und der sagt, dass es Unrecht ist für so eine Aktion in den Knast zu kommen, auch wenn hier einige durch whataboutism den Fall verharmlosen wollen.

Es wurden gleich mehrer Bürgerrechte verletzt: Das Recht auf Meinungsfreiheit, das Recht auf ein faires Verfahren und das Recht nicht ohne Anklage in den Knast gesteckt zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 06:44 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 06:44)
#15 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #44
Geschah denen doch recht! Wie würde Timo in ungefähr sagen: Wenn ich jemanden anpinkeln will, muss ich auch das Bein hoch genug bekommen. Oder so.....

Auch wenn, wie im Falle Sexto, die Verhaftung als Teil der Performance wahrgenommen und einkalkuliert wird, Unrecht seitens des Staates bleibt sie trotzdem.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 07:30
avatar  santana
#16 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das mag alles stimmen, aberwas sich manche menschen in bezugrespekt erlauben,geht schon lange über die scmwerz grenze hinaus,ob stafeso in Ordnung ist,kann ich nicht beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 07:39 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 07:40)
avatar  Timo
#17 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Über den Geschmack von Kunst kann man sich streiten.

Jemanden für Monate ohne Anklage in den Knast zu stecken, weil er die Namen von 2 Diktatoren auf Schweine malt, ist aber nicht nur geschmacklos, sondern ein schwerwiegender Verstoß gegen die Menschenrechte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 08:24
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#18 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #49
Über den Geschmack von Kunst kann man sich streiten.

Jemanden für Monate ohne Anklage in den Knast zu stecken, weil er die Namen von 2 Diktatoren auf Schweine malt, ist aber nicht nur geschmacklos, sondern ein schwerwiegender Verstoß gegen die Menschenrechte.

Der Typ ist in erster Linie ein Selbstdarsteller und Trottel, d.h. er hat genau dieses Resultat gesucht und auch gefunden; mein Mitleid hält sich extrem in Grenzen. Seine Aktion ist auch kontraproduktiv für die "wirklichen cubanischen Menschenrechtler", da er die Aufmerksamkeit auf sich zieht und auch das Thema in der öffentlichen Wahrnehmung lächerlich macht. Viele Leute werden wohl denken "wenn das nun alle Menschenrechtsverstösse in Cuba sind, dann geht es ja noch". Ich finde es auch nicht gut wie mit ihm umgegangen wurde, aber unter "schwerwiegender Verstoß gegen die Menschenrechte" verstehe ich wirklich etwas anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 10:22
#19 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #49
Über den Geschmack von Kunst kann man sich streiten.

Jemanden für Monate ohne Anklage in den Knast zu stecken, weil er die Namen von 2 Diktatoren auf Schweine malt, ist aber nicht nur geschmacklos, sondern ein schwerwiegender Verstoß gegen die Menschenrechte.


Na und? Völkerecht kann doch deiner Meinung nach auch vom Stärkerem gebrochen werden.

Der Typ pisst Diktatoren an und macht dann Mimimi........

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 10:44 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 10:49)
avatar  Timo
#20 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #51
Zitat von Timo im Beitrag #49
Über den Geschmack von Kunst kann man sich streiten.

Jemanden für Monate ohne Anklage in den Knast zu stecken, weil er die Namen von 2 Diktatoren auf Schweine malt, ist aber nicht nur geschmacklos, sondern ein schwerwiegender Verstoß gegen die Menschenrechte.


Na und? Völkerecht kann doch deiner Meinung nach auch vom Stärkerem gebrochen werden.

Der Typ pisst Diktatoren an und macht dann Mimimi........




Internationale Beziehungen sind aber was völlig anderes als die Beziehung eines einzelnen Bürgers zu seinem Staat. Deshalb hab ich schon mehrmals gesagt, dass die von mir vertetenene Realismus-Theorie nur auf zwischenstaaltiche/internationale Beziehungen anwendbar ist.

Nochmal zum warum: In den internationalen Beziehungen gilt, trotz jahrzehntelangen Versuche ein Völkerrecht zu implementieren, seit je her das Recht des Stärkeren.

Das steht im krassem Gegensatz zu der Realität in der Beziehung Staat-Bürger. Hier gibt es seit langer Zeit eine ganze Reihe von Staaten die rechtstaatlich agieren und die Rechte ihre Bürger achten.

Da diese Staaten auch zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Länder dieser Erde zählen und sich in der Praxis seit Jahrzehnrten bewährt haben, sind rechtstaatlichen Prinzipien ein wünschenswertes und erreichbares Ziel.

In der Beziehung Staat-Bürger sollte deshalb Niemals das Recht des Stärkeren gelten, alles andere ist Diktatur und Willkürherschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 11:15
#21 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #52
.......
Nochmal zum warum: In den internationalen Beziehungen gilt, trotz jahrzehntelangen Versuche ein Völkerrecht zu implementieren, seit je her das Recht des Stärkeren.

Das steht im krassem Gegensatz zu der Realität in der Beziehung Staat-Bürger. Hier gibt es seit langer Zeit eine ganze Reihe von Staaten die rechtstaatlich agieren und die Rechte ihre Bürger achten.




Nein! Viel längere Zeit gab und gibt es in der Beziehung Staat-Bürger das Recht des Stärkeren.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 11:30
avatar  Timo
#22 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Sicherlich.

Nur gibt es seit 2-3 Generationen funktionierende Beispiele von Rechtstaaten. Diese Rechtstaaten sind seit zig Jahren Realität. Diese Entwicklung gilt es zu unterstützen und zu fördern, weil sich das Leben der Menschen dadurch erheblich verbessert.

In den internationalen Beziehungen gibt es dagegen kein funktionierendes Beispiel einer auf Regeln und Gesetzen basierenden Ordnung. Würde eine gesetzesbasierte Ordnung Realität werden, würden wir Realisten sie natürlichen unterstützen. Wir arbeiten in internationalen Beziehungen immer mit dem IST Zustand, nicht mit dem Wünschenswerten, weil das Wünschenswerte in der Realität nicht existiert. Deshalb mit der Name "Realismus"

Rechstaaten dagegen haben sich in der Realität sehr gut bewährt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 12:17
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#23 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #58
Tue ich das?
Ich kritisiere nur, dass er für einen Scherz Monatelang weggesperrt wird. Ich habe nicht behauptet, dass er ein großartiger Kämpfer für die Freiheit sei.

das war wohl eher eine Mischung aus bewusster Provokation und Dummheit denn ein Scherz.

Und in Guantanamo hat es sicher auch den einen oder anderen der aus Scherz von Nachbarn angeschwärzt wurde (oder wohl eher um das Kopfgeld abzukassieren) und daher nun in einem orangen Gewand der Dinge harrt. Gemeinsamkeit: beide sitzen in Cuba ein, die einen mit "Arroz und Frijoles" die anderen mit "BigMac".


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 13:16
avatar  Timo
#24 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Richtig, nur macht das Unrecht von Guantanamo das Unrecht von Havanna nicht besser.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 14:02
avatar  condor
#25 RE: Diese Schweine haben in 10 Monate in den Knast gebracht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #24
Richtig, nur macht das Unrecht von Guantanamo das Unrecht von Havanna nicht besser.


Naja, der "Schmierfink" hat ja einige dortige Straftatbestände erfüllt. Und verdient nebenbei mit seinen Aktionen gutes Geld.😊

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!