Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)

05.05.2008 22:47 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2008 22:48)
avatar  guajira
#1 Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Liebe Forumlinge,

gibt es irgendwelche Erkenntnisse, welches Visum von der Botschaft leichter ausgestellt wird, ein Besuchs- oder ein Sprachvisum (bis 3 Monate)?
Stehe gerade vor der Entscheidung, was wohl besser ist.

Der novio will in jedem Fall hier Mo-Fr zur Schule gehen und Deutsch lernen, während ich arbeite.
Die Frage ist nur, welches Visum bedeutet
A) weniger Aufwand bzw.
B) wird schneller und unkomplizierter erteilt?

Wer hat da schon (möglichst noch frische) Erfahrungen gemacht?

Habe auf der Botschaftsseite bzw. hier irgendwo gelesen, dass ein Sprachvisum erteilt werden "soll", es sei denn, es handelt sich um einen Delinquenten o.ä. Aber was heisst hier schon "soll"?

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2008 23:50
avatar  ( Gast )
#2 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )

Zitat von guajira
.. welches Visum von der Botschaft leichter ausgestellt wird, ein Besuchs- oder ein Sprachvisum (bis 3 Monate)?

Beides sind kurzfristige Schengenvisa und die Sachbearbeiter, die darüber entscheiden sind die gleichen. Vielleicht gibt es ein marginalen Unterschied insofern, dass die Teilnahme an einem Sprachkurs besser zur Vita und der Beurteilung der Rückkehrwilligkeit passt.

Sobald es sich aber um die Teilnahme an einen Sprachkurs über 3 Monate handelt, ändert sich dies völlig. Darüber entscheidet nicht die Botschaft, sondern die Ausländerbehörde hier vor Ort. Dort kann man vorab Kontakt aufnehmen, um für sein Anliegen zu werben und von denen vielleicht sogar vorab eine Zusage bekommen. Nach Abgabe der Antragsunterlagen in der Visastelle der Botschaft in Havanna dauert der Bescheid allerdings keine 3 Werktage sondern etliche Wochen länger. Es sei denn, man hat die Leute in der Ausländerbehörde derart begeistert, dass sie sogar ihre Vorabzustimmung der Visastelle zufaxen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2008 23:55
avatar  guajira
#3 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo esperanto2,

ja, der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Sprachvisum war mir geläufig .
Wie gehe ich eigentlich auf den Punkt in der Eidesstattlichen Erklärung um, der da heisst:

Anlass der Einladung. Dabei muss eindeutig der Verwandschafts- bzw. Freundschaftsgrad geäußert werden

Ist es besser, nicht zu schreiben, dass wir novios sind? Wie drücke ich sonst den "Freundschaftsgrad" aus?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 00:25
#4 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ist es besser, nicht zu schreiben, dass wir novios sind? Wie drücke ich sonst den "Freundschaftsgrad" aus?



Ihr habt eine "freundschaftliche Beziehung". Das heißt alles und nichts. Außerdem glaube ich, das das da sowieso keinen interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 00:47
avatar  ( Gast )
#5 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )

Zitat von flicflac
Ihr habt eine "freundschaftliche Beziehung". Das heißt alles und nichts. Außerdem glaube ich, das das da sowieso keinen interessiert.

Ich glaub's auch. Das ist denen Wurscht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2008 00:35
avatar  guajira
#6 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Na dann ist ja alles in Butter


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2008 07:24
avatar  ( Gast )
#7 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )

Hallo,

ich halte das für eine sehr wichtige Info, insbesondere für die über 3 Monate Sprachvisum. Gilt das auch für Ehepartner (meine kub. Ehefrau) und wie kann man z.b. werben. Hätte ja eine Anmeldung bei Sprachschule und Prüfungsanmeldung beim Goetheinstitut. Sehe das Problem, das die Ausländerbehörde mir überhaupt zuhört und mich wieder wegschickt mit dem Argument sie wären nicht zuständig sondern die Botschaft. Die Botschaft sagt wiederum entscheiden tut die Ausländerbehörde und schicken die Unterlagen auch dorthin.
Mein Anwalt macht letztendlich nur die Unterlagen fertig, die ich zu meiner Frau nach Kuba schicke. Damit muß sie dann zur Botschaft das Sprachvisum beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2008 22:06 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2008 22:08)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )
Hat jemand schonmal über das Thema mit der lokalen Ausländerbehörde gesprochen ?
Bekommt man überhaupt dort einen Vorsprech-Termin zum Thema Sprachvisum über 3 Monate und hört Dir jemand überhaupt zu.
Ich sehe die Befürchtung, das ohne Verstärkung z.B. Ausländerbeauftragter Dir dort gar keiner zuhört und
nur die Standardsprüche "Wir sind nicht zuständig" oder " so sind die akuellen Gesetze" rüberkommen.
Den Zuständigen anzutreffen der letztendlich auch den Fall beurteilen und auch entscheiden kann ob das
Sprachvisum Aussicht auf Erfolg hat, das wäre mein Ziel.
Von allen Seiten höre ich nur, Ihre Frau kann und muß die Sprachkenntnisse in Kuba erlernen. Der menschliche
Aspekt spielt keine Rolle.
Sorry, sehe grad Thema ist ja Visum bis 3 Monate. Da ist die lokale Ausländerbehörde aussen vor. Dann bleibt nur das Grundproblem, ob und wer Dir bei der Ausländerbehörde zuhört.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2008 22:47 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2008 22:54)
avatar  ( Gast )
#9 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )
Zitat von Edreos
Den Zuständigen (Anmerkung: bei der ABH) anzutreffen der letztendlich auch den Fall beurteilen und auch entscheiden kann ob das Sprachvisum Aussicht auf Erfolg hat, das wäre mein Ziel.

Genau so ist es richtig.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass dies im ländlichen Raum einfacher ist, als beispielsweise in Berlin. Aber auch in Berlin wäre dies ein unhaltbarer Zustand, wenn derjenige Sachbearbeiter, der darüber entscheidet und auch der Vorgesetzte sich einem Gespräch widersetzen würden.

Wenn es dann zu einem Gespräch kommt, gilt es für sein Anliegen zu werben und kompetente Ratschläge zu bekommen. Und wenn es gut läuft, dann sollte man um Zusendung einer "Vorabzustimmung" an die Visastelle bitten. Wenn sie dies ablehnen, dann könnten sie vielleicht durch eine zügige Bearbeitung ihrer Zustimmung zu dem von der Botschaft in Havanna zugesandten Antrag behilflich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2008 21:10
avatar  ( Gast )
#10 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )

Hier kurz die Schilderung meiner heutigen Erfahrung bei der Ausländerbehörde:

0. Warum mache is es überhaup? Frau zweimal bei Sprachtest durchgefallen, Nov07 und April08.
1. Telefon-Nr. des zuständigen Sachbearbeiters vom Ausländerbeauftragten bekommen. Es wird nach Buchstaben unterschieden . Nrn. im Internet nicht verfügbar.
2. Erster Anruf und auf Mailbox gesprochen mit bitte um Rückruf.
3. Am nächsten Tag Rückruf von Frau XXX. Nach Erklärung und bitte um Termin erstmal auf kein Termin notwendig und auf Ausfüllen von Dokument xxx und yyy verwiesen. Dann trotzdem bitte um Termin zwecks Besprechung eines Sprachvisums über 3 Monate. Bei Erwähung Frau wurde gleich Unverständnis laut und nach Ehegattennachzug gefragt. Trotzdem konnte ich nach bitte der Anhörung und Erklärung einen Termin bekommen für nächste woche . Letzter Satz " das verstehe ich zwar nicht, aber das werden Sie mir sicher an dem Termin erklären".
4. Dann aber Rückruf nach 10 Minuten. "Wie heist denn Ihre Frau". Name genannt, fängt mit Buchstabe O an. Mußte mir dann anhören, das Sie für O nicht zuständig ist und bekam neue Telefon-Nr. vom Kollegen X.
5. Wieder auf Mailbox gesprochen, bekam eine Stunde später einen Rückruf.
6. Wieder Erklärungsversuche am Telefon. Mir wurde hier nach kurzer Erklärung, eine Umgehung der akuellen Visumbestimmungen unterstellt und zusagen für Sprachvisumen über 3 Monaten werden nur in Härtefällen ausgestellt. Ansonsten meistens abgelehnt. Auch hier schaffte ich es den Sachbearbeiter zu überzeugen mir einen Termin zu geben um die Sachlage zu schildern. Termin allerdings erst in 3 Wochen .
7. Wie erwartet war es das schwere Gespräch, aber das Etappenziel einen Vorsprechtermin zu bekommen wurde erreicht.
Wie hoch aber meine Erwartung für einen positiven Bescheid an dem Termin ist könnt ihr euch denken. Mittlerweile wird egal um welche Art es sich von Besucher-Visum es sich handelt, eine Umgehung der aktuellen Visabestimmungen, unterstellt, sobald das Wort Ehefrau/Ehemann fällt.
8. Parallelziel deshalb ganz klar weiter Deutsch lernen in Cuba. Ich persönlich kann selbst nicht an einem Härtefall glauben, da es Möglichkeiten gibt in Cuba deutsch zu lernen. Wenn auch sicher mit weniger Anspruch, aber für den Sprachtest sollte es langen. Beschissen ist halt der lange Aufenhalt in einer anderen Stadt und allein zu sein, wwenn man in der Provinz wohnt und nach Havanna muß um dort die Deutschschule zu besuchen. Das schmeckt meiner Frau auch nicht, aber wie viele im Forum schon geschrieben haben, es ist möglich. Den anderen Kostenaufwand nicht zu vergessen. Davon abgesehen, kann man mit diesem Argument keinen Überzeugen, das habe ich schon im Vorfeld bei der Migrationsberatung versucht. "Ihre Frau ist jung, gesund und in Kuba sprechen so viele Leute excellent Fremdsprachen, auch deutsch. Wo liegt das Problem, das Ihre Frau nicht in Kuba ausreichend deutsch lernen kann. Ihre Frau muß sich dahinter klemmen und richtig lernen".


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2008 23:21
avatar  ( Gast )
#11 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )

Zitat von Edreos
Mittlerweile wird egal um welche Art es sich von Besucher-Visum es sich handelt, eine Umgehung der aktuellen Visabestimmungen, unterstellt, sobald das Wort Ehefrau/Ehemann fällt.

Das ist das perverse an dieser neuen Gesetzesregelung. Die Freundin Deines Nachbar kann fröhlich hier Deutschlernen. Deiner Frau wird dies verweigert. Aber nur deswegen, weil ihr verheiratet seid.

Und das soll rechtens sein?




 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 00:08
avatar  ( Gast )
#12 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )


Man darf ja nicht nachdenken. Da maßen sich andere an, Dir das Zusammenleben mit Deiner Frau in Deinem Heimatland verweigern zu können. Aber für jeden, selbst den Erbärmlichsten aus den letzten Ecken dieser Erde, öffnen sich die Türen. Dazu braucht er nur das einziges Wort „Asyl“ sagen.

Und das soll rechtens sein?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 14:04 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2008 14:06)
avatar  castro
#13 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Esperanto2
Aber für jeden, selbst den Erbärmlichsten aus den letzten Ecken dieser Erde, öffnen sich die Türen. Dazu braucht er nur das einziges Wort "Asyl" sagen.

in welcher erbärmlichen ecke von deutschland wohnst du denn? kommt da überhaupt ein sonnenstrahl durch in deinem schwarzbraunen loch?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 14:09
avatar  ( Gast )
#14 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )

Komme gerade von der AB, die hier für Studienzwecke ausgelagert ist.

Laut ihrer Aussage hat grundsätzlich jeder das Recht für ein Jahr nach Deutschland zu kommen um hier Deutsch zu lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 14:13
avatar  ( Gast )
#15 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )


In Antwort auf:
Man darf ja nicht nachdenken. Da maßen sich andere an, Dir das Zusammenleben mit Deiner Frau in Deinem Heimatland verweigern zu können.


Wie z.B. im Cuba, da berechtigt dich eine Heirat mit Cubano/a, ausser dem A2 nur zum Kohle ablatzen.
So gesehen ist ein Nachweis der sprachlichen Grundkenntnisse doch relativ easy zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2008 01:09
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#16 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2
Zitat von Edreos
Mittlerweile wird egal um welche Art es sich von Besucher-Visum es sich handelt, eine Umgehung der aktuellen Visabestimmungen, unterstellt, sobald das Wort Ehefrau/Ehemann fällt.

Das ist das perverse an dieser neuen Gesetzesregelung. Die Freundin Deines Nachbar kann fröhlich hier Deutschlernen. Deiner Frau wird dies verweigert. Aber nur deswegen, weil ihr verheiratet seid.

Und das soll rechtens sein?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder spricht immer nur von rechtens. Ist das denn rechtens?
Hätte sich jeder Deutsche rechtens verhalten würde es solche Regelungen gar nicht geben. Klar will die AB ausschließen das Frauchen auf Sprachvisa einfliegt -ohne Deutschprüfung- und rechtens dann da bleibt. Würden alle wieder ausfliegen, würde kein Hahn danach krähen. Nur so ist es ja nicht. Es ist mir unverständlich wie man (mann) soviel energie in eine Mogelei stecken kann wo die wege doch soooooo einfach sind. Von Deutscher Seite sorry..... jeden lassen wir hier rein unter minimalen voraussetzungen. Wie du ja selbst sagst "Asyl" sagen langt aus. Ein paar Sätze Deutsch, oder ein paar Papiere für einen Sprachkurs. Aber wehe wenn das unfähige,unvorbereitete Pärchen dabei im Vorfeld ertappt werden Mogeleien machen zu wollen, dann sagt keiner seit Ihr doof, sondern dann ist D , die AB, oder die Botschaft schuld. Hab ich kein Verständniss für.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2008 07:55
avatar  ( Gast )
#17 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Aber für jeden, selbst den Erbärmlichsten aus den letzten Ecken dieser Erde, öffnen sich die Türen. Dazu braucht er nur das einziges Wort „Asyl“ sagen.

Und das soll rechtens sein


Ich habe mir die letzten Taqe überlegt, woher eigentlich meine Animositäten Dir gegenüber kommen.
Jetzt weiß ich es wieder !!!

Ich erwarte zu obigen Satz auch eine Stellungnahme der Moderation. Sonst löscht ihr doch auch jede Kleinigkeit!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2008 08:34
avatar  ( Gast )
#18 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )


Chico tonto's Gruesse aus "Kloakenfrankfurt" 5 Minuten zuvor. Nur Tonta versteht das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2008 08:47
avatar  Luz
#19 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von chico tonto
In Antwort auf:
Aber für jeden, selbst den Erbärmlichsten aus den letzten Ecken dieser Erde, öffnen sich die Türen. Dazu braucht er nur das einziges Wort „Asyl“ sagen.
Und das soll rechtens sein

Ich habe mir die letzten Taqe überlegt, woher eigentlich meine Animositäten Dir gegenüber kommen.
Jetzt weiß ich es wieder !!!
Ich erwarte zu obigen Satz auch eine Stellungnahme der Moderation. Sonst löscht ihr doch auch jede Kleinigkeit!!


...da ja allein schon die Fakten nicht stimmen. Die so etwas behaupten brauchen sich ja nur einmal die Zahl der Toten an den Grenzen zwischen Mexico/USA und Afrika/Europa anzuschauen, um zu erkennen, dass die sich selber lächerlich machen, die so etwas behaupten. Da war die Berliner Mauer ein Scheissdreck gegen. Die 200 Toten in 25 Jahren dort schaffen die modernen Mauern locker in in einem Vierteljahr. Erbärmlich sind also nicht die die es bis hierhin schaffen, sondern die die diesen Zustand auch noch begrüssen, bzw. verschärfen wollen. Anyway - Die Option Asyl gibt es für die Kubaner ja auch. Einfach mal bei der US Vertretung vorbeischauen - die werden schon eine Verwendung für deinen Kubaner haben - relativ gut bezahlt wird diese "Beschäftigung" ja auch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2008 09:48
avatar  ( Gast )
#20 RE: Größere Chancen auf Visumserteilung bei Besuchs- oder Sprachvisum (bis 3 Monate)
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
versteht das nicht.


du hast recht..... Für ausländischerfeindliche Schreiberlinge fehlt mir jegliches Verständnis. !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!