Rundreise mit Kind

  • Seite 3 von 4
09.12.2012 16:05
avatar  Trieli ( gelöscht )
#51 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Trieli ( gelöscht )

Espanol sprach übrigens nur von einem gemeinsamen Abendessen und danach vielleicht noch einen Drink und nicht davon, auszuharren bis auch der Letzte sternhagelvoll ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 16:22
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Rundreise mit Kind
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #51
Espanol sprach übrigens nur von einem gemeinsamen Abendessen und danach vielleicht noch einen Drink und nicht davon, auszuharren bis auch der Letzte sternhagelvoll ist.



Naja TRIELI bei ganz normalen Standardreisegruppen kommt es eher selten vor, dass diese sich an der Bar besaufen
aber dass mit dem einen Drink wuerde ich dann doch nicht so woertlich nehmen, ich habe da auch schon mal mehrere
draus werden lassen, allerdings dann eher zum Ende der RR sonst wird der draufolgende Tag ganz einfach zu anstrengend!!!

200 Euro Tagessatz hoert sich erstmal gewaltig an, relativier sich aber schnell wenn man die Gruppe wie von ELA
beschrieben intensiv betreuen muss.

Ich habe 1983 und 84 einige RR in Kleingruppen in Sri lanka und Suedindien begleitet und die Firma hat damals
schon eine Tagesatz von 250 DM in Rechnung gestellt!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 16:35
avatar  Trieli ( gelöscht )
#53 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Trieli ( gelöscht )

Aber ELA hat ja hier quasi durchs Blümchen seine Dienste für diesen speziellen Fall für 200 € pro Tag angeboten und da finde ich das schon extrem übertrieben. Die Eltern werden mit ihrem todmüden Kind sicherlich nicht erst um 22 Uhr zu Abend essen. Vor allem da es inzwischen vor Ort viele sehr gute Reiseleiter gibt die mehrsprachig sind und genau wissen worauf es den Touristen ankommt, da sie schon seit Jahren mit Touristen zusammen arbeiten.

Und an den 250 DM hat die Firma damals ja auch vermutlich einiges mit verdient. Du wirst wohl kaum die komplette Summe ausgezahlt bekommen haben.

Ob der Reiseleiter 1 oder 15 Drinks am Abend mit der Gruppe einnimmt liegt ja in seinem Ermessen. Wichtig ist ja nur, daß er der Gruppe das Gefühl gibt für sie da zu sein und das basiert nicht nur auf gemeinsamen Sauforgien am Abend. Und sicherlich nimmt es auch keiner übel wenn er mal früher schlafen geht oder mal am Abend gar nicht dabei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 16:42
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Rundreise mit Kind
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #53
Aber ELA hat ja hier quasi durchs Blümchen seine Dienste für diesen speziellen Fall für 200 € pro Tag angeboten und da finde ich das schon extrem übertrieben. Die Eltern werden mit ihrem todmüden Kind sicherlich nicht erst um 22 Uhr zu Abend essen. Vor allem da es inzwischen vor Ort viele sehr gute Reiseleiter gibt die mehrsprachig sind und genau wissen worauf es den Touristen ankommt, da sie schon seit Jahren mit Touristen zusammen arbeiten.

Und an den 250 DM hat die Firma damals ja auch vermutlich einiges mit verdient. Du wirst wohl kaum die komplette Summe ausgezahlt bekommen haben.

Ob der Reiseleiter 1 oder 15 Drinks am Abend mit der Gruppe einnimmt liegt ja in seinem Ermessen. Wichtig ist ja nur, daß er der Gruppe das Gefühl gibt für sie da zu sein und das basiert nicht nur auf gemeinsamen Sauforgien am Abend. Und sicherlich nimmt es auch keiner übel wenn er mal früher schlafen geht oder mal am Abend gar nicht dabei ist.



Also eine Familie mit einem Kind von 5 Jahren 14 Tage RR auf CUba da wuerde ich es auch nicht unter 200 Euro am Tag
machen.

Die 250 DM hat die Firma einkalkuliert ich habe mein normales Gehalt bekommen plus Aufwandsentschaedigung.

Um die Summe von 200 Euro mal etwas zu relativieren, in Spanien bekommt ein einheimischer lizensierter
Reiseleiter der einen tagesausflug begleitet locker diese Summe, er hat aber nicht jeden tag einen Ausflug
und muss sich davon auch privat versichern. Klingt nach viel Geld ist es aber nicht!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 16:53
avatar  Trieli ( gelöscht )
#55 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Trieli ( gelöscht )

Wir reden hier aber von Kuba wo es inzwischen wirklich gut ausgebildete zuverlässige Reiseleiter gibt die man nicht noch extra einfliegen lassen muß. Man bekommt also dieselbe Leistung wesentlich preiswerter und trotzdem kompetent. Allein in der Gegend rund um Holguin fallen mir drei Leute ein die ich ohne Bedenken empfehlen würde. Dazu kommt ja noch, daß deren Informationen und Erfahrungswerte aktuell und nicht zig Jahre alt sind.
Fakt ist doch, daß so ein Unterfangen für beide Seite nur dann befriedigend sein kann wenn man zwar die Vorbereitung und Vermittlung von Deutschland aus übernimmt, aber vor Ort zuverlässiges Personal bucht. Ansonsten findet man wohl sehr selten Leute die bereit sind so viel für etwas zu zahlen was sie vor Ort oder über entsprechende Agenturen viel preiswerter bekommen können.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:24
#56 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #55
Allein in der Gegend rund um Holguin fallen mir drei Leute ein die ich ohne Bedenken empfehlen würde.
Solche gibts sicher auch in Havanna. Aber was kennen sie außerhalb ihres Wirkungskreises? Die meisten haben doch ihre Provinz noch nie verlassen. Und dann müssen sie noch perfekt deutsch können, die Mentalität und den Geschmack der Kunden kennen, den Mietwagen fahren, Streckenkenntnisse haben etc. Wenn es so einfach wäre jemanden zu finden, hätte ich nicht das Problem mit dem Ersatz, wenn meine Nr.1 vor Ort mal ausfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:40
avatar  ( gelöscht )
#57 RE: Rundreise mit Kind
avatar
( gelöscht )

Also ich bin da im April 2009 raus und mag sein, dass sich inzwischen etwas getan hat.
Aber wirklich gute Rundreiseleiter mit akzeptablen Deutschkenntnissen die in der Lage waeren eine 14 taegige RR
quer durch Cuba zu organisieren und durchzufuehren da fallen mir gerade mal 2 ein. Einer arbeitet fuer Cubanacan
der andere fuer Cubatur!!!! Ansonsten viele Cantamananas, und wie ELA sagt leute die sich gerade mal in ihrer
Heimat- und in den Nachbarprovinzen auskennen!!!! Ist leider so!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 17:49 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 17:50)
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: Rundreise mit Kind
avatar
( gelöscht )

Es geht ja hier um eine Rundreise mit Kind in Cuba. Ich bin der Meinung, dass man in Cuba weder mit noch ohne Kind einen Reiseleiter braucht. Ich würde allerdings keine Rundreise mit einem Kleinkind machen, weder in der Gruppe noch individuell.
Ich denke da vor allem an das Kind. Wie langweilig muss eine Rundreise für ein Kleinkind sein. Oder es handelt sich um eines dieser Wunderwesen, die mit 3 schon 4 Fremdsprachen können und mit 7 Abitur machen und dann mit 12 Hochschul-Prof. sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 18:03
#59 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #37
.....

Wann hast Du(e-l-a) also den Organisationsstress?


Die 4 dummen zu finden, die bereit sind für "seine" Dienste zu löhnen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 19:41)
#60 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #59
Zitat von Flipper20 im Beitrag #37
.....

Wann hast Du(e-l-a) also den Organisationsstress?


Die 4 dummen zu finden, die bereit sind für "seine" Dienste zu löhnen
falko


Außerdem wäre das Stressvergnügen einer "flexiblen Rundreise" ganz schön teuer mit ca. € 600,- pro Tag für eine Ehepaar mit Kind.

-Van € 200,- pro Tag incl. Versicherung und Sprit (4 Personen plus Gepäck macht man nicht in einem Atos)
-ela netto € 200,- plus Spesen
-also Unterbringung, Essen, Getränke und sonstige Ausgaben für alle (zusammen € 200,- pro Tag)

Zwei Wochen: Gut € 8.000,-

In Sachen Stress fasse ich mal zusammen:

Ela: "...so stressfrei wie möglich zu gestalten..."

"Bei diesem anzunehmenden Stress..."

Ich frage (da man ja den ganzen Tag zusammen ist, und er das stressfrei gestalten will): "Wann hast Du Deinen Stress? Nachts?"

Ela: "Bei Rundreisen ständig..."

Ja, was nun, ela, Stress oder nicht Stress?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 09:33
avatar  Trieli ( gelöscht )
#61 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Flipper: Du hast noch die Flugkosten für 3 Erwachsene und 1 Kind vergessen. ELA wird den Flug ja sicherlich nicht selber zahlen wollen!!
@Espanol: Auch auf Kuba hat die Krise zugeschlagen und somit wurden einige gute Reiseleiter von Cubanacan und auch Cubatur entlassen und arbeiten selbstständig.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 09:42
#62 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #58
Es geht ja hier um eine Rundreise mit Kind in Cuba. Ich bin der Meinung, dass man in Cuba weder mit noch ohne Kind einen Reiseleiter braucht. Ich würde allerdings keine Rundreise mit einem Kleinkind machen, weder in der Gruppe noch individuell.
Ich denke da vor allem an das Kind. Wie langweilig muss eine Rundreise für ein Kleinkind sein. Oder es handelt sich um eines dieser Wunderwesen, die mit 3 schon 4 Fremdsprachen können und mit 7 Abitur machen und dann mit 12 Hochschul-Prof. sind.


Mit einem Satz ist alles erklärt: Mit dem KIND hätte ich Mitleid .


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:52
#63 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Mitglied

ja ihr habt ja recht 2 wochen wäre vieleicht doch übertrieben mit der kleinen.......wenn ich das so von euch höre ist Kuba vieleicht doch nichts für ein Kleinkind....... Viele von euch schreiben ich soll Tagesausflüge machen aber von Varadero aus ist so nen Tagesausflug doch ganz schon lang..... wollten uns ja mal das Land anschauen..... und nicht 3 wochwen badeurlaub und davon mal 2 Tage Havanna..


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 14:15
avatar  panfilo
#64 RE: Rundreise mit Kind
avatar
spitzen Mitglied

Cuba ist genauso für Kinder geeignet wie andere Länder auch.

5 Jährige können schon vielseitig Interessiert sein, und auch da hat Cuba ja auch etwas zu bieten.

Ein Bekannter ist gerade zurückgekommen mit seinen beiden Gören.
Er hat sich einen Leihwagen genommen und ist von Hotel zu Hotel bzw. CP in kurzen Etapen gereist.
Teils hatte er die Gören mit, teils hat er sich vor Ort für die Zeit (und für kleines Geld) einen Sitter besorgt.

Das geht schon alles. Cubaner ist sehr Kinderlieb und für ein paar Euros findet sich sicher die Schwester der Prima
euerer Casa Wirtin, oder Putzfrau die auch mal einen Tag auf den Kleinen aufpasst.

Im Gegenteil. Er berichtete das seine Gören viele "Freundinnen" gefunden haben, beim Baseball mit Stock und Plastikkapseln,
sie mehr Einblick in die Kultur bekommen haben und nebenbei sogar etwas spanisch gelernt haben.

In dem Alter ist das gar kein Problem.
Sorgen hätte ich eher bei der Altersklasse über 15 Jahre...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 14:30
#65 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von diana1981 im Beitrag #63
ja ihr habt ja recht 2 wochen wäre vieleicht doch übertrieben mit der kleinen.......wenn ich das so von euch höre ist Kuba vieleicht doch nichts für ein Kleinkind....... Viele von euch schreiben ich soll Tagesausflüge machen aber von Varadero aus ist so nen Tagesausflug doch ganz schon lang..... wollten uns ja mal das Land anschauen..... und nicht 3 wochwen badeurlaub und davon mal 2 Tage Havanna..


Vielleicht ist ein Kompromiss möglich, sodass Ihr Euch nicht gleich ganz Kuba vornehmt, sondern erst einmal den Nord-Westen.

Dann habt Ihr nicht so lange Strecken und könnt an jedem Ort etwas länger bleiben.

Nebenbei würde ich nicht in CPs gehen, sondern immer in Hotels, weil die einen schlagenden Vorteil haben:

Pools und andere Freizeitmöglichkeiten.

Beim Anblick eines Pools schlägt jedes Kinderherz gleich höher!

Außerdem alles schon hier festmachen und buchen. Dann ist die kleine Rundreise frei von dem Stress, jeweils den nächsten Ort und ein Hotel zu suchen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 14:31
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#66 RE: Rundreise mit Kind
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Naja, es gibt schon ein recht vielfältiges Angebot an Ausflügen. Klar, die aneren Städte (außer Havanna und das eher hässliche Matanzas) sind nicht so toll für einen Tagestrip. Angebote Trinidad, Cienfuegos und Santa Clara an einem Tag gibt es aber auch. Da gibt es aber auch einen Ausflug mit Übernachtung. Santiago geht (realistisch) nur mit Inlandsflug. Vorteil der ganzen Geschichte ist aber, dass ihr vor Ort seht, wie es eurem Kind so geht. Wenn ihr seht, dass der erste Ausflug mit Kind stressig ist, könnt ihr reagieren. bei gebuchter Rundreise ist nichts zu machen.

Aber allein aus Varadero gibt es mindestens an Ausflügen:

Havanna (mit oder ohne Übernachtung)
Trinidad (gegebenenfalls eben mit Cienfuegos (sehr schön) und dem eher uninteressanten Santa Clara), wieder mit doer ohne Übernachtung
Jeep-Safari, auch für Kinder interessant, außer der Schnorchel-Geschichte
Katamaran-Fahrten

Also Angebote gibt es mehr als genug. Aber natürlich ist das auch nicht ganz billig, aber man kann versuchen das halbwegs kindgerechte rauszupicken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 14:46 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 14:48)
#67 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Rey/Reina del Foro

Was Kinder in Kuba besonders gefällt, ist mit anderen Kindern dort zu spielen, in ihrer Welt aufgenommen zu werden - so ein Hotelpool ist vielleicht auch mal ganz unterhaltsam, aber letztlich sind glaube ich eher die Abenteuer, die sie dort erleben könen für sie spannend. Deshalb würde ich empfehlen, eine Unterkunft zu wählen, in der am ehesten Kontakt zu Kubanern möglich ist.

So habe ich es mal bei dem damals glaube ich 8jährigen Sohn eines Bekannten erlebt. Sie waren allerdings ein paar Wochen bei der familia in einem kleinen Ort, mehr oder weniger im campo. Der Junge hatte gleich einen kleinen Kumpel und war dann mit ihm den ganzen Tag unterwegs und total happy.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 16:16
#68 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #65
Nebenbei würde ich nicht in CPs gehen, sondern immer in Hotels, weil die einen schlagenden Vorteil haben:

Pools

Beim Anblick eines Pools schlägt jedes Kinderherz gleich höher!

Aber nur aus Angst vorm ersaufen, weil es nämlich bis auf ein paar Ausnahmen in der gehobeneren Kategorie keine Kinderplanschbecken gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 16:22
avatar  Trieli ( gelöscht )
#69 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Trieli ( gelöscht )

Was verstehst du unter gehobenen Kategorie? Bisher gab es in jedem AI-Hotel in Kuba in dem ich war ein Baby-Kinder-Schwimmbecken. Selbst im 1-Sterne Hotel Don Lino!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 16:29
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#70 RE: Rundreise mit Kind
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Abgesehen davon ist das Kind 5. Meine Tochter ist auch 5 und wollte vor drei Monaten nciht vom Kinderbecken des Balu Varadero wissen. Die war mit Schwimmflügeln den ganzen Tag im "richtigen" Pool.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 18:07
#71 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #69
Was verstehst du unter gehobenen Kategorie?
Alles was besser ist als das was an den Playas del Este steht. Dort hab ich alles abgeklappert aber nicht ein einziges Hotel auch keine öffentliche Piscina mit Kinderbecken gesehen. Ab 1,10 M Wassertiefe gings erst los. Absolut ungeeignet für Kleinkinder zum spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 20:20
#72 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Hotel Ciego ist nun sicher nicht zur "gehobenen Klasse" zu zählen mit Preisen von € 9,- pro Nacht und Nase.

Der große Pool hat aber auch einen flachen Bereich für Kinder.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 20:27
avatar  Trieli ( gelöscht )
#73 RE: Rundreise mit Kind
avatar
Trieli ( gelöscht )

Selbst die beiden Hotels in Holguin Pernik und El Bosque haben Planschbereiche für Kids und da Diana ja nach Varadero möchte dürfte das wohl kein Thema sein. Ich würde tippen das dort alle Hotelpool kindgerecht sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 21:31
avatar  Iraida
#74 RE: Rundreise mit Kind
avatar
super Mitglied

Meiner Meinung nach ist Kuba ein geradezu ideales Reiseland für Familien mit Kindern. Schon bei der Ankunft wird man mit Kind bevorzugt behandelt und in der Schlange bei der Passkontrolle gleich zuvorderst hingestellt. Und man wird – im Gegensatz zu hier - nie irgendwo schief angeschaut, wenn die Kinder unruhig sind, quengeln oder man mit ihnen auch um 23 Uhr noch auf der Strasse ist. Ich hatte mit meinen Kindern noch nie ein Problem in Kuba und bin mit ihnen schon mehrmals länger herumgereist. Mit meiner ältesten Tochter bin ich, als sie noch ein Kleinkind war, durch ganz Kuba gereist, von Havanna bis Baracoa und zurück. Wir wurden überall herzlich aufgenommen, alle fanden es toll, dass wir ein kleines Kind dabei hatten. Es wurde uns übrigens mehr als einmal von Casabesitzern angeboten, sie würden abends auf das Kind aufpassen, damit wir ausgehen und etwas vom Nachtleben des jeweiligen Ortes mitbekommen könnten. Auch wenn wir die Angebote nicht annahmen, waren sie zweifellos ernst gemeint.
Ich würde auch nicht kategorisch sagen, eine Rundreise könne man nicht mit einem fünfjährigen Kind machen. Klar ist das nicht so entspannt wie ohne Kinder, weil man halt immer für Unterhaltung sorgen muss, wenn Langeweile aufkommt und man selbst hat sicher auch weniger davon. Aber es kommt aufs Kind an. Es gibt ja auch Kinder, die gerne Auto fahren (ich war so eines) und mit denen könnte man eine solche Reise wohl auch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 09:29
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#75 RE: Rundreise mit Kind
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Es geht doch nicht nur um das Auto- bzw. bei Diana eher Busfahren. Bei einer Rundreise schaut man sich meistens Städte und Natur an. Also ich hatte mit fünf Jahren andere Vorlieben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!