Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!

  • Seite 3 von 3
04.11.2013 09:22
#51 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von trivolvo im Beitrag #1
Hallo zusammen,

wir haben vorgestern einen Flug gebucht nach Varadero. Der Plan ist 2 Monate mit Fahrrädern die Insel zu erkunden! Bisher sind wir meistens mit den Motorrädern gereist (u.a. 1 1/2 Jahre von Alaska nach Feuerland), da wir aber jetzt Nachwuchs haben (6 Monate) hängen wir den Fahrradanhänger hinten dran und radeln! Dafür ist Kuba wohl ideal! Soviel Planungszeit haben wir nicht mehr, Abflug ist am 12.12. und wir hoffen, dass wir hier einige gute Tipps bekommen können!! Eigentlich wollen wir vor allem die erste Übernachtung planen und sichern! Wir landen nachmittags in Varadero und bis wir auf dem Rad sitzen ist nicht mehr viel Zeit bis es dunkel wird! Daher freuen wir uns über Tipps/Ideen wo wir übernachten können, evtl. auch die Transportkartons deponieren können und am Ende der Reise auch wieder übernachten können, um alles einzupacken!

Viele Grüße aus Köln!!






was ist daran bitte missverständlich? Das war eine eindeutige Aussage, nur auf unseren vehementen Protest und Unverständnis wurde dies noch einmal relativiert. Ich stelle mir mal das so vor: einsame Straße, 2 Fahrräder mit Kinderhänger - (an sich mit 6 Monaten nur in Babyschale!) ein LKW SIL nähert sich, dem Fahrer fällt seine GranMa runter, bückt sich und...wenn ihr Glück habt, wart ihr gerade im Busch Windeln wechseln...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 15:19
#52 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo zusammen. ich finde es schön, dass ihr trivolvo so gut beraten habt. Es sind Freunde von mir. Auch wir hatten mit unseren (Kleinst- /Klein) Kindern fast nie Probleme, bis unser Sohn dann doch irgendwie an schlechtes Wasser oder Milch gekommen ist. Da war dann Holland in Not und in Windeseile die Hotelärztin, dann die kleine Station in Santa Lucia und dann das Kinderkrankenhaus in Camaguey angesagt. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt bis meine Frau Entwarnung gab. Daher meine Meinung. Man kann das alles machen, sollte sich aber mit Kleinkindern nicht mehr als wenige Stunden entfernt von der nächsten größeren Stadt aufhalten. Mietwagen, Taxi oder Touribus sind okay, Fahrrad mit Anhänger halte ich für wenig alltagstauglich, wenn man das Land nicht genauer kennt. Könnte man einen Teil mit dem Fahrrad machen und dann wieder auf Mietwagen/Bus umsteigen wäre es auch okay, wo aber dann die Fahrräder lassen (Dachgepäckträger habe ich noch nicht gesehen, im Bus bekommt man die auch nicht unter). Gibt es vielleicht geführte Touren mit Busanhänger, dann wieder okay.

Besonders mit dem Wasser und der Milch aufpassen, alles abkochen. Naja. Alles gute. Von Cholera und Dinge Fieber habe ich nichts gehört. Rosa hat dazu gestern noch mit ihrem Vater telefoniert.

Cheerio! Kai

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 16:10
avatar  jan
#53 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Natürlich werden Fahrräder in den VIAZUL-Bussen transportiert.

In den Mercedessen sogar stehend

In Havanna wollten sie propina,
ab Trinidad war es kostenlos. Da waren meist Mercedesse im Einsatz Richtung Santiago.
.

04.11.2013 23:40 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 23:41)
#54 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cama chico im Beitrag #52
Hallo zusammen. ich finde es schön, dass ihr trivolvo so gut beraten habt. Es sind Freunde von mir. Auch wir hatten mit unseren (Kleinst- /Klein) Kindern fast nie Probleme, bis unser Sohn dann doch irgendwie an schlechtes Wasser oder Milch gekommen ist. Da war dann Holland in Not und in Windeseile die Hotelärztin, dann die kleine Station in Santa Lucia und dann das Kinderkrankenhaus in Camaguey angesagt. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt bis meine Frau Entwarnung gab. Daher meine Meinung. Man kann das alles machen, sollte sich aber mit Kleinkindern nicht mehr als wenige Stunden entfernt von der nächsten größeren Stadt aufhalten. Mietwagen, Taxi oder Touribus sind okay, Fahrrad mit Anhänger halte ich für wenig alltagstauglich, wenn man das Land nicht genauer kennt. Könnte man einen Teil mit dem Fahrrad machen und dann wieder auf Mietwagen/Bus umsteigen wäre es auch okay, wo aber dann die Fahrräder lassen (Dachgepäckträger habe ich noch nicht gesehen, im Bus bekommt man die auch nicht unter). Gibt es vielleicht geführte Touren mit Busanhänger, dann wieder okay.
Besonders mit dem Wasser und der Milch aufpassen, alles abkochen. Naja. Alles gute. Von Cholera und Dinge Fieber habe ich nichts gehört. Rosa hat dazu gestern noch mit ihrem Vater telefoniert.

Cheerio! Kai

Du hast völlig Recht.

Und solche Gedanken gehen mir schon seit Threaderöffnung durch den Kopf: Es ist ein logistischer Marathon - nur kein Urlaub!

Egal, in welche Richtung ich nachdenke, ich stoße nur auf Probleme, die zu lösen sind.

Nur eines als Beispiel: Windeln.

Es gibt keine Einweg-Windeln in Kuba.

5-7 "Ölwechsel" sind pro Tag angesagt. Man braucht also schon mal gut 20 Windeln, die nicht gerade so klein und leicht sind wie Tempo-Taschentücher.
Mit Stoffwindeln ist man ständig am Waschen, sammeln und trägt in einer Plastik-Tüte die vollen Ladungen mit sich herum - das bei der Hitze in Kuba.

Dann wäscht man irgendwo und muss die Windeln zum Trocknen aufhängen. Bis man weiterfahren kann, ist der nächste Satz schon wieder voll....

Schon 2 Monate in einem 5-Sterne-Hotel sind mit einem Würmchen von 6 Monaten eine echte Herausforderung. Unterwegs mit Fahrrad....

Weitere Punkte, die Probleme machen:

-Trink-Flüssigkeit unterwegs
-Baby-Nahrungs-Zubereitung (Trink-Wasser, Sterilisation oder Auskochen der Trinkflaschen)
-Hitze (Schweiß-Wäschewechsel)
-Moskitos (so viel Anti-Brumm kann man gar nicht mit sich schleifen)
-Straßennetz (es gibt keine Fahrradwege in Kuba, die Landstraßen dort sind schlecht, mit Schlaglöchern oder Buckel an den geflickten Stellen übersäht, das Kind fährt Achterbahn im Wagen hinten dran und ist ständig am Dotzen, stellenweise zwischen den Ortschaften 30 km Entfernung,
auf den Straßen sind sicherheits-technisch Tretminen unterwegs, die LKWs werden gefahren, bis sie auseinanderfallen, kein TÜV,
-Zimmer- Hotelsuche (weil mobil, immer erst vor Ort die nächste Station suchen, logistisch sehr aufwendig)
-medizinische Versorgung (mit dem Fahrrad unterwegs -> richtiges Risiko!)

-etc. etc. etc.

Wie ich schon sagte im Beitrag 11: Alles ist machbar - aber für die Eltern eine Tortur!

Wenn Ihr die Tour wirklich macht, wünsche ich Euch viel Glück und Nerven. Ihr werdet beides brauchen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 00:14
#55 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forenliebhaber/in

Sehr guter Beitrag, Flipper. Dem Threaderöffner ist nur baldige Einsicht zu wüschen, zu Gunsten des Babys. Das arme Würmchen hat in einem Fahrradanhänger absolut nichts zu suchen, schon garnicht 8 Wochen lang in Kuba. Mittlerweilen kann ich sogar mit San German einstimmen, verbleibt nur noch jojo in diesem Thread, der mir ausserirdisch erscheint. Bei den Posts des Threaderöffners gibt es mit gewissen Facetten nur eine einzige Richtung in welcher man antworten kann.

Ich rate:
a) Fahrräder zu Hause lassen oder
b) Flug stornieren

nix weiter


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 09:22
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#56 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Ich finde die Magen-Darm-Problematik sehr gefährlich. Mich hat es in den Casas Particulares 2 x übelst erwischt. Und übelst bedeutet übelst, also mehrere Tage, vorne, hinten, am besten gleichzeitig, also komplettes Programm. Nun gut, für einen Erwachsenen ist das eine etwas unangenehme Diät, aber nichts Bedrohliches solange man genug trinkt.

Für Babys kan ein Magen-Darm-Infekt aber sehr schnell lebensgefährlich werden. Meine Tochter musste in Deutschland (so mit ca. 4 Monaten) nach zwei Tagen ins Krankenhaus, um Infusionen zu bekommen. Ja, die wird es auch auf Kuba geben, aber mit wenigen Ausnahmen sind die Krankenhäuser auf Kuba eine Voll-Katastrophe was Hygiene etc. angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 10:12
#57 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forenliebhaber/in

Für Babys kan ein Magen-Darm-Infekt aber sehr schnell lebensgefährlich werden. Meine Tochter musste in Deutschland (so mit ca. 4 Monaten) nach zwei Tagen ins Krankenhaus, um Infusionen zu bekommen. Ja, die wird es auch auf Kuba geben, aber mit wenigen Ausnahmen sind die Krankenhäuser auf Kuba eine Voll-Katastrophe was Hygiene etc. angeht. [/quote]

Genau das ist uns (meinem Sohn) mit ca. 5 Monaten passiert, die Venen zu klein, um den Tropf anzuschließen, daher Transport ins K8inderkrnakenhaus von Camaguey, die Ärzte sind auf jeden Fall gut in Kuba, die haben das schnell wieder in den Griff bekommen. Aber es war schon kurz vor knapp, ein Notfall sozusagen. Und gut, dass unserereins mal eben im Notfall 100 Dollar für ein verlässliches, schnelles und gutes Taxi berappen kann, welches den Transport von Club Santa Lucia direkt ins Krankenhaus nach Camaguey ca. 120 km übernommen hat.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich selbst hätte mir eine Fahrradtour mit Anhänger nicht ausgesucht. Naja, wie auch immer, vielleicht klappt es ja auch gut. Von Matanzas Richtung Pinar del Rio mit dem Viazul (wenn der tatsächlich Fahrräder mitnimmt, das ist mir neu) Dort im peacigen Val de Vinales herum fahren und ausprobieren. Dann weiter entscheiden.

Die Reise nach Kuba stornieren auf keinen Fall!!!

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 11:24
#58 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Hotel ab 3*, in einer gut geführten Pension (CP) oder bei der Familie mit sehr guten hygienischen Bedingungen - alles kein Problem. Aber Fahrradtour?! Wird für das Baby, was ja noch nicht mal richtig sitzen kann, schnell zur Tortur. Einweg Windeln gibt es auch auf Cuba, aber eben nicht garantiert und wenn dann weit überteuert. Ich hoffe unsere eindringlichen Warnungen waren ausreichend um euch aufzurütteln.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 11:54
avatar  Mario
#59 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #54
Egal, in welche Richtung ich nachdenke, ich stoße nur auf Probleme, die zu lösen sind.
Nur eines als Beispiel: Windeln.
Wie ich schon sagte im Beitrag 11: Alles ist machbar - aber für die Eltern eine Tortur!

Ich bin mit meinem Ex-Kleinkind viel gereist, seinerzeit. Inzwischen ist er größer geworden und reist lieber mit seiner Freundin. Kann ich auch verstehen. ;)
Als Tortour habe ich das nie empfunden, im Gegenteil, ich möchte diese Reisen nicht missen. Und wir waren in Gegenden, die von der Hygiene und der Sicherheit bedenklicher als Kuba waren. Viele der im Vorfeld bedachten Probleme lösten sich unterwegs von selbst. Überall trifft man auf kinderfreundliche Menschen und es hat mich erstaunt, wie hilfsbereit und rücksichtsvoll Menschen reagieren, wenn man mit einem Kleinkind unterwegs ist. Kuba ist das Land der glücklichen Kinder und das auch ohne 5-7 Windelwechsel pro Tag und ohne Fertigbrei aus dem Glas.
Soweit meine Erfahrung zum reisen mit kleinen Kindern. Im speziellen Fall dieses threads möchte ich noch anmerken, dass ich eine Fahrradtour mit einem sechs Monate alten Kleinkind nicht machen würde. Eine Rundreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder PKW aber jederzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 16:25 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2013 16:31)
#60 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Da ja nun mal das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist, sollten wir uns auch darauf beschränken, ihm noch nützliche Hinweise zu geben.

@ trivolvo,

suche, sammle und speichere hier, wo Du guten Internet-Zugang hast, so viel Informationen wie möglich. Mit einem Handy bzw. Smartphone sollte das gut klappen.

Landkarten
Gute Landkarten gibt es kaum oder nur schwer von Kuba. Ihr werdet ja in etwa ´ne Vorstellung haben, wo Ihr entlang kommt. Mach Dir von Google-Maps oder -Earth Screenshots. Da hast Du dann auch kleinere Straßen drauf. GPS funktioniert in Kuba übrigens auch.
Gepäck
Das ist ohnehin schon eine besondere Aufgabe bei einer Fahrrad-Tour und zwei Monaten Reise-Dauer. Ums Waschen kommt Ihr klar nicht herum. Schneide Dir von so einer Kunststoff-Wäscheleine 5-7 Meter ab. Dazu wenigsten 10 Plastik Wäscheklammern. Deine Frau wird Dir dankbar dafür sein.
Dazu kaufst Du noch so viel Gaze (aus Stoff), dass Du den Kinderwagen moskitodicht herrichten kannst. Befestigung entweder auch mit den Wäscheklammern, oder - wenn Du Dich gut vorbereiten willst - klebst Du Klettband um den Rand der Öffnung herum und schneidest die Gaze passend. Dann hast Du unterwegs eine Sorge weniger. Das alles wiegt nicht viel und nimmt auch kaum Platz weg.
Reise-Apotheke
Das weißt Du sicher selbst. Als normaler Touri kann man sich da auch auf weniger beschränken. Mit Kind ist etwas mehr gefordert. Durchfall einerseits, Verstopfung andererseits. Eine kleine Pump-Sprüh-Flasche Desinfektionsmittel vielleicht. Sonnenschutz so hoch als möglich! Moskitoschutz Anti-Brumm. Fenistil oder Foille, wenn es jemanden erwischt hat. Bleibt nie ganz aus. Teilt es Euch gut ein. Penaten-Creme so viel, wie Ihr im Gepäck mitnehmen könnt (nicht nur fürs Kind). Ich habe immer irgend ein Breitband-Antibiotikum dabei.
Telefon-Nummern
Deutsche Botschaft, ADAC (ist mein Ernst!), etc. etc. Eine zu viel ist besser, als eine zu wenig.
Krankenhäuser
Hier erweist sich das Internet als Segen. Du kannst bereits hier die Adressen und Telefon-Nummer der Krankenhäuser in Kuba finden. Z.B. hier:

http://www.enfermeria.sld.cu/dir_hospcha.html

oder hier:

http://www.enfermepedia.com/index.php/li...es-de-cuba.html

Wenn Du also mit den Karten und/oder GPS immer weißt, wo Du bist, weißt Du auch, wie und wo Du im Notfall Hilfe bekommst.

Auf folgender Homepage solltest Du Dich nicht allzu lang tummeln und schon gar nicht Deiner Frau zeigen. Sonst sagt sie die Reise immer noch ab:

http://www.therealcuba.com/Page10.htm

Ich hoffe, Ihr braucht es nicht.

Bestich im Flugzeug ´ne Stewardess oder rede ganz offen mit ihr: Sie soll Dir eine der Zudecken geben. Die werden auf dem Hinflug nicht verteilt, sind aber schon Bord für den Nachtflug nach Deutschland. So eine Decke wäre ausgesprochen praktisch für Euch: Klein leicht, handlich und gut. Und wenn sie unterwegs nur dazu dient, dass Du das Würmchen nicht im Gras wickeln muss.

Du kannst bei allen Hinweisen natürlich selbst entscheiden, ob Du sie als sinnvoll erachtest oder nicht. Such Dir aus, was Dir gefällt und was nicht. Es kommen sicher noch mehr hier von der Gemeinde.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 21:42
#61 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
neues Mitglied

Hallo noch einmal, habe gar nicht mehr geschaut und auch nicht mehr geantwortet, daher die aktuellsten Infos zu unserer Reise: Fahrräder bleiben zu Hause, Maxi Cosi und Radanhänger (als Kinderwagen) kommen mit. Die ersten Tage sind gebucht (hatte ich glaube ich schon geschrieben...) und dann lassen wir uns treiben mit Bus, Taxi, Mietwagen...Je nachdem werden wir Räder leihen und das Radeln testen. Einige Regionen werden immer wieder zum Radfahren empfohlen (daher sind wir ja auf die Idee mit dem Rad gekommen...). Wir sind für alles offen und werden uns vor allem Zeit nehmen!

Zusätzlich haben wir die übliche Reiseapotheke, Wasserfilter, Moskitonetz, Stoffwindeln und normale Windeln usw.. dabei.

Jedes Risiko kann nicht ausschliessen, hier in Deutschland auch nicht, aber wir werden (wie immer schon...) mit Vernunft und Verstand unterwegs sein. Was noch super wäre, daher auch noch eine weitere Frage: Welche Krankenhäuser sind auf Kleinkinder eingestellt?! Listen zu den Hospitals findet man ja genügend , aber spezielle Kinderversorgung habe ich noch nicht gefunden. Also falls da jemand noch einen Tipp hat: gerne her damit:)

Also nochmals Danke und wir freuen uns auf weitere Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 23:56
#62 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von trivolvo im Beitrag #61
Fahrräder bleiben zu Hause, Maxi Cosi und Radanhänger (als Kinderwagen)...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 00:04
avatar  Pauli
#63 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #62
Zitat von trivolvo im Beitrag #61
Fahrräder bleiben zu Hause, Maxi Cosi und Radanhänger (als Kinderwagen)...




Das Kind wird uns ( Forum) ewig danken


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 09:37
#64 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich möchte die hervorragenden Ratschläge von Flipper noch mit zwei Kleinigkeiten ergänzen (Erfahrung von bis jetzt 4 Jahren Reisen mit Kleinkind (cubanischen) in Cuba
- Einwegspritzen

und für Reisen mit Bussen würde ich unbedingt zu warmer Kleidung für das Kind raten (Mütze, Handschuhe). Ich bin jetzt schon zwei Jahre nicht mehr mit Viazul gefahren, aber ich fürchte, die sind immer noch so eiskalt.

Ich habe in diesem Jahr ein Alternative für unsere Reisen innerhalb Cubas genutzt. Es gibt einen Buslinie (leider ist mir der Name entfallen), die morgens von Havanna nach Santiago fahren, in Havanna fahren die alle großen Hotels ab und unterwegs halten sie auch immer an Plätzen mit "annehmbaren" sanitären Einrichtungen (für eine Reise mit einem Kleinkind sicher nicht unwichtig). Der Preis war identisch mit den Viazul-Preisen und die Fahrten kann man in Touristenbüros buchen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr einen wunderschönen Urlaub habt.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 12:15
avatar  PezGato ( gelöscht )
#65 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
PezGato ( gelöscht )

das müssten die Trans Gaviota sein, glaube ich. Ich hoffe, man schreibt es so...

viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 12:38
avatar  Mario
#66 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
spitzen Mitglied

Die Leute sind 1 1/2 Jahre von Alaska nach Feuerland mit dem Motorrad gefahren, ich glaube die wissen, was man auf einer Reise braucht


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 13:21 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 13:21)
#67 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Welche Krankenhäuser sind auf Kleinkinder eingestellt?!



Kinderkrankenhäuser. In kleineren Orten gibt es die aber längst nicht überall.

In Santiago gibt es 2 Kinderkrankenhäuser: das Grösste hinter dem Hospital Provincial im Reparto Sueño, es sollte in etwa Calle 9 sein. Das zweite ist kleiner und heisst im Volksmund "La Colonia" und liegt ganz in der Nähe der Trocha, Reparto Veguita de Galo.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 15:03
#68 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PezGato im Beitrag #65
das müssten die Trans Gaviota sein, glaube ich. Ich hoffe, man schreibt es so...
viele Grüße

Ja, es ist Transgaviota. Auf dem Bus stand es in einem Wort - aber das ist ja egal.

Die Busse sind etwas kleiner, stehen aber denen von Viazul in nichts nach - im Gegenteil.

Statt vom Hotel Deauville erst mit dem Taxi zur Viazul-Station fahren zu müssen, holte uns der Bus tatsächlich direkt vor dem Hotel ab.
Also schon mal das Taxi gespart.
Im Bus ist ein Kühlschrank mit cerveza. (gebührenpflichtig, logisch)
Unterwegs hielt der Bus hinter Santa Clara an einem Restaurant. Es gab eine Mittagessen - Pollo mit Fritten und Salat - und ein Getränk. Das war im Preis mit inbegriffen, der auch noch 4 CUC preiswerter als mit dem Viazul war.
In Ciego brachte uns der Bus direkt vors Hotel, und der Fahrer half auch noch, das Gepäck zur Rezeption zu tragen - Kutsche Viazul-Staion zum Hotel gespart, abgesehen vom viel einfacheren Handling des Gepäcks.

Fazit: Absolut zu empfehlen!!



_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 11:46
#69 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von trivolvo im Beitrag #61
Hallo noch einmal, [quote]




Finde ich gut! Bei allem Respekt vor euren Erfahrungen, tut ihr euch damit wahrscheinlich selbst den größten Gefallen!
Gute Reise, im übrigen habe ich auch gebucht. 1.1.-2.2. (weil man es sich so gut merken kann , Rosa bleibt mit den Kids bis 12.3. )

Also evtl. auf ein Treffen in Camaguey oder Playa Santa Lucia falls ihr in der Gegend seit. ...

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 23:05 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 07:06)
avatar  Chris
#70 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #64
Ich habe in diesem Jahr ein Alternative für unsere Reisen innerhalb Cubas genutzt. Es gibt einen Buslinie (leider ist mir der Name entfallen), die morgens von Havanna nach Santiago fahren, in Havanna fahren die alle großen Hotels ab und unterwegs halten sie auch immer an Plätzen mit "annehmbaren" sanitären Einrichtungen (für eine Reise mit einem Kleinkind sicher nicht unwichtig). Der Preis war identisch mit den Viazul-Preisen und die Fahrten kann man in Touristenbüros buchen.

Die Busse sind zwar von Transgaviota, das Programm ist aber von Cubanacan und heisst Conectando Cuba, hier das zugehörige Dokument mit Routen und Preisen:

http://www.cubanacan.cu/ofertasPDF/CONECTANDOCUBA.pdf

Weiterer Vorteil (neben dem Anfahren von Hotels) gegenüber VIAZUL ist dass sie bei Langstrecken (mindestens bis nach Ciego de Avila!) auch das Mittagessen beinhalten und auch ein Cubanacan-Reiseleiter mit an Bord ist, der bei touristischen Fragen (einigermassen) fachkundig antworten kann. Der Preis ist wie geschrieben fast ident mit VIAZUL.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!