Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht

  • Seite 3 von 3
08.11.2015 20:40
avatar  Espanol
#51 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #47
@Espanol: Ich will nicht sagen, dass Kuba das Paradies ist, aber Dir ist schon bekannt, dass 30 Mio. Amerikaner auf Lebensmittelhilfe vom Roten Kreuz angewiesen sind, oder? Die müssen für eine warme Mahlzeit am Tag genau so lange anstehen wie ein Kubi für eine Hähnchenkeule.



Ohne jetzt um eine Quelle fuer diese Behauptung zu bitte, nehmen wir mal an das stimmt, dann steht eber der US Buerger fuer eine warme Mahlezit am Tag
an, der Cubi bekommt eine Huehnerkeule fuer den ganzen Monat wenn es die dann ueberhaupt gibt, aber Arroz Congris ist ja auch lecker ohne Fleisch oder


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 20:40
#52 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #50
Im Leben nicht werde ich in die USA reisen, wo Kinder mit der Knarre auf der Strasse rumlaufen.
Dann kann ich gleich Urlaub in Syrien machen....

Siehste, das hab ich gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 20:44
#53 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #47
@Espanol: Ich will nicht sagen, dass Kuba das Paradies ist, aber Dir ist schon bekannt, dass 30 Mio. Amerikaner auf Lebensmittelhilfe vom Roten Kreuz angewiesen sind, oder?

Das heißt aber noch lange nicht, dass sie deshalb schlechter als ein Kubaner leben. Normalerweise geht es Armen in reichen Ländern besser als Durchschnittsverdienern in armen Ländern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 20:48
avatar  Mocoso
#54 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro
P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 20:51
#55 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #54
Naja:

https://www.dosomething.org/facts/11-facts-about-hunger-us

so gut geht es ihnen also

Nun mach mal so eine Statistik von Kuba, abseits von HDI und FAO-Ziegler-Propaganda.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 20:56 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 20:57)
avatar  Pauli
#56 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #52
Zitat von falko1602 im Beitrag #50
Im Leben nicht werde ich in die USA reisen, wo Kinder mit der Knarre auf der Strasse rumlaufen.
Dann kann ich gleich Urlaub in Syrien machen....

Siehste, das hab ich gemeint.



Für die Sicherheit sorgen gut geschultes Personal.

Polizeigewalt USA Polizisten erschießen Sechsjährigen

http://www.fr-online.de/panorama/polizei...2,32359826.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 22:57
avatar  nwn
#57 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Ich wünsche jedem Kubaner, dass er in die USA reisen kann um seine Verwandten oder Freunde zu besuchen.
NWN


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 23:36
avatar  Chaval
#58 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #39
Zitat von Espanol im Beitrag #34
6 Monate ohne jegliche devisen, ohne Kredit- oder Prepaidkarte etc. bei den "Lieben" auf Cuba, mit einem ganz normalen ortsueblichen Gehalt

Das scheitert alleine schon daran, dass in so einem Fall "die Lieben" fast alle nicht mehr lieb zu einem sein würden.

Das Wort "fast" ist hier entscheidend.
Denn auch in der trübsten Kloake findet man mit viel Glück einige wohlriechende !

Aber ansonsten hat es Espanol auf den Punkt gebracht:

Ein Jurassic parc fuer zivilisationsmuede saturierte Mitteleuropaer, Sozialismusnostalgiker,
Leute die es gern billig, billig haben und fuer Moneda Nacioal einkaufen und sich dabei so unendlich ueberlegen und grosszuegig vorkommen!!!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 07:43
avatar  Elac
#59 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
super Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #34
Richtig die Wahrheit kann weh tun, kann aber auch einen heilsamen Lernprozess in Gang setzen. Und ein ganz persoenlicher Rat an Alle die die Zustaende auf Cuba
ja eigentlich ganz in Ordnung finden und vor der gar soooo schrecklichen Zukunft in den USA oder mit den USA warnen: ein Selbstversuch
6 Monate ohne jegliche devisen, ohne Kredit- oder Prepaidkarte etc. bei den "Lieben" auf Cuba, mit einem ganz normalen ortsueblichen Gehalt,
mit stundenlangem Schlangestehen in der Bodega fuer einen Huehnerschenkel falls es diesen ueberhaupt mal geben sollte kurz gesagt das ganz
normale Cuba, und danach reden wir dann weiter!!!!


Jeder unserer sogenannten "Lieben" welche jemanden im Forum hier kennen leben mit Prepaid und monatlichen Zusendungen.
In der jetzigen Zeit kann jeder in Cuba CUC verdienen. Das Problem ist halt, dass es einfacher ist auf seinem Arsch hocken zu bleiben und zu jammern, anstatt sich zu bewegen und zu Arbeiten.
Habe heuer einen jungen Mann getroffen welcher sich ein gutes Auto beim Verleih geholt hat und dann mit Touristen Rundfahrten etc. macht. Gewinn ca 25 pro Tag (Benzin und Leigebühr eingerechnet.)
Das macht bei 5 Tage die Woche 500 CUC im Monat.


Zitat von Pauli im Beitrag #20
Zitat von Documentos im Beitrag #13
Was erwarten die Kubaner?

VG
Documentos



vollen Frio und 1000 Dollar den Monat


Und bitte ohne in der Früh zur Arbeit zu gehen und das pro Person und Haustier.
ein Haus oder eine voll eingerichtete Wohnung sollte auch noch zur Verfügung gestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 08:26
avatar  Espanol
#60 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Keine schlechte Geschaeftsidee mit dem Leihwagen und Rundfahrten fuer Touristen, allerdings auch nicht ganz ungefaehrlich wenn es dann mal zu
einem Unfall mit Personenschaden kommen sollte!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 10:51 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 10:52)
avatar  Mario
#61 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #53

Das heißt aber noch lange nicht, dass sie deshalb schlechter als ein Kubaner leben. Normalerweise geht es Armen in reichen Ländern besser als Durchschnittsverdienern in armen Ländern.

Wie gut es jemand geht hängt nicht vom Einkommen oder Besitz alleine ab, sondern ganz entscheidend vom gesellschaftlichen Status. Arme (in reichen Ländern), die von Sozialhilfe und wohltätigen Spenden leben, fühlen sich in der Regel als von der Gesellschaft verachtete Randgruppen. Durchschnittsverdiener in armen Ländern gehören der angesehenen Mittelschicht an, selbst wenn sie finanziell gerade so über die Runden kommen.
Auf Kuba bezogen behaupte ich mal, dass ein 'armer' Kubaner sein Leben viel mehr genießen kann als viele Arme in reicheren Ländern, selbst wenn es diesen materiell besser gehen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 10:59
#62 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #61

behaupte ich mal




Behauptungen sind wie Gegendarstellungen.(diese müssen laut Pressegesetz keineswegs der Wahrheit entsprechen,und so sind Franz Beckkenbauer und Boris Becker Meister der Gegendarstellung)

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 11:00
#63 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Da bin ich ganz deiner Meinung, Mario.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 11:18
avatar  ull
#64 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

Auf Kuba bezogen behaupte ich mal, dass ein 'armer' Kubaner sein Leben viel mehr genießen kann als viele Arme in reicheren Ländern, selbst wenn es diesen materiell besser gehen sollte.




 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 11:39
#65 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #61
... Auf Kuba bezogen behaupte ich mal, dass ein 'armer' Kubaner sein Leben viel mehr genießen kann als viele Arme in reicheren Ländern, selbst wenn es diesen materiell besser gehen sollte.

Was vielleicht auch ein wenig mit der Mentalität und nicht nur mit den von Dir aufgeführten Dingen zusammen hängt. Bei einem Wettstreit im Jammern, Klagen (auf hohem Niveau), in Mutlosigkeit und Angst haben wären die Deutschen sicherlich Weltmeister. German angst ist nicht umsonst in den angelsächsischen Sprachraum aufgenommen worden.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 13:25
avatar  ull
#66 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

die Deutschen sicherlich Weltmeiste


Du meinst bestimmt die Deutschen vor ....wir schafen das.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 13:35
#67 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #66

.wir schafen das.....



Wir Schafe,die....

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 21:07 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 21:07)
avatar  Chaval
#68 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #61

Auf Kuba bezogen behaupte ich mal, dass ein 'armer' Kubaner sein Leben viel mehr genießen kann als viele Arme in reicheren Ländern, selbst wenn es diesen materiell besser gehen sollte.

Kühne These, die ich aber eher in die Kategorie "Oberflächliche Weltsicht eines saturierten mitteleuropäischen Wohlstandsbürgers" einordnen würde.

Wie Espanol weiter oben in diesem Thread bereits bemerkte, macht mal den Selbstversuch und lebt ein paar Monate das Leben eines "Peso-Kubaners" ohne Auslands-Anbindung!!
Dann erst wird eurer Blick geschärft für das, was hinter der Fassade des stets lebenslustigen, allen Sinnesfreuden gegenüber aufgeschlossenen Durchschnitts-Kubaners abgeht.

Klar stimmt es, dass die Deutschen wahrhafte Nörgel-Weltmeister sind. Dennoch ist der Begriff "Genuss" im Zusammenhang mit dem Leben armer Kubaner absolut fehl am Platz!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 22:39
#69 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Chaval im Beitrag #68

Dennoch ist der Begriff "Genuss" im Zusammenhang mit dem Leben armer Kubaner absolut fehl am Platz!




dem ist wohl kaum zu widersprechen, wobei das Gleiche in nicht minderer Form für arme, US-Amerikaner, Franzosen, Italiener, Haitianer usw. gilt.

Die Frage dabei ist, ob die freie Gesundheitsfürsorge den "armen Kubanern" nicht einen, wenn auch kleinen Vorteil gegenüber ihren Leidensgenossen in anderen Ländern bietet?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 11:29
avatar  Mocoso
#70 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #68
Zitat von Mario im Beitrag #61

Auf Kuba bezogen behaupte ich mal, dass ein 'armer' Kubaner sein Leben viel mehr genießen kann als viele Arme in reicheren Ländern, selbst wenn es diesen materiell besser gehen sollte.

Kühne These, die ich aber eher in die Kategorie "Oberflächliche Weltsicht eines saturierten mitteleuropäischen Wohlstandsbürgers" einordnen würde.




Da hast du vollkommen Recht, aber genau die oberflächliche Weltsicht eines satuierten mitteleuropäischen Wohlstandsbürgers lässt uns doch auch nicht im Heute leben und an den einfachen Dingen des Lebens erfreuen - deswegen erklären uns Kubaner doch auch, daß sie nicht verstehen warum wir alle mit so langgezogenen Gesichtern durch die Welt laufen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 12:43
avatar  Mario
#71 RE: Annäherung treibt die Kubaner in die Flucht
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Chaval im Beitrag #68
Zitat von Mario im Beitrag #61

Auf Kuba bezogen behaupte ich mal, dass ein 'armer' Kubaner sein Leben viel mehr genießen kann als viele Arme in reicheren Ländern, selbst wenn es diesen materiell besser gehen sollte.

Kühne These, die ich aber eher in die Kategorie "Oberflächliche Weltsicht eines saturierten mitteleuropäischen Wohlstandsbürgers" einordnen würde.


Kann jeder sehen und polemisieren wie er will... Ich vermute mal wir sind hier alle mehr oder weniger Wohlstandbürger und es wirkt ein wenig scheinheilig, wenn einer dies dem anderen (mangels Argumentationsfähigkeit?) vorwirft.

Ich habe jedenfalls in 15 Jahren Kuba dort viele Menschen getroffen, die in einfachsten Verhältnissen leben, per Definition arm sind, und trotzdem ihr Leben tagtäglich genießen und eine Zufriedenheit ausstrahlen, die man hier oft vermisst. Das ist keine dem Yuma vorgespielte Lebensfreude, sondern eine Grundhaltung dem Leben gegenüber. Wenn du, Chaval, das nie erlebt hast, tust du mir leid.

Zitat

Wie Espanol weiter oben in diesem Thread bereits bemerkte, macht mal den Selbstversuch und lebt ein paar Monate das Leben eines "Peso-Kubaners" ohne Auslands-Anbindung!!
Dann erst wird eurer Blick geschärft für das, was hinter der Fassade des stets lebenslustigen, allen Sinnesfreuden gegenüber aufgeschlossenen Durchschnitts-Kubaners abgeht.

Da du dieses Experiment ja wohl schon gemacht hast, und deine Sinne nun geschärft sind, und du weißt, was hinter der Fassade steckt, würde ich mich darüber freuen, wenn du uns Unwissende an deinen Einsichten teilhaben lassen würdest.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!