Kuba-Neuling stellt sich vor

  • Seite 1 von 2
15.07.2013 14:52 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 14:56)
#1 Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal eben vorstellen und hoffe hier im richtigen Forum gelandet zu sein. Liest sich hier alles sehr "Kubaprofessionell" und erfahren, da komm ich mir ein wenig blöd vor mit meinen dummen Touristenfragen

Erstmal zu mir: Ich bin nicht mehr ganz so tauffrische 30 Jahre alt, wohne in der Nähe von Bremen und möchte diesen Winter gemeinsam mit meinem 31jährigen Freund Urlaub auf Kuba verbringen. Mein Hobby beschränkt sich weitestgehend auf meine Haustiere, ein wenig Knipserei und früher hab ich auch ganz gerne mal an Autos gebastelt - heute kuck ich lieber zu

Unser größtes Problem ist eigentlich, dass wir nicht einfach nur "14 Tage all in in Varadero" buchen möchten, sondern Kuba auch erleben wollen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich damit selber nicht etwas überschätze, da ich was viele Dinge angeht zugegebenermaßen echt empfindlich und verwöhnt bin. Am problematischsten ist dabei bei mir das Thema Fleisch und Sauberkeit. ist mir selbst ein wenig peinlich, dagegen kann ich aber nichts tun... Mein Freund kann sich recht gut auf englisch verständigen, ich verstehe englisch sehr gut, spanisch ein wenig, kann beides allerdings nicht sprechen.

Da ich bisher nicht viel herum gekommen bin, außer der typischen jährlichen Spanienurlaube, hatten wir gedacht uns, unerfahren wie wir sind, an einen kompetenten Reiseveranstalter zu halten und sind vorerst beim dertour-Konzern gelandet. Gibt es dazu irgendwas zu berichten, zu beachten oder Tipps zu anderen Anbietern?? Ich hab zugegebener Maßen zu viel Respekt davor das wirklich alles einzeln selber zu buchen und zu organisieren, da ich noch nie dort gewesen bin... Wir möchten gerne den ersten Teil des Urlaubs möglichst selber mit dem Auto durch West-Kuba reisen und danach noch einen kurzen Badeurlaub in Varadero dran hängen, letzterer gerne komfortabel, erster Teil (Sauberkeit und keinen Zwang irgendwas zu essen was ich nicht mag vorausgesetzt) darf auch gerne einfach und landestypisch sein. Insgesamt sollte die Reise max. 3 Wochen dauern, wir dachten allerdings eher so an 13-15 Tage.

Sollten wir uns da eher an festgelegte Routen & Tourpakete des Veranstalters halten oder ist ein sogenannter Flexipass (Planung eigene Tour, Auswahl diverser Unterkünfte) eher zu empfehlen? Kennt ihr ein Reiseangebot für Kuba-Neulinge, welches uneingeschränkt zu empfehlen ist? Ausgeben wollten wir max. 2000 € p.P. kommt man damit für den gesamten Urlaub hin, oder wird das knapp?

Grüße aus HB
Bianca


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:00
#2 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo und Willkommen hier.
Es gibt kaum dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Beim ersten Cuba Besuch, ist es ratsam eine geführte Tour zu machen.
Autofahren kann auf Grund der schlechten Strassen, Autos gefährlich werden.
Besonders bei Nacht. Was "Sauberkeit" beim Essen etc angeht? Hmmmmm, man sollte
nicht zu hohe Erwartungen an Cuba stellen- außer Du hast richtig gut-und teuer gebucht.
Mit Englisch kommt man in den Touriecken weiter, abseits, wird es schwer.
Auf jeden Fall werdet ihr viel Spass und viele neue Eindrücke haben.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:07 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 15:10)
#3 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
neues Mitglied

Hi Falko, danke für die superschnelle Antwort :)

Ich komme prima 3 Wochen mit Gemüse und Fisch in allen Variationen aus, bei Fleisch bin ich leider leider super pingelig, ist da irgendwas dran was komisch aussieht oder beiß ich gar auf Knorpel, Sehne oder Fett bin ich satt ;) *grusel*
Was die Sauberkeit in der Unterkunft angeht: Einfache Ausstattung ist kein Problem, aber Haare oder gar irgendwelche Flecken im Bett: no go, eigenes Bad wäre auch top. Aber für das "Sauberkeit im Bett-Problem" werd ich mir wohl einen winzigkleinen Schlafsack zulegen, das ist bei mir echt so schlimm, dass ich in vielen deutschen Hotels nur mit meinem eigenen Kopfkissenbezug und langen Klamotten nächtige *schäm*

Würde ich trotzdem in den Casa particulares klar kommen oder sollte ich auf Hotels zurück greifen? Vor richtigen "Bustouren" o.ä. wo man mit 16 Mann über die Insel kurvt und hinter Touri-Guides mit Fähnchen her rennt grauts mir allerdings sehr, oder stell ich mir das schlimmer vor, als es ist?

Ggfs. mache ich vorher nochmal einen Spanisch-Auffrischungskurs, das ist leider schon ein paar Tage her bei mir...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:15
#4 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von geckoconcept im Beitrag #3
....
Würde ich trotzdem in den Casa particulares klar kommen oder sollte ich auf Hotels zurück greifen? Vor richtigen "Bustouren o.ä. wo man mit 16 Mann über die Insel kurvt und hinter Touri-Guides mit Fähnchen her rennt grauts mir allerdings sehr, oder stell ich mir das schlimmer vor, als es ist?


Du wirst schon nicht sterben daran.Du musst aber damit rechnen Mal eine Eidechse oder eine Kakalake durch
die Zimmer "streifen" zu sehen- ist halt die Karibik!
So lange die Viecher nicht so groß sind, das sie mit deiner Bettdecke unterm Arm stiften gehen,
geht das alles noch

Die Guides laufen nicht mit kleinen Fähnchen rum und wenn ihr einen guten findet, zeigt er euch auch sicher
Dinge abseits vom "Mainstream"- einfach fragen.
Was das Essen noch angeht, ich habe mal einen Touri bei meinem ersten Besuch in Cuba in einem Hotel erlebt,
der hat jeden Tag nur Spaghetti mit Bolognesesoße gegessen, weil er das cubanische nicht mochte ha,ha.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:16 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 15:17)
#5 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Das nenne ich doch mal ´ne Vorstellung! Und dann auch noch so erfrischend ehrlich und angenehm zu lesen.

Chapeau, liebe Bianca, und ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:20 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 15:20)
#6 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
neues Mitglied

Da ich selber daheim die Bude voll von allen möglichen Schuppenkriechtieren und Evertebraten sowie dazugehörigem Futtergetier hab, würde ich mich darüber sogar sehr freuen

Wie kann ich mir das mit den Guides vorstellen? Habe eine Reportage im TV gesehen, dass die Einheimischen und man auch selber da mächtig Ärger bekommen kann, wenn man da einen "von der Straße weg" engagiert?

Mit Spaghetti komm ich auch gut über die Runden, also wäre das wohl durchaus machbar Ich bin aber auch durchaus experimentierfreudig und probiere alles aus, wenns nicht grad vorher Wimpern hatte


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:35 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 15:40)
#7 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen! Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig . 2000.00 EUR p. Pers. für Flug, Hotel, Essen, Ausflüge, Taschengeld, Leihwagen, usw. für 2 Wochen - das klappt aber überhaupt nicht . Laß dir mal unverbindlich ein Angebot unterbreiten, siehe oben die Laufschrift mit Ruf-Nr. ect. .


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:40 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 15:43)
#8 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #7
Willkommen! Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig . 2000.00 EUR für Flug, Hotel, Essen, Ausflüge, Taschengeld, Leihwagen, Frauen usw. für 2 Wochen - das klappt aber überhaupt nicht . Laß dir mal unverbindlich ein Angebot unterbreiten, siehe oben die Laufschrift mit Ruf-Nr. ect. .

Sehe ich auch so - zumal, wenn man die letzte Woche in einem wirklich guten Hotel in Varadero verbringen will.

Und zur geplanten Jahreszeit hast Du noch nichts verraten. Saisonbedingt schwanken die Preise natürlich - wie überall in der Welt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:42 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 15:45)
#9 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
neues Mitglied

@Flipper20 Danke für die Begrüßung :) Naja ehrlich währt am längsten und mir bringt es am wenigsten, wenn ich letztendlich einen Alptraumurlaub hab weil ich euch, die ja schließlich wisst, wie es dort ist und von denen ich mir Hilfe und Rat erhoffe, meine Pingeligkeiten verheimliche
Geschönte Hochglanzfotos, tolle Werbetexte und schaurige Urlaubsgruselgeschichten auf Kneipenniveau krieg ich ja überall

@Varna 90 für Flug, Hotel, Essen, Ausflüge, Taschengeld, Leihwagen OHNE Frauen dafür müsste das doch klappen? Wenn nicht: Welche Hausnummer dann eher bzw. was müssten wir noch drauf legen?


Geplante Reisezeit: November/Dezember 2013. Ist das zu empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:52
avatar  Espanol
#10 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Also mal unabhaengig davon ob Flexi Rundreise mit dem leihwagen, oder Rundreise mit DER. Meiers, TUI und Co, die Hotels sind fast imemr die gleichen.
In Havanna selbst und auch in Santiago wenn es dann dort das Melia sein sollte mag es mit den Anspruechen an sauberkeit ja noch irgendwie funktionieren,
aber in Vinales, Trinidad, Camaguey, Sancti Spiritus, Ciego etc. sind es ueberwiegend Hotels der landesueblichen Mittelklasse, teilweise schoene

gelegen, ganz nett, aber eben auch fast alle ein bisschen aelter, lange nicht mehr renoviert und mit der einen oder anderen Macke1
Und ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wenn mal der Besuch einer oeffentlichen Toilette notwendig wird
Selbst in den besseren Hotels in Varadero sollte man nicht unbedingt mit der Lupe durch die Zimmer gehen. Und dann das Budget, also entweder
Ansprueche runterschrauben oder es besser gleich gany lassen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:53
avatar  Espanol
#11 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von geckoconcept im Beitrag #9
@Flipper20 Danke für die Begrüßung :) Naja ehrlich währt am längsten und mir bringt es am wenigsten, wenn ich letztendlich einen Alptraumurlaub hab weil ich euch, die ja schließlich wisst, wie es dort ist und von denen ich mir Hilfe und Rat erhoffe, meine Pingeligkeiten verheimliche
Geschönte Hochglanzfotos, tolle Werbetexte und schaurige Urlaubsgruselgeschichten auf Kneipenniveau krieg ich ja überall

@Varna 90 für Flug, Hotel, Essen, Ausflüge, Taschengeld, Leihwagen OHNE Frauen dafür müsste das doch klappen? Wenn nicht: Welche Hausnummer dann eher bzw. was müssten wir noch drauf legen?


Geplante Reisezeit: November/Dezember 2013. Ist das zu empfehlen?


NOvember vom Budget her gerade noch, Dezember wenn Feiertage eingeschlossen teuerste Reisezeit!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:55
#12 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
neues Mitglied

Nein, ohne die Feiertage, eigentlich am liebsten die letzte(n) November- und erste(n) Dezemberwoche(n). Wie gesagt: wie hoch schätzt ihr die Kosten, je nachdem müssen wir die Planung eben gleich begraben, bringt ja alles nichts, wenn man es sich nicht leisten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:01 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 16:02)
#13 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Hauptsache, du magst Reis.

Dann kommst du schon irgendwie über die Runden - und wenn es einfach immer arroz blanco ist.

Aber gegen deinen "Sauberkeitsfimmel" solltest du dringend vorher noch was machen. Therapie?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:05 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 16:06)
#14 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
neues Mitglied

Naja der Schlafsack wird mir hoffentlich über das schlimmste hinweg helfen, meist geht das nach den ersten 4-5 Tagen und ich hab mich einigermaßen dran gewöhnt
Ansonsten Badeschlappen für die Dusche und solange ich mich nicht auf die Toilette setzen muss ist auch alles OK

Reis ist prima!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:11
#15 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Erwartungen der Menschen sind (zum Glück) völlig unterschiedlich. Ich kann jetzt nur für mich schreiben. Seit 1994 fahre ich 1 bis 2-mal jährlich nach Cuba. 2012 war ich allerdings nicht auf Cuba. Ich buche stets zwischen Dez. und März. Ein guter Freund ist in einem Reisebüro ganz in meiner Nähe beschäftigt, daher buche ich bei ihm. Zur Buchung: -immer 14 Tage, EZ, F, Klima, Transfer / Kosten insgesamt im Durchschnitt 1350.00 bis 1500.00 EUR, manchmal ein bisschen mehr. Taschengeld für: Abendessen, Leihwagen, evtl. Taxi, evtl. Ausflüge, usw. usw. ca. 800.00 EUR. Mit 2000.00 EUR würde ich mich nicht wohl fühlen. Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:12
#16 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber du willst doch deinen Urlaub nicht nur in deinem Zimmer verbringen ...

Da hilft nur, zwischendurch nichts trinken und essen, so dass du unterwegs kein Klo aufsuchen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:13 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 16:15)
avatar  jan
#17 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

solange ich mich nicht auf die Toilette setzen muss ist auch alles OK



Aber auch nicht vorher hingucken

Sonnenbrille aufsetzten.
.

15.07.2013 16:14
#18 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Ergänzung: bis 2000 war ich immer in VAR, danach ausschließlich in Santiago (Kosten etwas geringer / Ausgehen)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:14
#19 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

In vielen Klos ist ja sowieso kein Licht - das hilft dann vielleicht ja schon!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:23 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 16:24)
#20 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
neues Mitglied

Na ihr macht mir ja Mut

Mit so viel Taschengeld hätte ich jetzt ehrlich gesagt tatsächlich nicht gerechnet, eher mit 800 Euro für uns beide on top, nicht pro Person.

Generell muss es bei uns nicht Varadero sein, Alternativen-Tipps nehme ich natürlich gern in Anspruch, so als "Nichts-live-Kenner-und-vom-Reisebüro/Katalog-Abhängiger" werden einem ja im Westen nur Varadero und die Cayos quasi "vorgeworfen".


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:47 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 16:51)
#21 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Espanol hat´s schon ganz richtig beschrieben. In Ciego z.B. gibt es nur ein Hotel für Touristen.

Kompromisse sind angesagt. Selbst wenn - wie dort - ganze Hotelflügel mal renoviert werden, so heißt das meist, dass die Zimmer neu gestrichen werden. Die Objekte und Armaturen bleiben drin - auch die Möbel.

Zieht man ´ne Schublade auf, sieht man deutlich, dass die Möbel von Schimmel befallen waren oder noch sind.

Und Silberfische im Bad - wenn auch nicht viel - gehören zur Tagesordnung.

Ne kleine Pump-Flasche Sakrotan gehört daher bei mir zur Standardausrüstung. Damit am Anfang einmal über Lokusbrille, Türklinken, Kühlschrank, Fernbedienung und was Du so alles anfasst dort, was vor Dir schon viele angefasst haben - dann ist Ruhe.

Dass Du in Kuba in einem - womöglich noch geschlossenen - Schlafsack schlafen wirst, ist eher unwahrscheinlich, es sei denn die Klimaanlage läuft die ganze Nacht. Ob die Bettwäsche sauber und frisch ist, kann man leicht feststellen. Und - solltest Du wirklich "Gäste" im Bett haben - hättest Du sie in der zweiten Nacht auch im Schlafsack.

Und was das Fleisch-Essen in Kuba - vornehmlich im privaten Bereich, also auch in casas - so wirst Du hoffentlich nie Zeuge, wie so eine Sau auf der Straße geschlachtet wird mit dem ganzen Blut und den Tausenden von Fliegen, sonst isst Du nie wieder Fleisch. Anderseits braten die Kubaner die dünnen Elefantenohren ohnehin zu Tode, sodass Du es wiederum essen kannst - wenn Du sie auch kauen kannst.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:00 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 17:00)
#22 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
neues Mitglied

Alte Möbel - kein Thema, Schimmel - kein Thema, Silberfische - kein Thema, Sagrotan - wird eingepackt! Gäste im Bett ... ähm, was speziell meinst du da so? Die Schlafsäcke, an die ich da so denke sind eher so zusammengenähte Bettlaken, kaufen werd ich sowas auf jeden Fall, helfen tut es ja scheinbar nicht

Schwein und Rind ess ich eigentlich grundsätzlich nicht, aber das Schlachten eines Huhns wird da sicher ebenso ablaufen. Nunja, Reis ist okay.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:18
#23 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von geckoconcept im Beitrag #22
Schwein und Rind ess ich eigentlich grundsätzlich nicht, aber das Schlachten eines Huhns wird da sicher ebenso ablaufen. Nunja, Reis ist okay.

Naja, es ist nunmal so, dass ein Tier erst geschlachtet wird, bevor wir es dann als Fleisch essen.

Das wird ja gerne mal vergessen ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:28 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 17:29)
avatar  Mocoso
#24 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Richtung Süden von Havanna aus gibts auch ne Krokodilfarm - da kannst du Krokodisteak essen, das ist eher fettarm. Die haben zumindest keine Wimpern. Beim Schlachten würde ich mir auch eher Sorgen um den Fleischhauer machen...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:42
#25 RE: Kuba-Neuling stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

# 10

Espanol, in SdC ist das Hotel "Melia Santiago de Cuba" für mich mit Abstand das beste Hotel.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!