playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...

  • Seite 3 von 4
02.09.2013 15:53
#51 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hab hier noch was zu meinem reisebericht.
habe mir von unserem reiseleiter diese recht gut erhaltenen scheine besorgen lassen:
3_Peso.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich sagte ihm, ich zahle 1:1, denn ich hatte noch cuc übrig. da sagte er, seife, sonnenmilch, kugelschreiber etc. wären ihm lieber. das sind dinge, die schlecht zu besorgen und wie z.b. seife/duschgel recht teuer sind. wir haben alles dagelassen, was wir noch übrig hatten. der hat sich was gefreut, nicht wegen dem guten schnitt, den er dabei gemacht hat, sondern weil es rare ware ist und bei ihm lange reicht. und wir hatten rund 2kg weniger gepäck.
für uns pauschaltouris in so einem land schwer begreifbar.
selbst am strand kam ab und zu (wirklich selten) ein kubaner bei gästen, die den strand verließen, vorbei und fragte nach sonnencreme für seine familie. auch hier haben wir einmal geholfen, da sie kinder hatten. traurig...

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 16:06
avatar  chico
#52 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Cubaliebhaber/in

Die gibt es auch in Bunt


CCI02092013_0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) CCI02092013_0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 16:08
#53 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Dir ist schon klar,das so ein 3 Pesoschein umgerechnet ca 0,10€ sind?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 16:33
#54 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #53
Dir ist schon klar,das so ein 3 Pesoschein umgerechnet ca 0,10€ sind?


was sind dann schon 2cuc (knapp 2€) für ein andenken ? mir gings nur um den che auf dem schein.

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 16:43
avatar  Pauli
#55 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Rey/Reina del Foro

ja,ja das waren noch zeiten


550_001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


images.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 16:45
avatar  nosanto
#56 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von flashzett im Beitrag #54
Zitat von cabeza mala im Beitrag #53
Dir ist schon klar,das so ein 3 Pesoschein umgerechnet ca 0,10€ sind?


was sind dann schon 2cuc (knapp 2€) für ein andenken ? mir gings nur um den che auf dem schein.

grüße



der Che-Schein ist praktisch und leicht, aber ich persönlich bevorzuge noch mehr den "Che" in Nickel, ist ebenfalls 3 Cubano Peso wert, auch ein nettes Mitbringsel und etwas "haltbarer" als Papier , saludos, nosanto

Bildanhänge
imagepreview

Che_3_Peso_Cubano_Münze.J

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 16:54
avatar  nosanto
#57 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #55
ja,ja das waren noch zeiten








Hallo pauli, da hatten wir beide wohl eine ähnliche Idee mit dem Bild der Münze, Du warst aber 2 Minuten schneller . Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 22:56 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 23:01)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#58 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Elisabeth im Beitrag #50


Irgenwie stösst mir diese, deine Sicht der Dinge doch auf, Flashzett.

Ich weiss schon, dass Cuba dir fremd war und vermutlich auch fremd bleiben wird und du alles nur wie durch eine Mattglasscheibe sehen konntest. Cuba muss man kennen um ihrer Faszination zu erliegen. Sowohl ihre mieseste Seiten, die es haufenweise gibt aber auch das was Cuba so liebenswert macht. Es gibt hier in diesem Forum aber vorwiegend Menschen die seit Jahren hoffnungslos vom Cuba-Virus befallen sind.

Ich glaube aber kaum, dass du dich mit deinem verbitterten Menschenbild (so wirkt deinen Bericht und deine weiteren Kommentare jedenfalls auf mich) jemals mit diesem besonderen Land und ihren Menschen anfreunden wirst.

Nur ein Beispiel: du hast anscheinend nicht verstanden, dass Reiseleiter in Cuba sorgfältig durch das Regime ausgesucht werden. Viele sind Militantes (Parteimitglieder). Auch wenn sie anders denken: aussprechen werden sie es nie. Sie bleiben bei heiklen Touristenfragen vage, weichen aus, wechseln auf ein anderes Thema. Am einfachsten ist es natürlich, für einen Reiseleiter lobend über Cuba zu reden. Da braucht er nur die Propaganda nachzuplappern und das hat er während X-Schuljahren schon auswendig gelernt. Es scheint mir allzu einfach, darauf als kompletter Aussenstehender abschätzigen Kommentar zu liefern. Du kennst die Hintergründe nicht, willst sie wahrscheinlich auch gar nicht kennen, denn eine Urlaubsreise ist nun mal zur Entspannung da.

Dennoch danke, dass du die Mühe eines Berichts auf dich genommen hast. Wenigstens bin ich jetzt wieder im Bilde über ein Hotel wo ich mit meinem cubanischen Mann auch 2 x war. Damals ging es dort allerdings sehr zivilisiert zu. Ist aber schon etwas länger her.

das ist doch einmal ein positiver und aufbauender Beitrag für einen Neuling willkommen zu heissen, welcher sich erst noch die Mühe eines Beitrages gemacht hat. Da muss ich nicht einmal zwischen den Zeilen lesen, Klartext vom Feinsten

@Flashzett, mach Dir nichts draus, es ist auch schon anderen aufgefallen, dass Elisabeth eine Lehrerhafte (=Schulmeisterin) Einstellung hat.
Was wissen Sie über Castro?

mach es wie ich, ignoriere einfach gewisse Beiträge und nimm weiter am Forum Teil. Es hat durchaus auch Foristen welche nicht als Klugsch...er rüberkommen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 23:16
#59 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Ralfw im Beitrag #58

das ist doch einmal ein positiver und aufbauender Beitrag für einen Neuling willkommen zu heissen, welcher sich erst noch die Mühe eines Beitrages gemacht hat. Da muss ich nicht einmal zwischen den Zeilen lesen, Klartext vom Feinsten

@Flashzett, mach Dir nichts draus, es ist auch schon anderen aufgefallen, dass Elisabeth eine Lehrerhafte (=Schulmeisterin) Einstellung hat.
Was wissen Sie über Castro?

mach es wie ich, ignoriere einfach gewisse Beiträge und nimm weiter am Forum Teil. Es hat durchaus auch Foristen welche nicht als Klugsch...er rüberkommen


kein problem, ralfw, sowas wie elsbeth kann mich nicht aufregen. ich erlebe was und schreib es genauso nieder. solchen verbitterten, jeden belehren müssenden menschen kann man nicht helfen...

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 10:49 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 10:56)
#60 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Forums-Senator/in

Tja, ist nun mal nicht anders. Man kann nicht jeden Menschen glücklich machen...

Mein cubanischer Mann ist aber schon seit 1997 zufrieden und glücklich mit mir. Das ist es was für mich zählt. In diesem Forum habe ich was der binationalen Ehe mit einer Cubanerin oder Cubaner schon etliche kommen und verbittert wieder gehen gesehen.

PS:
Flash: ich bin - ein zwar schon alter - Mensch, kein Neutrum, also kein "was". Vielleicht macht es dir aber glücklich, Menschen als Dinge zu behandeln. Schade, die Welt wird so nicht angenehmer.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 17:38
avatar  MarionS
#61 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Forenliebhaber/in

Toller Reisebericht - Danke.

Hasta pronto Marion


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 01:19
#62 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hi hier im Forum,
da sind wir wieder... Nun zu viert. Und das nach 10 Jahren. Die freudige Nachricht, wir fallen im Juni 2024 wieder in Kuba ein, gehen ins selbe Hotel und werden 14 Nächte AI genießen. Was absolut toll und unglaublich ist, dass der Preis pro Person im Vergleich zu 2013 fast gleich geblieben ist, wir zahlen nicht ganz 100€ mehr pro Person ggü. 2013. Für die Jungs ist das eine Überraschung, sie wissen noch nichts von der Reise. Für unseren Großen, damals 7 Jahre alt, wird es der letzte gemeinsame Familienurlaub sein, da er 2024 mit seinem Studium anfängt und wir durch unseren "Kleinen", der jetzt 8 Jahre alt ist, noch an die Ferienzeiten gebunden sind.
An dieser Stelle nochmal Dank an alle hier, die meinen damaligen Kuba-Bericht toll fanden. War ja bis auf die beschriebenen "Ausnahmen" ein super Urlaub mit tollen Erlebnissen und Erfahrungen. Und wie versprochen, wir kommen wieder. Dann gibt´s auch einen neuen Bericht.

Habt Ihr noch ein paar gute Tipps, auch für Ausflüge, auf Lager? Alles was die Region Guardalavaca, den Westen an sich oder auch die Region SDC angeht. Wollen für die Jungs ähnliche Ausflüge machen wie 2013. Will mich vorab in irgendwelchen Medien nicht so verrückt machen wie vor unserer ersten Kuba-Reise... Sind ja damals mit schlechteren Erwartungen angereist, wie wir sie dann vorgefunden haben.
Bleibt gesund und berichtet fleißig weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 01:26
#63 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@Pauli @nosanto
auch wenn die Beiträge nun 10 Jahre alt sind, die Münzen gefallen mir als Sammler, hoffe ich komme an welche ran. Der Convertible ist ja nun abgeschafft....


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 07:34
avatar  nosanto
#64 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo flashzett, die Vorfreude ist eine schöne Freude, und bis Juni 2024 ist ja auch noch einige Zeit und da kann sich auch noch in Kuba einiges ändern, natürlich hoffe ich zum Besseren;
im Oriente war ich seit mehreren Jahren nicht mehr, daher kann ich Dir dazu keine aktuellen Ausflugs-Vorschläge abgeben;
ja der CUC ist abgeschafft und es gilt als offizielles Bargeld-Zahlungsmittel nur noch der CUP;
genug Euros in Bargeld mitnehmen ist für Dich als Tourist ein absoluter Vorteil auf Grund des im Vergleich zum offiziellen Wechselkurses besseren Wechselkurses auf dem Schwarzmarkt (zB bei Angestellten im Hotel oder beim Casa Particular Wirt falls ihr außerhalt eures 14-Tage-AI-Urlaubes einmal "auswärts" übernachten würdet);
Peso-Cubano Münzen (1, 3 und 5 CUP) finden sich im Alltags-Zahlungsverkehr nur mehr selten, sind einfach zu wenig wert; bei einem Kurs von 1 € = 270 CUP (derzeit laut eltoque, den Link findest Du ja hier im Forum) ist zB die 3 CUP Che-Münze gerade mal 1,1 Euro-Cent wert;
das hat bei meinem letzten Kuba-Besuch im Oktober 2023 in der Provinz Havanna gerade einmal für eine Busfahrt in einem öffentlichen Bus gereicht (kostet 2 CUP); das ist auch eine der wenigen Möglichkeiten, noch an Münzen kommen, normalerweise gibt es nur Papiergeld (es gibt ja auch 1, 3 und 5 CUP-Geldscheine); ich konnte aber auf Nachfrage von manchen Busfahrern gegen einen Aufpreis noch ein paar 3 Peso-Che-Münzen zum Verschenken an Freunde ergattern; 1 CUP-Münzen gab es bei den Busfahrern vergleichsweise reichlich;
wobei, wenn Du Münzen sammelst und Kuba-Kenner bist und Dir die Che-Münze gefällt, dann weißt Du vielleicht, dass es diese Münze in 2 verschiedenen Metall-Varianten (aber gleiche Größe) gibt,
die ziemlich selten noch auffindbare Variante mit der Jahreszahl "1990" bestehend aus einer Kupfer-Nickel-Legierung und die ab der Jahreszahl "!992" geprägten Ches aus vernickeltem Stahl (gleiches Material wie die abgeschafften CUC-Münzen); auch beim 1 Peso gibt es 2 Material-Varianten;
die beiden Varianten der Che-Münzen unterscheiden sich optisch auch ein wenig, die vernickelte Variante glänzt mehr und ist mehr silberfarben als die ältere, matt-gräulichere Variante (dürfte aber vom Materialwert wertvoller sein);
soviel zur numismatischen Details betr Kuba, aber deswegen fährt wohl niemand dahin;
freue mich auch schon wieder auf meinen nächsten Kuba-Urlaub (wieder Provinz Havanna) Ende Jan/Anf Feb 2024; somit Kuba-Reise-Vorfreude wie bei Dir; saludos aus dem kühlen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 10:11 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 10:12)
avatar  tom2134
#65 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Forums-Senator/in

Wenn ich recht verstehe warst du vor 10 Jahren mal in Kuba in einem AI Hotel und jetzt auch wieder??

Dort wirst du Kuba nie kennenlernen. Das sind Hotels des Staates, da wird so ein bischen Kuba gespielt um dir die Taler aus der Tasche zu ziehen. Wenn du Kuba kennen lernen willst musst du mit Viazul rumreisen und in CP (Casa Particulares) übernachten.

Dazu kannst du hier dann viele Tipps bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 13:09
#66 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #65
Wenn ich recht verstehe warst du vor 10 Jahren mal in Kuba in einem AI Hotel und jetzt auch wieder??

Dort wirst du Kuba nie kennenlernen.

Auch die Qualität des Aufenthalts hinsichtlich Essen und Entertainment dürfte sich gegenüber vor 10 Jahren verschlechtert haben. Bin ja grad da.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 13:29
#67 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #66
Auch die Qualität des Aufenthalts hinsichtlich Essen und Entertainment dürfte sich gegenüber vor 10 Jahren verschlechtert haben.

Das lässt sich doch sicherlich mit der Anwesenheit von A-Moll kompensieren


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 15:43 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 15:44)
#68 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #67
Das lässt sich doch sicherlich mit der Anwesenheit von A-Moll kompensieren

Wenn die aber unzufrieden mit Essen und Entertainment ist, hilft alles nix.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 17:18
avatar  tom2134
#69 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Forums-Senator/in

Naja, ich werde es erfahren, ich bin ab 4.1. für eine Woche im Playa Esmeralda Hotel, beim letzten Mal wurde schon das Toilettenpapier rationiert, mal sehen wie es dieses Jahr ist. Rum gab es aber genug


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 17:53
#70 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Klopapier gibt es. Nur das Essen und die Drinkauswahl ist recht eintönig, und das Entertainmentangebot wurde wegen der Transportprobleme der Beteiligten stark zusammengestrichen. Kaffee, Bier und Rum gibt es aber ausreichend.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 19:48
avatar  Trieli
#71 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
spitzen Mitglied

@tom2134 Also ich bin noch nie im Viazul gefahren und war mehr als selten in einer CP und kenne Kuba trotzdem ganz gut.
Man kann Kuba auch kennenlernen ohne sich in lange Schlangen anzustellen oder eine Nacht ohne Strom zu verbringen.
Und die Angestellten in den AI-Hotels spielen auch kein Theater, sondern verhalten sich so, wie ich es von Hotelangestellten auf der ganzen Welt erwarte. Klar, gibt es da auch welche, die auf die Tränendrüse drücken um mehr Tipp zu kriegen. Aber davon kenne ich auch genug Kubis ausserhalb der Hotels, die sich die wildesten Geschichten einfallen lassen um Yuma das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Viele wollen ja auch Kuba nur oberflächlich kennen lernen. Und da bekommt man dann schon einen guten ersten oder wie in diesem Fall zweiten Eindruck.

@EHB Schade, dass die Situation immer noch so ist. Bei uns nebenan wurde das Entertainment-Programm auch komplett runter gefahren in der letzten Woche wegen der Transportprobleme. Da waren Einige schon echt sauer, dass sie anstatt toller Tanzshows Bingo-Abende geboten bekamen.
Saubere Zimmer und nette Angestellte sind leider nicht alles um Touris happy zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 20:03
avatar  tom2134
#72 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Forums-Senator/in

Dann kennst du Kuba nicht, nein, Hotels hat mit Kuba nix zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 20:28
#73 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit was dann?
Mongolei?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 21:53
avatar  Pastica
#74 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also für mich war und ist, wenn ich in Kuba Urlaub machte, wie Camping zu DDR Zeiten.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 00:02
avatar  nwn
#75 RE: playa esmeralda - unser erstes mal kuba ...
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo flashzett, das ist ja toll das Du dich nach 10 Jahren wieder meldest.
Und wenn man nach 10 Jahren Kuba wieder sieht fallen einem bestimmt gravierende Unterschiede auf - egal ob AI oder CP.
Berichte bitte weiter. NWN


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!