Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!

  • Seite 1 von 3
31.10.2013 13:23
#1 Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,

wir haben vorgestern einen Flug gebucht nach Varadero. Der Plan ist 2 Monate mit Fahrrädern die Insel zu erkunden! Bisher sind wir meistens mit den Motorrädern gereist (u.a. 1 1/2 Jahre von Alaska nach Feuerland), da wir aber jetzt Nachwuchs haben (6 Monate) hängen wir den Fahrradanhänger hinten dran und radeln! Dafür ist Kuba wohl ideal! Soviel Planungszeit haben wir nicht mehr, Abflug ist am 12.12. und wir hoffen, dass wir hier einige gute Tipps bekommen können!! Eigentlich wollen wir vor allem die erste Übernachtung planen und sichern! Wir landen nachmittags in Varadero und bis wir auf dem Rad sitzen ist nicht mehr viel Zeit bis es dunkel wird! Daher freuen wir uns über Tipps/Ideen wo wir übernachten können, evtl. auch die Transportkartons deponieren können und am Ende der Reise auch wieder übernachten können, um alles einzupacken!

Viele Grüße aus Köln!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 13:44
#2 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von trivolvo im Beitrag #1
Daher freuen wir uns über Tipps/Ideen wo wir übernachten können, evtl. auch die Transportkartons deponieren können und am Ende der Reise auch wieder übernachten können, um alles einzupacken!
Da würde sich wohl ein Casa Particular in Varadero anbieten. Allerdings sind es vom Flughafen bis dorthin auch etwa 25 km. Nach Matanzas sind's "nur" 20. Vielleicht für die Fahrt zur ersten Unterkunft am besten vorab ein Großraumtaxi organisieren?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 13:49 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 13:50)
#3 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forenliebhaber/in

Wow, 2 Monate mit dem Rad durch Kuba. Klingt zunächst spannend. Allerdings sehe ich dies auch sehr kritisch so etwas mit einem 6 Monate alten Kind und dazu noch ohne genaue und detaillierte Vorbereitung zu machen. Und das als Kuba-Neuling...

Für das Kind wird es hoffentlich nicht zum Horrorerlebnis. Die Strassen sind oft schlecht, der Fahrradanhänger wird den ein oder andere Hüpfer (und hilf Gott keinen Überschlag) machen. Das Klima ist heiss und über Kinderhaut muss man wohl niemanden etwas erzählen, schon gar nicht fürsorglichen Eltern. Wie stets mit Windeln? Wascht Ihr selber (wozu Ihr kaum Gelegenheit haben werdet, so on the road)? Oder habt Ihr einen zweiten Anhänger voller Windeln mit dabei? Geht nicht davon aus, dass Windeln in jedem hinterletzten Dorf (wo Ihr als Fahrradfahrer zweifellos durchkommen werdet) erhältlich sind. Verpflegung? Isst Euer Kind schon "Erwachsenenessen? Wohl kaum, mit 6 Monaten. Wäre ein medizinisches Wunder. Wie wollt Ihr die kindgerechte Ernährung sicherstellen? Könnt Ihr wenigstens Spanisch? Falls nein, rate ich zum Storno Eures Fluges. Ach ja, denkt daran, gerade im Westen und in Zentralkuba können die Nächte im Dezember knackig kalt werden. Die Mitnahme eines Kinderschlafsacks und warme Schlafkleidung ist dringend anzuraten.

Das sind nur ein paar Gedanken, die Ihr Euch noch weit vor "Unterkunftssuche" machen solltet. Ich bin übrigens Vater eines bald 4jährigen mit Familienanschluss auf Kuba, war weit über 20x auf der Insel, spreche fliessend Spanisch und hätte so eine Tour mit meinem Baby in diesem Alter mit 120%iger Sicherheit nicht einmal ins Auge gefasst.

Mit Unterkunft Varadero kann ich nicht dienen, nur die Daumen drücken, dass Ihr die richtigen Entscheidungen treffen werdet. Das Baby kommt zuerst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 14:07
avatar  Pauli
#4 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Pasu zu 100% richtig

Besser wäre entweder per Bus oder Mietwagen zu reisen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 14:13 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 14:24)
#5 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forums-Senator/in

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der mit dem Motorrad von Alaska bis Feuerland gefahren ist, sich von dieser Idee abbringen lässt.

Bietet der Fahrradanhänger die Möglichkeit, dass das Baby komplett im Schatten liegt?

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #3
Geht nicht davon aus, dass Windeln in jedem hinterletzten Dorf (wo Ihr als Fahrradfahrer zweifellos durchkommen werdet) erhältlich sind.
Geht auch nicht davon aus, dass Windeln in jeder Großstadt erhältlich sind.

Bitte bedenkt auch, dass Ihr in der absoluten Hochsaison unterwegs sein werdet (vom Klima her genau die richtige) und nicht davon ausgehen könnt, in jedem Ort spontan problemlos eine Unterkunft zu finden.

Nehmt eine spanische Bestätigung Eurer Auslandskrankenversicherung mit (die Versicherer kennen das schon beim Thema Kuba und stellen diese Bescheinigungen kostenlos aus). Möglicherweise werdet Ihr bei der Einreise danach gefragt (Wahrscheinlichkeit ist wohl recht gering). Eine Auslandskrankenversicherung solltet Ihr aber unbedingt haben. Achtet darauf, dass die für den kompletten Zeitraum gilt (ist bei den Standardversicherungen in der Regel auf vier bis sechs Wochen pro Reise begrenzt).

Plant die Touren bitte so, dass Ihr nicht im Dunkeln unterwegs sein müsst (wegen Verkehrssicherheit).

Eure Touristenkarten (Visumsersatz) müsst Ihr bei einem Gesamtaufenthalt von zwei Monaten einmal verlängern lassen. Das könnt Ihr nur in einer Stadt mit Inmigración machen (in der Regel die Provinzhauptstädte).

Lasst Euch vom Kinderarzt bezüglich der Zusammenstellung einer Reiseapotheke beraten. Anti-Brumm für Kleinkinder sollte drin sein.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 14:25
#6 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #5


Nehmt eine spanische Bestätigung Eurer Auslandskrankenversicherung mit (die Versicherer kennen das schon beim Thema Kuba und stellen diese Bescheinigungen kostenlos aus). Möglicherweise werdet Ihr bei der Einreise danach gefragt (Wahrscheinlichkeit ist wohl recht gering).


Dafür bei Verlängerung der Tourikarte mit großer Wahrscheinlichkeit.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 14:34 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 14:35)
#7 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forums-Senator/in

Bei zwei Monaten werden ja einige Kilometer zusammen kommen. Die wichtigsten Verschleiß-/Ersatzteile für die Fahrräder und den Anhänger solltet Ihr dabei haben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 14:39
avatar  dirk_71
#8 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von trivolvo im Beitrag #1
Bisher sind wir meistens mit den Motorrädern gereist (u.a. 1 1/2 Jahre von Alaska nach Feuerland),




Die Panamericana, ein Traum von mir...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 14:41
avatar  Pauli
#9 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #5
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der mit dem Motorrad von Alaska bis Feuerland gefahren ist, sich von dieser Idee abbringen lässt.





Da hast du wahscheinlich recht,aber ihrem Kind zu liebe sollten sie sich das nochmal
überlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 14:52
#10 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #3
Verpflegung? Isst Euer Kind schon "Erwachsenenessen? Wohl kaum, mit 6 Monaten. Wäre ein medizinisches Wunder. Wie wollt Ihr die kindgerechte Ernährung sicherstellen?
Wenn die Mutter noch stillt wäre das schon mal ein großer Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 15:19
#11 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #8
Zitat von trivolvo im Beitrag #1
Bisher sind wir meistens mit den Motorrädern gereist (u.a. 1 1/2 Jahre von Alaska nach Feuerland),




Die Panamericana, ein Traum von mir...

Dem kann ich mich als Biker zu 100 % anschließen.

Auch für mich war das viele Jahre ein Traum.

Aber ein Albtraum wäre es aber für mich, mit dem Fahrrad und ´nem Kinderanhänger und ´nem 6 Monate alten Kind 3 Wochen durch Kuba zu fahren.

Ich wünsche Euch trotzdem - nein, gerade deshalb - alles Gute, und dass alles so über die Bühne läuft, wie Ihr Euch das vorstellt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 15:39 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 15:46)
#12 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

ich bring es als 2,5 facher Vater mal auf den Punkt: SEID IHR TOTAL xxxx?!

Edit Dirk: Bitte nicht so bei Neulingen

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 15:56
#13 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
super Mitglied

Also ich bin 4 Wochen alleine mit dem Rad unterwegs gewesen,
einem Kind würde ich das nie zumuten.
Die Strassen, heisse Sonne, nicht überall bekommt man was zu richtiges zu essen,
teilw. keine casa mehr frei. usw.

Mit Kind einen Schnapsidee!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 16:00
#14 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #10
Wenn die Mutter noch stillt wäre das schon mal ein großer Vorteil.


Damit kann man mal für 2 Wochen planen, aber nicht für 2 Monate. Manche Babys (z. B. unser Sohn) verweigern ab Brust und das von einem Tag auf den anderen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 16:28 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 16:29)
avatar  Pauli
#15 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #14
Zitat von Quimbombó im Beitrag #10
Wenn die Mutter noch stillt wäre das schon mal ein großer Vorteil.


Damit kann man mal für 2 Wochen planen, aber nicht für 2 Monate. Manche Babys (z. B. unser Sohn) verweigern ab Brust und das von einem Tag auf den anderen.


Ich denke mal ,die beiden haben keinen schimmer wie es auf Kuba ist.
1: Kuba ist sehr groß,es gibt auf dem Lande keine Supermärkte,Keine Ärzte.
2: Die Straßen sind teilweise sehr schlecht,für Fahrradfahrer nicht ungefährlich
3: Die Temperaturen gerade im Osten können sehr hoch sein,nicht überall gibt es
Trinkwasser usw.
Ich halte das Vorhaben für sehr Riskant,gerade wegem dem noch sehr kleinem Kind


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 16:59
#16 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

ein Fall für das Jugendamt.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 17:39
#17 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forums-Senator/in

Bislang hat noch keiner erwähnt, daß die Räder u. Anhänger keinen Moment unbewacht gelassen werden dürfen. Auch das ist wohl den radbesessenen Neulingen unbekannt.

Ich vermute mal es läuft so: Voller Freude fahren sie den ersten Tag los, das Kind hüpft von Schlagloch, zu Schlagloch, quengelt ohne Unterlass und die 2 Monatige Fahradtour findet nach einer Stunde bereits ihr jähes Ende. Sie setzen die Reise per Mietwagen, oder Bus fort und ketten die Räder an einem bewachten Ort an (wenn sie das nicht machen, finden sie bei ihrer Rückkehr nicht einmal mehr das geknackte Schloß vor).

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 17:48
avatar  Espanol
#18 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von megustacubalibre im Beitrag #13
Also ich bin 4 Wochen alleine mit dem Rad unterwegs gewesen,
einem Kind würde ich das nie zumuten.
Die Strassen, heisse Sonne, nicht überall bekommt man was zu richtiges zu essen,
teilw. keine casa mehr frei. usw.

Mit Kind einen Schnapsidee!



Bevor wir uns hier alle ereifern, uns Sorgen machen wo die Mutter die Windeln herbekommt, wann ihre Brust versiegt bzw. Kind diese verschmaeht,
Jugendaemter einschalten wollen etc. 2007 0der 2008 hatten wir einen sehr aehnlichen Tread es ging ums gleiche Thema nur waren es damals
2 Kinder und diese waren ein bisschen aelter. Ich habe das damals fuer ein FAKE gehalten , und diesmal ist es nicht anders!!!
IM allerbesten Fall eine Schnappsidee von jemanden der extrem alternativ herueberkommen moechte!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 18:33 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 18:36)
#19 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Forums-Senator/in

Trivolvo. Bist du Volvo-Fan? Wenn ja, würde ich mich schleunigst auf die Suche eines Miet-Volvos machen, denn was ihr vorhabt ist in einem Land wie Cuba- mit Verlaub - unverantwortlich eurem Baby gegenüber. Zu den schon genannten Hindernissen die schon gross genug sind möchte ich noch weitere hinzufügen:

In Cuba geht Cholera und Dengue um. Impfen kann man ein Kleinkind nicht dagegen und Wasser braucht es ständig in der Hitze, sonst stirbt es sehr schnell, denn ein kleiner Körper ist rasch völlig ausgetrocknet. Mineralwasser ist zwar an vielen Orten erhältlich, dennoch kann es durchaus passieren, dass ihr 50 km radelt ohne Wasser kaufen zu können. Und auch dann könnt ihr über die Reinheit des Wassers nicht sicher sein, denn Cubaner haben so ihre Tricks um über die Runden zu kommen. Dazu gehört auch das Wiederauffüllen von leeren Flaschen und zwar so, dass ihr es nicht merken werdet.

Ein Veloanhänger für's Kind! Du meine Güte, daran sind cubanische Autofahrer nicht gewohnt und werden euch ohne Rücksicht auf Verluste ständig überholen. Und je weiter ihr nach Osten radelt, je schmäler und schlechter die Strassen werden. Und nicht unbedingt ruhiger. Schau dir einmal einige Videos in Youtube an.

Radelferien mit einem Kleinkind in Cuba sind für das Kind eine Tortur. Und dann auch noch 2 Monate lang?! Vergiss es. Miete ein Auto oder fahre kürzere Strecken mit dem ViAzul-Bus, schlafe in guten Hotels oder CP. Deinem Kind zuliebe.

Vorteil von Cuba ist dass Cubaner sehr kinderfreundlich sind und der ganzen Familie sicher einen ausgezeichneten Empfang bereiten werden.

PS: als Hotel kommt evtl. das Hotel Canimao in Frage: 13 km vom Flughafen Varadero entfernt in Richtung Matanzas. Näher am Flughafen gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 19:28
avatar  jojo1
#20 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man nur kleine Strecken innerhalb von Varadero fährt mag es funktionieren. Aber unter keinen Umständen durch das ganze Land.

Der Fahrradanhänger ist aber leicht lebensgefährlich für ein Kind, die hohe Unfallrate und die schlechten Straßen in Kuba verbieten es außerhalb der Hotelanlagen damit herumzufahren.

Auch sind Reisen in tropische Gebiete für ein Kleinkind mit einem noch sehr empfindlichen Körper und einem noch nicht voll ausgeprägten Immunsystem riskant und Reisen außerhalb von gut ausgestatteten Hotelanlagen problematisch,

Ansonsten kann ich mich San German anschließen, man hat auch Verantwortung für Kinder insbesondere wenn es Babies sind mit 6 Monaten . Oder war dies ein Schreibfehler und das Kind ist 6 Jahre alt ?

ABer auch dann sollte man niemals versuchen mit einem Kinderanhänger durch Kuba zu fahren auch nicht in Havanna. Der nächste LKW übersieht dann noch den Anhänger und dann

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 22:13
#21 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
neues Mitglied

Uiuiui....Mit sovielen Antworten habe ich nicht gerechnet...Uns ist klar, dass wir Verantwortung für unsere Kleine haben! Ich möchte auch nicht das das jetzt ein endlos Thread wird über Verantwortung, Sinn und Unsinn...Nur soviel: Wir können spanisch (waren insgesamt 1 Jahr in Lateinamerika unterwegs), uns ist auch klar, dass wir Strecken mit dem Bus fahren werden, ggf. werden wir uns ein Auto mieten, wir werden uns auch nette Hotels und Casas gönnen. Tatsächlich sind wir Kuba Neulinge haben aber bisher nur gehört, dass Kuba sehr radfreundlich ist. Klar werden wir nicht durch die Städte fahren, nicht abends unteregs sein, Situationen die wir immer gemieden haben (auch ohne Kind). Wir gehen auch nicht davon aus, dass wir viel Radeln werden, kann auch sein, dass nach 20 km Schluß ist...Das müssen wir natürlich auch planen. Daher war die Frage ja auch, wie wir (ohne im Dunkeln fahren und rumirren zu müssen....) vom Flughafen in eine Unterkunft kommen. Es soll kein Stress werden,wir haben keinen Ehrgeiz irgendetwas beweisen zu müssen und haben in Camaguey auch Bekannte.
Wasserfilter und UV Schutz Kleidung haben wir dabei und Stoffwindeln, die wir selber waschen können (etwas informiert haben wir uns schon..)

Daher ab jetzt bitte keine Streitereien, nur Tipps;)

Danke und schönen Abend!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 22:31
avatar  Pauli
#22 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

@ trivolvo das sind keine Streitereien,im gegensatz zu anderen Foren,geht bei uns
auch mal die Post ab,und das ist gut so.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 22:45
avatar  jojo1
#23 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #22
@ trivolvo das sind keine Streitereien,im gegensatz zu anderen Foren,geht bei uns
auch mal die Post ab,und das ist gut so.
Der letzte 2-te Beitrag von unserem Forumsneuling hört sich jetzt schon ganz anders an.

Ich würde dennoch das Kind nicht auf dem Rad mitnehmen, Kuba hat praktisch keine Radwege aber zuviele Unfälle. Und Fahrradanhänger sind wirklich komplett unbekannt in Kuba und deshalb hat davor niemand Respekt - weil man kein Kind darin vermutet.

Deshalb besser Kind im Hotel lassen und Radtour ohne Baby jeden Tag machen. Gute Betreuerin für das Kind findet man in Kuba bestimmt für ein paar Stunden,

OB eine Reise in die Karibik für ein Baby aber überhaupt ohne Risiko zu verantworten ist, kann ich nicht recht beurteilen, insbesondere weil es wirklich Denquefieber gibt und der Schutz niemals optimal sein kann. Die Frage ist was man macht, wenn das Baby schwer krank wird, denn die Kinderkrankenhäuser haben wirklich nicht die Ausstattung wie in Deutschland.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 23:08
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von trivolvo im Beitrag #21


Daher ab jetzt bitte keine Streitereien, nur Tipps;)



mein Tipp: lasst die Fahrräder zu Hause und schlagt Euch sonst durchs Land


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 00:04
#25 RE: Vorstellung Radtour durch Kuba mit Kind!
avatar
Rey/Reina del Foro

es ist überhaupt kein Problem mit einem Kleinkind - mein Großer war mit 8 Monaten und der Kleine mit 1,5 Jahren auf Cuba, aber immer mit Mietwagen, Kindersitz und Kinderwagen. Und wir hatten immer die Familie meiner Ex als Supporter, von der wir in jeder Hinsicht unterstützt wurden. Ihr könnt euch auch auf die Kinderfreundlichkeit in Cuba freuen, aber bitte keine Fahrradtour im Hänger.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!