Neu + Einreise nach Kuba

  • Seite 3 von 5
17.10.2012 16:26
#51 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

müssen wir uns jetzt Sorgen machen?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 16:32
avatar  lolo
#52 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Ne ihr nicht...nur die Konsulate und Botschaften!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 16:58
avatar  lolo
#53 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Ok ich merke ich bin ohne dieses Forum aufgeschmissen...So Bonn hat mir jetzt alle Informationen bezüglich Familienvisum geschickt.
In den Schreiben steht, dass ich den Visaantrag+Reisepass+Heiratsurkunde an die Botschaft schicken soll.
Jetzt meine überaus dämliche Frage: Woher bekomme ich diesen Visaantrag?????


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 17:38
avatar  lolo
#54 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

hat sich erledigt *lach* ich hab ihn schon zugeschickt bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 17:49
avatar  jan
#55 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

So spät kommen bei Euch die Postboten?

Warum eigentlich Heiratsurkunde?

Deine Geburtsurkunde würde doch reichen, falls: Vater = Cubano aus Villa arriba drin stehen würde.
.

17.10.2012 17:54
avatar  jan
#56 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

So spät kommen bei Euch die Postboten?

Warum eigentlich Heiratsurkunde?

Deine Geburtsurkunde würde doch reichen, falls: Vater = Cubano aus Villa arriba drin stehen würde.
.

17.10.2012 18:08
avatar  lolo
#57 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Heutzutage kann man sowas über das Internet verschicken...Das nennt sich Email.
Man kann somit ganz einfach Nachrichten und was auch immer von Computer zu Computer verschicken O.O Wahnsinn oder?

Keine Ahnung Heiratsurkunde stand mit in der Information. Ich werd jetzt einfach meine Geburtsurkunde+die Heiratsurkunde hinschicken.
Und selbstverständlich steht mein allerliebster Papi in meiner Geburtsurkunde *lach*

Blöderweise sollte man den Antrag 21 Tage vor Ausreise einreichen. Also kann ich leider erst ende November fliegen -.- Aber naja wenn es weiter nix ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 18:14
avatar  Trieli ( gelöscht )
#58 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Bist du denn mit einem Kubaner verheiratet?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 18:22
avatar  lolo
#59 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Nein um Gottes willen! Ich liebe meine kubanische Familie zwar aber NIEMALS ein Kubaner!

Ne es geht um die Heiratsurkunde meiner Eltern


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 19:08 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 19:15)
#60 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber dann brauchst du doch keine Heiratsurkunde mitzuschicken, ist doch egal, ob deine Eltern verheiratet sind oder nicht.

Der Punkt "Heiratsurkunde mitschicken" bezieht sich sicher auf Personen, die mit einem Kubaner verheiratet sind und beim kubanischen Ehepartner in Kuba zu Hause wohnen wollen.

Aber in deinem Fall hast du ja als Familienangehörigen deinen kubanischen Vater und nicht einen kubanischen Ehemann. Das ist also ein anderer Fall für ein Familienvisum.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:18
avatar  lolo
#61 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Alles klar :) Dann schicke ich also nur meine Geburtsurkunde :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:38 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 20:42)
avatar  jan
#62 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Na, sag ich doch Geburtsurkunde.

Hola, compañero consulado, mi papa, padre, es cubano y quiero visitar mi quierido papa y su, y mi familia en Cuba!

Dame rapido la Erlaubnis
.
(si no,--te voy a matar)
.

17.10.2012 22:42
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#63 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von lolo im Beitrag #50

Ich wollte in zwei Wochen als Au pair, für 12 Monate, in die Staaten gehen. Aus mir unerfindlichen Gründen warte ich seit 12 Wochen auf mein Visum! Jedes Au pair bekommt das Visum...nur ICH natürlich nicht.


da hast Du eventuell im Antragsformular angegeben, Du hättest auch die kubanische Staastbürgerschaft ; damit geht Dein Antrag im besten Fall in eine lange Zusatzschlaufe (niemand will entscheiden, d.h. jeder schiebt es mal weiter oder man lässt es auf dem Stapel verhungern) oder der Antrag wird ganz abgelehnt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 19:04
avatar  lolo
#64 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Ganz genau Jan ^^so sieht mein Antrag aus *lach*

Ne ich habs eben nicht im Antragsformular angegeben. Und das aus einem ganz einfachen Grund! Wenn ich die angegeben hätte, hätte ich auch die Passportnummer angeben müssen (hab keinen Pass)...ansonsten wäre ich mit diesem dämlichen Onlineprogramm nicht weitergekommen. Also habe ich es (mit Rücksprache meiner Agentur) ganz weggelassen. Ich denke mal, wenn die meinen Antrag ablehnen wollen würden, hätten sie es schon längst gemacht. Und mit meinen wöchentlichen (nichts bringenden) Emails lass ich die erst gar nicht in Versuchung geraten meinen Antrag zu vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 20:14
avatar  lolo
#65 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Oh man Leute....Kurze Frage wegen meinem Visaantrag für Kuba:

Da gibt es eine Spalte in der steht folgendes

PASAPORTE/Pass TIPO/genaue Bezeichnung No./Nummer.

Mir ist klar, was genau ich bei dem Punkt -Nummer- reinschreiben muss....Aber was zur Hölle trage ich bei den anderen beiden ein???


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 20:22
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#66 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von lolo im Beitrag #65
Oh man Leute....Kurze Frage wegen meinem Visaantrag für Kuba:

Da gibt es eine Spalte in der steht folgendes

PASAPORTE/Pass TIPO/genaue Bezeichnung No./Nummer.

Mir ist klar, was genau ich bei dem Punkt -Nummer- reinschreiben muss....Aber was zur Hölle trage ich bei den anderen beiden ein???


versuch es mal mit "Reisepass Europäische Union Bundesrepublik Deutschland" oder was immer genau auf dem Deckblatt steht


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 20:29 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 20:30)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#67 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Mir ist gerade ein Rätsel warum du überhaupt so einen Antrag ausfüllen mußt. Die Informationen auf der Seite des Konsulats in Bonn widersprechen dem ein wenig:

Information über Familienvisum (A2)
Visa für die mit kubanischen Bürgern verheirateten Ehepartner und deren Kinder werden sofort erteilt. Preis por Visum 55,00 €. Bei Beantragung per Post kommen einmalig 25,00 € pro Antragstellung für die postalische Bearbeitung hinzu.
Senden Sie bitte ihren Reisepass oder -Pässe, eine Kopie ihrer Heiratsurkunde (die nicht älter als zwei Jahre alt sein sollte) -bzw. der Geburtsurkunde des gemeinsamen Kindes, einen Verrechnungsscheck oder Bargeld über die entsprechend zu zahlende Summe, den Nachweis eines bestehenden Krankenversicherungsschutzes, der Kuba miteinschliesst*, und legen einen vorfrankierten Rückumschlag oder Briefmarken (2,50; 3,05; 2,95 oder 3,50€) bei, um Ihnen den Pass, bzw. die Pässe per Einschreiben zurücksenden zu können.
*Den Krankenversicherungsschutz weisen sie entweder durch die Vorlage der Versicherungspolice oder einer Bestätigung des Versicherungsgebers nach. Das Dokument muss den Namen des Versicherungsgebers, -nehmers, den Gültigkeitsrahmen nennen und es muss daraus hervorgehen, dass erbrachte Leistungen des kubanischen Gesundheitssystems damit abgedeckt werden.
Beachten Sie bitte, dass Sie mit dem Datum der Visumerteilung maximal 90 Tage Zeit haben, um in Kuba einzureisen.


Ansonsten würde ich die Angaben mit Reisepass/Deutsch/Nr. eventuell noch gültig bis ausfüllen. Wie so viele kubanische Formulare ist wohl auch dieses in sich nicht wirklich schlüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 20:46
avatar  lolo
#68 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Ich habe diese Info hier per Mail bekommen:

Information zur Beantragung des Visums A-2


Das Visum A-2 gilt für ausländische Staatsangehörige, die als Familienangehörige kubanischer Staatsbürger nach Kuba einreisen möchten (Ehefrau, Ehemann oder eigenes Kind).
Das Visum A-2 muß bei der Konsularabteilung der Außenstelle Bonn der Botschaft der Republik Kuba beantragt werden. Die Antragstellung sollte mindestens 21 Tage vor der Abreise aus Deutschland erfolgen. Zusammen mit dem Antrag müssen ein gültiger Reisepaß und eine Kopie der Heiratsurkunde eingereicht werden, sowie ein das ausgefüllte Formular des Visaantrags.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 20:50
avatar  lolo
#69 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Danke Ralfw :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 14:08
avatar  lara_lg
#70 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wenn du kubanische Staatsbürgerin bist, dann solltest du zuerst einen kubanischen Pass beantragen, denn wenn du richtig liest, steht dort:" ...ausländische Staatsangehörige" du bist keine Ausländerin, du hast eine doppelte Staatsangehörigkeit. Vielleicht solltest du nochmals die Anfrage an das kubanische Konsulat konkreter stellen, dass du die doppelte Staatsbürgerschaft hast und du für die Einreise nach Kuba einen kubanischen Pass benötigst. Meine kubanische Familie in Italien reist nur mit dem kubanischen Pass ein, obwohl sie ital./cubanisch sind. Mit dem ital. Pass keine Chance. Du solltest deine Angelegenheiten klären bevor du nach Kuba fliegst, nicht, dass du dann dort einen Zwangsaufenthalt einplanen darfst, weil du deine Unterlagen nicht in Ordnung sind. Aufpassen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 14:16
avatar  jan
#71 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sie glaubt doch nur, daß sie die kubanische Staatsangehörikeit besitzt.

Oder hofft es sogar.

Nur weil Papa Kubaner ist?

Ne,- bei Deutschen, geht es nach der Blutszugehörigkeit.
In anderen Staaten nicht.
.

19.10.2012 14:23
#72 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #71
Nur weil Papa Kubaner ist?

Ne,- bei Deutschen, geht es nach der Blutszugehörigkeit.
In anderen Staaten nicht.

In Kuba muss ein im Ausland geborener Abkömmling eines kubanischen Staatsbürgers glaub ich ne Weile (11 Monate ) in Kuba leben, um die Staatsangehörigkeit zu erhalten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 15:40
avatar  juan72
#73 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #72
In Kuba muss ein im Ausland geborener Abkömmling eines kubanischen Staatsbürgers glaub ich ne Weile (11 Monate ) in Kuba leben, um die Staatsangehörigkeit zu erhalten.


Drei Monate und die Stag muss beantragt werden. Das hatten wir in diesem Thread schonmal.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 14:28
avatar  lolo
#74 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

die botschaft hat mich direkt gefragt, ob ich beide staatsbürgerschaften habe und ich sagte laut mutter und vater JA...daraufhin haben sie mir den visaantrag geschickt...
es ist mir mitterweile auch wurscht ob ich sie habe oder nicht! ich reise seit jahren als deutsche ein und es gab noch NIE probleme. entweder hat sich die Botschaft ins fäustchen gelacht über meine annahme meiner kubanischen staatsbürgerschaft oder es intressiert sie schlicht und einfach nicht. meine eltern beteuern jedenfalls, dass ich sie habe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 13:49
avatar  lolo
#75 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

jippiiii heute kam mein visum :D ich freu mich sooooo!!! nur noch 8 tage und ich sitz endlich im flieger!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!