Tourismusboom in Kuba

  • Seite 4 von 4
25.03.2015 21:40
avatar  Chris
#76 RE: Tourismusboom in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #70
[quote]
...
1 Liter Öl + 8 Eigelbe aufschlagen.

Öl kostet 1,40 CUC
8 Eier 8,80 CUP
...

Ich mach mal den JAN :

1l Öl kostet 2,40 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 06:30
#77 RE: Tourismusboom in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #74
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #72
Klaus Hildebrand als Privattaxista muss die 35 CUC/ mtl. abdrücken.



Danke Ihr forista. Jetzt wird langsam klar wer abdruecken muss, Taxifahrer, Casa Wirte und Klamottenverkaeufer...
Welche Modelle koennten noch betroffen sein? Bicitaxi? Reisefuehrer auch?

In Santiago de Cuba hat mich einer angesprochen, er waere offiziell Reisefuehrer fuer Touristen mit Lizenz. Das war sicherlich gut gelogen?

Als Klaus noch Bicitaxis vermietet hat, sagte er mir, dass die auch eine Lizenz brauchen, da gibt es aber eine Sonderreglung. Die Lizenzgebühr liegt im zweistelligen CUP Bereich. Ist also nicht der Rede wert. Im TV habe ich einmal eine Dokumentation gesehen, über einen selbständigen Friseur in Havanna mit eigenem Ladengeschäft. Er zahlte auch die 35 CUC. Vermutlich auch Paladares. Nicht aber deren Kellner! Aus dem Bauch heraus vermute ich, das professionelle Selbständige eine Lizenz brauchen, aber die Oma, die versucht 3 CUP-Scheine mit Che an Touristen zu verkaufen keine Lizenz braucht. Bestimmt sind die Grenzen aber fliessend!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 11:01
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#78 RE: Tourismusboom in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

2013 haben sie neben mir einen Deutschen mit 3000 hilo dental am Zoll kontrolliert und gezaehlt, ich musste mein Fahrradkaton oeffnen und habe das voll mitbekommen. Es soll nicht das erste Mal gewesen sein, dass er erwischt wurde. Da habe ich mir vorgestellt, ich waere an siner Stelle. Nein Danke!



Schon seit einigen Jahren nutze ich meine Gepäck Mitnahme Möglichkeit im Flieger zu fast 100 % für meinen "Kram".
Ich hab die "Klamotten Verkauf Hilfe" mit Paketen nach Kuba versandt. Allein 2013 mehr als 120 Pakete.
Zu Deiner Beruhigung, alles legal.

Lediglich blieb 2013 ein elektrischer Bootsmotor und 2014 eine Luftdruck Harpune beim Zoll hängen.
Der Motor wurde wieder nach Berlin zurückgesandt. Die Harpune, da als Päckchen versandt, hat sich wohl ein Aduanero
gekrallt. Sowohl Motor als auch mehrere Harpunen habe ich über die Flughäfen HAV und VRA als Sportgepäck
bzw. als efectos personales kosten und problemlos einführen können. Den Motor sogar trotz "bitte aufmachen" Check.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 11:44
#79 RE: Tourismusboom in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #78
Hi@all!

Zitat

2013 haben sie neben mir einen Deutschen mit 3000 hilo dental am Zoll kontrolliert und gezaehlt, ich musste mein Fahrradkaton oeffnen und habe das voll mitbekommen. Es soll nicht das erste Mal gewesen sein, dass er erwischt wurde. Da habe ich mir vorgestellt, ich waere an siner Stelle. Nein Danke!



Schon seit einigen Jahren nutze ich meine Gepäck Mitnahme Möglichkeit im Flieger zu fast 100 % für meinen "Kram".
Ich hab die "Klamotten Verkauf Hilfe" mit Paketen nach Kuba versandt. Allein 2013 mehr als 120 Pakete.
Zu Deiner Beruhigung, alles legal.

Lediglich blieb 2013 ein elektrischer Bootsmotor und 2014 eine Luftdruck Harpune beim Zoll hängen.
Der Motor wurde wieder nach Berlin zurückgesandt. Die Harpune, da als Päckchen versandt, hat sich wohl ein Aduanero
gekrallt. Sowohl Motor als auch mehrere Harpunen habe ich über die Flughäfen HAV und VRA als Sportgepäck
bzw. als efectos personales kosten und problemlos einführen können. Den Motor sogar trotz "bitte aufmachen" Check.

joerg



Na super Nico, im zweiten Anlauf wird der Schuh passender!
Der Zoellner, der den Deutschen seine Klamotten wegnahm, erzaehlte auch was von Mengen und wenn man darueber liegt, dann wird als contrabando ausgelegt! Inzwischen ist diese regelung mit dem Versand von PAketen aber auch erheblich limitiert, so wie ich hier mal mitgelesen habe.
Was willst Du mit einen elektrischen Bootsmotor? So etwas moegen die kubanischen Behoerden ja garnicht, der Besitz von Bootsmotoren wird als Fluchtmoeglichkeit gewertet! Aber das weisst Du auch. Ich will mir jetzt ein kleines Boot in Kuba zulegen, mit einem uralt russischen Dieselmotor. Schauen wir mal.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!