CP. - Kontrollen in Guanabo

13.03.2014 18:15
avatar  ortiga
#1 CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
super Mitglied

Hola,
seit einiger Zeit werden Touristen in Guanabo auf der Straße von einem freundlichem Herren angesprochen ( evtl. auch von einer Dame ) und
in ein Gespräch verwickelt, z.B. welcher Nationalität, wie gefällt,usw. Dann auch nebenbei die Frage, wo untergekommen, welche CP ?
Dann gibt sich ich dieser Herr per Ausweis von der IMI zu erkennen, bittet um Name und Paß-Nummer. Kurze Zeit später ist die Streife dann bei der
angegebenen Adresse. Wenn Unstimmigkeiten auftreten,rigoroses Vorgehen wie bekannt. Zweck diese Aktion, es soll illegalen casas an den Kragen gehen, und
nebenbei Meldebücher - Kontrolle.
Die IMI hat extra ein 2. Büro eingerichtet....
VORSICHTalso bei Übernachtungen in illegalen Casas !!!!

saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 18:42
avatar  AlexB
#2 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
spitzen Mitglied

Worin bestehen den die Hauptunterschiede von legalen und illegalen Casas den?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 18:48
#3 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #2
Worin bestehen den die Hauptunterschiede von legalen und illegalen Casas den?

Die einen zahlen Steuern die anderen wie der dicke Bayer...

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 18:53
avatar  AlexB
#4 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
spitzen Mitglied

Hahahaha, das ist klar, meinte aber andere Unterschiede ausser dem voll offensichtlimen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 18:54
#5 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #4
Hahahaha, das ist klar, meinte aber andere Unterschiede ausser dem voll offensichtlimen.

keine, jedenfalls nicht für den yuma
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 18:55
avatar  AlexB
#6 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Zitat von AlexB im Beitrag #4
Hahahaha, das ist klar, meinte aber andere Unterschiede ausser dem voll offensichtlimen.

keine, jedenfalls nicht für den yuma
falko


dann machts wohl auch keinen Sinn fuer den "yuma" eine solche Unterkunft zu benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 19:06
#7 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #6
Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Zitat von AlexB im Beitrag #4
Hahahaha, das ist klar, meinte aber andere Unterschiede ausser dem voll offensichtlimen.

keine, jedenfalls nicht für den yuma
falko


dann machts wohl auch keinen Sinn fuer den "yuma" eine solche Unterkunft zu benutzen.



Nein,außer Du stehst drauf die ganze Nacht mit einem Auge offen zu schlafen,
um den Besitzer bei einer Kontrolle durch Flucht zu helfen.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 19:56
#8 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von AlexB im Beitrag #6
dann machts wohl auch keinen Sinn fuer den "yuma" eine solche Unterkunft zu benutzen.

Es gab (gibt?) Gegenden, in denen Casas Particulares generell verboten waren, z.B. Varadero, Santa Lucia, Guardalavaca.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 20:12 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 20:15)
avatar  Rey
#9 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Was soll denn einem Tourist passieren wenn er in einer illegalen Casa erwischt wird? Im Ernstfall ist immer der Vermieter dran (Gelstrafe, oder sogar Casa-Entzug) dem Gast passiert nichts, er muss sich nur eine legale Unterkunft suchen.
Zweck der Aktion: Schmiergelder von illegalen Casavermietern kassieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 07:47
avatar  Tina
#10 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Forenliebhaber/in

Der Unterschied zwischen einer legalen und illegalen Casa besteht darin, dass der dueño einer legalen casa eine licencia beantragen muß und für jedes Schlafzimmer monatlich einen Grundbetrag zahlen muß unabhängig davon, ob er vermietet hat oder nicht. Hinzu kommen monatlich 10% Steuern auf die Einnahmen aus den tatsächlichen Vermietungen (die im Casabuch dokumentiert werden müssen). Der dueño muß mit dem Paß des Mieters zur Inmigration zur Registrierung.

die Kontrollen sind nicht nur auf den Strassen, sondern tatsächlich auch nachts!

In einer illegalen casa trifft all das o.g. nicht zu und der dueño behält die kompletten Einnahmen, trägt natürlich auch das volle Risiko.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 07:57 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 07:57)
#11 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Rey/Reina del Foro

.... Der Unterschied ist simpel....
Der Besitzer einer legalen Casa zahlt Steuern, der einer illegalen Casa zahlt keine Steuern, ist also ein Steuersünder....

Und das kann ja selbst in Deutschland - wie wir jetzt wissen - zu sehr hohen Strafen führen. Da sind die Geldstrafen in Cuba eigentlich sehr human!

PS: Wenn ich in Casas gehen würde, würde ich persönlich mich in einer legalen Casa sicherer fühlen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 08:00
#12 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #11
....

PS: Wenn ich in Casas gehen würde, würde ich persönlich mich in einer legalen Casa sicherer fühlen.


Meinen Schwiegervater hat es vor etlichen Jahren in Varadero erwischt- 2.000,00 US$ musste der abdrücken,
das war heftig für ihn, vor allem ohne die "Nebeneinnahmen" dafür zu haben.... Schlimmer ist es, wenn sie das Haus kassieren.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 09:20
avatar  Mario
#13 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von AlexB im Beitrag #6

dann machts wohl auch keinen Sinn fuer den "yuma" eine solche Unterkunft zu benutzen.

Es gibt schon ein paar Gründe. Wie schon erwähnt gibt es Gegenden in Kuba wo es gar keine Casa Pariculares gibt, es kommt hin und wieder vor, dass alle legalen Casas voll sind, oder man möchte aus Rücksicht auf die Novia keine Registrierung riskieren. Außerdem sind illegale Casas billiger. Ich habe 2005 in einer illegalen Casa am Malecon in Havanna gewohnt für 2 CUC pro Nacht, mit Blick aufs Meer. Allerdings würde ich um Probleme zu vermeiden grundsätzlich eine lizenzierte Casa vorziehen, wenn möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 09:59
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#14 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Hola,
seit einiger Zeit werden Touristen in Guanabo auf der Straße von einem freundlichem Herren angesprochen ( evtl. auch von einer Dame ) und
in ein Gespräch verwickelt, z.B. welcher Nationalität, wie gefällt,usw. Dann auch nebenbei die Frage, wo untergekommen, welche CP ?


Ich bin dort schon vor einige Jahren von zwei Uniformierten, Ministerio de Interior oder so,angesprochen worden.
Natürlich hatte ich zu dem Zeitpunkt in einer illegalen Casa in Habana Vieja gewohnt.
Konnt mich dann mit Hinweis auf ein eben passierendes Taxi davon stehlen.

Zitat

Was soll denn einem Tourist passieren wenn er in einer illegalen Casa erwischt wird?



Geldstrafe?! Abschiebung?!
Ist einem Kunden von mir in Las Tunas mal so gegangen. Der war bei der Immi wegen Touri Visa
Verlängerung und hatte eine Visitenkarte einer Casa Particular vorgelegt.
Ein Kontroll Anruf später saß der gute im weissen Immi Lada nach Holguin.

Zitat

Der Unterschied zwischen einer legalen und illegalen Casa besteht darin, dass der dueño einer legalen casa eine licencia beantragen muß und für jedes Schlafzimmer monatlich einen Grundbetrag zahlen muß unabhängig davon, ob er vermietet hat oder nicht. Hinzu kommen monatlich 10% Steuern auf die Einnahmen aus den tatsächlichen Vermietungen (die im Casabuch dokumentiert werden müssen).


Das mit den mtl. Beträgen war m.W.früher einmal.
Steuererklärung wie in D am Ende des Jahres.

Zitat

Es gibt schon ein paar Gründe. Wie schon erwähnt gibt es Gegenden in Kuba wo es gar keine Casa Pariculares gibt, es kommt hin und wieder vor, dass alle legalen Casas voll sind, oder man möchte aus Rücksicht auf die Novia keine Registrierung riskieren. Außerdem sind illegale Casas billiger. Ich habe 2005 in einer illegalen Casa am Malecon in Havanna gewohnt für 2 CUC pro Nacht, mit Blick aufs Meer. Allerdings würde ich um Probleme zu vermeiden grundsätzlich eine lizenzierte Casa vorziehen, wenn möglich.



Ich habe viele Jahre Illegal gewohnt.
Seit einigen Jahren bekomme ich A2 Visa. Damit kann ich lt. Immi Tante
wohnen wo ich will. Nur wissen die meisten Kubaner von diesem Unterschied
nichts. So kann es schon mal vorkommen das ich auf meinen Kuba Ebike Touren
erst bei der PNR um ein Autorisierungs Papier vorsprechen muss um dann
auch überhaupt von Peso CP/ Peso Hotels/ priv. Casa auf genommen zu werden.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 10:26
#15 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #14
Hi@Das mit den mtl. Beträgen war m.W.früher einmal.
Steuererklärung wie in D am Ende des Jahres.
Die monatlichen Gebühren gibt es noch, aber sie sind drastisch reduziert worden, auf 35 CUC/Monat, unabhängig von der Größe. Oder gibt es seit letztem Jahr schon wieder eine Änderung?

Reduzierung der Gebühren für Casa-Besitzer (2)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 10:37 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 10:46)
#16 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #14

Zitat
Was soll denn einem Tourist passieren wenn er in einer illegalen Casa erwischt wird?

Geldstrafe?! Abschiebung?!
Ist einem Kunden von mir in Las Tunas mal so gegangen. Der war bei der Immi wegen Touri Visa
Verlängerung
und hatte eine Visitenkarte einer Casa Particular vorgelegt.
Ein Kontroll Anruf später saß der gute im weissen Immi Lada nach Holguin.


Visum war also sowieso abgelaufen. In Havanna Stadt wird man ansonsten m.W. zwangsweise in einer legalen CP einquartiert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 11:05
avatar  Espanol
#17 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie bloed ist das denn!!! Marschiert zur INMI Visaverlaengerung und legt die Visitenkarte einer illegalen CP vor

Und der Besitzer der CP war da nicht viel cleverer wenn ich diese illegal betreibe lasse ich doch keine Visitenkarten drucken


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 11:07
#18 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #17
Wie bloed ist das denn!!! Marschiert zur INMI Visaverlaengerung und legt die Visitenkarte einer illegalen CP vor

Ich schätze, die VK war von ner legalen Casa und der Kontrollanruf erbrachte, dass er dort nicht gemeldet war.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 11:07 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 11:08)
#19 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Forums-Senator/in

Ich hab's eher so verstanden, dass er eine Visitenkarte einer legalen Casa vorgelegt hat, die dann beim Anruf aber nicht bestätigen konnte, dass er dort wohnt.

Edit: EHB war ein paar Sekunden schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 11:21
avatar  Espanol
#20 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #18
Zitat von Espanol im Beitrag #17
Wie bloed ist das denn!!! Marschiert zur INMI Visaverlaengerung und legt die Visitenkarte einer illegalen CP vor

Ich schätze, die VK war von ner legalen Casa und der Kontrollanruf erbrachte, dass er dort nicht gemeldet war.




Danke Alles klar zu oberflaechlich gelesen


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 12:31
avatar  jan
#21 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Soll ich jetzt die Visitenkarte der illegalen casa abbilden

Nein, natürlich nicht. Er sagte mir, aber zeige sie nicht am Airport.
DbddhkP.

Bei der Inmi sind auch einige Holzköppe.
In Trinidad ging ich am Dienstag zur Verlängerung meines Visums.
Casa legal und ich war auch angemeldet.
Einige Casabetreiber warteten. Als ich dran war, sagt der zu mir: Die Prorroga wird erst frühestens 1 Woche vor Ablauf erteilt!
(es war die 2. Woche in Kuba)

Ich brauchte sie aber von dort, weil ich i.d.R. in Santiago üblicherweise illegal wohnte.

Am nächsten Tag, Mittwoch, ging ich wieder hin, anderer Ofizieller, der ging erst nach nebenan, guckte sicher ob ich registriert bin.
Dann gab es den Aufkleber mit guten Wünschen.
.

14.03.2014 12:48 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 12:54)
avatar  Rey
#22 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Mir ist das selbe in Las Tunas passiert, dort hocken besonders engstirnige Betonköpfe hinterm Schreibtisch : eine Woche vor Ablauf der Touristenkarte ging ich zur INMI. Nach 3 ST Wartezeit sagte man mir:" Nein, das geht nur maximal 5 Tage vorher" ich solle doch in drei Tagen wieder kommen. Ich musste mich gar nicht anstrengen, um kräftig aus der Haut zu fahren; es hat geholfen, er gab mir meinen Stempel.
In Guanabo allerdings sind sie vor allem auf Schmiergelder aus. Ich war schon mind. 3 mal wegen Problemen mit illegalen Casas dort , mir oder dem jeweiligen Casa-Besitzer ist nie etwas passiert, dezent zugesteckte 20 cuc genügten um das Problem zu lösen.
Interessant übrigens mal seine eigenes Profil auf ihrem Computer zu sehen. Die wissen alles: wo und in welcher Casa eingemietet, Freundinen, Bekannte, Kontakte mit anderen Touristen, Zahl der Besuche, usw.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 14:44
avatar  Tina
#23 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Forenliebhaber/in

die 35 cuc Lizenzgebühren monatl. pro Schlafzimmer sind aktuell, wir haben die Lizenz seit 1 Jahr und dürfen jeden Monat brav zahlen. Die 10% Steuern muß man auch monatlich zahlen, am Jahresende gibt es noch einen Abgleich, ob evtl. etwas nachzuzahlen ist!!!

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 19:24
#24 RE: CP. - Kontrollen in Guanabo
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Tina im Beitrag #23
Die 10% Steuern muß man auch monatlich zahlen, am Jahresende gibt es noch einen Abgleich, ob evtl. etwas nachzuzahlen ist!!!
Also wie bei uns. Außer, dass es bei uns nicht 10% sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!