Besuchs- vs. Sprachvisum

05.10.2014 13:09
avatar  cubaña
#1 Besuchs- vs. Sprachvisum
avatar
super Mitglied

Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal euren Rat und eure Meinungen:

Mein Freund war dieses Jahr für 3 Monate mit Besuchsvisum hier. Das hat alles gut geklappt, wurde auch beim ersten Antrag erteilt, er ist brav wieder zurückgekehrt und hat sich auch, wie von der Botschaft gefordert, innerhalb eines Monats nach Rückkehr nochmal persönlich in Havanna zurückgemeldet. Daher gehe ich davon aus, dass auch ein zweites Besuchsvisum ohne größere Probleme genehmigt werden sollte. Oder hoffe es zumindest.

Als er hier war, hat er einen Deutschsprachkurs besucht, leider gab es in dem Zeitraum nur die Möglichkeit den ersten Teil von A1 zu lernen. Zum heiraten also noch nicht genug. Naja, bevor wir uns darüber aber genauere Gedanken machen, fliege erst ich mal wieder hin und dann möchten wir gerne, dass er mich nächstes Jahr wieder in Deutschland besuchen kommt. Dort würde er dann auf jeden Fall nochmal einen Sprachkurs machen, das hat ihm auch recht gut gefallen. Und dann habe ich mir gedacht, wenn er sowieso einen Sprachkurs hier machen würde, wieso dann kein Sprachvisum? Der große Vorteil am Sprachvisum wäre eben, dass er länger hierbleiben könnte. Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen (War es hier? Ich finds nicht mehr...), dass ein Sprachvisum vor allem beruflich begründet werden muss. Bei uns wäre die Motivation aber ganz klar eher die Vorbereitung auf ein mögliches gemeinsames Leben in Deutschland. Für das er ja Deutsch lernen muss. Also für mich eigentlich ein völlig plausibler und nachvollziehbarer Grund. Aber für die Botschaft?

Hat jemand hierzu vielleicht Erfahrungen und das auch schonmal so gemacht? Oder meint ihr auch, man sollte lieber auf Nummer Sicher gehen und beim nächsten Mal wieder nur ein normales Besuchsvisum beantragen? Der Vorteil am Sprachvisum wäre eben vor allem die Möglichkeit, dass er länger als 3 Monate hier bleiben könnte (die gingen nämlich wirklich sehr schnell wieder rum). Welche Begründung für ein Sprachvisum wird erwartet? Kennt sich jemand aus? Danke schonmal, freue mich auf Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 15:57
avatar  Mario
#2 RE: Besuchs- vs. Sprachvisum
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von cubaña im Beitrag #1
Also für mich eigentlich ein völlig plausibler und nachvollziehbarer Grund. Aber für die Botschaft?
Ich hatte bereits zwei novias mit Sprachvisum in Deutschland. Überzeugen musst du in erster Linie die Ausländerbehörde in Deutschland, denn die prüft den Antrag und gibt bzw. verweigert das OK. Die Auslandsvertretung (Botschaft) in Havanna wird sich in der Regel der Entscheidung der ABH anschließen. Deren Aufgabe ist es lediglich das Einreisevisum auszustellen, deine ABH erteilt dann nach der Einreise die Aufenthaltserlaubnis.

Neben der beruflichen Notwendigkeit Deutsch lernen zu wollen, kann dein Freund auch argumentieren, dass es in Kuba nur wenige Möglichkeiten gibt qualifiziert Deutsch zu lernen. Wie die ABH auf das Argument "Vorbereitung auf ein mögliches gemeinsames Leben in Deutschland" reagieren wird, kann ich nicht beurteilen. Muss aber nicht unbedingt negativ aufgefasst werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 14:24
avatar  cubaña
#3 RE: Besuchs- vs. Sprachvisum
avatar
super Mitglied

Super, Mario(hihi)! Danke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!