Tourismusboom auf Kuba

  • Seite 1 von 2
16.02.2016 20:39
#1 Tourismusboom auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Tourismusboom auf Kuba

Seit dem politischen Tauwetter zwischen Kuba und den USA strömen US-amerikanische Touristen in Massen auf die Karibikinsel. Doch deren touristische Infrastruktur ist dafür nicht gerüstet - eine enorme Belastungsprobe.

http://www.dw.com/de/tourismusboom-auf-kuba/a-19049634

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 21:00
#2 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aus dem Artikel. "Und diejenigen, die gehofft hatten, Kuba zu entdecken, bevor der Massenansturm käme, stellen fest, dass sie bereits zu spät sind."

Ich frage mich, wie die Kanadier reagieren werden. Ein Kanadier sagte mir mal: In Kuba sind so viele Kanadier, weil hier keine Amerikaner sind. Ich vermute mal, dass der Ansturm kanadischer Touristen bald zurück gehen wird.

Auch wir werden so unsere Probleme haben. Das alte Kuba wird es nicht mehr geben. Wenn wir Pech haben, werden die Preise noch mehr steigen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 21:55
#3 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
super Mitglied

Die Canadier werden automatisch weniger, aber vor allem weil der Wechselkurs des canadischen Dollars eingebrochen ist.
In den Reiseforen ist das Geheule groß und manche fahren schon nicht mehr hin


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 21:55 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 22:05)
#4 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
super Mitglied

Uups...doppelt....Sch... Netz


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 22:08
#5 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ist das wirklich so schlimm mit den Kanadiern? Wir sind ja auch von 1,38 auf 1,04 beim Wechselkurs gesunken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 08:11
#6 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
super Mitglied

Sie haben mal um die 95 Cuc für 100 canadische Dollar bekommen und jetzt sind es um die 65. Außerdem haben mit der Schwäche gg. den US $ die Preise in Canada selbst unwahrscheinlich angezogen. Hab letztens mal einen Bericht über die Obst- und Gemüsepreise gehört, da legst du die Ohren an.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 09:01
#7 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Standuhr im Beitrag #6
da legst du die Ohren an.

Da legst di nieda.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 09:37
#8 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #2
Ein Kanadier sagte mir mal: In Kuba sind so viele Kanadier, weil hier keine Amerikaner sind.

Mir haben die Kanadier immer gesagt "super Klima und spottbillig"; das mit den Amis hab ich von denen noch nie als Grund gehört, nach Kuba zu fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 17:39
#9 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich glaube auch, dass Kuba weiterhin für Kanadier atraktiv sein wird. Unabhängig vom Wechselkurs. Ein Kanadier sagte mir mal. Im Winter ist es besser hier zu sein als in Kanada. Allein die eingesparten Heizkosten machen Kuba rentabel für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:03
avatar  Thomas
#10 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Für Kanadier ist Kuba (vor allem Cayo Largo) so etwas wie für uns Mallorca. Die gehen früh um 9 Uhr mit ihrem 1 1/2 Liter Thermobecher zur Bar und füllen Mojito oder Ähnliches auf, liegen den ganzen Tag am Pool und sind am Abend besoffen wie die Hexen. Sind dann aber sicher, dass Sie Kuba und die Kubaner kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:13
#11 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Thomas im Beitrag #10
Für Kanadier ist Kuba (vor allem Cayo Largo) so etwas wie für uns Mallorca. Die gehen früh um 9 Uhr mit ihrem 1 1/2 Liter Thermobecher zur Bar und füllen Mojito oder Ähnliches auf, liegen den ganzen Tag am Pool und sind am Abend besoffen wie die Hexen. Sind dann aber sicher, dass Sie Kuba und die Kubaner kennen.

Mich hat 1996 in Varadero ein Kanadier jeden Morgen mit "Fucking German"
und "Heil Hitler" begrüßt. Auch hatte er mit Rasierschaum ein Hakenkreuz
an meinen Bungalow gesprüht. Wahrscheinlich hatte der einen generellen
Hass auf Deusche. Jedenfalls war er meistens gegen 12 Uhr abgefüllt und
lag in der prallen Sonne. Ich ließ es mir nicht nehmen, mit meiner
Sonnensprühcreme ein sehr altes Zeichen auf sein Rücken zu sprühen.
Ratet mal, wer den Rest vom Urlaub mit T-Shirt rumgerannt ist.
Er sagte nie wieder ein böses Wort gegen Deutsche


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:20
#12 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute macht man das mit Tattoos


12728872_902763809830549_456657370554703422_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

vielleicht mit so einem?

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #11
Zitat von Thomas im Beitrag #10
Für Kanadier ist Kuba (vor allem Cayo Largo) so etwas wie für uns Mallorca. Die gehen früh um 9 Uhr mit ihrem 1 1/2 Liter Thermobecher zur Bar und füllen Mojito oder Ähnliches auf, liegen den ganzen Tag am Pool und sind am Abend besoffen wie die Hexen. Sind dann aber sicher, dass Sie Kuba und die Kubaner kennen.

Mich hat 1996 in Varadero ein Kanadier jeden Morgen mit "Fucking German"
und "Heil Hitler" begrüßt. Auch hatte er mit Rasierschaum ein Hakenkreuz
an meinen Bungalow gesprüht. Wahrscheinlich hatte der einen generellen
Hass auf Deusche. Jedenfalls war er meistens gegen 12 Uhr abgefüllt und
lag in der prallen Sonne. Ich ließ es mir nicht nehmen, mit meiner
Sonnensprühcreme ein sehr altes Zeichen auf sein Rücken zu sprühen.
Ratet mal, wer den Rest vom Urlaub mit T-Shirt rumgerannt ist.
Er sagte nie wieder ein böses Wort gegen Deutsche


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:45
#13 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Die Preise sind jetzt schon stark angezogen, ich überleg mir ob ich in 2016 meinen inzwischen 30. Trip auf die Insel wirklich antrete. Es ist vor allem mit den Mietwagen ein Kreuz....die Vermieter wollen ja ihre "Dienstfahrzeuge" am Wochenende auch gern nutzen, da geht vor allem der Altbestand und die zusammengeschraubte Ware lieber raus. Leider hält die verfügbare Infrastruktur mit dem Besucheransturm nicht Schritt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:08
#14 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Generell kann ich das nicht bestätigen. Habe wirklich vor einigen Minuten sowohl bei der Condor als auch bei Reiseveranstaltern (Hotels) nachgeschaut.
Der Flug (BC) würde unter 1.600 € kosten und selbst mein Wunschhotel für eine Woche mit meinem Patenkind ist als "Sonderangebot" erhältlich.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:29
avatar  Thomas
#15 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

also ich kann das mit Preisen auch nicht bestätigen, ich habe heute gebucht und der Flug ist 300 Euro billiger als 2014


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 22:24
#16 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

ich habe nicht von Preisen gesprochen, die ab Deutschland bei deutschen Anbietern bezahlt werden. Ich meine die Preise vor Ort, wenn man direkt in ein Hotel einchecken will, wenn man ein Auto mieten möchte etc.;


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 23:01
avatar  Timo
#17 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Infrastruktur hält wirklich nicht Schritt. Mietwagen sind generell zu teuer und in einem schlechtem Zustand. Auch müssen dringen mehr 5 und auch gute 4 Sterne Hotels her. 4 Sterne ist auf Kuba oft unter aller Sau.

Wenn die sich nicht anstrengen, kommen die Besucher ein Mal und das wars dann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 01:15
#18 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #17
Die Infrastruktur hält wirklich nicht Schritt.

Jetzt will und muss man auch erst einmal Geld verdienen, um es dann für Infrastruktur und anderes wieder ausgeben zu können.

So schnell geht das leider/Gott-sei-Dank nicht.

Ich schätze, es wird mal wenigsten 10 Jahre dauern, bis es deutlich sichtbare Fortschritte gibt.

Kuba hat nicht nur ein Problem...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 09:35
avatar  santana
#19 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

der torismusmart regelt sich von alleine,wenn vor ort nix passtund dazu noch viel zu teuer ist regelt das sich von alleine.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 10:18 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 10:19)
#20 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@#18

Ich schätze mal dass es unter dieser "Regierung" überhaupt keine besonderen Veränderungen geben wird! Das haben sie in 57 Jahren nicht
geschafft; warum sollte das dann nach 2 oder 3 Jahren Tourismus-Boom passieren?
Die haben soviel finanzielle Engpässe dass das im Tourismus erwirtschaftete Geld garantiert für Anderes ausgegeben wird!
Reinvestition mit Voraussicht.......auf Die Denke geht bei den Oberen genauso wie beim Normalo; allerhöchstens ein paar Tage
in die Zukunft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 10:37
#21 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cartacuba im Beitrag #16
ich habe nicht von Preisen gesprochen, die ab Deutschland bei deutschen Anbietern bezahlt werden. Ich meine die Preise vor Ort, wenn man direkt in ein Hotel einchecken will, wenn man ein Auto mieten möchte etc.;





Direkt in ein Hotel einchecken? Davon würde ich abraten. Bessere Preise bekommst Du auch vor Ort in Agenturen. Die Preise sind manchmal günstiger im Vergleich zu den Buchungen hier. Nach meiner Erfahrung bekommt man aber - wenn man hier bucht - deutlich bessere Zimmer.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 10:42
#22 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #19
der torismusmart regelt sich von alleine,wenn vor ort nix passtund dazu noch viel zu teuer ist regelt das sich von alleine.


Das wird aber schon seit vielen, vielen Jahren behauptet ....... in bezug auf Cuba.

Solange Cuba für Touristen ein sicheres Land ist, wird das auch ein Grund sein, sich für Cuba zu entscheiden. Und Casas sind doch z.B. sehr preiswert. Und es gibt auch genügend Möglichkeiten relativ billig zu essen. Und selbst Bus oder auch Taxis sind doch nicht übermäßig teuer.

Das man natürlich für 20 Euro keine Luxusunterkunft und für 6 Euro kein Sternemenue erwarten kann, versteht sich eigentlich von selbst.

Es gibt also durchaus die Möglichkeit preiswert Urlaub in Cuba zu machen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 12:20
avatar  santana
#23 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

trabu ,du sieht es so ähnlich wie ich,sie haben wirklich nicht viel auf die reihe bekommenund es auch in Zukunft nicht.cladia und zu dir ich weiss nicht ,was für Hotels du besuchst ,ich habe schon vor 20 jahren in Cuba für ein 3 Sterne Hotel 55 Dollar Halbpension bezahlt,also von preiswet brauchen wir da nicht reden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 12:36
#24 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #23
trabu ,du sieht es so ähnlich wie ich,sie haben wirklich nicht viel auf die reihe bekommenund es auch in Zukunft nicht.cladia und zu dir ich weiss nicht ,was für Hotels du besuchst ,ich habe schon vor 20 jahren in Cuba für ein 3 Sterne Hotel 55 Dollar Halbpension bezahlt,also von preiswet brauchen wir da nicht reden.

Für eine Woche? Das ist aber sehr teuer.
Hast du in Kuba direkt im Hotel gebucht?
Ich habe letzte Jahr im Playa Turquesa pro Tag 38€ bezahlt,
gebucht in Deutschland über weg.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 13:19
avatar  jan
#25 RE: Tourismusboom auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Och

anno 1999 im Oktober habe ich für das Herradura, nur mit Frühstück pro Nacht 20 DM bezahlt.
Gebucht hier in Berlin bei Tropicana, damals in der Berliner Str.
4 Wochen, weil ich eine off. Adresse brauchte, da der Nachbar in Cardenas die Bullen rief.
Eifersüchtig

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!