Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.577 mal aufgerufen
 Kubaforum (Fortsetzung ab 14.02.2001)
Seiten 1 | 2
Löwenherz
Offline PM schicken
normales Mitglied

Condor-Tikethinterlegung
07.05.2013 07:46

Hola zusammen,
kann der kubanische Fluggast ohne Tiket am Check-in Schalter erscheinen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das möglich ist, da beim Check-in der Reisepaß ausreichend ist.
Die Passagierliste zeigt ja den Reisenden sowieso auf der Liste der Gäste........
Besteht die Möglichkeit einer Tikethinterlegung direkt am Schalter? Wer weiß Näheres?

Habanero
Offline PM schicken
Forums-Chef

#2 RE: Condor-Tikethinterlegung
07.05.2013 08:50

Die Ticketnummer reicht, die kann auf einem Stück Klopapier stehen :-) , hauptsache die Nummer liegt vor. Bei Charterflügen ist das meisstens auch die Buchungsnummer, bei Linienflügen ist es die Ticketnummer und nicht der Filekey!

Saludos Habanero

Flipper20
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#3 RE: Condor-Tikethinterlegung
07.05.2013 11:43

Zitat von Habanero im Beitrag #2
Die Ticketnummer reicht, die kann auf einem Stück Klopapier stehen :-) , hauptsache die Nummer liegt vor. Bei Charterflügen ist das meisstens auch die Buchungsnummer, bei Linienflügen ist es die Ticketnummer und nicht der Filekey!

Saludos Habanero

Ist die Regelung neu? Mit "neu" meine ich "jünger als 1,5 Jahre"? Und ich meine jetzt speziell Kuba.

Als ich im November 2011 versucht habe, für die Frau meines Freundes von hier aus einen Flug von Varadero nach Frankfurt (und zurück) bei Condor zu buchen, bekam ich die Antwort, sie müsse sich das Ticket erst in Havanna ausdrucken lassen.

Auch der Desk-Manager (oder wie der heißt), der in Varadero die Flüge für Condor abwickelt (es war schwierig, die Tel.-Nr. von dem herauszubekommen, aber ich hatte ihn dann an der Strippe) war dieser Meinung.

Da haben auch meine Argumente, dass sie sich mit Pass ausweisen würde, sie die Ticket-Nr. wüsste, sie ja auch auf der Passagierliste zu finden sei, und sie nur auf diese Passagierliste käme, wenn der Flug gebucht und gezahlt wäre, nichts geholfen.

Aber ich lerne gern dazu...und würde es begrüßen, wenn sich die Gepflogenheiten in Kuba den international üblichen angepasst hätten.

--
Weltweit sind 140 Millionen Mädchen und Frauen an ihren Genitalien verstümmelt.
Jährlich kommen drei Millionen Mädchen im Alter zwischen 4 und 12 Jahren hinzu. Das sind 8.000 täglich !!!! 8.000 täglich !!!
Warum? Sie haben alle eines gemeinsam......

Mocoso
Online PM schicken
Forums-Senator/in

#4 RE: Condor-Tikethinterlegung
07.05.2013 12:21

Ihr widersprecht euch doch nicht wirklich:

Habanero: Die Ticketnummer reicht, die kann auf einem Stück Klopapier stehen
Flipper20: Reisepaß und sie 'weiss' die TicketNr

Da die Ausdrucke der Tickets sowieso nicht standardisiert sind reicht eben auch die Ticketnummer auf Klopapier - Habanero hat nirgends geschrieben, daß der Reisepaß allein reicht.

Also wie üblich - papele muss sein. Wieweit zB ein Vorweis des Tickets auf einem Smartphone reichen würde ist fraglich. Der Punkt ist aber, daß es wohl kaum das Risiko wert ist wegen eines Papierfetzens eine Verzögerung zu riskieren. Falls das Papierchen dann nicht vorhanden ist, muss man halt mit Verzögerung rechnen, kann mir aber vorstellen, daß wenn alles Ok ist einem dann nicht die Flugreise verweigert wird.

PS: Flipper20 - du solltest nicht international üblich mit westlich üblich verwechseln. Flughäfen in diverstesten Ländern haben da manchmal ganz eigene Prozesse.

G.B.Shaw: Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

Flipper20
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#5 RE: Condor-Tikethinterlegung
07.05.2013 12:36

Zitat von Mocoso im Beitrag #4

PS: Flipper20 - du solltest nicht international üblich mit westlich üblich verwechseln. Flughäfen in diverstesten Ländern haben da manchmal ganz eigene Prozesse.

Ich verwechsele da nichts, weil ich gar nicht bezweifle, dass es "Flughäfen in diversesten Ländern" gibt, die ihre eigenen Gebaren haben. Varadero gehörte im November 2011 zweifelsfrei dazu, wie ich selbst erfahren durfte.

Aber das läuft dann bei mir eben nicht unter "international üblich".

--
Jährlich kommen drei Millionen Mädchen im Alter zwischen 4 und 12 Jahren hinzu. Das sind 8.000 täglich !!!! 8.000 täglich !!!

Gast

#6 RE: Condor-Tikethinterlegung
07.05.2013 12:45

Bei meinem letzten Rückflug im April musste ich erstmalig in Cuba kein Papier (Buchungsbestätigung) vorlegen. Der Pass reichte aus.
Davor wollten die immer das Papier sehen und behielten es auch ein.

Da Cuba und Condor ...... immer für Überraschungen gut sind, werde ich die Buchungsbestätigung für meinen Freund in den nächsten Tagen nach Cuba faxen. Damit habe ich ein besseres Gefühl .....

Mocoso
Online PM schicken
Forums-Senator/in

#7 RE: Condor-Tikethinterlegung
07.05.2013 12:46

Bei 193 derzeitigen Staaten sind es aber sicher weniger als die Hälfte, welche unter deine Kategorie 'international üblich' fallen würden.

G.B.Shaw: Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

Flipper20
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#8 RE: Condor-Tikethinterlegung
07.05.2013 13:09

Zitat von Mocoso im Beitrag #7
Bei 193 derzeitigen Staaten sind es aber sicher weniger als die Hälfte, welche unter deine Kategorie 'international üblich' fallen würden.

Aus dieser Definitions-Wortklauberei steige ich jetzt aus.

--

carnicero
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#9 RE: Condor-Tikethinterlegung
07.05.2013 14:17

Vor vier Jahren als Schwiegermutter hier war ging das schon ohne Ticket. (Ab Holguin nach Frankfurt mit Condor)

Bei Air France schon seit mehr als 10 Jahren.

Carnicero

Mocoso
Online PM schicken
Forums-Senator/in

#10 RE: Condor-Tikethinterlegung
07.05.2013 17:25

Naja, wer legt sich schon gern mit Schwiegermutter an

Was ich meinte ist, daß ausser in westlichen Gefilden ich kaum das Risiko eingehen würde ohne einem Ausdruck aufzuschlagen. Nicht in China, Indien, arabische Staaten, Rochester (Ausnahme, ist im Westen), Afrika. Bin kein Lateinamerikaexperte, aber genau deswegen würde ich es dort auch nicht tun.

Allein aus Höflichkeit in manchen Ländern, die nicht einmal unseren Zeichensatz als Grundlage haben (natürlich können die unsere Zeichen lesen wenn sie am Flughafen arbeiten - trotzdem).

Löwenherz
Offline PM schicken
normales Mitglied

#11 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 11:07

Hola zusammen,
um ganz sicher zu sein, habe ich mal Condor angeschrieben. Siehe nun anbei die Anwort.
Text von Condor:

Für die bei Condor gebuchten Flüge sind grundsätzlich keine Tickets erforderlich.

Die Reisende sollte jedoch beim Check-in die Buchungsbestätigung, die Sie per E-Mail oder per Post erhalten hat und den gültigen Personalausweis beziehungsweise Reisepass bereit halten.
Der Check-in ist nur mit der Buchungsnummer nicht garantiert.

Gast

#12 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 11:11

Da lag ich ja wohl sehr richtig.

johny
Offline PM schicken
neues Mitglied

#13 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 11:34

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Bedauerlicherweise bietet Condor keine Tickethinterlegungen an.

Sie bekommen nach Buchung eine Buchungsbestätigung per E-Mail zugeschickt.

Sie können diese Buchungsbestätigung zu Ihren Bekannten per E-Mail weiterleiten oder Sie übermitteln den Passagieren die Buchungsnummer.

Mit freundlichen Grüßen
Die Antwort von Condor ist vom 05.05.13

Flipper20
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#14 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 14:25

Zitat von johny im Beitrag #13

Sie können diese Buchungsbestätigung zu Ihren Bekannten per E-Mail weiterleiten oder Sie übermitteln den Passagieren die Buchungsnummer.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt sind wir wieder genauso schlau wie vorher:

Nix genaues weiß man nicht.

--

Gast

#15 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 15:44

am besten die Buchungsbestätigung mailen oder faxen.....

Trieli
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#16 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 18:38

Mein Mann mußte im September seine Buchungsbestätigung vorlegen und diese wurde auch einbehalten. Bei mir bisher auch jedes Mal.

Dürfte doch aber kein Problem sein, die Bestätigung nach Kuba zu faxen oder zu mailen.

Flipper20
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#17 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 18:49

Zitat von Trieli im Beitrag #16
Dürfte doch aber kein Problem sein, die Bestätigung nach Kuba zu faxen oder zu mailen.

Interessant.

An wen?

...das Hotel Ciego z.B. erreicht man weder per Email noch per Fax...

...das Hotel Deauville in Havanna erreicht man ebenfalls weder per Email noch per Fax...

...und das Hotel Novia hat noch nicht einmal Festnetz.

--

Gast

#18 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 18:59

Zitat von Flipper20 im Beitrag #17
Zitat von Trieli im Beitrag #16

Interessant.

An wen?

...das Hotel Ciego z.B. erreicht man weder per Email noch per Fax...

...das Hotel Deauville in Havanna erreicht man ebenfalls weder per Email noch per Fax...

...und das Hotel Novia hat noch nicht einmal Festnetz.

Flipper, es ist eigentlich ganz einfach. Im ETECSA-Laden gibt es die Möglichkeit des Faxempfanges. Kostet pro Seite 1 CUC. Schon des Öfteren genutzt. Unproblematisch! Einfach Cubi oder Cubine zu Etecsa schicken, Faxnummer erfragen und schon kann es losgehen.

Flipper20
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#19 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 19:03

Zitat von Claudia.A im Beitrag #18
Einfach Cubi oder Cubine zu Etecsa schicken, Faxnummer erfragen und schon kann es losgehen.

Danke, werde ich demnächst mal ausprobieren.

--

Gast

#20 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 19:04

Zitat von Flipper20 im Beitrag #19
Zitat von Claudia.A im Beitrag #18
Einfach Cubi oder Cubine zu Etecsa schicken, Faxnummer erfragen und schon kann es losgehen.

Danke, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ich werde morgen wieder faxen.

falko1602
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#21 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 19:26

Zitat von Flipper20 im Beitrag #14

Mit freundlichen Grüßen

Meine Frau kommt nächsten Monat von Cuba, ich habe von der Mitarbeiterin
von Habanero ( sehr nette Frau) eine Nr. für das elektronische Ticket bekommen.
Diese meiner Fau per SMS geschickt und sie checkt damit in Varadero ein....
falko

Alle Menschen sind schlau! Die einen vorher, die anderen nachher

Gast

#22 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 19:54

Zitat von falko1602 im Beitrag #21
Zitat von Flipper20 im Beitrag #14

Mit freundlichen Grüßen

Meine Frau kommt nächsten Monat von Cuba, ich habe von der Mitarbeiterin
von Habanero ( sehr nette Frau) eine Nr. für das elektronische Ticket bekommen.
Diese meiner Fau per SMS geschickt und sie checkt damit in Varadero ein....
falko

mich macht ein Handout sicherer. Siehe auch

Zitat

Die Reisende sollte jedoch beim Check-in die Buchungsbestätigung, die Sie per E-Mail oder per Post erhalten hat und den gültigen Personalausweis beziehungsweise Reisepass bereit halten.
Der Check-in ist nur mit der Buchungsnummer nicht garantiert.

Trieli
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#23 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 20:08

@Falko: Ich bezweifele gerade stark, daß Varadero über den notwendigen Scanner verfügt um das elektronische Ticket verarbeiten zu können.

@Flipper: Man kann in beiden Melia-Hotels in Havanna das Internet benutzen und sich da gegen Gebühr auch Mails ausdrucken lassen. Dasselbe gilt fürs Faxen. Irgendwo meine ich auch schon gehört zu haben, daß Etesca diesen Service auch bei Mails anbietet. Ansonsten in Havanna ins Condor-Büro. Die können einem das auch ausdrucken.

ElHombreBlanco
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#24 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 20:13

Zitat von Trieli im Beitrag #23
@Falko: Ich bezweifele gerade stark, daß Varadero über den notwendigen Scanner verfügt um das elektronische Ticket verarbeiten zu können.

Das ist nur eine eindeutige Nummer (ggf auf einem Blatt Klopapier ), unter der der Flug im Buchungssystem zu finden ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

falko1602
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#25 RE: Condor-Tikethinterlegung
08.05.2013 20:16

Zitat von Trieli im Beitrag #23
@Falko: Ich bezweifele gerade stark, daß Varadero über den notwendigen Scanner verfügt um das elektronische Ticket verarbeiten zu können. ....

Das hat letztes Mal geklappt und wird wieder klappen!
Wenn ich in Frankfurt stehe und meine Frau im Flieger war,
hätte jemand im Reisebüro ganz große Probleme.......
falko

Alle Menschen sind schlau! Die einen vorher, die anderen nachher

Seiten 1 | 2