RE: Autos importieren

  • Seite 3 von 7
27.12.2013 12:48
avatar  Claus
#51 RE: Autos importieren
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo kdl,

ich hoffe Du erinnerst Dich noch an mich.
Claus aus Las Tunas.
Wir, Ibet und ich wünschen Dir und Deiner Familie einen harmonischen Übergang in das nächste Jahr und vor allem Gesundheit,Harmonie und Erfolg
LG Claus


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 13:13
avatar  dirk_71
#52 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

@Claus
Hallo Claus,
schicke so etwas bitte per PM(Private Mail), siehe oben im Forumsmenü.
Danke

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 13:27
avatar  Claus
#53 RE: Autos importieren
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

OK
Entschuldigung


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 21:09 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 21:09)
#54 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Am Freitag geht's offiziell los:

Zitat
Este viernes comienza comercio de vehículos en Cuba

Las normas para comenzar, a partir de este viernes tres de enero, la venta liberada de vehículos de motor por entidades comercializadoras de Cuba, se aprobaron en la más reciente reunión del Consejo de Ministros.

http://www.cubadebate.cu/noticias/2014/0...iculos-en-cuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.
Dateianhänge
  • Gaceta Oficial Cuba GO_X_046_2013.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 21:39
avatar  jojo1
#55 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #32
Zitat von Montishe im Beitrag #30
Na ja bis auf Länder in schwarz Afrika erlaubt kaum ein Land gebrauchte Importfahrzeuge . Schon gar nicht im unteren Preissegment . Es wäre eher ungewöhnlich das da ausgerechnet die Cubis eine Ausnahme machen wollen .
Es wird so kommen das Staatliche Unternehmen in der bewerten Strategie handeln werden. Billig Neuschrott einkaufen und teuer bis sau teuer verkaufen . Desingkatastrophen aus China und Indien werden den Markt dominieren .
Zu dem kann man den Neuwagenkäufer gleich die Steuerschnüffler hinterherschicken um zu prüfen wie die Kohle erwirtschaftet wurde.



Und die Presse jubelt: die Kubaner dürfen sich neue Autos kaufen

Beispiel: Kleinwagen neu, Preis in Europa 10000 Euro ( ca.13000 CUC)
plus 100% Zoll, also nochmal 13000 CUC, plus überführung ( Verschifffung),
geschätzt 2000 Euro .
Somit kostet der Kleinwagen,wenn er in Kuba ankommt ca.28600 CUC , wer soll das bezahlen können?? schöne neue Welt in Kuba


Ich glaube, dass es in ein 2 bis 3 Jahren ein paar tausend hochwertige neuwertigen Fahrzeuge in kubanischem Privatbesitz geben wird, mehr nicht. Die PKW-Dichte bzgl. Privat-PKWs wird nur etwas steigen

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 22:30
avatar  panfilo
#56 RE: Autos importieren
avatar
spitzen Mitglied

Da kann man sagen was man will, er macht was der Raul.

Es ist doch Schnuppe wie hoch die Kosten jetzt sind. Es ist generell erst mal möglich.
Das ist was zählt. Eine weitere Lockerung, wenn auch jetzt erst für einige wenige.

Ich bin mir auch sicher das wir in den nächsten Jahren die großen SUV in Cuba sehen werden.
Das ist doch schon mal ein Anfang. Ähnlich wie Handys,Selbstständigkeit...

Raul hat in 2 Jahren mehr Veränderungen gemacht als sein Bruder in 50Jahren.
Dazu gehört auch was. Das hat Ihm wohl keiner zugetraut.

Über positive Entwicklungen habe ich ja schon einen Beitrag geschrieben.
Vielleicht geht er in die Geschichte ein, und baut die Autobahn fertig.

Ich finde es sind kleine Schritte, aber es sind Schritte. Und vermutlich ist es gar nicht so einfach
dies auch auf den Weg zu bringen. Ich denke da an Obama, dem ich abnehme GTMO schließen zu wollen aber
aufgrund von politischen Druck nicht die Macht hat dies durchzusetzen.

Die Antwort hier kann nur lauten.
Klasse Raul... Weiter so... wir wollen mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 22:40
avatar  Pauli
#57 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von panfilo im Beitrag #56
Da kann man sagen was man will, er macht was der Raul.

Es ist doch Schnuppe wie hoch die Kosten jetzt sind.

Die Antwort hier kann nur lauten.
Klasse Raul... Weiter so... wir wollen mehr!



Genau , die Kubanischedurchschnittsfamilie lechtst geradezu nach einem Q9


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 22:47
#58 RE: Autos importieren
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von panfilo im Beitrag #56


Ich bin mir auch sicher das wir in den nächsten Jahren die großen SUV in Cuba sehen werden.




Ich hoffe nicht eine derartige Dreckscare auf Kuba zu sehen . Dafür aber viele viele kleine Dacia ,Nissan , Toyota u.s.w . Für die Leute die damit arbeiten und Geld verdienen können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 22:59
avatar  panfilo
#59 RE: Autos importieren
avatar
spitzen Mitglied

Natürlich Pauli...
Denn der Primo von der cubanischen Durchschnittsfamilie dessen Nachbar einen Q7 fährt, wird das zu
vermarkten wissen, oder es fällt sonst was ab...
Eine CP Vermittlung,eine Stadt oder Überlandrundfahrt mit Führer... oder,oder,oder.
Ein defekter Reifen... den der Primo des Primo über die Tia in USA besorgen kann.
Eine Fahrt zur Dulceria um Kuchen zu holen.
Der Pauli der vom Flughafen abgeholt werden will... Standesgemäß in einem D Wagen.
Natürlich provitieren da mehrere davon.

Warum Ihr immer alles schlecht reden müsst.
50 Jahre ist nichts gegangen.
Der Tenor hier... geht nichts, wir hoffen wenn was passiert geht es langsam.
Genauso ist es jetzt!
Es bewegt sich was... langsam.
Wie ich finde ideal.
Natürlich haben wir da keine Vorteile daraus. Das ist auch gut so.
Wenn es nämlich so wäre, wäre das Cuba das wir kennen von heute auf morgen TOT.

Stell Dir mal vor, wenn jeder Dxxxx einen Wagen in Cuba für 5% Einfuhrzoll einführen könnte.

Ich mag,kann nicht beurteilen ob dies der beste Weg ist... aber es ist schon mal ein Weg!
100% besser als vor 5 Jahren!
Stellt sich noch die Frage... wer in den Autos fahren darf? Darüber hat noch keiner nachgedacht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 06:55 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 07:02)
avatar  jojo1
#60 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #57
Zitat von panfilo im Beitrag #56
Da kann man sagen was man will, er macht was der Raul.

Es ist doch Schnuppe wie hoch die Kosten jetzt sind.

Die Antwort hier kann nur lauten.
Klasse Raul... Weiter so... wir wollen mehr!



Genau , die Kubanischedurchschnittsfamilie lechtst geradezu nach einem Q9


Richtig und was wirklich passiert ist eine weitere soziale Spaltung der kubanischen Gesellschaft - dazu kommen noch große regionale Unterschiede.
Und dies ist noch vorsichtig formuliert. Selbst wenn sich Einige ganz wenige einen Geländewagen für 100.000 CUC kaufen werden, hat der Staatsangestellte mit 20 CUC Monatsgehalt nichts davon. Stattdessen wird die Unzufriedenbeit bei Vielen dadurch massiv weiter steigen.
Ein normaler Automechaniker hatte z.B. im Jahr 2005 ein Gehalt von 5 CUC im Monat erhalten. Und so einfach kann dieser an seiner Situation nicht ändern, auch wenn er jetzt ein paar CUC im Monat mehr bekommt.

Und solange Kuba nur von Touristen lebt - und insbesondere reihenweise Mitarbeiter in den staatlichen Großunternehmen entlassen werden oder schon wurden, verschlimmert sich die Situation für Viele massiv.

Eine positive Entwicklung kann ich wirklich nicht darin erkennen, wenn man eine kleine vermögende Oberschicht schafft - wie man dies fatalerweise in den Nachfolgestaaten der UdSSR auch erreicht hat.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 08:55
#61 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 19:52
#62 KORREKTUR: Kuba erlaubt ab Freitag Neuwagen-Importe
avatar
Rey/Reina del Foro
03.01.2014 10:27 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 10:27)
#63 Cuba: Bye bye, Oldtimer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Video-News
Cuba: Bye bye, Oldtimer?

Kuba-Urlauber sollten sich beeilen - denn schon bald wird sich das Stadtbild in Havanna wohl deutlich verändern: Ab heute können Kubaner neben den typischen Oldtimern auch Neuwagen kaufen.

http://www.wiwo.de/videos/news/cuba-bye-...er/9283180.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:22
#64 RE: Cuba: Bye bye, Oldtimer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fernando Ravsberg in Facebook
Un peugeot 206 cuesta en Cuba casi 100 mil dolares!!!, acabo de confirmarlo in situ. Quien es el último en la cola?.


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:27
#65 RE: Cuba: Bye bye, Oldtimer?
avatar
Forums-Senator/in

Leute ich bin verwirt . Das ARD Morgenmagazin erklärt mir die Problematik Neuwagen . Nicht das große Herz von Raul ist Auslöser der gegenwärtigen Überstürzten Importreglung . Nein die ausufernde Korruption der Beamten welche bisher die Einfuhr regelt zwingt die Regierung zum handeln . Es scheint so das im Moment jeder der genug Geld hat auch ein Auto bekommen kann .Mit einer Art Bezugsschein . Blöd nur das die Regierung nur wenig bis nichts davon in der Staatskasse hat. Das soll sich ändern mit der klaren Ansage Neuwagen ja vom Staatsbetrieb plus 50 Zoll. Na Klasse !


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:32
#66 RE: Cuba: Bye bye, Oldtimer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #65
Leute ich bin verwirt . Das ARD Morgenmagazin erklärt mir die Problematik Neuwagen . Nicht das große Herz von Raul ist Auslöser der gegenwärtigen Überstürzten Importreglung . Nein die ausufernde Korruption der Beamten welche bisher die Einfuhr regelt zwingt die Regierung zum handeln . Es scheint so das im Moment jeder der genug Geld hat auch ein Auto bekommen kann .Mit einer Art Bezugsschein . Blöd nur das die Regierung nur wenig bis nichts davon in der Staatskasse hat. Das soll sich ändern mit der klaren Ansage Neuwagen ja vom Staatsbetrieb plus 50 Zoll. Na Klasse !

Ist doch clever von Raul. Das Geld was sich Spekulanten durch Schiebung mit den Anmeldescheinen verdienen gleich auf den Preis aufzuschlagen und die Autos frei verkaufen. Für den Käufer ändert sich dabei nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 17:06
#67 RE: Cuba: Bye bye, Oldtimer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #64
Un peugeot 206 cuesta en Cuba casi 100 mil dolares!!!
Im Diario de Cuba nachzulesen (mit Preisliste):

Zitat von Diario de Cuba, 03.02.2014
La venta 'liberada' de autos comienza con precios exorbitantes


http://www.diariodecuba.com/cuba/1388750327_6548.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 17:13
avatar  Félix
#68 RE: Cuba: Bye bye, Oldtimer?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #67
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #64
Un peugeot 206 cuesta en Cuba casi 100 mil dolares!!!
Im Diario de Cuba nachzulesen (mit Preisliste):

Zitat von Diario de Cuba, 03.02.2014
La venta 'liberada' de autos comienza con precios exorbitantes


http://www.diariodecuba.com/cuba/1388750327_6548.html



so vertäumt kann doch niemand sein, zu glauben dass es in cuba etwas preisgünstiges gibt.

1 Liter leche im shopi 2,35CUC
un carro 262.000CUC


LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 17:14
#69 RE: Cuba: Bye bye, Oldtimer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #60
Selbst wenn sich Einige ganz wenige einen Geländewagen für 100.000 CUC kaufen werden, hat der Staatsangestellte mit 20 CUC Monatsgehalt nichts davon.
Die Regierung verspricht, die Luxusaufschläge auf den Autoverkauf in den Öffentlichen Nahverkehr zu investieren. Insofern hätte der kleine Mann doch einen Vorteil vom Konsum der Reichen, der ihm andererseits ja auch nicht schadet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 18:17 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 18:20)
#70 RE: Cuba: Bye bye, Oldtimer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #69
Die Regierung verspricht, die Luxusaufschläge auf den Autoverkauf in den Öffentlichen Nahverkehr zu investieren. Insofern hätte der kleine Mann doch einen Vorteil vom Konsum der Reichen, der ihm andererseits ja auch nicht schadet.
Zu wünschen wärs. Dieses System ist auf jeden Fall gerechter als die Bürger zu besteuern um Reiche zu subventionieren. Wer in Kuba locker 200.000 CUC und mehr für ein Auto hinblättern kann, den sollte es auch nicht stören, der hat es sowieso nicht selbst mit ehrlicher Arbeit verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 20:30
avatar  panfilo
#71 RE: Autos importieren
avatar
spitzen Mitglied

???

Fragen über Fragen...

Die meisten die Mision waren, (zumindest aus unserem Bekanntenkreis) haben alle ein vernünftiges Auto.
Nicht Neu, aber gut bis sehr gut gebraucht.
Peugeot, Audi, VW Golf und Polo und ein Pärchen die beide weg waren gar einen 200D Benz.
Bezahlt haben Sie alle zwischen 8.000 und 15.000 CUC.

Die "glücklichen" die noch im Familienbesitz eines Chevis,Buick etc. sind, verkaufen die seit Monaten.
Die Preise liegen hier für "Mühlen" bei 15.000 CUC aufwärts. Schrott vielleicht für 10.000.
(hier bitte nur aktuelle Preise aus den letzten 4 Wochen posten, was vor 1 Jahr war ist nicht aktuell)

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an vor ca. 1 Jahr, als "Selbstständigkeit" ausgerufen wurde.
Viele haben unnütze/falsche/nicht den Tatsachen entsprechende Links eingestellt.
Generell wurde vom Forum alles als negativ betrachtet.

Heute in der Realität... das war eine prima Entscheidung von der viele (wenn auch nicht alle) profitieren.

Und ich bin mir sicher, dies ist auch ein Schritt in die richtige Richtung.
Vielleicht kostet heute ein Neuwagen wirklich noch 200.000 CUC (obwohl ich das bezweifle) und muss zu 100%
versteuert werden (was ich auch bezweifle)

In 10 Jahren jedoch wird der Preis auf einem etwas höherem aber "normalen" Niveau liegen.
Ich freue mich darüber... es geht in eine Richtung, es bewegt sich was.

Natürlich wird es für den ein oder anderen User hier nun schwierig.
Ist er nicht mehr der "Millionaro" sondern der D der keine Butter im Kühlschrank hat.

Für die Cubis freue ich mich!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 20:34
#72 RE: Cuba: Bye bye, Oldtimer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #70
Zitat von HayCojones im Beitrag #69
Die Regierung verspricht, die Luxusaufschläge auf den Autoverkauf in den Öffentlichen Nahverkehr zu investieren. Insofern hätte der kleine Mann doch einen Vorteil vom Konsum der Reichen, der ihm andererseits ja auch nicht schadet.
Zu wünschen wärs. Dieses System ist auf jeden Fall gerechter als die Bürger zu besteuern um Reiche zu subventionieren. Wer in Kuba locker 200.000 CUC und mehr für ein Auto hinblättern kann, den sollte es auch nicht stören, der hat es sowieso nicht selbst mit ehrlicher Arbeit verdient.



Das neue Jahr fängt ja gut an. Ich stimme einem Beitrag von Ela zu Hundert und mehr Prozent zu!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 21:58
#73 RE: Autos importieren
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von panfilo im Beitrag #71
???

Fragen über Fragen...

Die meisten die Mision waren, (zumindest aus unserem Bekanntenkreis) haben alle ein vernünftiges Auto.
Nicht Neu, aber gut bis sehr gut gebraucht.
Peugeot, Audi, VW Golf und Polo und ein Pärchen die beide weg waren gar einen 200D Benz.
Bezahlt haben Sie alle zwischen 8.000 und 15.000 CUC.






Nicht Neu ist Gut . Diese Fahrzeuge haben als Mietwagen für den Staat ihre Kosten längst eingefahren und sind oft in einen sagen wir mal naja Zustand .

Aber da gibt es auch Neue große Fahrzeuge welche nicht von Botschaften betrieben werden . Deren Weg auf die Insel war mir immer ein Rätsel.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 22:01
#74 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fernando Ravsberg
La agencia AP asegura que hoy se vendió un automóvil usado del 2010 en U$D 110 mil, en la agencia de la calle 20 en Miramar, La Habana.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 00:00
avatar  dirk_71
#75 RE: Autos importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Precios por las nubes

Cubanos protestan por lo costoso de los vehículos en el primer día de venta sin la autorización del gobierno.


http://msnlatino.telemundo.com/videos/no...8a-00e12daff43f

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!