Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!

  • Seite 2 von 3
01.11.2013 09:32
avatar  suizo
#26 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Cubaliebhaber/in

Kuba mit Kleinkinder ist kein Problem. Solange man mit dem Auto oder wie mein Kumpel mit dem Bus unterwegs war. Säuglinge oder Kleinstkinder haben ja die Angewohnheit, dass sie die halbe Strecke pennen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 10:31
#27 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
neues Mitglied

Danke schon einmal für die Mutmacher, dass Kuba sehr kinderfreundlich ist, das hatten wir bisher auch immner gehört! Wir sind gerade positiv überrascht, haben 2 Casas angeschrieben, beide sind frei, können uns am Flughafen abholen, wir können die Kartons der Fahrräder da deponieren. Beide Antworten kamen innerhalb einiger Stunden! Wir werden dann den Maxicosi mitnehmen und ggf. auch ein Auto mieten oder mit dem Bus fahren. Der Fahrradhänger ist gleichzeitig der Kinderwagen, daher haben wir im Zweifel nur die Fahrräder "umsonst" mitgenommen, falls wir nicht viel radeln werden.
Wir hatten uns auch für Kuba entschieden, da es oft heißt, Kuba ist sehr radfreundlich, wenig Verkehr (natürlich abseits der Hauptrouten und Städte). Natürlich kennen wir die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber es wird wie gesagt oft sehr positiv beschrieben, da die Kubaner auch viel Fahrrad fahren (natürlich nicht aus Spaß, sondern weil es nicht soviele Autos gibt...). Oder hat sich das in den letzten Jahren so stark gewandelt und es gibt nun viel mehr Autos?! Oft wird als Beispiel auch angeführt, dass auf der Autobahn eine Spur für Radfahrer "reserviert" ist (nicht dass wir da fahren wollen...), dann sollten die Autofahrer doch Radfahrer gewohnt sein?! Das die Kubaner keine Radanhänger gewohnt sind, verstehe ich, in Deutschland fahre ich auch nicht in Städten mit den Hängern, mit den ganzen tollen SUV´s werden die auch schnell übersehen. Unsere Erfahrung ist, dass in Deutschland häufig aggressiver gefahren wird, weil jeder auf sein Recht besteht (grüne Ampel bedeutet fahren ohne zu gucken...) und in anderen Ländern zwar auch sehr offensiv gefahren wird, aber da man nicht auf Regeln achtet (rote Ampeln oder so...) fährt jeder irgendwie aufmerksamer....

Also daher freuen wir uns über Straßen-/Verkehrstipps!

Dass Hauptsaison ist, wissen wir, wir hoffen, dass bei den jeweiligen Casas die nächste schon reserviert werden kann. Die Provision zahlen wir dann gerne...Klappt das so?

Verplegung ist tatsächlich ein wichtiger Punkt: Neben Stillen gibt es auf Kuba Süßkartoffel, Bananen, Avocado....kann man alles recht einfach verarbeiten und als Brei geben (hier kriegt unsere kleine dasselbe;) Aber auch da freuen wir uns über Tipps, was es noch babyfreundliches gibt! Kriegt man die lokalen Produkte in den meistenm Orten? Hat jeder Ort einen kleinen Markt (wo man mit kubanischen Pesos zahlen...)?!

Danke!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:04
avatar  Pauli
#28 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

@ trivolo schön das ihr eure Reisepläne etwas relativiert habt,
wir wollen halt nur das der Kleinen nichts passiert.

Ja in fast jedem Dorf könnt ihr Früchte oder Gemüse einkaufen,häufig bieten die
Bauern ihre Ware direkt an der Straße an,daher braucht ihr unbedingt Peso National.
1 CUC = 24 Peso


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:26
#29 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Avocado zu finden sollte im Januar/Februar aber schwierig werden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:36
avatar  Pauli
#30 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #29
Avocado zu finden sollte im Januar/Februar aber schwierig werden.


Wenn es da nach gehen würde, dann lieber März,April,Mai da gibt es Mangos


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:56
#31 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forenliebhaber/in

Pauli, je nach Sorte der Mango - unser riesen Mangobaum liefert im August und September.

@trivolo: Ich würd die Räder zu Hause lassen. Wenn Ihr Auto/Bus sowieso auf dem Programm habt (und haben müsst), was macht Ihr mit den Rädern? Unterstellen? Die sind blos weg. Diesen Ballast könnt Ihr Euch sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 12:00
avatar  Pauli
#32 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #31
Pauli, je nach Sorte der Mango - unser riesen Mangobaum liefert im August und September.



wenn du es sagst mir wurde mal gesagt es gäbe 36 Sorten Mangos in


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 12:21
#33 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forums-Senator/in

Und in Santiago werden die berühmten Mangos Bizcochuelos (oder Mango del Caney) im Juni reif!

Ich habe seit vielen Jahren immer wieder von hier im Juni ankommenden Musikern Jutesäcke voller Mangos als Geschenk erhalten, worauf sich dann alle an die Marmelade-Töpfen müssen, ich inklusive natürlich!


Trivolvo, Bananen sind in Cuba meist Kochbananen. Eignen tun sie sich aber schon gut. Cubanische Babies essen sie auch. Es gibt auch wunderbar schmeckende Platano manzana (klein und fast orange), nur findet man die eher selten. Dann gibt es in Mitte- und Westcuba noch Möhren und rote Beete. Fruchtsaft könnt ihr aus Apfelsinen pressen. In den Wintermonaten ist aber die Auswahl an Gemüse und Früchten schon ziemlich eingeschränkt. Es kommt ja nur auf den Markt was in Cuba selbst angebaut wird.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 12:34 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 12:48)
avatar  Pauli
#34 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #33
Und in Santiago werden die berühmten Mangos Bizcochuelos (oder Mango del Caney) im Juni reif!

Ich habe seit vielen Jahren immer wieder von hier im Juni ankommenden Musikern Jutesäcke voller Mangos als Geschenk erhalten, worauf sich dann alle an die Marmelade-Töpfen müssen, ich inklusive natürlich!



Ja die Bizcochuelos waren aber auch schon manchmal früher reif ,
sie haben sehr viel Fruchtfleisch,erst schälen,etwas klein schneiden,dann einige
Zeit in den Frio und dann

mango_10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Oder noch besser Mangos sehr klein schneiden,mit Vanille Eis vermischen,und zum
schluss noch einen Schuss guten Rum dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 16:03
avatar  santana
#35 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich würde dasnoch mal in ruhe überlegen,glaube dass die meisten Argumente stimmen,aber bleibt immer noch deinesache.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 17:34
#36 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forenliebhaber/in

Ohne diese Fahrradgeschichte sehe ich kein Problem. Mein Sohn (wie erwähnt, bald mal 4 Jahre alt) war schon 4 oder 5x auf Kuba, auch als Säugling. Sogar mit ihm schwanger war meine Frau zu Besuch bei uns am campo. Mein Sohn ist Halb-Cubano und hat ein Recht darauf, auch die "andere Hälfte" seiner Herkunft kennenzulernen.

Auch ohne direkte Nachbarschaft zur besten clinica internacional, ganz ohne einen Rettungshubrauber auf Abruf in unserem Garten und ohne Breitbandantibiotika im Reisegepäck lief dies immer glatt und problemlos. Einzig beim Wasser (ausschliesslich vom Shoppy) haben wir yuma-Zugeständnisse gemacht. Ansonsten hat er genau wie alle anderen Kinder am campo-Leben teilgenommen, und das teils über Wochen. Meinen Sohn könntest Du im Umkreis von 10km in irgend einem Haus abgeben - direkt und ohne Umwege würde man ihn zu meiner Schwägerin nach Hause bringen.

@trivolovo, bezüglich "Mietwagen": Abflug ist 12.12.? Im Zeitraum 12.12. bis ca. 15.01. werdet Ihr spontan vor Ort keinen Mietwagen bekommen und allein die Suche danach bzw. das Warten auf den gerente und die (negative) Antwort wird Euch Tage kosten. Lass die Radln daheim und reservier Dir gleich noch in diesem Monat einen netten Mietwagen. Das bringt Euch das nötige Plus an Sicherheit, Flexibität und im Notfall könnt Ihr 24/7 schnell reagieren. Das schuldet Ihr dem Baby, zumindest meiner Meinung nach.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 18:52 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 18:58)
avatar  jojo1
#37 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man dieses Thema so verfolgt, stellt man fest dass nur Dirk als Moderator nach dem ersten Beitrag eines Neumitglieds sachlich und richtig reagiert hat.

Bei allen anderen Beiträgen ging es - wie üblich - leider mal wieder nur darum ohne Kenntnis der Person und des gesamten Sachverhaltes sich aufzuregen und dies dann entsprechend zum Ausdruck zu bringen. Ich habe mich dabei auch zunächst leider anstecken lassen, von der allgemeinen Stimmungsmache in diesem Thema .

Und so ist es immer wieder, sachliche Argumente können kaum ausgetauscht werden. Stattdessen kommen immer wieder persönliche Angriffe und dies gegen Menschen die man garnicht kennt - und die nur einen Satz geschrieben haben, welcher falsch verstanden wurde... Freude macht dies dann aber alles nicht mehr..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 19:17
#38 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forenliebhaber/in

Lächerlich, jojo. Bis auf San German (2x) blieben alle ausreichend sachlich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 19:21
avatar  jojo1
#39 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #38
Lächerlich, jojo. Bis auf San German (2x) blieben alle ausreichend sachlich.


ES geht ja nicht nur um dieses Thema, es ist eine Problematik, die sich in fast allen Themen wiederfindet...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 20:00 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 20:00)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#40 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #39


ES geht ja nicht nur um dieses Thema, es ist eine Problematik, die sich in fast allen Themen wiederfindet...

Du redest doch von Deinen Beiträgen, oder missverstehe ich Dich da


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 22:34
#41 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #37
Bei allen anderen Beiträgen ging es - wie üblich - leider mal wieder nur darum ohne Kenntnis der Person und des gesamten Sachverhaltes sich aufzuregen
Wie bitte?! Lies den Thread bitte nochmal durch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 22:37
#42 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #41
Zitat von jojo1 im Beitrag #37
Bei allen anderen Beiträgen ging es - wie üblich - leider mal wieder nur darum ohne Kenntnis der Person und des gesamten Sachverhaltes sich aufzuregen
Wie bitte?! Lies den Thread bitte nochmal durch.


Bloss nicht, sonst antwortet er nochmal und das kann bei jojo fatal enden


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 23:30
#43 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

im ausgangspost war eindeutig die Rede von 2 Monaten mit Fahrrädern und 6 Monate altem Kind im Fahrradhänger Cuba zu erkunden... sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis - vor allem wenn man weiß, wie schnell Kinder in diesem Alter zugrunde gehen können. Das sind manchmal nur Stunden. Und dann kommt wieder das: Das haben wir nicht gewollt, NIEMAND hat uns gewarnt - wer konnte denn ahnen...usw. usw. da können einige hier sich gern über meinen Ton beschweren. Beim 2ten Post wurde ja auch dann schnell zurück gerudert. Das Wort VERANTWORTUNG scheint einigen hier aber auch noch nicht bekannt zu sein.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 00:38
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#44 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #42
Zitat von Quimbombó im Beitrag #41
Zitat von jojo1 im Beitrag #37
Bei allen anderen Beiträgen ging es - wie üblich - leider mal wieder nur darum ohne Kenntnis der Person und des gesamten Sachverhaltes sich aufzuregen
Wie bitte?! Lies den Thread bitte nochmal durch.


Bloss nicht, sonst antwortet er nochmal und das kann bei jojo fatal enden


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 14:09
#45 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
neues Mitglied

Da hier offensichtlich auch einige unterwegs sind, die regelmäßige Kontakte nach Kuba haben die Frage, wie es aktuell mit Cholera und Dengue aussieht? Leider findet man ja keine offiziellen Angaben (und wenn kann man denen ja nicht unbedingt glauben...). Wann ist generell Dengue Hochzeit? Während der Regenzeit?

Danke schon einmal!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 14:47 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 14:47)
#46 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 15:28
#47 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
neues Mitglied

Danke! Hatte ich schon gesehen, auch den Cholera Thread, da ist allerdings der letzte Eintrag von Mai gewesen...Da kann ich leider noch nicht schreiben als Neuling;) Hätte halt möglichst gerne aktuelle Infos, falls möglich (insbesondere welche Regionen Cholera Probleme haben!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 18:57
#48 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forums-Senator/in

Es sieht nicht so gut aus. Inzwischen ist die Cholera auch in Havanna angekommen, nachdem die Krankheit sich während mehreren Monaten auf die Oriente konzentriert hat.

Meine Schwiegertochter, Oberärztin Pädiatrie in einem kleineren Kinderspital in Santiago hat mir gestern am Telefon gesagt (so durch die Blume weil viele Auslandgespräche in Cuba abgehört werden), dass die Sache nicht ausgestanden sei, sie es aber weitgehend im Griff hätten. Allerdings sei immer noch einen Flügel für diese kleinen Patienten reserviert.

Die Impfung (eine Schluckimpfung mit Perenterol die teuer ist und keine volle Sicherheit bietet) muss mindestens 2-3 Wochen vor der Reise in 2 Phasen gemacht werden und wird durch die meisten Ärzten hier in Europa als nicht sinnvoll betrachtet und deswegen geweigert. Mein Ehemann hat die grösste Mühe gehabt, das Reisezentrum im Tropeninstitut davon zu überzeugen ihn trotzdem zu impfen. Die Impfung muss nach 6 Monaten wiederholt werden. Ob Babies sie haben dürfen entzieht sich meiner Kenntnis. Auch deswegen ist die Versorgung mit sauberem Wasser so überlebenswichtig für euer Kind.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 19:22
#49 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
neues Mitglied

Babies können nicht geimpft werden, die Impfung ist wohl generell auch kein 100% Schutz....Weiß jemand, ob es zum Beispiel noch aktuell ist, dass teilweise Straßenstände zugemacht wurden (als Hygieneschutz..). Oder sonstige Maßnahmen vom Staat unternommen werden/wurden? Davon wurde in dem Cholera Thread gesprochen (cholera in Matanzas (3) oder cholera in Matanzas)

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 04:06 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 04:07)
avatar  jojo1
#50 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #41
Zitat von jojo1 im Beitrag #37
Bei allen anderen Beiträgen ging es - wie üblich - leider mal wieder nur darum ohne Kenntnis der Person und des gesamten Sachverhaltes sich aufzuregen
Wie bitte?! Lies den Thread bitte nochmal durch.


Ich versuche es einmal etwas genauer zu formulieren: Der 1te Beitrag des Neumitglieds war leicht falsch zu verstehen.

Und dann hat sich jeder auf negative Reaktionen eingelassen, weil jeder nur gedacht hat, oh wie schlimm, das arme Baby..

Richtig waere aber gewesen , erst nochmals nachzufragen, wie dies denn real gemeint ist mit der Radtour...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!