Auswandern?

  • Seite 1 von 5
24.06.2013 14:30
#1 Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine sehr gute Zusammenfassung aller Überlegungen die man anstellen sollte, bevor man sich dazu entschließt.
Extrem hilfreich und äußerst lesenswert!!!!

Zitat
.....Informationsangebote gibt es viele: Ratgeber und Blogs von und für Auswanderer, deutsche Auslandszeitungen, gemeinnützige Organisationen, Botschaften mit aktuellen Anforderungen und einige TV-Serien. Diese Auswanderer-Sendungen führen oft eine erschreckende Naivität vor, unterhaltsam für den schadenfrohen Zuschauer, bitter für die Betroffenen die zum Schaden noch den Spott der Daheimgebliebenen haben. Letztlich sind das aber typische Auswandererprobleme, auch ohne Krise.

Was Fremde bei Hyperinflation, Mangel und Gewaltausbrüchen zu erwarten haben, wird nirgendwo beschrieben, obwohl es Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit gibt. Positiv wird meist die menschliche Komponente behandelt und der Raum für Eigeninitiative, denn kein Auswanderer stellt sich gerne als vereinsamter Verlierer dar. Selten werden Alltagskriminalität, Behördenschikanen und Unzuverlässigkeit angedeutet. Das ist schon für Gäste ärgerlich, aber als Resident verliert man Zeit und Geld und kann z.B. einen Auftrag nicht korrekt beenden und da wird es ggf. existenzgefährdend. .....

.....Wichtige Erst-Informationen erlangen sie oft von ihrem Sessel aus. Lesen sie die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes, auch jene, die Nachbarländer betreffen. Sollten sie von tollen Möglichkeiten in Kuba hören, lesen sie über die Kubaner an den Domino-Tischen der Calle Ocho, wie viel die auf ein von der Regierung Castro an einen Ausländer erteiltes Papier geben. Nochmals: Ein politischer Umbruch kann sie leicht zum Zielobjekt von Enteignungen und Gewalt machen.....

http://www.mmnews.de/index.php/reisen/10678-auswandern


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 14:45
avatar  buro
#2 RE: Auswandern?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Der Artikel ist gut aber halt sehr allgemein gehalten.Die Auswanderer-Serien im Fernsehen
Beispiele wie man es nicht machen soll.
Hab es selber Versucht fast 4.Jahre und bekenne mich schuldig!!
OK buche es unter Selbserfahrung ab,das Projekt wurde aber schon vor 12.Jahren gestartet.
Man glaubt ja gar nicht wie einem als ( Gringo) das Fell über die Ohren gezogen wird.
Heute kann ich schon wieder darüber lachen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:14
avatar  dirk_71
#3 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #1
Sollten sie von tollen Möglichkeiten in Kuba hören, lesen sie über die Kubaner an den Domino-Tischen der Calle Ocho, wie viel die auf ein von der Regierung Castro an einen Ausländer erteiltes Papier geben.




Wie gut, dass die Calle Ocho in Miami ist und nicht auf Kuba.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:32 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 15:32)
#4 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Parque Lennon in Havanna ist doch in der Calle 8, oder?!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:36
avatar  dirk_71
#5 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #4
Parque Lennon in Havanna ist doch in der Calle 8, oder?!


Spielen da die Dissidenten Domino.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 20:10
#6 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #3
Zitat von el loco alemán im Beitrag #1
Sollten sie von tollen Möglichkeiten in Kuba hören, lesen sie über die Kubaner an den Domino-Tischen der Calle Ocho, wie viel die auf ein von der Regierung Castro an einen Ausländer erteiltes Papier geben.




Wie gut, dass die Calle Ocho in Miami ist und nicht auf Kuba.



Typisch für deine selektive Wahrnehmung, den Satz davor einfach zu unterschlagen:

Zitat

Lesen sie die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes, auch jene, die Nachbarländer betreffen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 20:13 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 20:15)
#7 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von buro im Beitrag #2
Der Artikel ist gut aber halt sehr allgemein gehalten.
Du hast den Artikel wenigstens gelesen, bei den anderen Kommentatoren hier sieht es nicht so aus.

Für einen allgemein gehaltenen Artikel enthält er aber sehr gute und nicht wenige Tipps und führt den Leser an einen anderen Betrachtungspunkt. Das ist das interessante.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 20:53
avatar  dirk_71
#8 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #6

Typisch für deine selektive Wahrnehmung, den Satz davor einfach zu unterschlagen:

Zitat

Lesen sie die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes, auch jene, die Nachbarländer betreffen.






Deswegen hast auch Du den einleitenden Satz weggelassen

Zitat

Wichtige Erst-Informationen erlangen sie oft von ihrem Sessel aus.



Auf was bezieht sich nun wohl das Nachbarländer, vielleicht auf die Position des Lesenden, seinem Sessel...
Wo steht der nun .... in Deutschland, da es ja um mögliche Auswanderer geht ... oder in den USA, damit es von dort aus gesehen Kuba
ein Nachbarland ist..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 20:58 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 20:59)
avatar  George1
#9 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von buro im Beitrag #2
Die Auswanderer-Serien im Fernsehen


also bitte - Leute die nach 14 Tagen Urlaub auf Malle mit 3,70 Euro dahin "auswandern" um da ´ne Kneipe zu eröffnen und plötzlich feststellen, das man auf der Insel spanisch spricht
Sorry aber sowas kann sich nur das Privatfernsehen ausdenken.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 22:29
#10 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist so ätzend und primitiv, falls man sich darüber Gedanken macht, dann muß man wirklich die "Schüssel" total verbogen haben .


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 04:47
#11 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #8
Zitat von el loco alemán im Beitrag #6

Typisch für deine selektive Wahrnehmung, den Satz davor einfach zu unterschlagen:

Zitat

Lesen sie die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes, auch jene, die Nachbarländer betreffen.






Deswegen hast auch Du den einleitenden Satz weggelassen

Zitat

Wichtige Erst-Informationen erlangen sie oft von ihrem Sessel aus.



Auf was bezieht sich nun wohl das Nachbarländer, vielleicht auf die Position des Lesenden, seinem Sessel...
Wo steht der nun .... in Deutschland, da es ja um mögliche Auswanderer geht ... oder in den USA, damit es von dort aus gesehen Kuba
ein Nachbarland ist..




Smilies setzen, wenn man die einfachsten Zusammenhänge nicht begreift ist zwar auch eine Methode, nur eben leider nicht zielführend.

Logisch geht es ums eruieren der Situation in den Nachbarländern des potenziellen Auswanderungsziels und nicht um deinen Sessel.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 04:58 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 05:02)
#12 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #10
Das ist so ätzend und primitiv, falls man sich darüber Gedanken macht, dann muß man wirklich die "Schüssel" total verbogen haben .


Ich hoffe doch du beziehst dich auf die Auswanderer-Doku-Soaps und nicht auf diesen Artikel. Der vermittelt nämlich sehr interessante Gesichtspunkte nach welchen Kriterien man ein potenzielles Auswanderungsziel wählen kann oder dieses lieber tunlichst meiden sollte. Daher ist er auch "allgemein gehalten" wie von Buro bemängelt. Aber es geht doch zuerst mal um das finden eines geeigneten Ziels. Detailliertere Einwanderungsratgeber für jedes erdenkliche Land würden den Rahmen eines solchen Artikels sprengen und sind erst dann notwendig, wenn man ein Land konkret ins Auge gefasst hat.

Mir gefällt dieser Artikel vor allem deswegen, weil er auch mögliche Situationen beleuchtet, in denen es nicht immer "Friede Freude Eierkuchen" wie gewohnt weitergeht, was bei den sog. "Auswanderer-Dokus" komplett verschwiegen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 05:35
avatar  jojo1
#13 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese ganze Internetseite Von MMnews versucht einseitig einen angeblich nahenden Zusammenbruch des Weltwitschaftssystems darzustellen.

Es ist nur sachlich falsch, was dort geschrieben wird.

China hat z.B. so große Währungsreserven in Devisen, das deren Bankensystem bereits deshalb recht gut abgesichert ist.

Außerdem ist Deutschland wirtschaftlich Auch recht stark.....

Also kein Grund deshalb auszuwandern ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 07:28
#14 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Artikel ist jedenfalls informativ und gibt Denkanstösse!
Ist aber in meinen Augen eindeutig ein " wander bloss nicht aus" Artikel.
Gefährlich ist die ganze Welt, auch D und wenn man alles bedenkt was er aufführt,
ist eigentlich nur der Mond zum Auswandern geeignet. Trotzdem sollte und kann man sich
über den Artikel vorm Auswandern Gedanken machen!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 08:02
avatar  buro
#15 RE: Auswandern?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Man beachte möchte ich im Ausland die (satte)Rente verprassen oder mit Familie
sprich Kindern mir dort eine Arbeit suchen um die Familie zu ernähren und leben.
Wer natürlich in seiner Arroganz denkt ein kleiner Kiosk reicht da um zu überleben
dem wird ganz schnell klar Berrrga!
Die gut gemeinten Ratschläge der meisten dort lebenden Deutschen sind mir Vorsicht zu genießen,
und ohne finanzielles Polster Essig!
Wer keine starke Familie hinter sich hat dem werden ganz schnell die Grenzen aufgezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 09:26
#16 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ela, ich bezog mich logischerweise auf den Beitrag # 9 von George (Auswanderer Mallorca). Nur diese Spakos waren gemeint!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 14:46
#17 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #13
Diese ganze Internetseite Von MMnews versucht einseitig einen angeblich nahenden Zusammenbruch des Weltwitschaftssystems darzustellen.

Es ist nur sachlich falsch, was dort geschrieben wird.


Falsch deswegen, weil du persönlich dafür garantierst, daß dies völlig ausgeschlossen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 14:47
#18 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #17
Zitat von jojo1 im Beitrag #13
Diese ganze Internetseite Von MMnews versucht einseitig einen angeblich nahenden Zusammenbruch des Weltwitschaftssystems darzustellen.

Es ist nur sachlich falsch, was dort geschrieben wird.


Falsch deswegen, weil du persönlich dafür garantierst, daß dies völlig ausgeschlossen ist?



Ach Ela, wie lange sollte es Deiner Meinung nach den Euro noch geben?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 14:56
#19 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #18
Ach Ela, wie lange sollte es Deiner Meinung nach den Euro noch geben?

Das von ihm propagierte Gold ist jedenfalls im Preis deutlich schneller gefallen, als der gebashte Euro.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:37
#20 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist zwar alles schon ein anderes Thema, deshalb nur kurz:

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Zitat von carnicero im Beitrag #18
Ach Ela, wie lange sollte es Deiner Meinung nach den Euro noch geben?

Das von ihm propagierte Gold ist jedenfalls im Preis deutlich schneller gefallen, als der gebashte Euro.


@ Fleischer

Ohne Vertragsbrüche beim ESM etc. wäre er es längst. Dadurch wird aber nur der Zeitpunkt herausgezögert und die Fallhöhe gesteigert. Im übrigen wäre mittlerweile durch die reine Umstellung zu einer anderen (ungedeckten Papier-) Währung keine Verbesserung der Situation mehr möglich, auch wenn sie DM hieße.

@ Weißer Mann
Ärgerst du dich etwa, zum falschen Zeitpunkt gekauft zu haben? Ich "propagiere" übrigens kein "Gold", sondern empfehle Sachwerte allgemein.
Da du dich aber für Gold so interessierst: Wie hoch sind momentan die Förder- und Herstellungskosten für eine Feinunze Gold?
Hier was zum "Goldpreis": http://www.miningscout.de/blog/2013/06/2...ationsverdacht/


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:49 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 16:51)
avatar  George1
#21 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Also mal ohne Quatsch - der Auswanderungsgedanke überfällt mich ja auch ab und an
Aber wenn ich vorhabe auszuwandern lese ich doch keine Zeitung oder Hinweise des Auswertigen Amtes - sondern überlege mir, welches Land kenne ich gut, welche Sprachen spreche ich, und was könnte ich da tun, um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen ( oder habe ich überhaupt vor, noch etwas zu tun )

nur als Bsp. - ne gute Freundin von mir, seit 1984 mit ´nem Cubi ( ehemaliger DDR-Gastarbeiter ) verheiratet - ja sowas gibt es ) haben gemeinsam ca. 900 Euronen Rente. Kann sich jeder ausrechnen was da abzüglich Miete und sonstigen Kosten noch überbleibt.
Die sitzen jetzt seit 4 Jahren auf ihrer Terasse in Camaquey und lassen sich die Sonne auf den Rentnerbauch scheinen - und für 900 Euro kann man sich auf Cuba viiiiel Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:56 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 16:57)
#22 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #21
Also mal ohne Quatsch - der Auswanderungsgedanke überfällt mich ja auch ab und an
Aber wenn ich vorhabe auszuwandern lese ich doch keine Zeitung oder Hinweise des Auswertigen Amtes - sondern überlege mir, welches Land kenne ich gut, welche Sprachen spreche ich, und was könnte ich da tun, um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen ( oder habe ich überhaupt vor, noch etwas zu tun )

nur als Bsp. - ne gute Freundin von mir, seit 1984 mit ´nem Cubi ( ehemaliger DDR-Gastarbeiter ) verheiratet - ja sowas gibt es ) haben gemeinsam ca. 900 Euronen Rente. Kann sich jeder ausrechnen was da abzüglich Miete und sonstigen Kosten noch überbleibt.
Die sitzen jetzt seit 4 Jahren auf ihrer Terasse in Camaquey und lassen sich die Sonne auf den Rentnerbauch scheinen - und für 900 Euro kann man sich auf Cuba viiiiel Sonne auf den Bauch scheinen lassen.


Schön für die beiden. Und was passiert, wenn die Rente an Kaufkraft verliert (Wechselkurse, Preisanstieg) oder die soooo sicheren Renten gekürzt werden, mit einem Wechsel Gewalt in Kuba ausbricht.... alles eher wahrscheinlich als abstrakt. Genau mit dieser Seite der Medaille befasst sich der Artikel, den du offenbar garnicht gelesen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:59
#23 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Auswandern würde für mich höchstens als Rentner in Frage kommen.

Wo lässt es sich den besser leben als in Deutschland, solange man noch Geld verdienen muss? Im Ausland, egal wo, muss ich als Ausländer mindestens doppelt soviel/hart arbeiten um den gleichen Lebensstandard wie hier zu haben.

Ach nee, da bleib ich lieber hier!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 17:23 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 17:25)
avatar  George1
#24 RE: Auswandern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #22
Schön für die beiden. Und was passiert, wenn die Rente an Kaufkraft verliert (Wechselkurse, Preisanstieg) oder die soooo sicheren Renten gekürzt werden, mit einem Wechsel Gewalt in Kuba ausbricht.... alles eher wahrscheinlich als abstrakt. Genau mit dieser Seite der Medaille befasst sich der Artikel, den du offenbar garnicht gelesen hast.


Was soll passieren - NIX
Und ich gebe offen zu, den Artikel nicht gelesen zu haben.
Wenn die Rente an Kaufkraft verliert oder gekürzt wird - ist es völlig egal wo man gerade lebt und wenn im Land der Wahl Gewalt ausbricht oder man es aus sonstigen Gründen verlassen will - fliegt man zurück nach Dtl. und lebt da das Leben wie die anderen Rentner auch.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 17:56
#25 RE: Auswandern?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hi George1,

habe da auch mal eine kurze Frage. Geben denn beine Bekannten die ganze Kohle aus, oder sparen sie noch etwas nebenbei? Bin auch am überlegen, hier in Deutschland die Segel zu strecken und auf Kuba heimisch zu werden. Okay, nicht nur mit 900 Taler im Monat .... ein wenig mehr würde es dann sein.
LG Dimi


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!