Von der Trauerfeier in den Wahlkampf

  • Seite 1 von 4
11.03.2013 08:37
avatar  dirk_71
#1 Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Von der Trauerfeier in den Wahlkampf

Kurz nach dem Tod von Hugo Chavez befindet sich Venezuela in der Wahlkampfphase: Die Menschen sollen am 14. April den Chavez-Nachfolger bestimmen.

In Venezuela hat sofort nach der offiziellen Trauerfeier für Hugo Chavez der Wahlkampf begonnen. Nicolas Maduro, der Nachfolger des verstorbenen Präsidenten, nutzte seine rechtlich umstrittene Vereidigung, um die Opposition scharf anzugreifen und als „Verräter des Vaterlandes“ zu bezeichnen. Auch Henrique Capriles, der für ein breites, meist bürgerliches Oppositionsbündnis gegen Maduro antritt, beendete seine Zurückhaltung und nannte die Vereidigung „Verfassungsbetrug“.
http://www.berliner-zeitung.de/politik/v...8,22058194.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 17:14
#2 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Neuer Machthaber in Venezuela: "Maduro wird ein schwacher Präsident"

Venezuela steht nach dem Tod von Hugo Chávez vor dem Umbruch. Doch die großen Veränderungen kommen erst in einigen Jahren, prognostiziert Heinz Dieterich, Ex-Berater des Präsidenten. Im Interview spricht er über Chávez' Erbe, den Mitleidsbonus für seinen Nachfolger und den Umgang mit den USA.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/to...h-a-887889.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 17:43 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 17:44)
avatar  jojo1
#3 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

In Venezuela macht man von Seiten der amtierenden Regierung gewisse Fehler, die leider darin bestehen, die an sich sinnvolle Verfassung nicht zu respektieren, leider ist desweiteren auch das oberste Gericht entmachtet worden, da es weitgehend aus absolut linientreuen Richtern besteht.

Die bestehende Freundschaft zu Ländern wie Weißrussland und Iran ist durchaus auch sehr negativ zu beurteilen.

Ganz unabhängig davon ist es wichtig, in den armen Ländern Latein- und Mittelamerikas die absolute Armut zu bekämpfen.
Dies funktioniert aber eher, wenn man das sozialliberale Konzept aus Brasilien in einer vernünftigen Form - angepasst an die Gegebenheiten des jeweiligen Landes - übernimmt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 23:38
#4 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Lateinamerika befürchtet eine Radikalisierung

Nach dem Tod von Hugo Chávez werden in ganz Lateinamerika die Karten neu gemischt. Fest steht: Am besten werden es die Länder haben, die sich am wenigsten mit ihm eingelassen haben
Von Hildegard Stausberg

http://www.welt.de/debatte/kommentare/ar...alisierung.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 03:35
avatar  el-che
#5 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Exdirigentes del MVR se pronunciaron a favor de la candidatura de Capriles
aus venezuela
http://www.el-universal.com/nacional-y-p...idatura-de-capr


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 04:37
avatar  el-che
#6 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

bei http://globovision.com/ aus venezuela, excelente información sobre las elecciones venezolanas


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 15:06 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 15:07)
avatar  el-che
#7 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Verschwörungstheorien im Wahlkampf
http://www.handelsblatt.com/politik/inte...pf/8045820.html

war es auch nicht bei a. Morales aus Bolivien? und auch bei correa en el Ecuador? na ja bei fidel waren es am laufenden band.

Wahlkampf in Venezuela: Mordkomplotte, Flüche und Chávez' Geist
http://de.rian.ru/zeitungen/20130408/265889634.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 09:31
avatar  el-che
#8 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Jefe de Inteligencia estadounidense vaticina victoria de Maduro
http://www.cubadebate.cu/noticias/2013/0...oria-de-maduro/


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:37
#9 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Venezuela bleibt in der Hand der Militärs

CARACAS – Nicolás Maduro blickt auf eine wechselvolle Karriere zurück. Der Interimspräsident Venezuelas arbeitete bereits als Manager einer Rockband, als Busfahrer, Gewerkschaftsboss, Parlamentarier, Außenminister und Vizepräsident. Bei den Wahlen am Sonntag, bei denen die Venezolaner einen Nachfolger für den verstorbenen Staatspräsidenten Hugo Chávez bestimmen, wird er als heißester Anwärter auf das Spitzenamt gehandelt.

Doch in Maduros Laufbahn klafft eine entscheidende Lücke: Als Soldat hat er nie gedient. Und genau dieses Manko könnte ihn vor eine große Herausforderung stellen,

http://www.wallstreetjournal.de/article/...0489667910.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 09:12
avatar  el-che
#10 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 11:06
avatar  el-che
#11 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

extraordinarias frases para el futuro de uno y de otro contrincante
http://www.abc.es/internacional/20130414...1304120017.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 22:43 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 22:45)
#12 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Erste Aussage zum Wahlverhalten aus Caracas:
(per sms von einer Bekannten)
Holaaaaa! Si, ya vote x el flaco! :D

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 08:04
avatar  suizo
#13 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Cubaliebhaber/in

So, dann sollten wir doch alle zufrieden sein, dass Maduro gewonnen hat. Auch wenn es nur knapp war. Zu den Wahlen ist zu sagen, dass da nicht geschummelt wird. (Angeblich) Eine Bekannte von mir ist Venezolana und sie sagte mir, dass es wichtig sei für die Venezolanos, dass sie abstimmen können. Geht auch alles professionell vor sich. Mit Fingerabdruck identifizieren etc. Viva Venezuela, viva Maduro.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 08:20 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 08:32)
avatar  el-che
#14 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

50,66% zu 49,07% gaaaaaanz knapp

Chávez-Ziehsohn Maduro gewinnt Präsidentschaftswahl
http://www.spiegel.de/
Maduro se adjudica la victoria por solo un punto de diferencia
http://www.abc.es/
Capriles no reconoce la victoria mínima de Maduro
http://elpais.com/elpais/portada_america.html
Capriles: No vamos a reconocer hasta que no se cuente cada voto
au Venezuela http://www.el-nacional.com/

http://globovision.com/


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 09:12
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#15 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Ob direkt Whlbetrug stattfand oder nicht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Aber hier im Forum wurde schon mherfach darauf hingewiesen, dass die Opposition bezüglich Wahlkampf deutlich schlechtere Voraussetzungen hat, dass Staatsbedienstete angehalten sind, die Sozialisten zu wählen, etc.

Wenn unter diesen Umständen nur ein Minivorsprung für die Sozialisten herauskommt, dann ist der Rückhalt in der Bevölkerung nun auch nicht übertrieben groß. Weiß jemand etwas über die Wahlbeteiligung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 09:51
#16 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #15
Weiß jemand etwas über die Wahlbeteiligung.

78 %

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 10:00
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#17 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Also passabel, aber nicht überwältigend. Macht knapp 40 % für die Sozialisten, knapp 40 % für die Opposition und gut 20 % für egal. Das kann jeder deuten, wie er mag.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 10:48
avatar  dirk_71
#18 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahl in Venezuela gefälscht? Attacke gegen Sieger Maduro

Venezuelas Opposition ist gescheitert, der Sozialist Maduro schnappt sich den Wahlsieg. Den will sein Kontrahent Capriles nicht anerkennen. Er spricht von Lügen, Korruption und 3000 Meldungen über Unregelmäßigkeiten bei der Wahl. Dennoch lässt sich der Wunschnachfolger des verstorbenen Staatschefs Chávez völlig unbeirrt feiern.
http://www.n-tv.de/politik/Attacke-gegen...le10471791.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 11:19 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 11:19)
avatar  jojo1
#19 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #18
Wahl in Venezuela gefälscht? Attacke gegen Sieger Maduro

Venezuelas Opposition ist gescheitert, der Sozialist Maduro schnappt sich den Wahlsieg. Den will sein Kontrahent Capriles nicht anerkennen. Er spricht von Lügen, Korruption und 3000 Meldungen über Unregelmäßigkeiten bei der Wahl. Dennoch lässt sich der Wunschnachfolger des verstorbenen Staatschefs Chávez völlig unbeirrt feiern.
http://www.n-tv.de/politik/Attacke-gegen...le10471791.html


Es passiert sogar in Deutschland dass Stimmen unter den Tisch fallen, auch wenn es extrem wenige sind, aber wenn man alles zusammennimmt an Nachteilen im Wahlkampf, direkte Wahlbeeinflussung für Staatsbedienstete und dann den extrem kleinen Vorsprung kann man die Opposition verstehen, dass sie diesen knappen Wahlausgang nicht anerkennt. Da aber auch die obersten Richter dem bestehenden Regimen zuzuordnen sind, wird sich nichts ändern... Und Viele wird dies hier im Forum freuen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 12:21 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 12:31)
#20 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von n-tv
..... Wahlsieg. Den will sein Kontrahent Capriles nicht anerkennen.



Schlechter Verlierer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 13:09
#21 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #20

Zitat von n-tv
..... Wahlsieg. Den will sein Kontrahent Capriles nicht anerkennen.
Schlechter Verlierer.



Angesichts des knappen Wahlausgangs – Capriles fehlen nur etwa 235.000 Stimmen zum Wahlsieg – forderte die Opposition die Neuauszählung der Stimmen. "Wir erkennen das Wahlergebnis nicht an", sagte der Kandidat. "Es gab zahlreiche Unregelmäßigkeiten bei der Abstimmung." Als Beweis hatte sein Bündnis Videos ins Internet gestellt. Darauf war unter anderem zu erkennen, wie ein Wahlhelfer im roten Hemd eine Frau bis in die Wahlurne begleitet und dort wartete, bis die Wählerin den Stimmzettel ausgefüllt hatte.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-...esident#player1

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 17:27 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 17:27)
avatar  Mocoso
#22 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

@EHB: Bis in die Wahlurne begleitet...



P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 18:14
avatar  el carino ( gelöscht )
#23 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

ob direkt Wahlbetrug stattfand oder nicht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.



ich schätze mal, die wahlzettel wurden so oft durchgezählt und analysiert bis dem gewünschten kandidaten die mehrheit zugeordnet werden konnte.

Zitat

Aber hier im Forum wurde schon mherfach darauf hingewiesen, dass ...



die leute im forum müssen es wissen. schließlich sind sie die mit am besten informierten überhaupt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 19:18
#24 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #22
@EHB: Bis in die Wahlurne begleitet...

Ist leider nicht von mir.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 20:45
avatar  jojo1
#25 RE: Von der Trauerfeier in den Wahlkampf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat aus:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ve...e-a-894508.html


Zitat

Der Sieg von Nicolás Maduro bei den Wahlen in Venezuela fiel knapper aus als erwartet. Der Ziehsohn des toten Hugo Chávez ist damit schon jetzt ein schwacher Präsident. Er muss sich hüten: vor dem Volk - und vor Hunderten hochrangiger Militärs, die um ihre Petrodollars kämpfen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!