"Vier Jahre sind vergangen und der kubanische Staat hat noch immer nicht für die Schweine bezahlt, die er von uns gekauft hat".

28.10.2022 17:20 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 17:21)
avatar  dirk_71
#1 "Vier Jahre sind vergangen und der kubanische Staat hat noch immer nicht für die Schweine bezahlt, die er von uns gekauft hat".
avatar
Rey/Reina del Foro

Selbst bei den kubanischen Bauern hat das Regime eine beschis... Zahlungsmoral.
Kein Wunder, wenn die dann nichts mehr produzieren wollen oder können.


"Vier Jahre sind vergangen und der kubanische Staat hat noch immer nicht für die Schweine bezahlt, die er von uns gekauft hat".

Die Schulden der Behörden bei den Genossenschaften sind auf lokaler Ebene die Replik auf das Finanzgebaren, das sie auf internationaler Ebene an den Tag legen
Der Wagen, der von einem alten sowjetischen Traktor gezogen wurde, verließ die ländliche Gegend von Camajuaní in Villa Clara auf dem Weg nach Remedios. Die Ladung bestand aus sieben Schweinen, deren Besitzer - die fünf Bauern, die den Transport gemietet hatten - beschlossen hatten, sie an den Staat zu verkaufen.

Mit dem Versprechen von Vorteilen und guten Ankaufspreisen hatten die Beamten lokale Erzeuger angelockt, die kleines, gut gemästetes und schlachtfähiges Vieh horten wollten. In der Praxis stellte sich die Situation jedoch ganz anders dar.

Die Vereinbarung sah vor, die Hälfte des Wertes der Schweine in bar zu bezahlen und die andere Hälfte in Futtermitteln: Mais, Futtermittel und Soja. Für die Landwirte war das ein gutes Geschäft, denn sie kamen auf ihre Kosten und sicherten gleichzeitig die Fütterung der anderen Schweine, die sie auf ihren Höfen hielten.

Der Traktor lud die Schweine in Remedios ab, und nach einer langen Schlange wurden sie von den Beamten gewogen und begutachtet. Es waren gute Tiere, gut gezüchtet und fett, und sie erhielten die vereinbarte Hälfte in bar. "Den Rest haben wir noch nicht, aber Sie werden bald einen Anruf erhalten, um die Lebensmittel abzuholen", versicherten sie.

"Es ist vier Jahre her", klagt Juan Domingo, "und bis heute haben sie sich nicht bei uns gemeldet. Zusammen mit Ivis, Janiel, Daniel und Elier wartet er auf die Begleichung einer Schuld von 28.000 Pesos - für Schweinefutter -, die die Regierung weiterhin hinauszögert.

Der Mann weist darauf hin, dass sie seither die Pandemie, die Tarea Ordenamiento und die verschiedenen sozialen und finanziellen Zusammenbrüche auf der Insel miterlebt haben. "Wir haben natürlich darauf bestanden, den Grund für die Verzögerung zu erfahren, aber sie haben keine Antwort.


Zitat

"Han pasado cuatro años y el Estado cubano sigue sin pagar los cerdos que nos compró"

Las deudas de las autoridades con las cooperativas es la réplica, a nivel local, de la conducta financiera que sostienen a nivel internacional
https://www.14ymedio.com/cuba/pasado-cub...3413058666.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 19:01
avatar  Pastica
#2 RE: "Vier Jahre sind vergangen und der kubanische Staat hat noch immer nicht für die Schweine bezahlt, die er von uns gekauft hat".
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wir haben mal vor Jahren eine Kuh an den Staat verkauft, bzw. mein Schwiegervater für 12 Dollar. Dann hat der Schwiegervater jeden Monat 1 Dollar bekommen, bis die Kuh bezahlt war.
Kein Witz
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 13:15
avatar  jan
#3 RE: "Vier Jahre sind vergangen und der kubanische Staat hat noch immer nicht für die Schweine bezahlt, die er von uns gekauft hat".
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Waren die Kühe, Rinder nicht immer Staatseigentum?
Durften nur Aufgezogen werden und mussten dem Staat dann "verkauft" werden?

Ebenso Pferde. Gehörten dem Kutscher nicht.
Er durfte sie nur pflegen, füttern und nutzen.
Leider behandelten manche Kutscher sie auch so. Schläge mit der flachen Machete, wenn sie nicht so wollten.
Leider selbst so gesehen.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!