PKW importieren

22.07.2019 22:10
#1 PKW importieren
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte gerne unser Auto nach Kuba (Havanna) importieren. Hat damit jemand Erfahrung bzw. Welche Kosten kommen auf mich zu? an wen muß ich mich wenden (Zoll oder ähnliches)?
Mfg
M.T

Bitte bei PM

Hola, alguien me puede ayudar? DEseo importar un Auto. Alguien tiene experiencia en este tema? Por ejemplo, cuanto cuesta hacer este tramite, etc.? A quien debo de dirigirme? A la Aduana o quien?
Saludos cordiales
Por favor por email
MT


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 22:43
avatar  jojo1
#2 RE: PKW importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Bisher war dies m.E. unmöglich, oder haben sich die Regeln geändert ?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 22:53
#3 RE: PKW importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein! Ein Freund (Deutscher mit cubanischer Ehefrau) möchte einen Audi S5 nach SCU importieren. Seit 7 Monaten bemüht er sich intensiv, bisher OHNE Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 23:03
avatar  jojo1
#4 RE: PKW importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Selbst der Import von einem kompletten Motor ist nach dem was ich hier im Forum gelesen habe schwierig bis unmöglich.
D.h. selbst komplett zerlegt wird der Import leider nicht so einfach möglich sein.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 23:06
avatar  Luz
#5 RE: PKW importieren
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Meines Wissens nach können nur diejenigen Ausländer ein Auto importieren, kaufen und verkaufen, die über eine Permiso de Residencia Temporal verfügen. Da es keine Autofähren von und nach Cuba gibt wäre es ein teurer Spass.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 23:19 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2019 23:20)
#6 RE: PKW importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

@María Teresa
Keine 100 Beiträge. Fragen stellen. Aber Antwort per PM. 😖

Ein Forum lebt vom gemeinsamen offenen Austausch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 00:00
avatar  Tigo
#7 RE: PKW importieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Geht nicht Maria, vergiss es ganz schnell


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 00:03
avatar  jojo1
#8 RE: PKW importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #7
Geht nicht Maria, vergiss es ganz schnell


Dies ist der ultimative Beweis, dass es nicht geht.
Einmal sind wir uns Alle einig.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 08:35
#9 RE: PKW importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wurde 2014 eingestellt, vorher war es möglich!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 08:48
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#10 RE: PKW importieren
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Luz im Beitrag #5
Meines Wissens nach können nur diejenigen Ausländer ein Auto importieren, kaufen und verkaufen, die über eine Permiso de Residencia Temporal verfügen. Da es keine Autofähren von und nach Cuba gibt wäre es ein teurer Spass.



Das war einmal, konnte im See Container mit dem Hausrat verschifft werden. 2 Motorräder waren auch erlaubt.
Zeitweise Einfuhr von Kraftfahrzeugen ist wohl immer noch möglich.
Dauerhaft nur für Firmen, Botschaftsangehörige usw.

Das einzige "Fahrzeug" was derzeit legal nach Kuba eingeführt werden kann ist ein Elektrischer Motorroller.

Ansonsten mal auf Revolico umschauen.

MZ ab 10 k
Lada ab 25 k
Peugot ab 45 k

usw usf

Alles alte Schabraken.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 11:02
#11 RE: PKW importieren
avatar
Forums-Senator/in

Die zeitweise Einführung ist möglich, muss aber wohl über das kubanische Tourismusministerium organisiert werden. Habe jedenfalls wunderschöne Oldtimer (britisches Nummernschild, kubanisches befristetes Nummernschild) in Santiago rumfahren sehen


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 12:02
#12 RE: PKW importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #5
Meines Wissens nach können nur diejenigen Ausländer ein Auto importieren, kaufen und verkaufen, die über eine Permiso de Residencia Temporal verfügen. Da es keine Autofähren von und nach Cuba gibt wäre es ein teurer Spass.


Meine Info ist knapp 10 jahre alt, da ging es aber,
das Fahrzeug durfte nur nicht älter als 2 Jahre alt sein...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 13:24
#13 RE: PKW importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #12
Zitat von Luz im Beitrag #5
Meines Wissens nach können nur diejenigen Ausländer ein Auto importieren, kaufen und verkaufen, die über eine Permiso de Residencia Temporal verfügen. Da es keine Autofähren von und nach Cuba gibt wäre es ein teurer Spass.


Meine Info ist knapp 10 jahre alt, da ging es aber,
das Fahrzeug durfte nur nicht älter als 2 Jahre alt sein...


4 Jahre max.!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 14:50
#14 RE: PKW importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Persönliche Erfahrungen besitze ich nicht. Der beste cubanische Freund von meinem Kumpel ist Rechtsanwalt. Seine Ehefrau ist Ärttin und hat etliche Verwandte zwischen SCU und HAV. Sie haben den Import bis vorgestern nicht geschafft.
In SCU habe ich vor ein paar Jahren Motorräder mit Kennzeichen aus Portugal gesehen. Angeblich arbeiteten sie für eine Firma aus Spanien in Cuba. Ein Mitarbeiter (Rezeption) kannte die Mopedfahrer.

( # 3 )


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!