Neuvorstellung Guanabo

20.10.2018 15:26
avatar  Guanabo
#1 Neuvorstellung Guanabo
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,
als langjähriger Mitleser im Forum und passionierter Kubareisender (mehrmals im Jahr und vor allem in der Gegend von Guanabo) möchte ich in Zukunft auch gelegentlich aktiv Tipps aus meinem kleinen Schatzkästchen an Erfahrungen in Bezug auf Kuba, Casas, KLM-Flüge sowie Zahlungsverkehr nach Kuba geben können. Deshalb habe ich mich im Forum angemeldet. Meine erste Kubareise fand im Jahr 1997 statt, meine aktuell letzte im September 2018 und die nächste Reise im Dezember ist schon gebucht. Wer also Fragen hat, speziell zur aktuellen Lage in Guanabo, der sollte sich vertrauensvoll an mich wenden.
Meine Heimat in Deutschland ist Berlin. (Deshalb bin ich immer noch verärgert wegen der airberlin-Pleite und den dadurch weggefallenen Direktverbindungen nach Kuba.)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 15:41
avatar  jan
#2 RE: Neuvorstellung Guanabo
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Air-Berlin war schon längere Zeit nicht mehr Deutsch, also? Nur der Name.
Entlich ein Berliner Rentner mit Zeit und Kohle

Haste was gegen Air-France?

Ich könnte ja Heulen, wg. kein Direktflug ab Leipzig

20.10.2018 15:56
avatar  Guanabo
#3 RE: Neuvorstellung Guanabo
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Jan,
bin leider noch kein Rentner, sondern versuche meine knappen Urlaubstage möglichst effektiv zu nutzen. In zwölf Jahren sieht die Sache dann hoffentlich etwas anders aus, wenn die Gesundheit es erlaubt.
Air-France finde ich unerträglich. Außerdem wurde mir beim Transfer in Paris auch noch eine Flasche Rum (trotz DutyFree-Verpackung) bei der Sicherheitskontrolle weggenommen, angeblich wegen Terrorgefahr, aber der Kontrolleur sah sehr versoffen aus.
KLM hat bessere Flugzeuge (Bestuhlung 2-4-2 und modernere Monitore), besseres Essen und auf dem Flughafen in Amsterdam kann man an den verschiedensten Stellen rauchen. Leider ist ab Ende Oktober (saisonabhängig) beim Hinflug eine Transferzeit von 5 Stunden zu berücksichtigen. Im September waren es nur 2 Stunden. Die Rückflüge mit Anschluss nach Tegel sind aber weiterhin zeitlich super.
Jedes Jahr, in dem Schönefeld NICHT eröffnet, spare ich eine Menge Taxigeld.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 16:09
avatar  Rey
#4 RE: Neuvorstellung Guanabo
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Hallo Guanabo, wenn du im Dez-Jan wieder in Guanabo bist, könnten wir uns ja mal dort treffen. Bin mehrmals im Jahr dort. Meine Casa ist direkt hinter dem Hotel "Via Blanca".
Warst du übrigens schon einmal beim "deutschen Stammtisch" in " Los jasmines"? Vielleicht kennt man sich schon....


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 16:33
avatar  jan
#5 RE: Neuvorstellung Guanabo
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das fehlte mir noch, 8.000 Km. nach Kuba fliegen und dann zum Stammtisch der Deutschen

Bin froh, nur "Gebräunte" zu sehen und zu sprechen.

20.10.2018 16:41
avatar  Guanabo
#6 RE: Neuvorstellung Guanabo
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola Rey, vielen Dank für dein Angebot. Auf ein Bierchen kann man sich sicher einmal treffen. Bin im Dezember leider nur in der Woche vor Silvester in Guanabo. Es gibt wohl doch noch einiges zu lernen, denn von einem deutschen Stammtisch in "Los jasmines" habe ich bisher noch nichts gehört. Dafür weiß ich, daß es bei Caracol (bergauf in der Straße in der das RICO-RICO ist, am Hotel Miramar vorbei) deutsche Bratwürste ohne Darm gibt (bzw. Ende September gab). Aber: 21 CUC/kg, im Vierpack mit insgesamt 400 Gramm zu 8,60 CUC, da mit Verpackung gewogen, obwohl auf der Verpackung 400 g steht. Es war ja schließlich Urlaub und die Würste haben auch wunderbar geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 18:27 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 18:28)
avatar  Rey
#7 RE: Neuvorstellung Guanabo
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Von deutschen Bratwürsten in Guanabo habe ich in der Tat noch nichts gehört....aber genau dort , bergauf am Hotel Miramar vorbei, kommt zuerst linker Hand die Taxizentrale und dann 20 m weiter rechts die Bar "Los Jasmines" , wo die deutschen Camajanes Dienstags ihren Stammtisch abhalten. Der Stammtisch wurde von Rainer (Rainer der ehemalige Schiffkoch, denn in Guanabo gibt es etliche Rainer) ins Leben gerufen, der ständig in Guanabo wohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 19:05 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 19:07)
avatar  Guanabo
#8 RE: Neuvorstellung Guanabo
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das ist interessant. Ist auch nur zwei Querstraßen von meiner Casa entfernt und Dienstags ist sowieso Totentanz in Guanabo. Allerdings sah mir das Restaurant ziemlich geschlossen aus, aber wahrscheinlich nur am Tage.
Wieviel Deutsche treiben denn ihr "Unwesen" in Guanabo als Permanente?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 23:12
avatar  santana
#9 RE: Neuvorstellung Guanabo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

willkommen in Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 15:32 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2018 15:33)
avatar  Rey
#10 RE: Neuvorstellung Guanabo
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Totentanz ist in Guanabo z Z eigentlich jede Nacht, sobald es dunkel wird, können die Gesteige hochgeklappt werden..."Machete" (die Polizei) ist stets mit Mannschaftswägen präsent, teilweise sind mehr Polizisten an den neuralgischen Punkten (Pollo, Cocinita, Rumbo Cine) postiert als Zivilpersonen unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 15:46 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2018 15:48)
avatar  Guanabo
#11 RE: Neuvorstellung Guanabo
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Da stimme ich dir zu, so war es Ende März 2018, aber Ende September war davon kaum noch etwas zu spüren. Die Vier- und Sechser-Gruppen der Polizei an den "neuralgischen" Punkten waren jedenfalls nicht mehr zu sehen.
Dafür war die Versorgungslage sehr angespannt. Keine Butter, kein vernünftiges Bier (meist nur "Sol"), die Kühltruhen im Mercado am Wifi-Park waren ständig leer, ... Ich musste mir fast alles aus Havanna kommen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 18:42
avatar  Rey
#12 RE: Neuvorstellung Guanabo
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ich war Ende September dort, die Polizeipräsenz war mMn nach wie vor massiv....
Was Bier betrifft, war "Bucanero" oder "Cristal" Fehlanzeige, aber "Presidente" oder "Windmill" gab es meistens, zumindest wo ich immer kaufe, im "Di tu"


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 19:09
avatar  Guanabo
#13 RE: Neuvorstellung Guanabo
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Inzwischen betrachte ich die Nahrungssuche als kleines Hobbyabenteuer für den Tag. Die Freude ist groß, wenn es irgendwo etwas besonderes gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!