Neu + Einreise nach Kuba

  • Seite 4 von 5
14.11.2012 15:41 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 15:43)
avatar  George1
#76 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #67
Senden Sie bitte ihren Reisepass oder -Pässe, ... und legen einen vorfrankierten Rückumschlag oder Briefmarken (2,50; 3,05; 2,95 oder 3,50€) bei, um Ihnen den Pass, bzw. die Pässe per Einschreiben zurücksenden zu können.


Nur mal so nebenbei ein kleiner Tip zu diesem Thema - man sollte den Rückumschlag nicht auf den Namen der/des Cubi ausstellen, deren/dessen Paß im Umschlag ist.
Wenn man nämlich nicht zu Hause war, und das Einschreiben auf der Post abholen muß - bekommt man dies nur nach Vorlage eines Ausweisdokuments - was sich höchst unpraktisch gestaltet, wenn sich dieses im abzuholenden Brief befindet.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 15:58
avatar  Mocoso
#77 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Äh - Geroge1: Warum sollte ein Cubi seinen Reisepaß an das kubanische Konsulat (in Bonn) schicken um ein A2 zu kriegen?

Ausserdem: Jeder hier lebende Cubi sollte noch zusätzlich einen Niederlassungsbewilligungsausweis (ist in A so, meines Wissens ähnliches Ding in DE) welcher auch zur Abholung reichen würde.

Und als Deutsche(r) könnte das jemanden zwar betreffen, aber da haben viele Gott sei Dank (?) nen Führerschein.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 16:10 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 17:11)
avatar  George1
#78 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote=Mocoso|p7834253]
Und die Aufenthaltsgenehmigung klebt in Dtl. im Paß.


Seit September 2011 gibt es aber den elektronischen Aufenthaltstitel. Das ist so eine Art Ausweis in Scheckkartengröße. Der gilt in Deutschland als Ausweisersatz und somit braucht Cubi in Deutschland auch seinen Pass nicht mehr mit rumschleppen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 16:19
avatar  Mocoso
#79 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieder mal was gelernt.
Meine Ösicubine muss wenigstens nicht dauernd den Paß mitschleppen, da genügt eben dieses Scheckkartenformat als Ausweis.
Und dieses Ossi-Wessi-Ding werdet ihr anscheinend wirklich nicht so leicht los... Ossicubinen hab ich noch nicht gehört (verwirrend: Cuba liegt doch eigentlich im Westen - Ok, die Erde ist eine Kugel usw.)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 16:29
avatar  George1
#80 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #79
Und dieses Ossi-Wessi-Ding werdet ihr anscheinend wirklich nicht so leicht los... Ossicubinen hab ich noch nicht gehört (verwirrend: Cuba liegt doch eigentlich im Westen - Ok, die Erde ist eine Kugel usw.)


Jep - reiche Länder wie Cuba leisten sich eben 2 Konsulate - die aus den neuen Bundesländern müsssen nach Berlin und die aus den "gebrauchten" nach Bonn.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 16:41 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 16:41)
avatar  dirk_71
#81 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #80

Jep - reiche Länder wie Cuba leisten sich eben 2 Konsulate - die aus den neuen Bundesländern müsssen nach Berlin und die aus den "gebrauchten" nach Bonn.




Wessis sollen nach Bonn, wenn man aber als Wessi nach Berlin fährt und darauf besteht dort "behandelt" zu werden, versorgen
sie Dich auch dort. Mit dem Kommentar "Dann müssen Sie aber immer hierhin kommen", meine Antwort war nur
"Und genau das wollen wir ja auch"

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 16:50
avatar  George1
#82 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #81
Wessis sollen nach Bonn, wenn man aber als Wessi nach Berlin fährt und darauf besteht dort "behandelt" zu werden, versorgen
sie Dich auch dort. Mit dem Kommentar "Dann müssen Sie aber immer hierhin kommen", meine Antwort war nur
"Und genau das wollen wir ja auch"


Du hast ja aber auch den seltenen Wohnortvorteil,das es für dich Streckenmäßig egal ist ob Bonn oder Berlin.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 16:59
avatar  ull
#83 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von derbeamte im Beitrag #49
Stimmt, Kubaner wird man ja nur dann automatisch, wenn man auf Kuba geboren wurde und nicht im Ausland als Kind kubanischer Eltern. Grummel, das hatte ich mal wieder vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 17:00
avatar  ull
#84 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

Ossicubinen hab ich noch nicht gehör



Die werden Palestinos genannt


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 17:07 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 17:10)
avatar  George1
#85 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #84

Zitat

Ossicubinen hab ich noch nicht gehör



Die werden Palestinos genannt



Hier ging es nicht um Palestinas sondern um von Ossi nach Dtl. geschleppten Cubinen - da ist dann auch eine Habanera eine Ossicubine.
Wohingegen eine von ´nem Westdeutschen verschleppte Cubine auch dann eine Wessicubine ist, selbst wenn sie aus Moa stammt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 17:07
avatar  Mocoso
#86 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #84

Zitat

Ossicubinen hab ich noch nicht gehör



Die werden Palestinos genannt



Ich mach jetzt mal den kubanon

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 17:13 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 17:26)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#87 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

George1: Seit September 2011 gibt es aber den elektronischen Aufenthaltstitel. Dies ist eine Karte im Scheckkartenformat und erfüllt so ungefähr die Funktion des deutschen Personalausweises. Also kein Problem bzgl. Abholung bei der Post.
Bei meinem Ex haben wir das immer so gemacht, daß wir immer mehrere Kopien seines Reisepasses hier hatten und das wurde bei der Post immer anerkannt, wenn man gesagt hat, daß der Pass im Brief ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 17:22 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 17:23)
avatar  Mocoso
#88 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist es auch, was wir haben (in A) - dürfte sich hier evtl. um EU (oder Schengen)-Vereinheitlichung handeln.

Aber nachdem ich hier mitbekomme, daß Ossis und Wessis die Cubinen (von wo auch immer) nach DE rein(ver)schleppen, wundert mich auch die Notwendigkeit zweier Konsulate nicht mehr so sehr, ist halt eine Kapazitätsfrage

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 17:34
avatar  George1
#89 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #87
George1: Seit September 2011 gibt es aber den elektronischen Aufenthaltstitel.


OK - das Erlebte fand 2008 statt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 17:41
avatar  dirk_71
#90 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #82

Du hast ja aber auch den seltenen Wohnortvorteil,das es für dich Streckenmäßig egal ist ob Bonn oder Berlin.




Berlin ist viel bequemer und schneller für uns, zudem lohnt sich eine Reise nach Berlin eher als eine nach Bonn.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 18:01
avatar  lolo
#91 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #81
Zitat von George1 im Beitrag #80

Jep - reiche Länder wie Cuba leisten sich eben 2 Konsulate - die aus den neuen Bundesländern müsssen nach Berlin und die aus den "gebrauchten" nach Bonn.




Wessis sollen nach Bonn, wenn man aber als Wessi nach Berlin fährt und darauf besteht dort "behandelt" zu werden, versorgen
sie Dich auch dort. Mit dem Kommentar "Dann müssen Sie aber immer hierhin kommen", meine Antwort war nur
"Und genau das wollen wir ja auch"



Also ich wohne jetzt seit ca. 11 Jahren im ,,Westen''
2008 hab ich mein Visum von Berlin bekommen und jetzt eben von Bonn...Weder von der einen noch von der anderen Stelle
wurde mir gesagt wo ich mein Visum zu erhalten habe. Auch gehe ich nie persönlich zu den Konsulaten..da zahl ich lieber 25 Euro mehr und spar mir den Weg.

Ach und Gott sei dank habe ich einen Ausweis mit dem ich mich im Notfall hätte ausweisen können
Naja war ja aber zu Hause als es an der Tür klingelte ^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 18:19
avatar  George1
#92 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lolo im Beitrag #91
Auch gehe ich nie persönlich zu den Konsulaten..da zahl ich lieber 25 Euro mehr und spar mir den Weg.


Na das kann ja nun jeder halten wie er will.
Ich mache ja auch den Großteil der Korrespondenz via Post - schon aus Geiz - weil ich die ca 600 km + Parkuhr vor dem Konsulat nicht mit 25 € finanziert bekomme.
Aber wenn man schon einmal selbst hin muß, da gebe ich Dirk71 Recht- ist Berlin wohl besser geeignet, den restlichen Tag zu verbringen als Bonn.
Und da ohnehin auch alle Zettel die in Bonn erstellt werden am Ende via Berlin nach Havanna kommen geht es im Berliner Konsulat meist sogar noch etwas fixer.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 18:32
avatar  Pauli
#93 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #92

Aber wenn man schon einmal selbst hin muß, da gebe ich Dirk71 Recht- ist Berlin wohl besser geeignet, den restlichen Tag zu verbringen als Bonn.





Von Bonn nach Köln ist es nur ein Katzensprung,
und Köln ist mindestens so schön wie Berlin.
Schönes Kölschund der Rhein, die Altstadt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 18:34
avatar  lolo
#94 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Mir persönlich gefällt Köln auch besser als Berlin :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 19:11
avatar  George1
#95 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #93
Zitat von George1 im Beitrag #92

Aber wenn man schon einmal selbst hin muß, da gebe ich Dirk71 Recht- ist Berlin wohl besser geeignet, den restlichen Tag zu verbringen als Bonn.





Von Bonn nach Köln ist es nur ein Katzensprung,
und Köln ist mindestens so schön wie Berlin.
Schönes Kölschund der Rhein, die Altstadt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 19:16
avatar  Pauli
#96 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Tastatur kaputt ??


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 19:17
avatar  George1
#97 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #93
mindestens so schön wie Berlin.
Schönes Kölsch


OK - mit Niedecken mal wieder im "Severin" zu sitzen wäre natürlich was.
Dies wiederspräche aber meinem Schwur - erst dann wieder nach Köln zu kommen, wenn es da richtige Biergläser gibt.
Diese komischen Kölsch-Reagenzgläser gehören verboten - da läuft sich der Kneiper doch die Hacken wund.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 19:22 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 19:26)
avatar  Pauli
#98 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

index.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)





6335962944_867598bdac_z.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 19:27
avatar  George1
#99 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #98





Ziemlich cool - ´n Biermeter mit 11 Gläsern hatte ich auch noch nie gesehen.
Aber es sind keine Kölschgläser.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 19:33 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 19:38)
avatar  Pauli
#100 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zufrieden??


Koln+034.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!