Gestatten?! Mein Name ist,,,

  • Seite 2 von 4
23.07.2013 20:44
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#26 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Willkommen Budwick,ein Neuling mit Humor und Nehmerqualitäten ist hier immer gut aufgehoben Kannst denn nicht Du 1-2 Monate am Stück in Cuba verbringen um Deinem Herzblatt nahe zu sein? Gibt Dir auch gerade ein bisschen Anschauungsunterricht, was so alles gut- und schiefgehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 20:58
avatar  Budwick
#27 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
neues Mitglied

2 Monate auf Kuba? Wasn Traum....
Leider geht das beruflich überhaupt nicht! Da gehen max. 3 Wochen.

Gruß Budwick


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 21:01
#28 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Budwick im Beitrag #27
2 Monate auf Kuba? Wasn Traum....
Leider geht das beruflich überhaupt nicht! Da gehen max. 3 Wochen.


Dann mach es, es ist immer gut, seinen eventuellen Partner in seiner
"natürlichen" Umgebung kennen zu lernen!!!! Dann entscheidet man auch leichter,
ob sie eine "buena" oder "mala" ist.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 21:09
avatar  Budwick
#29 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
neues Mitglied

Naja 2 Monate gehen halt nicht und 3 Wochen kann ich im September auch nicht weg. Leider sind für September nur 2 Wochen angesetzt, aber die gehören nur ihr und mir!

Vielleicht hat sich die Thematik danach ja auch schon erledigt

Gruß Budwick


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 21:49 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 21:51)
#30 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #28
Dann entscheidet man auch leichter, ob sie eine "buena" oder "mala" ist.falko

Wobei schon so manch buena zur mala geworden ist, nachdem sie sich einen Sponsor geangelt hat...

Ich habs vielleicht überlesen, aber hattet ihr schon eine Remo? Ich bin damals vor drei Jahren auch erst im 2. Anlauf durchgekommen, obwohl sich meine Ex beim Interview wirklich dämlich angestellt hatte. Ich hatte aber das Glück, mir persönlich eine Botschaftsdame schnappen zu können und mit ihr zu reden. Ihr solltet allerdings gute Gründe haben, wieso Deine "Kleine" sich nicht in Deutschland niederlassen will. Apropos Kleine, wenn es bei euch einen Altersunterschied von 30 oder so Jahren gibt, dürfte es schwer werden.

Hier haben doch noch vor kurzem einige Mitglieder eine Remo durchbekommen - auch Syphilis, wenn ich mich nicht täusche, hatte noch vor ein paar Monaten dazu einen thread aufgemacht.

Viel Glück und, wie bereits erwähnt, heirate nicht, wenn Du ansonsten eigentlich nicht heiraten würdest!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 22:06
avatar  Budwick
#31 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
neues Mitglied

Zitat von el prieto im Beitrag #30
[quote=falko1602|p7862824]
Ich habs vielleicht überlesen, aber hattet ihr schon eine Remo? Ich bin damals vor drei Jahren auch erst im 2. Anlauf durchgekommen, obwohl sich meine Ex beim Interview wirklich dämlich angestellt hatte. Ich hatte aber das Glück, mir persönlich eine Botschaftsdame schnappen zu können und mit ihr zu reden. Ihr solltet allerdings gute Gründe haben, wieso Deine "Kleine" sich nicht in Deutschland niederlassen will.



Nein, wir hatten noch keine Remo! Ich weiß nicht ob das Pochen auf einen Besuch bei mir, die Chancen auf ein Sprachvisum verschlechtern...
Was heißt gute Gründe? Kannst Du Beispiele ausser die Standards nennen?

Zitat von el prieto im Beitrag #30
[quote=falko1602|p7862824] Apropos Kleine, wenn es bei euch einen Altersunterschied von 30 oder so Jahren gibt, dürfte es schwer werden.



Nunja, mach aus 30 Jahren, knapp 16 jahre und das trifft es ganz gut! Dieser Problematik bin ich mir bewusst, kann es jedoch nicht ändern...
Ich weiß aber nicht, ob dies ein offizieller Ablehnungsgrund sein kann, der in einer Remo benannt würde. Ist dieser Altersunterschied bereits ein KO Kriterium? Und kann dies bei dem von mir angestrebten Sprachvisum, bei dem der Besuch des Novios garnicht als Begründung dienen darf, ebenfalls angeführt werden?

Gruß Budwick


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 22:23 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 22:25)
#32 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Budwick im Beitrag #31
Was heißt gute Gründe? Kannst Du Beispiele ausser die Standards nennen?

Ok, der Altersunterschied zwischen Deiner "Kleinen" und meiner Ex ist wohl was größer - sie war 38, als ich sie eingeladen habe.

Das Prinzip ist eigentlich klar - man muß darlegen, wieso die Freundin eigentlich gar nicht dran interessiert ist, in Deutschland zu bleiben (auch wenn es ihr dann natürlich objektiv finanziell zig Mal besser ginge...). Zudem sollte man sich schon etwas besser kennen. Bei uns waren es schließlich sieben Jahre.
Obwohl meine Ex keinen festen Job hatte, hat sie doch durch Klamottenverkauf, sowie der Zucht von Schweinen und sonstigen Viechern für kubanische Verhältnisse sehr gut verdient. Dazu hatte sie noch ein minderjährigen Sohn und eine alleinstehende Mutter, mit der sie zusammengewohnt und um die sie sich gekümmert hat bzw. für die sie verantwortlich war.

Ich meinte damals zur Botschaftsangehörigen wohl recht überzeugend, das meine Ex ja blöd wäre, sich in Deutschland abzusetzen oder auf einen Kurzurlaub in Dänemark zu drängen.

Aber wie gesagt, bei euch ist die Situation wahrscheinlich eine andere.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 22:35
avatar  Budwick
#33 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
neues Mitglied

Zitat von el prieto im Beitrag #32
Zitat von Budwick im Beitrag #31
Was heißt gute Gründe? Kannst Du Beispiele ausser die Standards nennen?

Ok, der Altersunterschied zwischen Deiner "Kleinen" und meiner Ex ist wohl was größer - sie war 38, als ich sie eingeladen habe.

Das Prinzip ist eigentlich klar - man muß darlegen, wieso die Freundin eigentlich gar nicht dran interessiert ist, in Deutschland zu bleiben (auch wenn es ihr dann natürlich objektiv finanziell zig Mal besser ginge...). Zudem sollte man sich schon etwas besser kennen. Bei uns waren es schließlich sieben Jahre.
Obwohl meine Ex keinen festen Job hatte, hat sie doch durch Klamottenverkauf, sowie der Zucht von Schweinen und sonstigen Viechern für kubanische Verhältnisse sehr gut verdient. Dazu hatte sie noch ein minderjährigen Sohn und eine alleinstehende Mutter, mit der sie zusammengewohnt und um die sie sich gekümmert hat bzw. für die sie verantwortlich war.

Ich meinte damals zur Botschaftsangehörigen wohl recht überzeugend, das meine Ex ja blöd wäre, sich in Deutschland abzusetzen oder auf einen Kurzurlaub in Dänemark zu drängen.

Aber wie gesagt, bei euch ist die Situation wahrscheinlich eine andere.


Offenbar! Aber was du genannt hast, sind ja eigentlich Standardgründe: Arbeit, Kinder/Familie, fehlt eigentlich nur noch Immobilienbesitz...
Meine kann diesbezüglich nichts vorweisen, nur ein "Bitte bitte glaubt mir doch!"
Deswegen will ich ja u.a. auf das Sprachvisum hinaus! Sie ist 20 und kann durchaus glaubhaft auf Studium oder andere berufliche Pläne in der Zukunft hinargumentieren!
Aber jetzt hast Du mich aufgescheucht. Wenn du sagst, der Altersunterschied ist ein Ablehnungsgrund, wie groß war denn Eurer?

Gruß Budwick


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 22:35
#34 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Forums-Senator/in

Wann ist das Besuchsvisum denn abgelehnt worden ? Remo ist nur 4 Wochen lang möglich.
In den seltensten Fällen ändern sich die Begründungen für die Rückkehrwilligkeit. Ich habe diese bei meiner Remo vor 6 Jahren einfach nur nochmal blumig ausgeschmückt (dafür ist allerdings eine Vollmacht des Antragstellers erforderlich) und hab diese dann persl. übergeben. Diese Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 22:37 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 22:38)
avatar  Budwick
#35 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
neues Mitglied

Zitat von flicflac im Beitrag #34
Wann ist das Besuchsvisum denn abgelehnt worden ? Remo ist nur 4 Wochen lang möglich.
In den seltensten Fällen ändern sich die Begründungen für die Rückkehrwilligkeit. Ich habe diese bei meiner Remo vor 6 Jahren einfach nur nochmal blumig ausgeschmückt (dafür ist allerdings eine Vollmacht des Antragstellers erforderlich) und hab diese dann persl. übergeben. Diese Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt


...war letzte Woche! Aber das mir dem persönlich übergeben ist beruflich einfach nicht in diesem Zeitfenster drin!

Gruß Budwick


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 22:41
avatar  chepina
#36 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Forenliebhaber/in

Eine Sache noch, deine novia sollte die 12 klasse, also preuniversitario bestanden haben! Sonst keine oder weniger Chancen für eine Sprachvisum!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 22:48
#37 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Budwick im Beitrag #33
Aber jetzt hast Du mich aufgescheucht. Wenn du sagst, der Altersunterschied ist ein Ablehnungsgrund, wie groß war denn Eurer?

12 Jahre. Das war, vor allem in unserem Alter, sicherlich kein Thema.

Bei einer 20-Jährigen würde ich es wohl auch über ein Sprachvisum versuchen. Oder auch über Dritte als au-pair Mädchen. Kein Scherz, da kenne ich drei Fälle, die das versucht und auch durchbekommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 22:49
#38 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Budwick im Beitrag #35

...war letzte Woche! Aber das mir dem persönlich übergeben ist beruflich einfach nicht in diesem Zeitfenster drin!

Erhöht aber meiner Erfahrung nach die Chancen um ein vielfaches.
Das Wichtigste ist m.M.n. der Botschaft klar darzustellen, das man nicht locker läßt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 22:53
#39 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #38
Das Wichtigste ist m.M.n. der Botschaft klar darzustellen, das man nicht locker läßt.

Stimmt, da kannst Du Dich auch mir Schorschi (Georg1) austauschen, Das ist hier glaub ich der König im nicht lockerlassen


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 22:56
avatar  Budwick
#40 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
neues Mitglied

Zitat von el prieto im Beitrag #39
Zitat von flicflac im Beitrag #38
Das Wichtigste ist m.M.n. der Botschaft klar darzustellen, das man nicht locker läßt.

Stimmt, da kannst Du Dich auch mir Schorschi (Georg1) austauschen, Das ist hier glaub ich der König im nicht lockerlassen



Kann ich persönlich aber erst im September und dann ist es für eine evtl. Remo zu spät...

Gruß Budwick


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 23:04
avatar  Budwick
#41 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
neues Mitglied

Zitat von el prieto im Beitrag #37
Zitat von Budwick im Beitrag #33
Aber jetzt hast Du mich aufgescheucht. Wenn du sagst, der Altersunterschied ist ein Ablehnungsgrund, wie groß war denn Eurer?

12 Jahre. Das war, vor allem in unserem Alter, sicherlich kein Thema.

Bei einer 20-Jährigen würde ich es wohl auch über ein Sprachvisum versuchen. Oder auch über Dritte als au-pair Mädchen. Kein Scherz, da kenne ich drei Fälle, die das versucht und auch durchbekommen haben.


Bei Au-Pair bräuchte ich allerdings eine Gastfamilie, die sich bereiterklärt auch die VE zu übernehmen, oder? Damit bin ich nicht gesegnet!

Gruß Budwick


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 23:04 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 23:06)
#42 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich weiß, hört sich bescheuert an, aber lass es ansonsten halt was gemächlicher angehen. Briefe und emails schreiben (nicht nur sms...), telefonieren, im September mal so richtig viel quatschen und halt mal sehen, was die Zeit so bringt...


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 23:55
#43 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach Budweiser nun Budwick

Bienvenidos.

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 00:24
#44 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #30
[quote=falko1602|p7862824]...auch Syphilis, wenn ich mich nicht täusche, hatte noch vor ein paar Monaten dazu einen thread aufgemacht.

Ist das eine Neuer?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 04:50
avatar  Espanol
#45 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Budwick im Beitrag #25
Zitat von iris im Beitrag #22
... Die wohl am erfolgreichste Begründung für ein Sprachvisum sind berufliche Zukunftspläne in Kuba, also Novia will in Kuba in der Gastronomie, Hotel oder Reisebüro etc. arbeiten und durch Fremdsprachenkenntnis bessere Chancen haben...


Ja, dies ist auch meine Überlegung, zumal ein Arbeitsplatz bei dem direkter Kontakt zu Touristen besteht meiner Beobachtung nach noch mit am einträglichsten ist. Aber ich bezweifle, daß der reine Wille ausreichend ist. Ich bin am überlegen, ob ein Bewerbungsschreiben an ein deutsches Reiseunternehmen in Kuba, ich sage jetzt mal einfach die TUI, eine Option wäre. Wenn da eine Ablehnung wegen mangelnder Sprachkenntnisse ins Haus flattern würde, wäre dies imo auch ein Argument. Vielleicht hat hier jemand soetwas bereits versucht? Ich denke ein Nachweis sich in benannte Bereiche bereits engagiert zu haben, wäre sehr vorteilhaft!



Das kannst schon mal vergessen, die reiseleiter der TUI sind Angestellte von Cubanacan haben dort zum groessten teil alle Anteilungen durchlaufen
bevor ie an einen dieser begehrten und lukrativen Jobs gekommen sind. Aussichtslos fuer eine 20 zig jaehriege vergiss es!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 05:19 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 05:39)
#46 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Budwick

da du so eine sympathische offene Art an dir hast, erlaub ich mir mal dir einen Vorschlag zu unterbreiten wie ich es an deiner Stelle allerdings mit meinem heutigen Wissen handhaben würde.

Falls die Einladerei nicht schmerzfrei vonstatten geht, auf gar keinen Fall "aus der Zwangslage heraus" drauflos heiraten. Sowas ist in 99% aller Fälle schiefgegangen.

Ideal wäre es du hättest mehr Freizeit am Stück, um vor Ort das Umfeld in einem Langzeittest besser kennen zu lernen und diese oder jene Info über deine "Neuerrungenschft" heraus zu finden. Doch die hast du ja leider nicht. Außerdem bedarf es zusätzlich noch gewisser Kenntnisse der Mentalität und vor allem der Sprache "de la calle". Und man muß sich Verbündete vor Ort schaffen. Dies wiederum erfordert außer der erwähnten Zeit noch viel Vorlauf den du offenbar ebenfalls nicht hast. Also empfehle ich folgendes.

Nutze die 2 Wochen. Aber nicht indem du mit deiner Liebsten irgendwo außerhalb ihres Umfeldes einen netten Urlaub machst. Versuch sie auf die Probe zu stellen.

Eine Möglichkeit wäre, du kommst dort an und eröffnest ihr, daß du von nun an ihretwegen und der großen Liebe zu ihr von jetzt an in Kuba leben willst und nicht vor hast jemals zurück zu fliegen. (lass sie nicht dein Rückflugticket sehen) Sie soll dir dabei helfen die Residencia zu erwerben und eine Arbeit zu finden. Du planst ein gemeinsames Leben mit ihr auf Kuba!

Beobachte ihre Reaktion.

Wenn sie darauf eingeht, ziehst du die nächste Karte aus dem Hut. Du eröffnest ihr nach ein paar Tagen, deine Kreditkarte geht nicht mehr weil du mit deinen Finanzen klamm bist, deine begrenzte Reisekasse nähert sich dem Ende, kannst also nichts wesentliches mehr beisteuern und mußt auch deshalb die angemietete Casa Particular in Kürze verlassen.

Beobachte ihre Reaktion.

Wenn sie dir nach dieser einen "Test"-Woche immer noch trotz alledem was du ihr aufgetischt hast die Treue hält, dir bereits angeboten hat dich bei sich dauerhaft kostenlos unterzubringen und für alles versucht, intensiv eine Lösung gemeinsam mit dir zu finden, dann heirate sie sofort, und zwar gleich in Kuba.


Ansonsten lass sie sausen.


Und mach dir meinetwegen die zweite Woche irgendwo anders einen Bunten, aber um Himmels Willen nicht in der Nähe. Rückfallgefahr!

(Der kann man übrigens am besten entgehen, indem man konsequent jeden Tag eine andere nimmt. )


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 07:11
avatar  iris
#47 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Deinen "Treuetest" hatte ich (unfreiwillig) gemacht, indem ein Geldautomat meine Visakarte schrottete. Mi cubano sorgte sogar dafür, dass sein Theatercollektivo die 25 CUC für meine Ausreise sammelte. Gewohnt hatte ich sowieso bei ihm, ich wusste damals gar nicht, dass das illegal war. Und treu war er mir (glaube ich) tatsächlich immer, das hat an unserem Grundkonflikt nichts geändert, wollte mich eigentlich schon 4 Monate nachdem er in D ankam scheiden lassen, und nicht wegen Untreue!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 07:47
avatar  Espanol
#48 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein solcher oder aehnlicher Test haette sehr warscheinlich so manches spaetere Drama gar nicht erst
entstehen lassen.

Budwick: Du kannst ein ehrliches Wort ab vermute ich zumindest auch wenn der Altersunterschied nicht so gross
ist,aber eine 20 jaehrige


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 08:08
#49 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #46


Beobachte ihre Reaktion. ....



Wau, ela.
Hätte nicht gedacht, Dir mal zu zustimmen. Hat nur einen kleinen Fehler!!!
Wenn bei Dir persönlich innerhalb ein paar Tage so ein "Schnorrer" auftaucht, was machst Du dann??????
Rausschmeissen und das wird Cubine wohl auch tun.....
Aber der Grundgedanke ist nicht schlecht......
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 09:01
#50 RE: Gestatten?! Mein Name ist,,,
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Budwick im Beitrag #1
Budwick! Auch ich möchte mich auf der Suche nach Rat, in die Ränge dieses erhabenen Forums einreihen!


Also, wenn Du einen ehrlichen Rat haben willst, mußt Du auch mit unangenehmen Wahrheiten zurechtkommen können.

Zitat von Budwick im Beitrag #1

Zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und habe Kuba erst dieses Jahr kennen- und lieben gelernt.



... und Deine Süße ist 20J., sprich Du bist fast doppelt so alt wie sie.

Zitat von Budwick im Beitrag #10

Zu meiner Novia: Nachdem ich mich in der Gegend mal so umgeschaut habe , habe ich meine Kleine über einen einheimischen Kumpel kennengelernt! Was soll ich sagen, irgendwie gabs gleich einen Kurzschluss bei mir im Kopf!


Wie??? Du bist das erste Mal auf Cuba und hast schon einen einheimischen Kumpel? Wie geht das denn??? Das ganze auch noch in Habana...

Deine Voraussetzungen, daß Du an eine buena geraten bist, sind denkbar ungünstig. Ich bedaure, es Dir sagen zu müssen, aber alle Vorzeichen deuten auf "Griff ins Klo" bei dem Mädel und bei Dir auf klassischer LK.

Zu Deiner Information, es ist auf Cuba ein Klassiker, sich einen Ausländer zu angeln und diesen zur Versorgung von sich, der Familie und Freund/Ehegatten zu nutzen. Dazu fahren viele Chicas extra nach Habana und ihre Familie wohnt irgenwo im Hinterland auf dem campo. Versuche also herauszufinden wo sie herkommt und besuche beim nächsten Mal ihre Familie.

Weiter ist es so, daß dieser "Kumpel" mit hoher Warscheinlichkeit ihr chulo ist, also frei übersetzt so was ähnliches wie ihr Zuhälter.

Natürlich kann ich mich irren, aber die Warscheinlichkeit ist leider sehr hoch, daß es mit Deiner Süßen nicht so klappen wird, wie Du es dir vorstellst und möchte Dich vor einer recht unangenehmen Bauchlandung bewahren.

Bevor Du den Kapitalfehler machst und die Kleine heitatest, ohne sie zu kennen, kann ich nur empfehlen, langsam zu machen, sie besser kennenlernen, spanisch lernen und öfter nach Cuba zu fliegen.

Natürlich auch viel hier im Forum lesen, dann bleiben Dir schmerzliche und vor allem sehr teure Erfahrungen u.U. erspart.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!