Hola zusammen

  • Seite 3 von 4
07.10.2015 14:55 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 14:56)
avatar  Mocoso
#51 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Touristenkarte (= aka Visum, damit wird die EINREISE üblicherweise abgesichert ) hat absolut nichts mit den AUSREISEgebühren am Flughafen zu tun. Zufälligerweise handelt es sich um einen ähnlichen Betrag (wobei CUC 25,- = Ausreise und ähnlicher EUR - Betrag für TK)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:46
#52 RE: Hola zusammen
avatar
Mitglied

Ach die einfachsten dinge schmecken ja auch am besten, ich werde mich mal überraschen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:44
#53 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CubaMarco im Beitrag #52
Ach die einfachsten dinge schmecken ja auch am besten, ich werde mich mal überraschen lassen

Klar, so´n Linseneintopf mit 10 Wiener Würstchen ist was Feines.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 22:21
#54 RE: Hola zusammen
avatar
Mitglied

Da hat man auch noch lange davon "Linse und Bohne, die schiesse wie Kanone"


Mal noch so ne Frage wie / wo handhabt man am besten das Geld wechseln auf Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 08:55
avatar  Mocoso
#55 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CubaMarco im Beitrag #54
Da hat man auch noch lange davon "Linse und Bohne, die schiesse wie Kanone"


Mal noch so ne Frage wie / wo handhabt man am besten das Geld wechseln auf Kuba?


Man nimmt seine mitgebrachten Euronen, geht in eine Cadeca und wechselt (in CUC oder auch CUP, ganz wie man glaubt es zu brauchen)
(Hotels gehen auch, aber der Kurs!). Cadeca's gibts in den Städten, in Touristenzentren haben sie auch am Wochenende (Havanna Obispo zB) offen (Sonntag Vormittag zumindest).

Für einen ersten Anlauf (falls man gleich lokales Geld für ein Taxi am Flughafen braucht) gibts auch am Flughafen Wechselstellen (zumindest HAV und VRA, welche ich kenne)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 10:27
#56 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #55

gibts auch am Flughafen Wechselstellen (zumindest HAV und VRA, welche ich kenne)


Holguin auch
Ansonsten funktionieren auch Kreditkarten in den Banken,am Automaten nur Visa.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 10:35
avatar  Mocoso
#57 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #56

Ansonsten funktionieren auch Kreditkarten in den Banken,am Automaten nur Visa.


Das stimmt zwar, aber nachdem nach Geldwechseln gefragt war habe ich das als Off Topic betrachtet.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 13:06
#58 RE: Hola zusammen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Klar, so´n Linseneintopf mit 10 Wiener Würstchen ist was Feines



Aber wo holt man die in Cuba her?!

Linsen könnte man von hier mitnehmen aber die Wiener Würstchen? Als Konserve habe ich die nie gesehen, aber vielleicht gibt es sie doch, denn nur vor Cuba-Reisen interessiere ich mich für Eingeblechtes.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 13:18
#59 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Linsen gibt es doch,fast immer,auf Cuba zu kaufen.Meistens gibt es auch diese eingeschweißten Pakete mit 10 (Wiener)würstchen.und dann noch ein leckeres Stück Kassler rein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 09:57
#60 RE: Hola zusammen
avatar
Mitglied

Kann mir jemand noch Sagen wie das Wetter so im Februar im durchschnitt auf Kuba ist?

in den Statistiken sieht es ja ganz gut aus, würde mich aber über eure Erfahrungen freuen, auch was man da so an Bekleidung mitnehmen sollte


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 10:04
#61 RE: Hola zusammen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In der Regel immer um die 28-30 Grad.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 11:34
#62 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Kommt darauf an,wo du dich auf Cuba aufhältst.Im Westen kann es Nachts schon unangenehm kühl sein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 11:48
#63 RE: Hola zusammen
avatar
Mitglied

Unser hotel ist an der Nordküste von dort aus fahren wir dann nach Havanna usw


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 14:13
#64 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Regenbekleidung und dicke Socken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 14:57
#65 RE: Hola zusammen
avatar
Mitglied

na wirklich?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 20:50
#66 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

War nur Spass. aber bei ungünstigem Wetter sollte das nachts in Betracht ziehen.
Ich hatte aber zum Glück noch ne Probleme im Dezember in Varadero.
Trotzdem einen schönen Urlaub und lass es richtig krachen


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 21:59
#67 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Tagsüber werden immer zwischen 28 und etwas über 30 Grad sein, da habt ihr sicher keine Probleme. Nachts kann es allerdings kühl werden, so dass ein langärmliger Pullover oder eine Jacke durchaus ratsam sind, Wir hatten schon mal 15° und ich bedauerte etwas, kurzärmlig unterwegs zu sein.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 11:18
#68 RE: Hola zusammen
avatar
Mitglied

super , danke für eure Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 10:09
#69 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe im Februar 2008 im östlichen Zentralkuba (Florída) nachts 5 Grad Celsius erlebt. Das war kein Spaß. Hatte im Bett die Wollmütze auf, die ich in D-Land für den Weg zum Flughafen brauchte. Beim Ausatmen sah man die Atemwolke.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 09:55
#70 RE: Hola zusammen
avatar
Mitglied

Ich muss noch mal nachfragen zum Geldwechsel:

Mastercard wird generell nicht akzeptiert, in meinem Fall die Kreditkarte von Lufthansa?

Gibt es die Strafgebühr noch oder nicht, diese wird ja das auch auf die Kreditkarte angewandt , weil diese doch in US doller gerechnet wird, oder nicht?!

Ist es generell schlechter am Flughafen umzutauschen? Kurs? verarschereien

Angeblich soll es am Flughafen Varadero keine Geldautomaten geben?!

Ich habe gelesen in manchen Läden kann man mit CUC nicht zahlen und brauch dann Moneta National, bekomme ich diese Währung auch?


nehmt ihr euer gesamtes Geld grundsätzlich in Bares mit?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 10:25 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 10:31)
avatar  Mario
#71 RE: Hola zusammen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von CubaMarco im Beitrag #70
Ich muss noch mal nachfragen zum Geldwechsel:

Mastercard wird generell nicht akzeptiert, in meinem Fall die Kreditkarte von Lufthansa?
Das ist keine Frage von VISA oder Mastercard, nicht akzeptiert werden jene, die von amerikanischen Banken ausgestellt sind.

Gibt es die Strafgebühr noch oder nicht, diese wird ja das auch auf die Kreditkarte angewandt , weil diese doch in US doller gerechnet wird, oder nicht?!
Ich weiß nicht, was du mit Strafgebühr meinst, fällig werden z.B. Bankgebühren am Automaten, ca. 3% Hat man eine VISA Karte der DKB oder Comdirekt Bank, kann man diese Gebühren später zurückfordern, da diese Banken mit weltweiter kostenloser Geldabhebung an Automaten werben.


Ist es generell schlechter am Flughafen umzutauschen? Kurs? verarschereien
nein, Kurse sind nahezu identisch. Aber immer nachzählen! Bank- und Wechselstubenangestellte 'verzählen' sich gerne mal.

Angeblich soll es am Flughafen Varadero keine Geldautomaten geben?!
Hab noch an keinem Flughafen Geldautomaten gesehen.

Ich habe gelesen in manchen Läden kann man mit CUC nicht zahlen und brauch dann Moneta National, bekomme ich diese Währung auch?
Früher waren die Währungen strenger getrennt, heute gehen beide beinahe überall parallel. MN (oder CUP) bekommt man in den Cadecas (Wechselstuben) oder bei kleinen Beträgen kann man Leute auf der Straße fragen.

nehmt ihr euer gesamtes Geld grundsätzlich in Bares mit?
Ich nehme immer einen Teil (ca. 500 €) bar mit, alles in bar wäre mir zuviel des Risikos, ich trage auch in Deutschland nicht gerne größere Bargeldbestände über längere Zeit mit mir herum.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 11:26
#72 RE: Hola zusammen
avatar
Mitglied

Hi Mario,

vielen Dank für deine Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 14:44
#73 RE: Hola zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Kleine Ergänzung, das mir der Visa Karte gilt nur an Automaten. Die akzeptieren keine Mastercard. Aber in Hotels und Geschäften kannst du mit Mastercard auch bezahlen und in Banken damit auch Geld abheben. Das ist aber etwas teurer als an den Automaten.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 14:52
avatar  jan
#74 RE: Hola zusammen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Das ist aber etwas teurer als an den Automaten.


Ja, weil ATM eben keine Mastercard akzeptieren

sorry doctor

30.12.2015 15:13
#75 RE: Hola zusammen
avatar
Mitglied

Oh gut zu wissen und wie ist das mit dieser gebühr die auf Dollar veranschlagt wird, hier ist oft von strafgebühr die rede irgendwas mit 11 %.

Ist diese dann auch auf die Kreditkarte fällig, oder nur auf bare Dollar?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!