Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht

  • Seite 1 von 3
08.11.2015 16:44
#1 Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba und die USA
Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht

Kuba scheint sich zu öffnen. Doch gerade deswegen flüchten derzeit Tausende in die USA. Bisher wurden dort aus politischen Gründen fast alle Kubaner aufgenommen. Das könnte sich nun ändern. Familien nehmen oft lange Trennungen in Kauf, um die Chance nicht zu verpassen.

http://www.heute.de/annaeherung-an-kuba-...e-40898582.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:08
#2 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch die Cubaner werden irgend wann begreifen, das auch in den USA die Gänse nicht gebraten durch die Luft fliegen!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:09 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 17:10)
#3 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Auch die Cubaner werden irgend wann begreifen, das auch in den USA die Gänse nicht gebraten durch die Luft fliegen!


Waren das nicht Tauben?

Aber am Fakt ändert das nix, falko, da haste schon recht.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:11
#4 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #3
Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Auch die Cubaner werden irgend wann begreifen, das auch in den USA die Gänse nicht gebraten durch die Luft fliegen!


Waren das nicht Tauben?



War jedenfalls etwas fliegendes. Der Teil meiner Familie, der zur Zeit noch in Miami wohnen,
fangen langsam an den Schritt der Auswanderung zu bereuen....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:14
#5 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Der Teil meiner Familie, der zur Zeit noch in Miami wohnen, fangen langsam an den Schritt der Auswanderung zu bereuen....

Das haben Auswanderungen so an sich, dass im "Exil" nicht jeder froh und glücklich wird.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:17
#6 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Der Teil meiner Familie, der zur Zeit noch in Miami wohnen, fangen langsam an den Schritt der Auswanderung zu bereuen....

Das haben Auswanderungen so an sich, dass im "Exil" nicht jeder froh und glücklich wird.


Ich habe sie vorher gewarnt, aber wie immer, was denen ein Cubaner erzählt, ist immer wahrer als wenn jemand anders es erzählt...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:17
avatar  Espanol
#7 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Der Teil meiner Familie, der zur Zeit noch in Miami wohnen, fangen langsam an den Schritt der Auswanderung zu bereuen....

Das haben Auswanderungen so an sich, dass im "Exil" nicht jeder froh und glücklich wird.



Vor allem die Cubis,die noch an fliegende Broiler, Tauben oder Gaense glauben!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:22
#8 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Zitat von hombre del norte im Beitrag #3
Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Auch die Cubaner werden irgend wann begreifen, das auch in den USA die Gänse nicht gebraten durch die Luft fliegen!


Waren das nicht Tauben?



War jedenfalls etwas fliegendes. Der Teil meiner Familie, der zur Zeit noch in Miami wohnen,
fangen langsam an den Schritt der Auswanderung zu bereuen....


Gut so!

Wow, Falko, du bist wirklich belesen! Die Redensart mit den gebratenen Vögeln stammt mindestens aus dem 15. Jahrhundert - Hans Sachs, sagt der dir was? Der schrieb doch tatsächlich:

Zitat

Auch fliegen um, das mögt ihr glauben,
gebratene Hühner, Gäns' und Tauben;
wer sie nicht fängt und ist so faul,
dem fliegen sie selbst in das Maul.



--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:33
#9 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #6
Ich habe sie vorher gewarnt, aber wie immer, was denen ein Cubaner erzählt, ist immer wahrer als wenn jemand anders es erzählt...


Du kannst ruhig sagen, dass du mit "jemand anders" uns yumas meinst. Ich kenne diese Einstellung auch zur Genüge. Ganz aktuell:

Habe der Mutter meiner Tochter immer angeboten, frisch gepressten Saft (guayaba, mamé, frutabomba oder naranja) ins Krankenhaus zu bringen, hecho en casa. Wollte sie nicht, sondern immer nur diese sch... cajitas für mindestens 2,20 CUC mit schööön viel Zucker drin und sonstigem chemischem Mist. Es führte kein Weg rein, ich konnte noch so viel und wissenschaftlich belegt argumentieren. Nein, man hätte ihr gesagt, in den selbstgemachten Säften sei für eine Schwangere zu viel acido drin - außerdem würde ihr der abgepackte Saft besser schmecken (warum wohl).

Und das war nur ein kleines Beispiel aus der Beratungsresistenz unserer lieben Cubis ... Das mit dem Abhauen ins vermeintliche Paradies ist schon eine richtig große, existenzielle Nummer.

Da kann man nur mit einer weiteren Redensart sagen: "Wer nicht hören will, muss fühlen."

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:34
#10 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bekomme das am Rande so mit, was für Probleme da auftauchen.
Zuerst haben sie irgend wo in einem Latinoviertel relativ günstig gewohnt.
Dort gb es anscheinend mehrere Probleme mit latino Gangs, die versucht haben meinen
Neffen mit reinzuziehen.

Seit einiger Zeit wohnen sie in einem "besseren" Viertel, mit externen Wachschutz.
Jetzt ist der Mann meiner Schwägerin seit ein paar Monaten drüben und jetzt wohnen sie
mit 7 Personen in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung und zahlen fast 1.400,00 US$ pro Monat!!!!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:36
avatar  condor
#11 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf der Reise müssen die Kubaner viele Federn lassen - z.B. von der kolumbianischen Polizei werden sie wie eine Weihnachtsgans ausgenommen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:13
avatar  Espanol
#12 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Ex Schwiegermutter ist 2oo2 rueber mit ihrem Lebensgefaehrten und Enkel dank Bombo, die erste Zeit knueppelhart in Connecticut, und dann haben
wohl beide gemerkt , dass es in den USA nichts geschenkt gibt und die ganzen Chismes der Landsleute nichts wert sind, und seitdem sind alle 3
dort gluecklich in ihrem bescheidenen Wohlstand!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:25
#13 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich weiß nicht, ob es die Annäherung ist. Ein befreundeter casa Besitzer meinte schon vor über einem Jahr:

"Irgendwie habe ich Angst um die Zukunft meines Landes. Alle Jungen Menschen wollen in die USA auswandern, weil sie glauben, dort würde Milch und Honig fließen. Ein Schlaraffenland, das nur so auf die Kubaner wartet. Daran glauben die. Ohne dieses Land auch nur betreten zu haben".

Natürlich kann man in den USA besser leben als in Kuba. Die Kubaner jammern aber teilweise auf sehr hohem Niveau. Laut HDI liegt Kuba auf Platz 44. In dieser Liste sind 200 Staaten aufgeführt. Demnach leben Menschen in 156 Staaten schlechter als die Kubaner. Jetzt stellt sich die Frage: Wissen die Kubaner das?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:30
#14 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Espanol im Beitrag #12
Meine Ex Schwiegermutter ist 2oo2 rueber mit ihrem Lebensgefaehrten und Enkel dank Bombo, die erste Zeit knueppelhart in Connecticut, und dann haben
wohl beide gemerkt , dass es in den USA nichts geschenkt gibt und die ganzen Chismes der Landsleute nichts wert sind, und seitdem sind alle 3
dort gluecklich in ihrem bescheidenen Wohlstand!


Ich weiß auch beim besten Willen nicht, warum nicht nur Kubaner, sondern auch andere Ausländer den Chismen glauben, dass bei uns alles einfacher ist. Wie kann man etwas beurteilen, ohne es je gesehen zu haben?

Das ist schon fast wie die Träumerei einiger yumas, in Kuba von der Libreta zu leben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:31
#15 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #13
Demnach leben Menschen in 156 Staaten schlechter als die Kubaner. Jetzt stellt sich die Frage: Wissen die Kubaner das?


Vermutlich nicht. Aber wenn du es ihnen sagen würdest, Documentos, würde dir die Mehrheit sowieso nicht glauben.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:32
#16 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #13
Laut HDI liegt Kuba auf Platz 44.

Naja, eine hochoptimierte Statistik, die mit der sonstigen Situation im Land nicht viel zu tun hat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:32
avatar  Espanol
#17 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #13
Ich weiß nicht, ob es die Annäherung ist. Ein befreundeter casa Besitzer meinte schon vor über einem Jahr:

"Irgendwie habe ich Angst um die Zukunft meines Landes. Alle Jungen Menschen wollen in die USA auswandern, weil sie glauben, dort würde Milch und Honig fließen. Ein Schlaraffenland, das nur so auf die Kubaner wartet. Daran glauben die. Ohne dieses Land auch nur betreten zu haben".

Natürlich kann man in den USA besser leben als in Kuba. Die Kubaner jammern aber teilweise auf sehr hohem Niveau. Laut HDI liegt Kuba auf Platz 44. In dieser Liste sind 200 Staaten aufgeführt. Demnach leben Menschen in 156 Staaten schlechter als die Kubaner. Jetzt stellt sich die Frage: Wissen die Kubaner das?



Es duerfte vielen Cubaner egal sein, ob die Menschen in Burkina Faso oder der Zentralafrikanischen Republik noch ein bisschen schlechter leben als sie selbst,
sie moechten nach sovielen Jahren der Diktatur ein anderes besseres Leben , ob sie dies nun in den USA erreichen oder nicht bleibt dahingestellt,
Ratschlaege von Yumas die dann und wann mal dahinfliegen, und danach in den Wohlstand zurueck sind da wenig hilfreich!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:49
#18 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #15
Zitat von Documentos im Beitrag #13
Demnach leben Menschen in 156 Staaten schlechter als die Kubaner. Jetzt stellt sich die Frage: Wissen die Kubaner das?


Vermutlich nicht. Aber wenn du es ihnen sagen würdest, Documentos, würde dir die Mehrheit sowieso nicht glauben.



Hi HDN, da hast Du recht. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum die einem Yuma der die Wahrheit sagt, nicht glauben wollen. Einem lügenden Yuma glauben die schon eher. VG, Documentos


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:52
#19 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
Zitat von Documentos im Beitrag #13
Laut HDI liegt Kuba auf Platz 44.

Naja, eine hochoptimierte Statistik, die mit der sonstigen Situation im Land nicht viel zu tun hat.



Hi EHB,

da muss ich Dir vehement widersprechen. Sorry!

Die HDI-Liste erstellen internationale Organisationen, nicht der kubansichen Staat. Die Liste hat durchaus Aussagekraft. Guckst Du hier:

http://hdr.undp.org/en/content/human-development-index-hdi

Natürlich könnten es in Kuba viel besser sein, aber wo sind die Alternativen? Kuba ist eine kleine Insel ohne bedeutende Resourcen. Was erwarten die Kubaner?

VG
Documentos


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:59
avatar  Pauli
#20 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #13
Was erwarten die Kubaner?

VG
Documentos



vollen Frio und 1000 Dollar den Monat


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 19:01
#21 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Espanol im Beitrag #17
Zitat von Documentos im Beitrag #13
Ich weiß nicht, ob es die Annäherung ist. Ein befreundeter casa Besitzer meinte schon vor über einem Jahr:

"Irgendwie habe ich Angst um die Zukunft meines Landes. Alle Jungen Menschen wollen in die USA auswandern, weil sie glauben, dort würde Milch und Honig fließen. Ein Schlaraffenland, das nur so auf die Kubaner wartet. Daran glauben die. Ohne dieses Land auch nur betreten zu haben".

Natürlich kann man in den USA besser leben als in Kuba. Die Kubaner jammern aber teilweise auf sehr hohem Niveau. Laut HDI liegt Kuba auf Platz 44. In dieser Liste sind 200 Staaten aufgeführt. Demnach leben Menschen in 156 Staaten schlechter als die Kubaner. Jetzt stellt sich die Frage: Wissen die Kubaner das?



Es duerfte vielen Cubaner egal sein, ob die Menschen in Burkina Faso oder der Zentralafrikanischen Republik noch ein bisschen schlechter leben als sie selbst,
sie moechten nach sovielen Jahren der Diktatur ein anderes besseres Leben , ob sie dies nun in den USA erreichen oder nicht bleibt dahingestellt,
Ratschlaege von Yumas die dann und wann mal dahinfliegen, und danach in den Wohlstand zurueck sind da wenig hilfreich!!




Hi Espanol,

klar, als Yuma sollte man nicht den Besserwisser spielen. Es geht darum, dass Du mit ca.90% der Kubis hierüber kein ernsthaftes Gespräch führen kannst. Das finde ich schon komisch. Ich habe den Kubanern die Vor- und Nachteile erzählt, nachdem ich gefragt wurde. Die Nachteile haben keinen interessiert. Es ist wie mit einem Medikament. Man sollte die Nebenwirkungen schon kennen.

VG
Documentos


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 19:03 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 19:03)
#22 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer auf Kuba ungebildet und vor allem auch faul ist, wird nicht nur in den Staaten seine Schwierigkeiten haben.

Unter den anderen Kubanern gibt es genügend Beipiele (ich selbst kenne eine ganze Reihe), die sich in den Staaten zwar den A.rsch aufreißen, aber unterm Strich zufrieden sind und - zumindest unter den gegenwärtigen Bedingungen - ums Verrecken nicht zurückkehren würden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 19:03
#23 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #20
Zitat von Documentos im Beitrag #13
Was erwarten die Kubaner?

VG
Documentos



vollen Frio und 1000 Dollar den Monat


Dat stimmt!!!

Gratuliere übrigens zum Derby-Sieg.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 19:04 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 19:06)
#24 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #19
da muss ich Dir vehement widersprechen. Sorry!

Das ist mir egal. Ich kenne die Expertisen zahlreicher Wissenschaftler, die meinen, das passt hinten und vorne nicht: Das BIP per Capita ist durch Statistiktricks grob geschönt, aber auch bei der Kindersterblichkeit, wo die Kubaner anerkanntermaßen (isoliert) gut sind, aber halt nicht soo gut, wird getrickst, indem Risikoschwangerschaften gezielt abgetrieben werden und eine Verschiebung hin zur Todgeburten-Statistik erfolgt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 19:07
#25 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #24
Zitat von Documentos im Beitrag #19
da muss ich Dir vehement widersprechen. Sorry!

Das ist mir egal. Ich kenne die Expertisen zahlreicher Wissenschaftler, die meinen, das passt hinten und vorne nicht: Das BIP per Capita ist durch Statistiktricks grob geschönt, aber auch bei der Kindersterblichkeit, wo die Kubaner anerkanntermaßen (isoliert) gut sind, aber halt nicht soo gut, wird getrickst, indem Risikoschwangerschaften gezielt abgetrieben werden und eine Verschiebung hin zur Todgeburten-Statistik erfolgt.


Verstehe was D meinst. Die Statistiken sind so geschönt wie unsere Arbeitslosenstatistik etc. VG, Documentos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!