Bearbeitungszeit der Remonstration.

18.07.2014 21:02
avatar  lisnaye
#1 Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Cubaliebhaber/in

Hat jemand damit Erfahrung wie lange die Antwort auf eine Remonstration dauern kann. Das Problem ist das meinem Gast gesagt wurde er wuerde in 2 ca. 3 Wochen bescheid bekommen ..nun ist diese Zeit schon vergangen und mir wurde auf Anfrage an die Botschaft soeben mittgeteilt das es 2 Monate dauert.
Wie sieht es eigentlich aus wenn es dann zu einem Visum kommt? Mein Gast hat fuer den Reisezeitraum mitte Juli bis mitte August Urlaub beim Arbeitgeber beantragt ( die Urlaubsbescheinigung dem Visaantrag beigefuegt ) und auch nur fuer diesen Zeitraum ein Visum beantragt. Wenn aber nun in 2 Monaten die Remonstration zu einem Visum fuehrt, kann das Visum dann mit dem Grund abgelehnt werden das nun keine Urlaubsbescheinigung fuer diesen Zeitraum vorliegt ? bzw. das das Visum ja nur fuer Juli / August beantragt wurde?
Danke schonmal
Lisnaye


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 21:11
avatar  lisnaye
#2 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Cubaliebhaber/in

Wie stehen ueberhaupt die Moeglichkeiten durch Remonstration doch noch ein Visum zu bekommen? gibt es da Erfahrungswerte?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 08:03
#3 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye im Beitrag #2
Wie stehen ueberhaupt die Moeglichkeiten durch Remonstration doch noch ein Visum zu bekommen? gibt es da Erfahrungswerte?


Hallo, da es mehrere Gründe zur Ablehnung gibt und Du jetzt keinen angegeben hast,
ist es ein bissel schwer es zu beantworten.

ist er ein vorbestrafter Verbrecher und es wurde abgelehnt- keine Chance

war mangelnde Rückkehrbereitschaft der Grund, muss er es "besser" dalegen- gute chancen

Was Deine erste Frage angeht, weiss ich es nicht genau und halte mich deshalb raus.

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 09:56
avatar  Gina
#4 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
super Mitglied

Hallo,

wir hatten Ende Juli Remonstration eingelegt, die erfolgreich war und die Zusage kam Anfang September. Das kann sich aber deshalb auch so lange hingezogen haben, weil es sich um ein Sprachvisum handelte. Die Schuld wurde hier auf die deutschen Behörden in Deutschland geschoben. Zumindest wurde in der Zeit bereits gesagt, wenn die Behörden in Deutschland dies nicht abnehmen, genehmigen Sie das Visum. Mit dem Landratsamt hier vor Ort stand ich im Kontakt, die machten mir keine Probleme.
Bei uns war auch die Frage der Rückkehrbereitschaft (unter anderem) mit der Grund der Ablehnung. Die danach eingeholten Dokumente, dass er Hausbesitz hat, waren dann gar nicht mehr interessant, alleine die Aussage, dass er Hausbesitz in Kuba hatte, genügte. Voll logisch!!! Dass er Frau und Eltern in Kuba hatte, war für die deutsche Botschaft vollkommen uninteressant.

Viel Glück!
Gina


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 15:22
avatar  lisnaye
#5 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Cubaliebhaber/in

Also auf dem Blatt das sie bekommen hat war folgendes als Grund der Ablehnung angekreuzt:

"No se ha podido establecer su intención de abandonar el territorio de los estados miembros antes de que expire el visado"

Mal kurz zur Vorgeschichte:
Es handelt sich um die Einladung meiner Schwaegerin fuer 3 Wochen zu uns nach Deutschland.
Vor 3 Jahren wurde ihr schonmal das Visum abgelehnt.. Damals hatte meine Schwiegermutter einen Schlaganfall erlitten. Mein Schwaegerin hatte eine 3 jaehrige Tochter und musste sich von ihrer Arbeit beurlauben lasse um ihre Mutter zu Pflegen.
Die Botschaft begruendete die Ablehnung mit " Rueckkehrbereitschaft nicht zweifelsfrei erwiesen".. Und die Remonstration wurde mit der Begruendung abgelehnt, das meine Schwaegerin in keinem Arbeitsverhaeltnis steht, auf die finanzielle Hilfe von aussen ( ihrer Schwester in Deutschland ) angewiesen ist, keine Wohnungseigentum besitzt und das auch ein in Kuba zurueckgelassenes Kind fuer die Botschaft kein Grund darstellt die Rueckkehrbereitschaft zu belegen, da es genug Faelle gibt wo Kinder zurueckzulassen und erst nach Jahren in Zuge einer Familienzusammenfuehrung versucht wird diese nach Deutschland zu holen. Zudem gibt es keine Beweise die belegen das ihre Mutter ein Pflegefall ist und diese Ausrede der Botschaft dem Fall angepasst scheint.
Nun gut soweit die Vergangenheit.
Nun ist es so das wir wieder meine Schwaegerin eingeladen haben. Die Vorrausetzungen sind diesmal allerdings ganz anderst.
Leider ist meine Schwiegermutter nun vor knapp 2 Jahren verstorben. Meine Schwaegerin arbeitet wieder an ihre alte Arbeitsstelle. Das Haus meiner Schwiegermutter wurde meiner Schwaegerin ueberschrieben. Wir selbst sind dabei das Haus um eine Etage zu erweitern.. ( davon gibt es Plaene, Antrag auf Baugenehmigung usw.) Es gibt keinen naeheren Verwandten mehr die sich um das Kind fuer laengere Zeit kuemmern koennten.
Beim Visaantrag diesmal hatte sie die Dokumente der Ueberschreibung des Hauses auf ihrem Namen dabei, die Baugenehmigung fuer die Erweiterung um eine Etage, Bauplaene und Fotos der begonnenen Arbeiten, Arbeitsbescheinigung und Urlaubsbescheinigung vom Arbeitgeber, Krankenakte ihrer Mutter die belegte das sie vor 3 Jahren ein Pflegefall war, Todesurkunde ihrer Mutter, ihr Kind und Fotokopie des Ausweises ihres Kindes, Nachbarin und beste Freundin ihrer verstorbenen Mutter die Schriftlich niederlegte das sie sich fuer den Reisezeitraum ( 3 Wochen ) um das Kind kuemmern wird.
So vorbereitet waren wir eigentlich ziehmlich sicher das sie diesmal ein Visum bekommt.
Das Interwiew verlief wie folgt:
Frage: Ist dir schon mal ein Visum verweigert worden?
Antwort: Ja vor 3 Jahren
Frage: In welcher Beziehung stehst du zu der Person die dich einlaedt?
Antwort: Mein Schwager und meine Schwester die in Deutschland lebt.
Frage: Wie lange lebt deine Schwester schon in Deutschland?
Antwort: 7 Jahre
Frage: Arbeitest du?
Antwort: Ja , hier meine Arbeitsbescheinigung und Urlaubsbescheinigung
Frage: Warum hast du nur 21 Tage Visum beantragt?
Antwort: Sagen sie mir jetzt bitte nicht das es obligatorisch ist 3 Monate zu bleiben,! Ich moechte und kann meine Tochter nicht zu lange alleine lassen, ich bin dabei mit finanzieller Hilfe meiner Schwester mein Hauses zu erweitern und die Arbeiten gehen ende August weiter, Ich moechte zum Schulbeginn meiner Tochter wieder in Kuba sein, Ich habe nur 4 Wochen Urlaub.
Frage: Was machst du mit dem Kind waehrend deiner Abwesenheit?
Antwort: Eine Nachbarin und beste Freundin meiner verstorbenen Mutter zieht waehrend meiner Abwesenheit in mein Haus und kuemmert sich um sie..
Das war es dann. Meine Schwaegerin sagte der Botschaftsangestellten das die Nachbarin draussen ist falls sie mit ihr sprechen wollte, sie wollte ihr auch die schriftliche Erklaerung der Nachbarin geben aber diese wollte sie nicht..
Auch die Dokumente des geerbten Hauses und die Totesurkunde der Mutter wollte sie nicht.. ( waere nicht noetig ).
Sie sagte noch zur Tochter meine Schwaegerin “ keine Sorge, deine Mama wird bald wieder zurueck sein und bringt dir sicher was schoenes mit... und sage deiner Tante das sie dich das naechste mal auch einladen soll damit du Deutschland kennenlernst”..
Dann sagte sie noch das meine Schwaegerin schnellst moeglich eine Fotokopie der Aufenthaltsgenehmigung ihrer Schwester aus Deutschland vorbeibringen soll.
Was sie dann am naechsten Tag der Botschaft brachte.
Fuer die Remonstration haben wir natuerlich ausser den Sachverhalt zu erklaeren, alle Dokumente hinzugefuegt die den Wohneigentum, Arbeitsstelle, Tot der Mutter belegen.. Auch haben wir Fotos zu den Plaenen und der Baugenehmigung hinzugefuegt die die Bauerweiterung zeigen.. ( Diese sind aber von dem Herren der vor der Botschaft sitzt und dem man die Remonstartion geben muss ) als unwichtig aus dem geschlossenen Umschlag herausgenommen worden und meiner Schwaegerin musste sie wieder mit nachhause nehmen..
Ich finde es doch recht merkwuerdig das ein Kubaner an der Deutschen Botschaft in den Anlagen einer Remonstration herumwuehlt und vorentscheidet was wichtig und was unwichtig ist , besonderst wenn in der Rechtsbelehrung steht das man alles was dazu beitraegt die Ruckkehrberitschaft zu belegen einer Remonstration beifuegen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 18:55
#6 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Rey/Reina del Foro

Im großen ganzen ist das das typische Verhalten.
erst ablehnen und dann die Remonstration durchführen lassen.
Ich denke mal, das es diesmal klappt.
Dem Cubaner vor der Tür ( ich als deutscher),hätte ich welche
in die FreXXXe gehauen, wenn er es gewagt hätte den Umschlag zu öffnen...
Wird schon klappen.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 19:27
#7 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #6

hätte ich welche in die FreXXXe gehauen


-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 19:32 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2014 19:33)
#8 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye im Beitrag #5
als unwichtig aus dem geschlossenen Umschlag herausgenommen worden und
meiner Schwaegerin musste sie wieder mit nachhause


@ cabeza blabla

schon mal was von postgeheimnis gehört????
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 20:35
#9 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Rey/Reina del Foro

Und das willst du mit dem Faustrecht durchsetzen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 20:43
#10 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich gehört es sogar zu seinen Aufgaben,diese Umschläge zu öffnen.Glaube kaum,das er seinen wahrscheinlich relativ lukrativen Job riskiert, um seine Neugier zu befriedigen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 08:56
#11 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #9
Und das willst du mit dem Faustrecht durchsetzen?


War eine Methaper, bist Du ein RAE?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 09:03
#12 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #9
Und das willst du mit dem Faustrecht durchsetzen?


Ich war das letzte Mal vor 15 Jahren in der botschaft und da stand auch so ein
cub. Halbgott an der Tür und meinte zu mir, ich solle mich in die Schlange stellen!
Nach dem ich ihm meinen deutschen Perso unter die Nase hielt und ihm mitteilte, das ich als
dutscher Staatsbürger das Recht habe das Botschaftsgelände immer zu betreten, wurde er freundlicher!
Nächstes Jahre werde ich wohl wieder hin müssen und werde sehen, was diese "Halbgötter" neues drauf haben...
Die können Cubis einschüchtern, Deutschen können (und sollen) sie die Tür zum Gelände aufhalten
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 09:22
#13 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #11

RAE




RAE ist die Abkürzung für:

Radiodifusión Argentina al Exterior, argentinische staatliche Auslandsrundfunksender
Radio Astronomy Explorer, zwei Satelliten zur Erforschung kosmischer Radiostrahlung
Real Academia Española, Einrichtung zur Pflege der spanischen Sprache
Research Assessment Exercise, britisches Forschungsranking
Royal Aircraft Establishment, britisches Luftfahrtunternehmen
Regional Air Express, deutsche Fluggesellschaft

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 09:28
#14 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #13
Zitat von falko1602 im Beitrag #11

RAE




RAE ist die Abkürzung für:

Radiodifusión Argentina al Exterior, argentinische staatliche Auslandsrundfunksender
Radio Astronomy Explorer, zwei Satelliten zur Erforschung kosmischer Radiostrahlung
Real Academia Española, Einrichtung zur Pflege der spanischen Sprache
Research Assessment Exercise, britisches Forschungsranking
Royal Aircraft Establishment, britisches Luftfahrtunternehmen
Regional Air Express, deutsche Fluggesellschaft




Hihi Du bist ein RAE, lasse Dich aber noch einige Zeit im Unwissen....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 09:29 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 09:35)
avatar  clara
#15 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #10
Wahrscheinlich gehört es sogar zu seinen Aufgaben,diese Umschläge zu öffnen.Glaube kaum,das er seinen wahrscheinlich relativ lukrativen Job riskiert, um seine Neugier zu befriedigen.


Bei meinem Mann wurden auch am Eingang die Dokumente für Besuchs-Visa-Antrag auf Vollständigkeit gecheckt. Vermute, dass sie sich drinnen die Zeit sparen wollen, Leute mit halben Anträgen vor sich sitzen zu haben, die sie eh nur wieder wegschicken können. Ob es nun seine Aufgabe ist, Sachen rauszunehmen halte ich auch für fraglich, finde es aber dennoch nicht so dramatisch. Kann man ja drinnen trotzdem noch mal nachfragen.

EDIT: Dass das Visum nach dem oben beschriebenen Gesprächsverlauf abgelehnt wurde, finde ich auch total seltsam..... Sie sagen ja immer, dass der Beamte nur die Papiere entgegen nimmt, aber der Botschafter später entscheidet. Wenn das stimmt, und nicht nur in dem Moment lästige Drängelei abhalten soll, wirkt es fast als seien die nicht einer Meinung gewesen später. Hoffe ihr habt bei der Remonstration Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 09:41
avatar  Espanol
#16 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #15
Zitat von cabeza mala im Beitrag #10
Wahrscheinlich gehört es sogar zu seinen Aufgaben,diese Umschläge zu öffnen.Glaube kaum,das er seinen wahrscheinlich relativ lukrativen Job riskiert, um seine Neugier zu befriedigen.


Bei meinem Mann wurden auch am Eingang die Dokumente für Besuchs-Visa-Antrag auf Vollständigkeit gecheckt. Vermute, dass sie sich drinnen die Zeit sparen wollen, Leute mit halben Anträgen vor sich sitzen zu haben, die sie eh nur wieder wegschicken können. Ob es nun seine Aufgabe ist, Sachen rauszunehmen halte ich auch für fraglich, finde es aber dennoch nicht so dramatisch. Kann man ja drinnen trotzdem noch mal nachfragen.

EDIT: Dass das Visum nach dem oben beschriebenen Gesprächsverlauf abgelehnt wurde, finde ich auch total seltsam..... Sie sagen ja immer, dass der Beamte nur die Papiere entgegen nimmt, aber der Botschafter später entscheidet. Wenn das stimmt, und nicht nur in dem Moment lästige Drängelei abhalten soll, wirkt es fast als seien die nicht einer Meinung gewesen später. Hoffe ihr habt bei der Remonstration Erfolg!





Der Botschafter ist mit diesen Dingen gar nicht befasst, in der Botschaft in HAV sitzt eine Agregada Konsulin
die das letzte Wort bei Visantraegen hat, der Botschafter hat andere Aufgaben!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 09:45
avatar  clara
#17 RE: Bearbeitungszeit der Remonstration.
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Espanol im Beitrag #16
Zitat von clara im Beitrag #15
Zitat von cabeza mala im Beitrag #10
Wahrscheinlich gehört es sogar zu seinen Aufgaben,diese Umschläge zu öffnen.Glaube kaum,das er seinen wahrscheinlich relativ lukrativen Job riskiert, um seine Neugier zu befriedigen.


Bei meinem Mann wurden auch am Eingang die Dokumente für Besuchs-Visa-Antrag auf Vollständigkeit gecheckt. Vermute, dass sie sich drinnen die Zeit sparen wollen, Leute mit halben Anträgen vor sich sitzen zu haben, die sie eh nur wieder wegschicken können. Ob es nun seine Aufgabe ist, Sachen rauszunehmen halte ich auch für fraglich, finde es aber dennoch nicht so dramatisch. Kann man ja drinnen trotzdem noch mal nachfragen.

EDIT: Dass das Visum nach dem oben beschriebenen Gesprächsverlauf abgelehnt wurde, finde ich auch total seltsam..... Sie sagen ja immer, dass der Beamte nur die Papiere entgegen nimmt, aber der Botschafter später entscheidet. Wenn das stimmt, und nicht nur in dem Moment lästige Drängelei abhalten soll, wirkt es fast als seien die nicht einer Meinung gewesen später. Hoffe ihr habt bei der Remonstration Erfolg!





Der Botschafter ist mit diesen Dingen gar nicht befasst, in der Botschaft in HAV sitzt eine Agregada Konsulin
die das letzte Wort bei Visantraegen hat, der Botschafter hat andere Aufgaben!!!



Ja, stimmt, ich meinte auch die Konsulin!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!