Hola zusammen

  • Seite 1 von 4
03.10.2015 20:03
#1 Hola zusammen
avatar
Mitglied

Hi Zusammen,


Ich und meine Frau reisen reisen kommenden Februar nach Kuba.

Ich komme aus der Nähe von Darmstadt, bin event Koch

In meiner Freizeit bin ich bei der Feuerwehr, Fotografiere gerne,reise gerne und liebe BBQ's

An Fernreisen habe ich bereits Thailand und Australien hinter mir wobei ich in Australien ei halbes Jahr war.

Nun kommt Kuba , so lange es noch so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 20:18
#2 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola Marco, Herzlich Willkommen. Wenn Du noch genug Zeit hast, dann kannst Du Dich sehr gut vorbereiten.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 14:15
#3 RE: Hola zusammen
avatar
Mitglied

Jetzt wollte ich in einem Thread zu einreise antworten und eine Frage stellen und kann das nicht, habe hier keine Rechte. Muss man da immer einen eigenen Thread aufmachen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 14:32
avatar  jan
#4 RE: Hola zusammen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du bist noch zu NEU hier.

Abwarten und Tee trinken

Zitat

bin event Koch



Bin eventuell Koch

Das denken viele, siehe TV-Sendungen

sorry, hab schon verstanden was du machst.

04.10.2015 18:45
#5 RE: Hola zusammen
avatar
Mitglied

Der Unterschied zu denen '' ICH" hab da mal was vorbereitet Fernsehköchen , ich muss ich alles selber machen. Ich koche für Veranstaltungen , sind aber oft auch ganz kleine Sachen. Meine Kollegen machen den Inhouse kram. Und ich halt den event kram. Deshalb event Koch. Im übrigen hat der Beruf koch mit Fernsehköchen nicht viel gemeinsam.

Mal zu meiner Frage/n


Ich wollte mal wissen wie der Zoll es da sieht wenn man mit einer teuren Kamera da rein marschiert kommt. Gibt es da Grenzen? Oder ist das denen Wurscht so lange ich damit wieder nachhause gehe?

2. Ich habe so Silka gel Kissen die Feuchtigkeit abhalten sollen, bei meiner Cam dabei, kennt ja jeder die sind oft in so Kartons drin. Kann sowas Probleme machen?

3. Wie ist nun die Lage bei Airberlin mit der Ausreisegebühr? Auf der Homepage von Airberlin. Steht diese ist nicht im Flugpreis enthalten, wo und wie wird diese einkassiert? Mein Reiseveranstalter mein diese ist beglichen. In Kuba machen die das wohl ja nicht mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 11:31 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2015 11:32)
avatar  Mocoso
#6 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen CubaMarco, als event Koch wirst du in Kuba sicher noch was lernen

zu deinen Fragen:
Prinzipiell ist eine Kamera als solches KEIN Problem. Das einzigen Thema könnte ein anderes sein: Falls du in 'Verdacht' gerätst ein Journalist zu sein (dazu bräuchtest du ein anderes Visum) - also einfach ein paar Argumente dagegen parat haben. Bei dem Equipment sollten auch die Kissen kein Problem sein (eher beim Flug, falls es irgendwie explosiv gemacht werden könnte )

Ausreisegebühr - das dürfte eine alte Kamelle aus der Übergangszeit heuer im Frühjahr sein. Falls nicht, musst du schlimmstenfalls die 25,- CUC am AirBerlinschalter am Flughafen in Kuba zahlen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 11:45
#7 RE: Hola zusammen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von CubaMarco im Beitrag #5
Der Unterschied zu denen '' ICH" hab da mal was vorbereitet Fernsehköchen , ich muss ich alles selber machen. Ich koche für Veranstaltungen , sind aber oft auch ganz kleine Sachen. Meine Kollegen machen den Inhouse kram. Und ich halt den event kram. Deshalb event Koch. Im übrigen hat der Beruf koch mit Fernsehköchen nicht viel gemeinsam.

Mal zu meiner Frage/n


Ich wollte mal wissen wie der Zoll es da sieht wenn man mit einer teuren Kamera da rein marschiert kommt. Gibt es da Grenzen? Oder ist das denen Wurscht so lange ich damit wieder nachhause gehe?

2. Ich habe so Silka gel Kissen die Feuchtigkeit abhalten sollen, bei meiner Cam dabei, kennt ja jeder die sind oft in so Kartons drin. Kann sowas Probleme machen?

3. Wie ist nun die Lage bei Airberlin mit der Ausreisegebühr? Auf der Homepage von Airberlin. Steht diese ist nicht im Flugpreis enthalten, wo und wie wird diese einkassiert? Mein Reiseveranstalter mein diese ist beglichen. In Kuba machen die das wohl ja nicht mehr?



die Frage ist, was verstehst Du unter "teuer"

wenn du mit vier Nikon D4 plus Objektivtrolley anrückst - oder komplettes Hasselbladset bzw. komplettes Videoequipment gibt es sicher Fragen, aber das passiert dir anderswo genauso. Ich hatte schon meine D300 oder D700 dabei - sie haben sie angeschaut, war kein Problem. Auch zwei Laptops, Festplatte - wenn du natürlich schon mit dickem Presseaufklaber kommst....
Diese kleinen Teilchen - wenn sie dir es glauben, wofür - wohl auch eher kleines Problem.
Bei Condor habe ich jetzt im September auch keine Ausreisesteuer mehr bezahlt, halt ein bisschen Bargeld dabei haben, falls es sich doch nochmal ändert, kannst ja dann im Duty Free verkloppen, obwohl die teurer sind als alla Caille


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 11:48
#8 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #6


Ausreisegebühr - das dürfte eine alte Kamelle aus der Übergangszeit heuer im Frühjahr sein.


Leider nichts mit alt.Bei meinem Condorflug gebucht im September für November steht wieder,das die Ausreisesteuer in Höhe von 25CUC nicht im Reisepreis enthalten ist.Also wieder vor dem Hinflug zum Condorschalter zum bezahlen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 14:27
#9 RE: Hola zusammen
avatar
super Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #8
Zitat von Mocoso im Beitrag #6


Ausreisegebühr - das dürfte eine alte Kamelle aus der Übergangszeit heuer im Frühjahr sein.


Leider nichts mit alt.Bei meinem Condorflug gebucht im September für November steht wieder,das die Ausreisesteuer in Höhe von 25CUC nicht im Reisepreis enthalten ist.Also wieder vor dem Hinflug zum Condorschalter zum bezahlen.


Wahrscheinlich hast Du den Flug nicht direkt bei Condor, sondern bei einem anderen Reiseanbieter (z. B. FTI) gebucht. Dann wird Dir Condor beim / nach dem check-in 24 Euro für die Ausreisesteuer in Rechnung stellen, da die Airline die Ausreisesteuer an den kubanischen Fiskus abführen muss. In Kuba selbst ist bei der Ausreise also nichts mehr zu löhnen.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 14:35
avatar  Mocoso
#10 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pilonero im Beitrag #9
da die Airline die Ausreisesteuer an den kubanischen Fiskus abführen muss. In Kuba selbst ist bei der Ausreise also nichts mehr zu löhnen.




Das war nie und ist keine Steuer - also auch kein Fiskus. Wird wie auch woanders üblich an den Flughafen als Gebühr bezahlt. Wie die Airline das jetzt im Detail handhabt ist ihre Sache - kundenfreundlich könnte aber anders aussehen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 14:35
#11 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Direkt bei Condor gebucht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 15:35
#12 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #8
Also wieder vor dem Hinflug zum Condorschalter zum bezahlen.

Musst Du doch sowieso - oder wo und wann bezahlt man die TK für die Einreise (€ 25,-) heutzutage?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 15:42
avatar  Espanol
#13 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #10
Zitat von Pilonero im Beitrag #9
da die Airline die Ausreisesteuer an den kubanischen Fiskus abführen muss. In Kuba selbst ist bei der Ausreise also nichts mehr zu löhnen.




Das war nie und ist keine Steuer - also auch kein Fiskus. Wird wie auch woanders üblich an den Flughafen als Gebühr bezahlt. Wie die Airline das jetzt im Detail handhabt ist ihre Sache - kundenfreundlich könnte aber anders aussehen.




Ob nun Fiskus oder nicht, die Gebuehr geht an die ECASA die staatliche Betreibergesellschaft der Flueghaefen auf Cuba, und ist dann doch irgendwie Fiskus
linke Tasche rechte Tasche


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 15:43 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2015 15:44)
#14 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

#12 A2,beim Konsulat.Fast bei mir um die Ecke.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 15:58
avatar  Mocoso
#15 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #13


Ob nun Fiskus oder nicht, die Gebuehr geht an die ECASA die staatliche Betreibergesellschaft der Flueghaefen auf Cuba, und ist dann doch irgendwie Fiskus
linke Tasche rechte Tasche



Erklär das doch mal dem Finanzamt, wenn du für die deutsche Bahn gerade ein Ticket gekauft hast, daß sie das für deine Einkommensteuer verwenden sollen weil du gerade nicht fahren kannst - da möchte ich dann gerne zuhören.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 16:03
avatar  Espanol
#16 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #15
Zitat von Espanol im Beitrag #13


Ob nun Fiskus oder nicht, die Gebuehr geht an die ECASA die staatliche Betreibergesellschaft der Flueghaefen auf Cuba, und ist dann doch irgendwie Fiskus
linke Tasche rechte Tasche



Erklär das doch mal dem Finanzamt, wenn du für die deutsche Bahn gerade ein Ticket gekauft hast, daß sie das für deine Einkommensteuer verwenden sollen weil du gerade nicht fahren kannst - da möchte ich dann gerne zuhören.



Zahlst Du in Wien bei Ausreise am Bahnhof eine Ausreisesteuer??? Und was hat die Einkommensteuer mit einer Flughafengebuehr zu tun???
Fakt ist, auf Cuba geht diese Gebuehr, Steuer oder wie immer man die nennen mag an den Staat naemlich die ECASA und die ist nun mal staatlich!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 16:14
avatar  jan
#17 RE: Hola zusammen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #12
Zitat von cabeza mala im Beitrag #8
Also wieder vor dem Hinflug zum Condorschalter zum bezahlen.

Musst Du doch sowieso - oder wo und wann bezahlt man die TK für die Einreise (€ 25,-) heutzutage?


Wieder nix verstanden.

2 Paar Schuhe.

Ich könnte dir natürlich verraten WO du die EINREISESTEUER auch TK, Visum genannt kaufen und bezahlen kannst.

Aber dann vermißt du mich wieder für 1 Monat

05.10.2015 16:16 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2015 16:22)
avatar  Mocoso
#18 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

#16: Ich zahle in Wien am Fluhafen eine Flughafengebühr (ist hier auch üblicherweise im Ticketpreis enthalten, kann man sich aber aufschlüsseln lassen).
Und den Vergleich Einkommensteuer (= aus meiner Sicht mit Fiskus gleichzusetzen) mit der Fluhafengebühr hast du aufgebracht.
Und wenn du eben einen (mehr oder weniger) verstaatlichten Betrieb Geld gibst und aber gleichzeitig Einkommensteuer schuldig bist, wirst du durch die Zahlung an irgendeinen (Staats-)Betrieb nicht automatisch bei der Einkommensteuer 'entlastet'.
Soweit zum egal sein - diese Einheiten haben alle eigene Buchhaltung(en) und müssen abrechnen.
Bei uns würde so etwas keinem einfallen, aber bei Kuba wird halt gerne 'vereinfacht', sei es Staatswesen, Chicas...
Lies doch einfach nach wie oft hier der Zoll die Pässe bei der Einreise kontrolliert...

Anders formuliert: Wenn ich schon weiß, daß etwas falsch ist, dann schreib ich nicht auch noch Schrott - es könnte ja schliesslich wer auch noch ernst nehmen (aber das wollen wir im Forum nicht )

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 16:24
avatar  Espanol
#19 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #18
Ich zahle in Wien am Fluhafen eine Flughafengebühr.
Und den Vergleich Einkommensteuer (= aus meiner Sicht mit Fiskus gleichzusetzen) mit der Fluhafengebühr hast du aufgebracht.
Und wenn du eben einen (mehr oder weniger) verstaatlichten Betrieb Geld gibst und aber gleichzeitig Einkommensteuer schuldig bist, wirst du durch die Zahlung an irgendeinen (Staats-)Betrieb nicht automatisch 'entlastet'.
Soweit zum egal sein - diese Einheiten haben alle eigene Buchhaltung(en) und müssen abrechnen.
Bei uns würde so etwas keinem einfallen, aber bei Kuba wird halt gerne 'vereinfacht', sei es Staatswesen, Chicas...
Lies doch einfach nach wie oft hier der Zoll die Pässe bei der Einreise kontrolliert...


Nein habe ich nicht, ich habe lediglich gesagt, dass es fuer den Reisenden ziemlich egal ist ob ECASA oder Fiskus auf Cuba , ist letztendlich rechte Tasche
oder linke Tasche landet im Staatshaushalt!! Dieses mit Verlaub etwas infantile Beispiel mit der Einkommensteuer hast Du eingebracht.
In Wien bin ich zweimal gelandet aber nie abgeflogen, kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern je an einem Flughafen in Deutschland
eine Ausreise oder Flughafengebuehr bezahlt zu haben, in anderen Laendern Ausnahme Kenia und Malediven uebrigens auch nicht.

Und was haben die Chicas auf Cuba und die Passkontrollen mit dieser Sache zu tun, oder denkst Du gerade mal wieder hochkompliziert um die Ecke
soll ja dann und wann mal vorkommen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 16:28
avatar  jan
#20 RE: Hola zusammen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Als die Fummelprämie eingeführt wurde, anno dunnemals, musste man in Tegel sie extra bei Abflug löhnen.

Weiß nicht mehr? 3,50 DM?

Ist natürlich keine Ausreiseerlaubnis gewesen.

05.10.2015 16:34
avatar  kdl
#21 RE: Hola zusammen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pilonero im Beitrag #9
In Kuba selbst ist bei der Ausreise also nichts mehr zu löhnen.

Saludos

Pilonero

Richtig, und das war mein Glück, als ich mit Töchterchen im August in Deutschland war. Tickets im Februar gebucht. Stand dann auch drauf, dass die Flughafengebühr nicht im Preis inbegriffen ist. Also im Holguin nix bezahlt, und bei der Ausreise aus Deutschland aber auch nix, dann die Schalterdame konnte ich überzeugen, dass ich ja aus Kuba nicht wieder ausreise, da dort mein Wohnsitz ist, also auch keine Gebühren fällig werden. Sie hat sich kurz mit ihrer Chefin angesprochen, und ich habe 50 € gespart.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 16:34
avatar  Espanol
#22 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #20
Als die Fummelprämie eingeführt wurde, anno dunnemals, musste man in Tegel sie extra bei Abflug löhnen.

Weiß nicht mehr? 3,50 DM?

Ist natürlich keine Ausreiseerlaubnis gewesen.


Auf anderen Flughaefen auch, wurde aber recht schnell wieder abgeschafft!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 16:57 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2015 16:57)
#23 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #17
Zitat von Flipper20 im Beitrag #12
Zitat von cabeza mala im Beitrag #8
Also wieder vor dem Hinflug zum Condorschalter zum bezahlen.

Musst Du doch sowieso - oder wo und wann bezahlt man die TK für die Einreise (€ 25,-) heutzutage?


Wieder nix verstanden.

2 Paar Schuhe.

Ich könnte dir natürlich verraten WO du die EINREISESTEUER auch TK, Visum genannt kaufen und bezahlen kannst.

Aber dann vermisst du mich wieder für 1 Monat

Du Blödmann willst doch wie immer nur provozieren.

Bin ich schon 10 Mal mit Condor ab Frankfurt - ich weiß, wo man die TK dort kauft.
Deine Besserwisserei brauche ich nicht - außer, Du wirst tatsächlich dafür wieder für einen Monat gesperrt: Dann her damit!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 17:07 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2015 17:12)
avatar  jan
#24 RE: Hola zusammen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wo ist DORT?

Werde mich dir ggü. etwas zurückhalten, nachdem ich gelesen hatte, dass du Karatekämpfer bist

Falls du es vermischt hast, die Themata hier war die Gebühr für den Flughafen in Kuba, nicht die Einreiseerlaubnis, aka Visum.

buen dia.
jan

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-ab.jpg

Preise gleich geblieben

05.10.2015 17:22
#25 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #24
Wo ist DORT?

Werde mich dir ggü. etwas zurückhalten, nachdem ich gelesen hatte, dass du Karatekämpfer bist

Falls du es vermischt hast, das Themata hier war die Gebühr für den Flughafen in Kuba, nicht die Einreiseerlaubnis, aka Visum.

buen dia.
jan

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-ab.jpg

Preise gleich geblieben

Du nix Logik:

cabeza mala hatte in #9 geschrieben:
Zitat von cabeza mala im Beitrag #8
Zitat von Mocoso im Beitrag #6


Ausreisegebühr - das dürfte eine alte Kamelle aus der Übergangszeit heuer im Frühjahr sein.


Leider nichts mit alt.Bei meinem Condorflug gebucht im September für November steht wieder,das die Ausreisesteuer in Höhe von 25CUC nicht im Reisepreis enthalten ist.Also wieder vor dem Hinflug zum Condorschalter zum bezahlen.

Auf dieses Posting habe ich geantwortet.

Er wird ja wohl kaum eine Ausreissteuer aus Deutschland raus gemeint haben, sondern die Flughafengebühr für den Rückflug von Kuba nach Deutschland.

Er beklagt sich also darüber, dass er dafür (wörtlich): "Also wieder vor dem Hinflug zum Condorschalter zum bezahlen."

Daraufhin hatte ich gesagt, dass er doch sowieso dorthin müsse, um die TK zu bezahlen.

Verstehst Du es jetzt auch?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!