RE: Autos importieren

  • Seite 2 von 7
20.12.2013 15:20
#26 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Nur die USA haben nichts von Kubas neuer Autowelt

Kuba hebt sein Importverbot für Neuwagen auf. Die Amerikaner bleiben wegen des Embargos außen vor – weshalb deutsche Firmen profitieren könnten. Doch wer kann sich auf Kuba ein neues Auto leisten? Von Tobias Käufer

http://www.welt.de/wirtschaft/article123...r-Autowelt.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 15:22
#27 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #25
ich frage mich ,von wo Cuba den Treibstoff für die Fahrzeuge hernimmt.?

Das auch, aber betrifft uns weniger, für Devisen geht immer was. Viel ärgerlicher wäre, wenn man dann nicht mehr zum Sonnenuntergang gemütlich mit 140 auf einer menschenleeren Autobahn dahingleiten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 18:24
#28 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Das könnte eventuell schon ein interessantes Thema werden; am allerwichtigsten jedoch wie der Einfuhrzoll berechnet wird!

Nur ein Beispiel: Ein Nachbar in San Anotnio hat sich letztes Jahr einen Citroen Berlingo gekauft. Den Berechtigungsschein von Cubalse
hat er für 10.000 CUC "en la calle" erstanden und dann nochmal ca. 15.000 CUC für das Fahrzeug gezahlt.

So ein Teil: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/cit...ories=EstateCar gibt's hierzulande ab ca. 4000€!

Dann wäre das Frachtproblem zu lösen, und, wie gesagt der Zoll!
Aber so wie ich solche oder ähnliche Dinge in fast 25 Jahren auf der Insel kennengelernt habe, gibt's bestimmt wieder einen Haken der
das Ganze unmöglich, bzw. uninteressant machen wird!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 19:51
#29 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #28
am allerwichtigsten jedoch wie der Einfuhrzoll berechnet wird!
Nicht den ganzen Thread gelesen? Steht schon da (gut, man muss auf einen Link drücken): 100 Prozent

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 19:56
#30 RE: Autos importieren
avatar
Forums-Senator/in

Na ja bis auf Länder in schwarz Afrika erlaubt kaum ein Land gebrauchte Importfahrzeuge . Schon gar nicht im unteren Preissegment . Es wäre eher ungewöhnlich das da ausgerechnet die Cubis eine Ausnahme machen wollen .
Es wird so kommen das Staatliche Unternehmen in der bewerten Strategie handeln werden. Billig Neuschrott einkaufen und teuer bis sau teuer verkaufen . Desingkatastrophen aus China und Indien werden den Markt dominieren .
Zu dem kann man den Neuwagenkäufer gleich die Steuerschnüffler hinterherschicken um zu prüfen wie die Kohle erwirtschaftet wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 21:29
#31 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Hyundai und Kia sind mir Nov./Dez. auf Cuba häufig aufgefallen, außerdem die Renault-Tochter Dacia (seltener). Dass Autos aus China bereits als Neuwagen SCHROTT sind ist auf Cuba kein Geheimnis mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 01:17
avatar  Pauli
#32 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #30
Na ja bis auf Länder in schwarz Afrika erlaubt kaum ein Land gebrauchte Importfahrzeuge . Schon gar nicht im unteren Preissegment . Es wäre eher ungewöhnlich das da ausgerechnet die Cubis eine Ausnahme machen wollen .
Es wird so kommen das Staatliche Unternehmen in der bewerten Strategie handeln werden. Billig Neuschrott einkaufen und teuer bis sau teuer verkaufen . Desingkatastrophen aus China und Indien werden den Markt dominieren .
Zu dem kann man den Neuwagenkäufer gleich die Steuerschnüffler hinterherschicken um zu prüfen wie die Kohle erwirtschaftet wurde.



Und die Presse jubelt: die Kubaner dürfen sich neue Autos kaufen

Beispiel: Kleinwagen neu, Preis in Europa 10000 Euro ( ca.13000 CUC)
plus 100% Zoll, also nochmal 13000 CUC, plus überführung ( Verschifffung),
geschätzt 2000 Euro .
Somit kostet der Kleinwagen,wenn er in Kuba ankommt ca.28600 CUC , wer soll das bezahlen können?? schöne neue Welt in Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:26
#33 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli, ich denke, dass die Verschiffungskosten wesentlich höher sind. Die Firma Downtown in Wuppertal verschifft Autos weltweit (Cuba: Hafen Havanna), einschl. Abfertigung beim Zoll und Transportversicherung (verschiffung-downtown.de).


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:08
#34 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #32
Beispiel: Kleinwagen neu, Preis in Europa 10000 Euro ( ca.13000 CUC)

Den "Wert" legt der kubanische Zoll fest, nicht der Händler in Europa.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:22 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 15:52)
#35 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #34
Zitat von Pauli im Beitrag #32
Beispiel: Kleinwagen neu, Preis in Europa 10000 Euro ( ca.13000 CUC)

Den "Wert" legt der kubanische Zoll fest, nicht der Händler in Europa.




Gemeint waren die Kosten für die Verschiffung, und diese legt die Firma in D (Beispiel Wuppertal) fest. Außerdem ist die Firma für das Ausfüllen der Formulare für den Zoll behilflich sowie für die Transportversicherung. Den "Wert" legt der Zoll auf Cuba fest, das ist O. K. - und war mir auch bekannt. Evtl. habe ich mich unklar für dich ausgedrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:25
#36 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

ela, Entschuldigung! Jetzt habe ich ERST gemerkt, dass du Pauli gemeint hast. Ein tolles Wochenende!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:30
avatar  Pauli
#37 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #34
Zitat von Pauli im Beitrag #32
Beispiel: Kleinwagen neu, Preis in Europa 10000 Euro ( ca.13000 CUC)

Den "Wert" legt der kubanische Zoll fest, nicht der Händler in Europa.




Und nach welchen kriterien ??
dann werden rote Autos bestimmt günstiger
als andere.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:35
avatar  Pauli
#38 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #33
Pauli, ich denke, dass die Verschiffungskosten wesentlich höher sind. Die Firma Downtown in Wuppertal verschifft Autos weltweit (Cuba: Hafen Havanna), einschl. Abfertigung beim Zoll und Transportversicherung (verschiffung-downtown.de).



@ Varna 90 die Zahlen angaben waren ca. angaben,wenn sich der Wechselkurs ändert
kann das Auto noch viel teurer werden,ebenso wenn die Verschiffung teurer ist.
Dann kämen wir für den Kleinwagen auf einen Preis von 30000 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:43 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 15:44)
#39 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wird der entscheidende Punkt sein; die Festlegung des Wertes des Zolls! Das mag ja bei Neufahrzeugen vielleicht funktionieren;
bei Gebrauchtfahrzeugen; von der Seite; eher weniger, oder besser, überhaupt nicht!
Trotzdem wären, falls sie denn bekannt werden sollten, Fakten oder konkrete Zahlen interessant!

Wer sich bis heute auf der Insel ein Auto "zulegen" möchte und sich die Berechtigung von Cubalse incl. des KFZ's selbst kaufen muss,
bekommt unter 20.000 CUC garaniert nichts!

Nur mal ein von mir "erdachtes" Beispiel: Kia, Hyundai, Dacia etc. sind ja um die 8 - 9 Tausend € bei uns zu haben. Bei Ausfuhr aus D
wird einem ja die "Märchensteuer" zurückerstattet; also kostet das gute Stück netto ab 6500€!
Dann Transport und Abgaben dazu; könnte immer noch günstger sein als vor Ort zu kaufen; ganz davon abgesehen dass die
Berechtigung bis dato sehr schwierig zu bekommen ist, das KFZ dann nicht auf den richtigen Namen läuft, und ob im dortigen
Angebot überhaupt geeignete Fahrzeuge vorhanden sind!

Wie gesagt, nur eine
Schaun mer mal was herauskommt!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:47 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 15:53)
#40 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #37
Zitat von el loco alemán im Beitrag #34
Zitat von Pauli im Beitrag #32
Beispiel: Kleinwagen neu, Preis in Europa 10000 Euro ( ca.13000 CUC)

Den "Wert" legt der kubanische Zoll fest, nicht der Händler in Europa.




Und nach welchen kriterien ??
dann werden rote Autos bestimmt günstiger
als andere.




1) Fabrikat 2) Zulassungsdatum (Alter) 3)Vorbesitzer 4) Pflegezustand (Unfall / kein Unfall)
Und für dich Lackierung: Rot / für mich: SCHWARZ


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:55
avatar  Pauli
#41 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #40
Zitat von Pauli im Beitrag #37
Zitat von el loco alemán im Beitrag #34
Zitat von Pauli im Beitrag #32
Beispiel: Kleinwagen neu, Preis in Europa 10000 Euro ( ca.13000 CUC)

Den "Wert" legt der kubanische Zoll fest, nicht der Händler in Europa.




Und nach welchen kriterien ??
dann werden rote Autos bestimmt günstiger
als andere.




1) Fabrikat 2) Zulassungsdatum (Alter) 3)Vorbesitzer 4) Pflegezustand (Unfall / kein Unfall)
Und für dich Lackierung: Rot / für mich: SCHWARZ



Mit der Farbe ( Rot),meinte ich eher die Gesinnung


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:57
#42 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Der letzte Satz von TRABUQUERO ist passend, im Forum haben wir keine Hellseher!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 16:00
#43 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli (#41), aber ein knallrotes Auto kann man auf Cuba besser erkennen (rot=habe ich aber sofort geschnallt) .


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 16:15
avatar  Pauli
#44 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #43
Pauli (#41), aber ein knallrotes Auto kann man auf Cuba besser erkennen (rot=habe ich aber sofort geschnallt) .


Ich hatte früher auch rote Autos,Mercedes, Opel heute finde ich die Farbe ätzend


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 16:18
avatar  condor
#45 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

In der Freihandelszone in Panama werden auch Automobile verkauft:http://www.lazonalibredecolon.com/compras/
Der Transportweg ist kürzer und der kubanische Zoll kennt sich mit dem Wert der dortigen Waren aus.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 16:50
#46 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #44
Zitat von Varna 90 im Beitrag #43
Pauli (#41), aber ein knallrotes Auto kann man auf Cuba besser erkennen (rot=habe ich aber sofort geschnallt) .


Ich hatte früher auch rote Autos,Mercedes, Opel heute finde ich die Farbe ätzend


Rot ist nur für Ferrari typisch uind cool. Vor vielen Jahren hatte ich einen Ford und Nissan ebenfalls in roter Lackierung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 17:37
#47 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #45
In der Freihandelszone in Panama werden auch Automobile verkauft:http://www.lazonalibredecolon.com/compras/
Der Transportweg ist kürzer und der kubanische Zoll kennt sich mit dem Wert der dortigen Waren aus.


Klar dass sich das anbietet! Falls das Ganze wirklich zustande kommt wird bestimmt jemand bald "auf den Trichter kommen" und KFZ
von dort aus einführen; da bin ich mir sicher!
Ein bek. Bandleader (meines Nicks nicht "unähnlich") hat sich vor nicht allzu langer Zeit einen Audi A6 in Panama gekauft.
Das war als es ein Zeitfenster für Kubaner gab in dem man Autos auf diesem weg ins Land bringen konnte.
Wir haben uns kurz mal darüber unterhalten; Manlito meinte dass speziell der Transport keine Probleme verursachte.
Falls sowas jetzt dann "en gros" möglich sein sollte, gibt's garantiert findige Leute die das "organisieren" werden!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 08:50
#48 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau! Und diese Leute stehen bereits in den Startlöchern und beschäftigen sich NUR noch mit diesem Thema - rund um die Uhr .


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 00:01
#49 Autos nach Cuba nun erlaubt?
avatar
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 00:03
#50 RE: Autos nach Cuba nun erlaubt?
avatar
Forums-Senator/in

Lesen und wieder Vergessen . Alles bleibt beim alten in jeden Fall für die Normalos.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!