Rundreise für einen Newbie

  • Seite 1 von 2
24.01.2022 20:42
#1 Rundreise für einen Newbie
avatar
neues Mitglied

Guten Abend zusammen,
zunächst bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben, da hier offensichtlich sehr viele Mitglieder mit direkter Verbindung zu Kuba vertreten sind, die die Situation vor Ort nicht durch die rosarote Brille eines Touristen sehen.
Nun zu uns: Wir, Eltern mit zwei nahezu erwachsenen Kindern (18 und 15) planen im August (wegen Schulferien in Bayern) eine 10-tägige Rundreise im Norden von Kubas. Anschließend würden wir gerne noch auf eine andere Insel zum entspannen. Wir haben in der Vergangenheit schon einige Länder bereist und dabei meist mit einem Mietwagen oder einem Wohnmobil das Land erkundet. Allerdings waren wir noch nie in einem kommunistischen Land. Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, bin ich mir jedoch unsicher geworden, ob eine Rundreise wirklich ein gute Idee ist. Zum einen scheinen sich die Verhältnisse vor Ort aufgrund der allgemeinen Situation im Zusammenhang mit Corona deutlich verschlechtert zu haben, zum anderen sprechen wir leider kein Wort Spanisch und auf Kuba wohl die wenigsten Englisch. Jetzt könnten wir uns natürlich in eines der internationalen Hotels einbuchen, allerdings ist dies für uns keine Option, denn dazu muss ich ja nicht nach Kuba reisen. Mich würde interessieren, wie ihr über den Plan denkt und ob wir uns nicht doch besser ein anderes Urlaubsziel suchen sollten. Wenn wir doch an dem Plan festhalten, wäre ich für einen Tipp hinsichtlich des Transfers auf eine andere Insel (z.B. Jamaika) dankbar. Ich konnte bis dato über die entsprechenden Plattformen (einschließlich Billgfly.de) keinen Direktflug finden. Kann dies wirklich sein, bzw. auf welcher Seite könnte ich diesbezüglich fündig werden?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus hierfür.
Schönen Abend noch
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 20:49
avatar  dirk_71
#2 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
Rey/Reina del Foro

Eigentlich fliegt https://www.intercaribbean.com/ die Strecke, momentan wohl aber nicht

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:06
#3 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo, Cuba ist schon ein sehr spezielles Reiseziel. Rundreisen mit einem Leihwagen kann man schon machen, nur ist es nicht halt wie in Europa, schlechte Strassen, defekte Fahrzeuge.
Ohne Spanisch wird die Verständigung natürlich nicht ganz einfach, andererseits wird jede Bemühung von euch mit Freundlichkeit honoriert und man kann auch mit Händen und Füssen reden.
In der jetzigen Situation würde ich keinem Urlaub in Cuba empfehlen, der keine familiären Bindungen dort hat.
Wenn ihr natürlich Abenteuer liebt, ist es gerade jetzt spannend dort.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:13
#4 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
Rey/Reina del Foro

( Hallo Falko! Gerade weil du geantwortet hast, habe ich nun schon wieder Zweifel an meinem geplanten Urlaub. Gruß )


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:16
#5 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
super Mitglied

Zitat von Michlausk im Beitrag #1
Kann dies wirklich sein, bzw. auf welcher Seite könnte ich diesbezüglich fündig werden?


Eventuell Copa Airlines, die fliegen von HAV auch div. Ziele an. Bin aber momentan nicht auf dem Stand der Dinge was Copa angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:16 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2022 21:20)
#6 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
neues Mitglied

Hallo Falko, vielen Dank für deine offene Rückmeldung. Bezieht sich dein Vorbehalt auf die Corona-Situation (die im Vergleich zu Deutschland ja sogar entspannt sein soll und sich hoffentlich bis August weiter bessert) oder auf die allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation auf Kuba?

@ Palantino: Ich meinte hier im Forum gelesen zu haben, dass Copa Airline Pleite im vergangenen Jahr gegangen sei oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:23
avatar  dirk_71
#7 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Alternative zu Jamaika, wären vielleicht die Bahamas, Flüge nach Nassau scheint es momentan zu geben.
Als Tourist wirst Du wahrscheinlich weniger von den gesellschaftlichen Problemen mitbekommen, wenn dann eher bei den Problemen bei Transport und Verpflegung.
10 Tage Kuba ist wahrlich nicht lange, allein für Havanna kann man locker 4 Tage und mehr verbrauchen. Dann noch 2 Tage Vinales, Pinar del Rio. Wohin soll es denn dann noch gehen? Varadero oder Santa Clara? Viel weiter geht es in den 10 Tagen ja nicht mehr. Wenn es noch länger wäre könnte man auch noch Trinidad und Cienfuegos machen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:24
#8 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
Rey/Reina del Foro

Mehr auf die Corona Situation. Die Versorgung mit Lebensmitteln war immer etwas mühselig. Aber im Moment laut meiner Frau noch schlimmer. Ich traue auch im Moment keiner Fluglinie, wer garantiert mir, das sie mich nach Cuba bringen und wieder nach Hause? Klappt der Rücktransport nicht, kannste lange schwimmen.
Ausserdem gibt es 2 Arten von Touris die von Cuba wieder nach Hause kommen. Die Mehrheit sagt:Nie wieder und eine Minderheit, wie wir, wollen immer wieder dorthin.
Man muss gelassen bleiben und auch öfters akzeptieren, das es etwas nicht zu kaufen gibt...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:24
avatar  dirk_71
#9 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein Copa nicht, bei Cubana gab es letztes Jahr Probleme

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:32
#10 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
neues Mitglied

Ich hatte an 3 Tage Havana, 2 Tage Vinales und dann Richtung Trinidad mit nochmals 3 Tage gedacht. Erstmal ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Finde ich echt klasse. Falls wir uns doch gegen Kuba entscheiden sollten aber dennoch in die Karibik aufbrechen wollen, gibt es Alternativen, die ihr empfehlen könnt. Guadeloupe soll ja ebenfalls hinsichtlich der Natur sehr schön sein und wir sind eben keine reine Strandmenschen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:37
#11 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Man muss gelassen bleiben und auch öfters akzeptieren, das es etwas nicht zu kaufen gibt...


nicht nur gelassen bleiben, am besten auch gleich das europäische Denken ausschalten

Grundsätzlich sind sehr viele Cubis sehr freundlich und hilfsbereit Trotzdem sollte man im Hinterkopf haben, dass man in ein relativ armes Land reist.
Mit steigender Inflation und wirtschaftlichen Problemen steigt auch die Kreativität an begehrte Devisen zu kommen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:37
#12 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Michlausk im Beitrag #10
Ich hatte an 3 Tage Havana, 2 Tage Vinales und dann Richtung Trinidad mit nochmals 3 Tage gedacht.


Wenn Du noch Trinidad mitnehmen willst, wirds anstrengend.
Von Havanna nach Trinidad musst Du mit einem Tag Fahrzeit rechnen....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:45
#13 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
neues Mitglied

Palatino, dein Beitrag macht mir echt ein wenig Angst. War auch schon in Südafrika alleine mit meiner Frau unterwegs und da wurden wir auch oft gewarnt, allerdings lebte zu der Zeit auch mein bester Freund dort und konnte uns auf die Besonderheiten hinweisen, so dass wir letztlich auch eine entspannte Rundreise vollbracht haben und die Zeit dort sehr genießen konnten. Die Voraussetzungen wären jedoch in Kuba ganz anders. 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:46
#14 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
super Mitglied

Zitat von Michlausk im Beitrag #10
Ich hatte an 3 Tage Havana, 2 Tage Vinales und dann Richtung Trinidad mit nochmals 3 Tage


Mit Mietwagen normal kein Problem. Bedenkt aber dass die Strassenzustände teilweise, gelinde gesagt, katastrophal sind. Man muss sehr aufpassen, besonders bei Dunkelheit lauern viele Gefahren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:56 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2022 22:01)
#15 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
super Mitglied

Zitat von Michlausk im Beitrag #13
Palatino, dein Beitrag macht mir echt ein wenig Angst.

Angst muss man nicht haben, nur seinen Verstand walten lassen!
Als Tourist ist man, im Vergleich zu vielen lat. Länder wo erst geschossen und dann gefragt wird, relativ sicher.
Mit span. Sprachkenntnissen ist natürlich vieles leichter. Freundlichkeit und Herzlichkeit ist oft ein guter Kommunikator
Mit der Kreativität an Devisen zu kommen meinte ich nicht Kriminalität, falls dir das Angst macht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 22:23
#16 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Michlausk im Beitrag #1
Anschließend würden wir gerne noch auf eine andere Insel zum entspannen.
Weshalb wollt Ihr noch auf eine andere Insel? Das ist durch die zusätzlichen Flüge doch stressiger und teurer. Ich würde das Geld sparen und stattdessen in eines der Top-Hotels in Kuba gehen, z. B. ein Meliá Paradisus (gerade im Sommer sollte es aber auf alle Fälle ein 5*-Hotel sein, damit es ein entspannter Aufenthalt wird). Als Gesamtreisedauer würde ich drei Wochen empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 22:31
#17 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
neues Mitglied

Danke für die Klarstellung. Dachte tatsächlich, dass Du die Kriminalität meintest. Da bin ich aus Südafrika doch ein wenig sensibilisiert. Nochmals herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldung. Die muss ich mir jetzt erstmal über Nacht durch den Kopf gehen lassen. Sind die 5 Sterne Hotels auf Kuba mit dem Standard anderer 5-Sterne-Hotels in der Karibik vergleichbar oder muss man hier auch Abstriche machen? In meinem Reiseführer steht, dass viele der Hotels unter staatlicher Kontrolle stehen und daher oft genauso bzw sogar teilweise noch mehr unter der Mangelverwaltung leiden?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 00:42
#18 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
Forenliebhaber/in

Zumindest momentan macht Cuba-Urlaub für Individual-Touristen Corona- und Wirtschaftskrisen-bedingt keinen Spaß. Miserables Preis/Leistungsverhältnis, problematische Lebensmittelversorgung, allüberall Maskenpflicht, „Weib/Wein/Gesang“ extrem eingeschränkt, nicht einmal elementare Gesundheitsversorgung im Notfall (Medikamente, Hygiene, …) vorhanden. Leider. Wer‘s trotzdem versuchen möchte mit einem Cuba-Trip als Individual-Tourist: wenn schon denn schon. 10 Tage ist zu kurz, warum denn noch auf irgendeine andere Insel? Wer sich auf Cuba wirklich einlassen möchte, kann locker 3-4 spannende Rundreise-Wochen erleben, und entspannten Strandurlaub gibt‘s dort auch. Und relativ sicher ist‘s in Cuba auch, immer noch. Mietwagen-Rundfahrten auf eigene Faust waren dort immer schon Pläne für Abenteurer. Runtergerittene Karren, „geschäftstüchtige“ Mitarbeiter beim Autovermieter, Reifenplatten dank verlorener Hufnägel und dank geschäftstüchtiger Reifendienst-Verbündeter :-) Cuba ist eine andere Welt, man lernt es zu lieben oder zu hassen. Die aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise und der Lebensmittelknappheit und der horrenden Inflation auf die wahrnehmbare Stimmung der Cubis ist schwierig einzuschätzen. Bis 2019 (vor dem Chaos in Venezuela als Cuba-Hauptsponsor, vor dem Wegfall der US-Touristeneinnahmen) jedenfalls war‘s ein tolles Reiseland. Tolle Strände, prima Klima, freundliche Menschen, überall Musik, entspannte Feierlaune, relativ sicher, guter Service und gutes Essen in den Casas Particulares - so war‘s damals.Momentan wollen wir als deutsch-kubanische Familie dort keinen Heimaturlaub machen. Höchstens vielleicht einen kurzen Familienbesuch, nicht aber für einen echten Erholungsurlaub. Zu anstrengend, kompliziert und erfreulich momentan, leider.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 02:23 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 02:42)
#19 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
super Mitglied

Miserables Preis/Leistungsverhältnis sehe ich nicht so, eher das Gegenteil zumindest in Habana / Hotel Nacional de Cuba.
Die Versorgungslage ist in Habana für Touristen mit Euro soweit okay, man muss halt das nötige mitbringen.
Was Corona betrifft herrschen zur Zeit auf Cuba mit Ausnahme der lästigen Maskenpflicht nahezu paradiesische Zustände, zumindest im Vergleich zum heimischen Irrenhaus.
Die medizinische Versorgung ist prekär man sollte großzügig Medikamente von zuhause dabei haben, wer zu ängstlich ist sollte eh nie verreisen.
In Bezug auf das Wetter erübrigt sich derzeit bei 90 % Sonnenschein und T= 25 °C jeglicher Vergleich. Der August als Reisezeit war von daher immer ein No Go, da sich dann die Verhältnisse umkehren.
Weib, Wein, Gesang sind in der Tat extrem eingeschränkt. Die wilden Zeiten als ganz Habana am Wochenende eine einzige Partyzone war sind nicht erst seit Corona definitiv vorbei.
Derjenige der sich insbesondere für den ersten Punkt Interessiert, wird mit Sicherheit auf einer heimischen Dorfdisko eher fündig. Aber das wird den Themenautor vermutlich nicht interessieren.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 06:20
avatar  santana
#20 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
Top - Forenliebhaber/in

also,wenn du nicht fam novio oder ehefrau dort hast,sehe ich nichts posetives derzeit nach cuba zu reissen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 06:35
#21 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
neues Mitglied

Guten Morgen und wow. Ich bin echt platt von so vielen Rückmeldungen und ehrlichen Äußerungen. Da wir als Familie reisen, ist „Weib, Wein und Gesang“ für uns nicht maßgeblich. Wir entdecken gerne neue Länder und neue Kulturen, daher interessiert mich auch Kuba sehr. Das man mit Einschränkungen dabei leben muss, war mir von Anfang an klar. Aber nach euren Rückmeldungen ist wohl a) im August auch unter normalen Umständen eine doofe Zeit und b) aufgrund der allgemeinen Umstände aktuell überhaupt kein guter Zeitpunkt, dies zu verwirklichen, noch dazu, da wir kein Spanisch sprechen. Insofern sollten wir das Ganze wohl verschieben, bis wir in der Zeit von November bis Mai dort hinreisen können und die wirtschaftliche Situation sich wieder etwas gebessert hat. Sehe ich das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 06:42
#22 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Michlausk im Beitrag #21
Sehe ich das richtig?

Das siehst du so richtig. Ohne familiäre Bindung würde ich auch noch etwas warten.
Du sollst ja einen positiven Eindruck von dem wunderschönen Land erhalten.

Gruß Otti


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 09:18
avatar  Schning
#23 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
super Mitglied

Wie schon zuvor geschrieben wurde, ist August keine gute Reisezeit für die Karibik. Ich selbst war ca. 20mal in der Karibik (nicht nur Kuba) und für mich hat sich Ostern als ideale Reisezeit bewährt. Ostern ist in etwa so heiß wie bei uns im Hochsommer, d.h. man bekommt Sonne satt aber kann es noch aushalten. Ostern ist auch keine Regenzeit oder Hurrican-Zeit. Daher würde ich auch die Herbstzeit meiden. Ostern ist perfekt, Mai und Juni auch noch.

Was das Reiseziel anbelangt: Von Kuba gibt es schon auch Flüge in andere Teile der Karibik oder beispielsweise auch nach Mexiko. Ich habe mal Kuba und Yucatan-Halbinsel kombiniert.

Kuba ist aber sicherlich nicht das ideale Land, um von dort aus andere Karibik-Inseln anzusteuern. In der Karibik interessant finde ich die kleinen Antillen. Da würde ich Langstrecke dann aber nicht nach Kuba fliegen, sondern beispielsweise nach Barbados. Und von dort dann weiterfliegen.

Wenn man die Kombination von großen Antillen und kleinen Antillen in einem einzigen Urlaub will, würde ich vielleicht die Dominikanische Republik ansteuern und von dort aus mir noch was anderes anschauen. Besser aber gleich zwei Karibik-Urlaube planen: Einmal sich Kuba oder Dom.Rep. anschauen. Und dann noch eine zweite Reise direkt rein in die kleinen Antillen. Das wäre mein Rat. Bei Kuba muss man immer auch wissen, dass man dort eine Diktatur unterstützt (eines der totalitärsten Regime weltweit), wenn man dort hinreist, weil alles in staatlicher Hand ists, d.h. man kann dort kein Geld ausgeben ohne dass das Regime profitiert. Ob einen das stört oder nicht, muss jeder selbst wissen, aber dass es so ist, ist ein Fakt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 12:14 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 12:15)
avatar  el-che
#24 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Rat Tipp von Quimbombo wuerde ich mit absoluter Sicherheit als eines der besten 5-Sterne-Hotels in der gesamten Karibik unterstrichen. Paradisus-Hotel von Meliá in Varadero


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 13:30
#25 RE: Rundreise für einen Newbie
avatar
neues Mitglied

Also ich war 7 Wochen in Havanna, 18.11.-12.01., das war eine richtige Entscheidung. Das Wetter war duchgehend top. Die Restaurants waren offen, das Preis/Leistungsverhältnis war durch Schwarztausch gut. Wie schon beschrieben konnte man in den staatl. 5 Sterne Hotels für unsere Verhältnisse günstig essen, es gab alles. "Wein, Weib, Gesang" war weniger wie früher, ausser 3. y 70 am Wochenende.
Alles in Allem war es eine gute Entscheidung nach Wiedereröffnung dort hin zu fliegen. Ich kann auch nur für Havanna sprechen, das ja immer besser ausgestattet ist als die Versorgung auf dem Land. Ich werde im März wieder hinfliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!