Ueli Maurer im Dienst für Kuba

15.06.2007 12:20
avatar  Serafina ( gelöscht )
#1 Ueli Maurer im Dienst für Kuba
avatar
Serafina ( gelöscht )

Mark Kuster und sein Camaquito sind wohl einigen hier im Forum bekannt und Thema waren sie, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon ein paar Mal. Zur Zeit ist Kuster wieder in der Schweiz auf Werbetour und Spendenfang.
Salu2, Serafina

In Antwort auf:
Tages-Anzeiger vom 15. Juni 2007. Von Niels Walter Winterthur. – Lob für Fidel Castro und Spendenfang mit Ueli Maurer, Fussball für Kubas Kinder und Training mit Jörg Stiel. Das ist der neue exotische Mix des Win­terthurers Mark Kuster, einst erfolgrei­cher Präsident der Jungen SVP Schweiz, seit sechs Jahren umtriebiger Entwick­lungshelfer auf der letzten sozialistischen Insel dieses Planeten. Der rechte Genosse im Dienste der kubanischen Revolution weibelt zurzeit wieder einmal in der Schweiz um Spenden, pflegt Kontakte, organisiert Wohltätigkeitsanlässe für sein Hilfswerk Camaquito. Das Winterthurer Restaurant National macht für Kuster ei­nen Monat lang auf Kuba. Der «Charity­Eröffnungsabend» gestern Donnerstag war ausverkauft, 200 Personen assen, tran­ken und pafften für einen guten Zweck. Weiter gehts in den nächsten Wochen mit kubanischem Kaffeekränzchen, Salsatanz mit der ehemaligen Miss Schweiz Anita Burri und anderen netten Abenden in kari­bischem Ambiente.
Maurer mixt Mojitos
Der findige Kuster, der Fidel Castro und Christoph Blocher als «Symbolfiguren» und «Visionäre» bezeichnet, kennt keine Berührungsängste: Für seine Hilfsarbeit im linken Kuba spannt er hier zu Lande auch gerne Rechte ein. Am 12. Juli mixt SVP-Präsident Ueli Maurer zusammen mit dem grünen Nationalrat Daniel Vi­scher im Winterthurer Restaurant Moji­tos. Beide Politiker wollen im Herbst in den Ständerat. Es ist Wahlkampf. Und der weitsichtige Maurer wird sich sagen: Warum nicht das Feld vorbereiten für eine karibische SVP-Sektion in der pluralisti­schen Nach-Castro-Ära.
Eine Woche vor den Politikern, am 5. Juli, steht der ehemalige Goalie und Cap­tain der Schweizer Fussballnationalmann­schaft hinter dem Tresen, Jörg Stiel. Er ist der neue Botschafter für Kusters neuen Zweig seiner Entwicklungshilfe: Fussball. Fidel Castro sagte zu Beginn der Revo­lution: Bildung für alle. Mark Kuster sagt jetzt am Ende der Revolution: Fussball für alle. Der Chef der Kinderhilfsorganisation renoviert und baut nun nicht mehr nur Schulen, er will, dass es in dem Land, wo alle Baseball spielen, auch mit dem Fuss­ball vorwärtsgeht. Kuster animiert zusam­men mit dem nationalen Fussballverband Quartierabgeordnete, Kinder und Jugend­liche dazu, sich in der Freizeit für die Weltsportart Nummer eins zu engagieren. In Freiwilligenarbeit befreien Quartier­bewohner brach liegendes Land von Un­kraut, Büschen und Unrat. Ist der Platz frei und spielbereit und hat sich das Quartier bereit erklärt, das Feld zu unterhalten, kickt Kuster Bälle zu und verteilt Trikots von zwei bekannten Sportartikelmarken. Das Projekt heisst «Viva el fútbol» (Es lebe der Fussball). Es gehe, so Kuster, um mehr als nur Fussball. «Es geht auch da­rum, in Quartieren, wo es nichts hat, einen Ort für die Freizeit zu schaffen, um den sich die Leute im Quartier nachher selber kümmern.» Ex-Fussballer Jörg Stiel findet das eine gute Sache. Er wird für Camaquitos neu­artige Entwicklungsarbeit in Schweizer Kinospots auftreten und im Herbst eine Woche im Namen von Camaquito kubani­sche Torhüter trainieren. Der Slogan für diese Aktion heisst «Soy futbolista, soy revolucionario» (Ich bin Fussballer, ich bin Revolutionär).
Kuster «im freien Land»
Mark Kuster ist in Kuba für seine Hilfs­tätigkeit inzwischen bekannt. Die kommu­nistische Zeitung «Juventud Rebelde» (Rebellische Jugend) hat ihn kürzlich für seine «schöpferische und solidarische Ar­beit für die Kinder» gelobt. Der medienge­wandte Kuster weiss natürlich, was er ei­nem kubanischen Parteiblatt zu Protokoll geben muss. Unter anderem dies: «Ich wusste, dass Kuba ein freies und sozialisti­sches Land ist, das, angeführt vom Coman­dante en Jefe Fidel Castro, gegen die bru­tale Blockade der USA kämpft. Fidels Mut hat mich schon immer fasziniert.» Das ist Kuster in Kuba. In der Schweiz schlägt sein politisches Herz immer noch für die SVP.

Copyright (c) Tages-Anzeiger




 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 13:00
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#2 RE: Ueli Maurer im Dienst für Kuba
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Copyright (c) Tages-Anzeiger




Das Kuba-Forum ist ja auch ein Tages-Anzeiger


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 14:40
avatar  seizi
#3 RE: Ueli Maurer im Dienst für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von greenhorn
Copyright (c) Tages-Anzeiger

Das Kuba-Forum ist ja auch ein Tages-Anzeiger


Tages-Anzeiger heisst bei uns (Schweiz) die grösste Tageszeitung. Ist ein ziemlich seriöses Blatt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 14:47 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 14:48)
avatar  seizi
#4 RE: Ueli Maurer im Dienst für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dieser Mark Kuster ist und bleibt für mich ein Phänomen.

Ich habe ihn schon mehrmals persönlich getroffen und einmal lange mit ihm gesprochen.

Aber ich bin mir bis heute nicht sicher, ob er einfach nur clever ist (angenehmer, bezahlter Daueraufenthalt in Kuba für ihn als extranjero) oder ob er wirklich aus tiefer Ueberzeugung hilft - oder beides ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2007 08:11
avatar  ( Gast )
#5 RE: Ueli Maurer im Dienst für Kuba
avatar
( Gast )

Ich hab ihn nur einmal getroffen und bei nächster Gelegenheit möchte ich das wiederholen. Ob ein Aufenthalt in Kuba so angenehm ist, ist eine andere Frage, immerhin sind andere gut bezahlte Diplomaten aus Ö schon froh wenn man ihnen was aus Österreich zum Essen mitbringt. Also er nimmt schon Opfer auf sich und Camaguey ist ja nicht gerade Havanna was die Konsummöglichkeiten betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2007 08:43
avatar  guzzi ( gelöscht )
#6 RE: Ueli Maurer im Dienst für Kuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Aber ich bin mir bis heute nicht sicher, ob er einfach nur clever ist (angenehmer, bezahlter Daueraufenthalt in Kuba für ihn als extranjero) oder ob er wirklich aus tiefer Ueberzeugung hilft




 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2007 12:37
avatar  seizi
#7 RE: Ueli Maurer im Dienst für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Zitat von Gary
... und Camaguey ist ja nicht gerade Havanna was die Konsummöglichkeiten betrifft.



Aber Sonne, Rum, Zigarren und schöne Landmädchen, die nicht nur Geld im Kopf haben, gibt es dort schon auch, oder?



 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2007 14:06
avatar  guzzi ( gelöscht )
#8 RE: Ueli Maurer im Dienst für Kuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Das ist Kuster in Kuba. In der Schweiz schlägt sein politisches Herz immer noch für die SVP.



Seid nicht zu streng mit Custi, er ermöglicht doch, dass der ganze Vorstand der Cama nach Cuba kann um zu pop...


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2007 20:01
avatar  ( Gast )
#9 RE: Ueli Maurer im Dienst für Kuba
avatar
( Gast )

Ich vergesse immer das andere Leute weniger enthaltsam sind als ich. Ja Frauen soll es auch geben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!