Neu + Einreise nach Kuba

  • Seite 1 von 5
13.10.2012 13:54
avatar  lolo
#1 Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Hallo meine Lieben,

Als erstes mal ein großes HALLO :)
Ich bin die Tochter eines Kubaners und besitze
sowohl die deutsche als auch die kubanische Staatsbürgerschaft.

Nun aber volgendes:
Ich habe keinen Pass, da es sich für mich nicht lohnt ihn zu führen.
Allerdings habe ich vor dieses Jahr für ca. 6 Monate nach Kuba zu gehen.
Jetzt habe ich mitbekommen, dass das Familienvisum in Deutschland nicht mehr ausgestellt werden darf.
Aber wie reise ich denn dann nach Kuba ein? Als Tourist kann ich ja nur 30 Tage im Land bleiben o.O
So hätte ich das Familienvisum vor Ort einfach verlängern lassen und hätte so meine 6 Monate da bleiben können.

Gibt es eine Möglichkeit für mich trotzdem 6 Monate im Land zu bleiben?
Wie mache ich das mit den Flugtickets? Auf welches Datum setze ich denn den Rückflug an?
Ich bin gerade leicht überfordert.

Freue mich über jede Hilfe die ihr mir geben könnt.

Liebe Grüße
lolo


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 14:16
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
( gelöscht )

Da werden sich sicherlich noch die absoluten Experten melden. Aber das Familienvisum bekommst du ja auch vor Ort. Es wird halt nur nicht mehr in Deutschland ausgestellt. Das Touristenvisum allerdings ist ja generell nicht für kubanische Staatsbürger gedacht und du müsstest ja als Kubanerin mit kubanischem Pass in Kuba einreisen. Ich würde da mal in Berlin oder Bonn bei der Botschaft bzw. Konsulat vorsprechen und schauen ob nicht doch ein kubanischer Pass mit PRE die beste Alternative wäre. Ist allerdings dann auch mit Kosten und Wartezeiten verbunden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 14:19
avatar  lolo
#3 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Genau das ist mein Problem...Nicht unbedingt den Pass zu bezahlen...aber darauf zu warten! ich würde gerne im November fliegen, wenn ich aber auf den Pass warten muss, wird das dieses Jahr nix mehr mit Kuba :(


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:02
avatar  Ralfw
#4 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

warst Du denn schon einmal (mit dem deutschen Pass) in Cuba? Ich dachte wer die Cubanische Staatsbürgerschaft hat, kann nur mit dem cubanischen Pass in Cuba einreisen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:15
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
( gelöscht )

Das ist ja auch mein Wissenstand, daß es nur mit kubanischem Pass geht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:18
avatar  lolo
#6 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

ich bin IMMER mit dem deutschen pass eingereist! ich hatte ja noch nie den kubanischen pass


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:25
avatar  Ralfw
#7 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lolo im Beitrag #6
ich bin IMMER mit dem deutschen pass eingereist! ich hatte ja noch nie den kubanischen pass

seltsam; dann bist Du wohl einfach im System nicht als Cubanerin vermerkt, ansonsten hätten sie Dich wohl kaum mit dem Deutschen Pass einreisen lassen. Ich frage mich aber, wenn Du den cubanischen Pass nicht hast, gibt es Dokumente von Seite Cuba, die bestätigen, dass Du die cubanische Nationalität hast?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:31 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 17:32)
#8 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lolo im Beitrag #6
ich bin IMMER mit dem deutschen pass eingereist! ich hatte ja noch nie den kubanischen pass


Du hast die cubanische Staatsangehörigkeit ( oder nur "gefühlte" Staatsbürgerschaft?) und bist mit einem deutschen Pass eingereist?
Glaube ich Dir nicht, ist das erste Mal, daßich so etwas höre und das klappen soll..............
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:31
avatar  lolo
#9 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

ich habe keine Ahnung...ich stand auf jeden fall früher in papas pass mit drinnen wenn die auf nem amt in kuba meinen namen eingeben gibts auf jeden fall einen Treffer *lach*
hier in deutschland steht auch bei allen ämtern, dass ich auch die kubanische staatsbürgerschaft habe. letztes jahr hab ich mich umgemeldet und habe auf dem formular ausersehen nur die deutsche staatsbürgerschaft aufgeschrieben und die Dame am empfang hat mich dann darauf hingewiesen bitte auch noch die kubanische einzutragen. es ist dem system also in deutschland und in kuba bekannt


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:32
avatar  lolo
#10 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

aber es klappt seit jahren bei mir XD
ich reise halt einfach immer als deutsche ein


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:33
avatar  lolo
#11 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

2008 bin ich alleine nach kuba gereist...zack touristenvisum und gut war


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:34
#12 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lolo im Beitrag #10
aber es klappt seit jahren bei mir XD
ich reise halt einfach immer als deutsche ein



Wenn Du schon seit Jahren nach cuba reist, müsstest Du auch wissen
wie die Formalitäten gehen. Sieht mir so aus, als wenn uns mal wieder
jemand nur "beschäftigen" will
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:36
avatar  lolo
#13 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

leute ich bin 22 jahre alt...das haben früher meine eltern für mich geklärt! jetzt hat der papa ja auch gemeint familienvisum...nachdem es das ja aber in deutschland nicht mehr gibt war ja bloß die frage wie ich dann einreisen kann. nachdem aber das familienvisum vor ort ausgestellt werden kann hat sich damit meine frage geklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:37
avatar  lolo
#14 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

nur nicht die frage mit den tickets


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:44
avatar  Ralfw
#15 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lolo im Beitrag #9
ich habe keine Ahnung...ich stand auf jeden fall früher in papas pass mit drinnen wenn die auf nem amt in kuba meinen namen eingeben gibts auf jeden fall einen Treffer *lach*


"Treffer" betreffend "was"? Vielleicht besagt der Treffer ja nur, dass Du einen cubanische Vater hast, aber nichts betreffend Deiner Nationaliät?
Und bei der Immi gab es sicher nie einen "Treffer" was Deinen Namen mit einer cubanischen Nationalität in Zusammenhang bringen würde; sonst wärst Du mit dem deutschen Pass bisher kaum eingereist


Zitat von lolo im Beitrag #9
hier in deutschland steht auch bei allen ämtern, dass ich auch die kubanische staatsbürgerschaft habe. letztes jahr hab ich mich umgemeldet und habe auf dem formular ausersehen nur die deutsche staatsbürgerschaft aufgeschrieben und die Dame am empfang hat mich dann darauf hingewiesen bitte auch noch die kubanische einzutragen. es ist dem system also in deutschland und in kuba bekannt

was in Deutschland bei den Aemtern im System steht interessiert in Cuba wirklich niemand; und dazu entscheiden ja einzig die Cubaner (und nicht ein deutsches Amt) wer cubansicher Staatsbürger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:46
avatar  Ralfw
#16 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lolo im Beitrag #14
nur nicht die frage mit den tickets

es gibt Tickets die kann man umbuchen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:47
avatar  chico
#17 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo lolo!Auch von mir ein willkommen
Bist Du in Deutschland geboren?

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:54
avatar  lolo
#18 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

jup bin in deutschland geboren....
wieso sollte es ein problem sein mit meinem deutschen pass in kuba einzureisen? ich verstehe das nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 17:59
avatar  Ralfw
#19 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lolo im Beitrag #18
jup bin in deutschland geboren....
wieso sollte es ein problem sein mit meinem deutschen pass in kuba einzureisen? ich verstehe das nicht!


nach meinem Wissensstand handhabt Cuba die Einreise von cubanischen Doppelbürgern laut Gesetz so, dass diese nur mit dem cubanischen Reisedokument einreisen können. D.h. solltest Du Doppelbürgerin (D/Cu) sein und die Immigration in Cuba weiss dies, dann solltest Du eigentlich nicht mit dem deutschen Pass einreisen können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 18:06
avatar  lolo
#20 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

is aber echt komisch...könnte es daran liegen, dass ich in kuba mit einem anderen nachnamen gemeldet bin? weil das ist nämlich so...hier trage ich nur den namen meines vaters und in kuba den namen von vater und Mutter...


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 18:07
avatar  lolo
#21 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

und sorry für die Rechtschreibung...mein laptop schreibt wie er will -.-


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 18:15
avatar  Ralfw
#22 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lolo im Beitrag #20
is aber echt komisch...könnte es daran liegen, dass ich in kuba mit einem anderen nachnamen gemeldet bin? weil das ist nämlich so...hier trage ich nur den namen meines vaters und in kuba den namen von vater und Mutter...

Frage ist doch was in Deinem deutschen Pass drinsteht


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 18:18
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
( gelöscht )

Aber damit wäre der 1. Nachname ja immer noch gleich. Und dann würden auch die kubanischen Behörden das mit dem Geburtsdatum abgleichen. Mein Ex-Mann darf auch nur mit dem kubanischen Pass einreisen. Und dieser ist auch mit der PRE versehen. Sonst sähe es auch wieder duster aus. Und das obwohl er die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Soviel ich weiß ist es Kubanern ja auch nicht möglich ihre Staatsbürgerschaft abzulegen. Mein Ex würde das nämlich lieber heute als morgen tun. Geht aber nicht. Also bedeutet das für ihn. Ausreise aus Deutschland mit deutschem Pass. Einreise in Kuba mit dem Kubanischen. Retour dann wieder umgekehrt.
Und in deinem jetzigen speziellen Fall würde ich lieber das Konsulat ansprechen, da du ja 6 Monate bleiben möchtest. Denn sobald du in Kuba auf der Immi bist könnte es zu Problemen kommen wenn dort rauskommt, daß du mit dem deutschen Pass dort bist bzw. du gar keinen Kubanischen hast. Mir wäre das Risiko zu hoch. Meiner Ansicht nach bist du bisher halt irgendwie immer durchs Raster gerutscht. Legal war deine Einreise mit deutschem Pass auf keinen Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 18:18
avatar  lolo
#24 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

na nur der name meines Vaters


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 18:21
avatar  lolo
#25 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

mhhhhh okay...das muss ich mal mit meinem papa abklären...das schockt mich gerade ehrlich gesagt
danke für eure antworten ich werde mich mal darum kümmern.
hab dem konsulat gestern schon bezüglich meinem kubanischen pass ne mail geschrieben...mal gucken WANN die antworten und WAS die antworten


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!