Vorstellung / Presentacion

05.07.2015 17:34
#1 Vorstellung / Presentacion
avatar
normales Mitglied

Hola und guten Abend liebe Leute,

ich bin 63 alt, männlich, und seit mehr als sieben Jahren mit einer Dame aus Cuba, die ich hier in Deutschland beim Tanzen kennengelernt habe, glücklich verheiratet. Wir haben in Kuba ein Haus gebaut und werden zukünftig halbe / halbe in Deutschland und Kuba leben.

Ich bin interessiert an einem Austausch von sachlichen Informationen zu Reisen und Aufenthalt in Kuba (Wer hat welches Problem wie gelöst. Im Moment suche ich zum Beispiel nach einer Lösung, wie ein deutscher PAL-Fernseher an das NTSC Signal der Antenne angeschlossen werden kann. Hat hier jemand Erfahrung mit sogenannten Convertern PAL / NTSC?
Saludos cordiales


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 05:49
#2 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen hier!

Es gibt ein Unterforum hier, das sich mit den Themen TV/Handy/Computer beschäftigt. Da hat bestimmt schon einmal einer die Frage gestellt. Vermutlich bekommst du aber auch direkt eine Antort. Da ich dass kubanische TV ( ausser Wetterbericht) ablehne im Besonderen die Telenovelas, habe ich mit dieser Thematik nichts am Hut.

Diese 50/50 Kuba/Deutschland ( je nach Wetterlage) ist ideal. Kompliment. ( und das muss ausgerechnet ein Frankfurter einem Offenbacher sagen)

Wenn du Lust hast, schreibe doch etwas über deine Kubaerfahrungen. In welcher Gegend liegt denn euer Haus?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 09:33
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Im Moment suche ich zum Beispiel nach einer Lösung, wie ein deutscher PAL-Fernseher an das NTSC Signal der Antenne angeschlossen werden kann. Hat hier jemand Erfahrung mit sogenannten Convertern PAL / NTSC?
Saludos cordiales



Einen Deutschen Fernseher hast Du (hoffentlich) nicht mehr.
Die kommen überwiegend aus Fernost.
Damit man die Herstellung und den Vertrieb weltweit unkompliziert organisieren
kann haben moderne Fernseher heute mehrere Farbsysteme integriert.
Also höchstwahrscheinlich auch NTSC.

Aus einer Antenne kommt meistens kein Bildsignal (NTSC/ PAL usw.) sondern ein digitales oder
analoges TV Signal. Damit kommt das/ die Empfangsteil(e) in deiner Glotze nun klar oder nicht.

Alles halb so schlimm, in Kuba wird gerade ein Digitales Terrestrisches TV aufgebaut.
Die externen Empfangs Boxen kannst Du mit viel Glück in Kuba ergattern und diese dann mit deinem
(deutschen) Fernseher verbinden.

Alternativ kann man manchmal Fernseher auch in Kuba kaufen.

Nicht Vergessen das der Zoll bei der Einfuhr von TV die Hand aufhält.

Bis 32 Zoll 250 CUC
bis 42 Zoll 400 CUC
über 42 Zoll 500 CUC

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 09:39
#4 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Er hat doch eine kubanische Frau. Die darf bei ihrer ersten
Einreise 120kg Gepäck in CUP bei der Aduana bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 09:49
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #4
Er hat doch eine kubanische Frau. Die darf bei ihrer ersten
Einreise 120kg Gepäck in CUP bei der Aduana bezahlen.


Nur wenn sie in Kuba wohnt. Ich hatte aber verstanden das er die Dame in D kennengelernt hat.
Daher vermute ich das sie in D wohnt.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 11:26
#6 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Falsch Nico. Meine Frau wohnt auch in Deutschland und sie kann
bei ihrer ersten Einreise in CUP bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 11:29
#7 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
normales Mitglied

Hallo sigurdseifert,

danke fürs freundliche Willkommen aus Frankfurt. Keine Sorge, bin eigentlich Kölner!! Lebe aber seit mehr als 30 Jahren "fern" der Heimat hier im Rhein-Main Gebiet.
Danke für den Hinweis, werde im TV-Unterforum nach Hinweisen suchen bzw. die Hinweise aufnehmen, die ich über die Antworten auf meine Vorstellung erhalte.
Unser Haus haben wir in Guantanamo gebaut, da dort auch die Familie meiner Frau lebt. Meine persönlichen Erfahrungen bzw. Meinung gebe ich gerne bei Fragen bekannt.
Saludos cordiales


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 11:31
#8 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #6
...sie kann bei ihrer ersten Einreise in CUP bezahlen.

Einmalig im Leben oder einmal jährlich?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 11:37
#9 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Einmal jährlich. Die 20 kg vom Flieger plus
100 kg die wir vorab mit Emons schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 11:58
avatar  cohiba
#10 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Harryluzcab im Beitrag #1
Hola und guten Abend liebe Leute,

ich bin 63 alt, männlich, und seit mehr als sieben Jahren mit einer Dame aus Cuba, die ich hier in Deutschland beim Tanzen kennengelernt habe, glücklich verheiratet. Wir haben in Kuba ein Haus gebaut und werden zukünftig halbe / halbe in Deutschland und Kuba leben.

Ich bin interessiert an einem Austausch von sachlichen Informationen zu Reisen und Aufenthalt in Kuba (Wer hat welches Problem wie gelöst. Im Moment suche ich zum Beispiel nach einer Lösung, wie ein deutscher PAL-Fernseher an das NTSC Signal der Antenne angeschlossen werden kann. Hat hier jemand Erfahrung mit sogenannten Convertern PAL / NTSC?
Saludos cordiales



Herzlich willkommen. Wieder einen Häuslebauer mehr

Saludos
Cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 12:01
avatar  cohiba
#11 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #9
Einmal jährlich. Die 20 kg vom Flieger plus
100 kg die wir vorab mit Emons schicken.


Soweit ich orientiert bin, können nur Kubaner ohne PRE (Permiso Residencia Exterior) einmal jährlich in CUP bezahlen. PRE-Kubaner zahlen immer in CUC.
Oder hat da was geändert

Saludos
Cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 12:10
#12 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau hat keine PRE.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 12:16
avatar  cohiba
#13 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #12
Meine Frau hat keine PRE.


ja dann viel Spass bei den Shopingtouren


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 12:31
#14 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, aber sie spart sich das Geld immer selber zusammen.
Ausser es sind Dinge, die auch ich benötige (fürs Haus......)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 12:54
avatar  cohiba
#15 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #14
Danke, aber sie spart sich das Geld immer selber zusammen.
Ausser es sind Dinge, die auch ich benötige (fürs Haus......)


Gratuliere


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 14:34
#16 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
normales Mitglied

Hallo Nico,

ja stimmt, ein "deutscher" Fernseher ist es nicht. Technischer Hinweis trotzdem sehr interessant, danke dafür. Fasse mich hier mal kurz, da wir uns ja im Begrüßungsforum befinden. Werde meine Frage noch einmal im entsprechenden Unterforum stellen.

Zoll und Transport mit Condor sind teuer, keine Frage. Größere Geräte - über 42 Zoll - stehen aber auch mit Preisen von über 1000 CUC in den Läden, so jedenfalls in einigen Läden der Provinzen Guantanamo und Santiago de Cuba. Wir glauben, das wir mit dem ausgewählten Gerät aus Deutschland finanziell eine gleich hohe Ausgabe haben.
Saludos cordiales


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 18:32
#17 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Forums-Senator/in

Mit dem theoretisch möglichen Status "Emigrante" muss sie die Zollgebühren aber auch in CUC bezahlen.

Deine Frau, Cristal Otti, müsste also für diese Spezialbehandlung des Cubanischen Zolls mit einem Besuchsvisum aus Cuba ausgereist sein. Dafür muss man aber jeden Monat ca. 40 EUR auf der cubanischen Botschaft hinblättern. Ob sich das auf Dauer lohnt? Das sind immerhin jährlich ca. 500 EUR und das alle Jahre wieder! Ich würde lieber Zollgebühren bezahlen. Da kann man je nachdem auch noch was schaukeln...

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 19:08
#18 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Harryluzcab im Beitrag #16
Hallo Nico,

ja stimmt, ein "deutscher" Fernseher ist es nicht. Technischer Hinweis trotzdem sehr interessant, danke dafür. Fasse mich hier mal kurz, da wir uns ja im Begrüßungsforum befinden. Werde meine Frage noch einmal im entsprechenden Unterforum stellen.

Zoll und Transport mit Condor sind teuer, keine Frage. Größere Geräte - über 42 Zoll - stehen aber auch mit Preisen von über 1000 CUC in den Läden, so jedenfalls in einigen Läden der Provinzen Guantanamo und Santiago de Cuba. Wir glauben, das wir mit dem ausgewählten Gerät aus Deutschland finanziell eine gleich hohe Ausgabe haben.
Saludos cordiales


warum willst du einen in d kaufen und rueberschleppen?elektronik kannste online in spanien kaufen, die schicken alles nach cuba.dauert etwas laenger, ist aber guenstiger und bequemer.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 19:16
avatar  jan
#19 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

warum willst du in d kaufen


Und das sagt ein Deutscher Unternehmer.

Ich werde in Pollen kaufen und die nichtmehr Schwarzarbeiter meine Scheiben ersetzen lassen

06.07.2015 21:24
#20 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #17
Mit dem theoretisch möglichen Status "Emigrante" muss sie die Zollgebühren aber auch in CUC bezahlen.

Deine Frau, Cristal Otti, müsste also für diese Spezialbehandlung des Cubanischen Zolls mit einem Besuchsvisum aus Cuba ausgereist sein. Dafür muss man aber jeden Monat ca. 40 EUR auf der cubanischen Botschaft hinblättern. Ob sich das auf Dauer lohnt? Das sind immerhin jährlich ca. 500 EUR und das alle Jahre wieder! Ich würde lieber Zollgebühren bezahlen. Da kann man je nachdem auch noch was schaukeln...

@Elisabeth: Wir haben in Kuba geheiratet und meine Frau ist nach dem Prozedere
auf der deutschen Botschaft nach D eingereist und hat dann alle abverlangten
Titel erworben (B1 - unbefristet - befristet). Mittlerweile arbeitet sie als Optikerin und hat den Führerschein
sogar in deutsch gemacht!!! Sie hat keine PRE und wir machen das mit dem Gepäck
schon seit 3 Jahren. Sie bezahlt keinen Cent monatlich an die Botschaft.
Lese mal die Regeln durch. Meine Frau kennt sich wirklich gut mit dem Scheiß aus.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 10:58
avatar  cohiba
#21 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Elisabeth im Beitrag #17
Mit dem theoretisch möglichen Status "Emigrante" muss sie die Zollgebühren aber auch in CUC bezahlen.

Deine Frau, Cristal Otti, müsste also für diese Spezialbehandlung des Cubanischen Zolls mit einem Besuchsvisum aus Cuba ausgereist sein. Dafür muss man aber jeden Monat ca. 40 EUR auf der cubanischen Botschaft hinblättern. Ob sich das auf Dauer lohnt? Das sind immerhin jährlich ca. 500 EUR und das alle Jahre wieder! Ich würde lieber Zollgebühren bezahlen. Da kann man je nachdem auch noch was schaukeln...


Hallo Elisabeth

Die monatliche Gebühr gibt es seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr und man kann ohne PRE beinahe zwei Jahre (früher 11 Monate) im Ausland bleiben. Früher war die PRE beinahe ein MUSS, heute kann ich spontan keine Gründe nennen warum Kubaner noch eine PRE braucht - hat praktisch nur noch Nachteile.


Saludos
Cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 14:59
#22 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
normales Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #18
Zitat von Harryluzcab im Beitrag #16
Hallo Nico,

ja stimmt, ein "deutscher" Fernseher ist es nicht. Technischer Hinweis trotzdem sehr interessant, danke dafür. Fasse mich hier mal kurz, da wir uns ja im Begrüßungsforum befinden. Werde meine Frage noch einmal im entsprechenden Unterforum stellen.

Zoll und Transport mit Condor sind teuer, keine Frage. Größere Geräte - über 42 Zoll - stehen aber auch mit Preisen von über 1000 CUC in den Läden, so jedenfalls in einigen Läden der Provinzen Guantanamo und Santiago de Cuba. Wir glauben, das wir mit dem ausgewählten Gerät aus Deutschland finanziell eine gleich hohe Ausgabe haben.
Saludos cordiales


warum willst du einen in d kaufen und rueberschleppen?elektronik kannste online in spanien kaufen, die schicken alles nach cuba.dauert etwas laenger, ist aber guenstiger und bequemer.
falko


Der Vorteil bei Kauf in Deutschland ist die Chance auf Prüfung der technischen Funktionsfähigkeit. Trotzdem ist der Tipp mit dem Onlinekauf in Spanien nicht schlecht. Mit welchem Portal hast Du gute Erfahrungen gemacht? Ich habe im Moment Probleme mit dem compra-dtodo Portal.
Saludos cordiales


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 18:20
#23 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Vorteil bei Kauf in Deutschland ist die Chance auf Prüfung der technischen Funktionsfähigkeit. Trotzdem ist der Tipp mit dem Onlinekauf in Spanien nicht schlecht. Mit welchem Portal hast Du gute Erfahrungen gemacht? Ich habe im Moment Probleme mit dem compra-dtodo Portal.
Saludos cordiales[/quote]

envioregalos.com die sitzen in barcelona.

sorry dirk71, schreibe vom handy und das
zitieren damit ist schlecht....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 15:24 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 15:25)
avatar  viejero
#24 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #9
Einmal jährlich. Die 20 kg vom Flieger plus
100 kg die wir vorab mit Emons schicken.


Otti, wäre da etwas vorsichtiger ! 120 kg gilt für "Mischgepäck"

http://www.aduana.co.cu/index.php?option...mid=187&lang=es

Technische Artikel werden nach Kaufbeleg bzw. wenn unglaubwürdig oder nicht vorhanden dann nach der zollinternen Wertetabelle taxiert und verzollt.

OJO ! Max. Einfuhrgrenze pro Person (Residente oder Resi permanaente) sind 1000 Peso (CUC/MN) je nach Fall.
Nehme an deine Frau macht eine Heimreis im Kalenderjahr und zahlt in MN. Ist dann immer noch o.k.
Aber die Grenze ist eben zu beachten. Sonst bleibts beim Zoll !


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 19:52
#25 RE: Vorstellung / Presentacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi Viejero,
meine Frau hat in SdC eine sehr gut Bekannte bei der Aduana sitzen.
Die regeln das dann. Bisher noch keine Probleme gehabt.
Wenn diese Quelle mal versiegt, müssen wir natürlich aufpassen.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hnweis.

P.S. Nur noch 46 Tage


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!