Neu + Einreise nach Kuba

  • Seite 2 von 5
13.10.2012 18:22 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 18:22)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#26 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von lolo im Beitrag #24
na nur der name meines Vaters

ich sehe somit nur 2 Möglichkeiten; entweder wie Trieli schreibt "bisher durch's Raster gerutscht", oder eben doch nicht wirklich cubanische Staatsbürgerin aus cubanischer Sicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 19:19
#27 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Familienvisa werden immer noch hier in Deutschland im Konsulat ausgestellt,allerdings nur noch für 30 und nicht mehr für 90 Tage.Aber wenn du 6 Monate dort bleiben willst,mußt du es sowieso verlängern.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 20:01 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 20:05)
#28 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Mein Ex-Mann darf auch nur mit dem kubanischen Pass einreisen.


Der Unterschied zu beispielsweise Trielis Ex ist ja wohl, dass LOLO in Deutschland geboren ist! Damit sind doch die Fälle gar nicht vergleichbar, denn in ihrem deutschen Pass steht als Geburtsort nicht z.B. Holguin oder Havanna, sondern ein deutscher Ort. Wie bitte sollen denn die kubanischen Inmigrationsleute sie sofort als Person mit kubanischer Staatsangehörigkeit erkennen?
Wenn dann noch der Nachname im deutschen Pass anders ist als im kubanischen Register, dann hat sie doch gewonnen und braucht den kubanischen Pass nicht.

Der Aufenthalt von 6 Monaten könnte allerdings dann schwierig werden, 30 Tage mit TK, dann 1x verlängern sind 60 Tage. In Kuba das Tourivisum in ein Familienvisum wechseln. Nach den 60 Tagen evtl. kurz aus- und wieder einreisen in ein Nachbarland. Sonst wird es wohl schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 20:13 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 20:13)
#29 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #28

In Kuba das Tourivisum in ein Familienvisum wechseln. Nach den 60 Tagen evtl. kurz aus- und wieder einreisen in ein Nachbarland. Sonst wird es wohl schwierig.


Mit Familienvisum mußt du nach 60Tagen nicht raus,zahlst 25CUC für die nächsten 30 Tage und gut ist.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 20:47
avatar  b12
#30 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

irgendwas versteh ich hier nicht richtig.

vater deutsch
mutter cubanerin
kind in deutschland geboren= staatsangehörigkeit/ nationalität ist deutsch

geburtsort= deutsche stadt

name: aytolla khomeni-perez (völlig egal)

wo soll da ein problem sein???


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 21:01
#31 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau, es gibt kein Problem!

Nur das Problem, 6 Monate dort bleiben zu können, muss gelöst werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 21:04
avatar  b12
#32 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12 im Beitrag #30
irgendwas versteh ich hier nicht richtig.

vater deutsch
mutter cubanerin
kind in deutschland geboren= staatsangehörigkeit/ nationalität ist deutsch

geburtsort= deutsche stadt

name: aytolla khomeni-perez (völlig egal)

wo soll da ein problem sein???


kann dieser deutsch/kubanische enkel bei seiner oma in havanna wohnen oder ist das unerlaubte unterbringung von ausländern???


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 21:09 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 21:09)
#33 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich kann sie problemlos bei ihrem Papa in Havanna unterkommen, in Kuba ist ja anscheinend seine Vaterschaft registriert.
Dürfte also auch kein Problem sein.
Also sind wohl alle vermeintlichen Probleme gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 21:36 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 21:45)
#34 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #7
Zitat von lolo im Beitrag #6
ich bin IMMER mit dem deutschen pass eingereist! ich hatte ja noch nie den kubanischen pass

seltsam; dann bist Du wohl einfach im System nicht als Cubanerin vermerkt, ansonsten hätten sie Dich wohl kaum mit dem Deutschen Pass einreisen lassen. Ich frage mich aber, wenn Du den cubanischen Pass nicht hast, gibt es Dokumente von Seite Cuba, die bestätigen, dass Du die cubanische Nationalität hast?


Dann sei schlau und wecke keine schlafenden Hunde. Sei froh daß die dich nicht als Kubaner im Register haben!!!!! Reise als Touri ein, kannst auf 60 Tage verlängern vor Ort und gut ist. Hoffentlich hast du die Mail an die CU Botschaft allgemein gehalten und nicht deine Daten preisgegeben. Dann wachen möglicherweise die berühmten Hunde auf und eh du dich versiehst bist du Kubaner mit Pass(bezahl)pflicht und reist nie mehr locker mit deinem EU-Pass nach Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 23:08
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#35 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán im Beitrag #34
Zitat von Ralfw im Beitrag #7
Zitat von lolo im Beitrag #6
ich bin IMMER mit dem deutschen pass eingereist! ich hatte ja noch nie den kubanischen pass

seltsam; dann bist Du wohl einfach im System nicht als Cubanerin vermerkt, ansonsten hätten sie Dich wohl kaum mit dem Deutschen Pass einreisen lassen. Ich frage mich aber, wenn Du den cubanischen Pass nicht hast, gibt es Dokumente von Seite Cuba, die bestätigen, dass Du die cubanische Nationalität hast?


Dann sei schlau und wecke keine schlafenden Hunde. Sei froh daß die dich nicht als Kubaner im Register haben!!!!! Reise als Touri ein, kannst auf 60 Tage verlängern vor Ort und gut ist. Hoffentlich hast du die Mail an die CU Botschaft allgemein gehalten und nicht deine Daten preisgegeben. Dann wachen möglicherweise die berühmten Hunde auf und eh du dich versiehst bist du Kubaner mit Pass(bezahl)pflicht und reist nie mehr locker mit deinem EU-Pass nach Kuba.

auf den Punkt gebracht
und das Wecken der Schlafenden Hunde ist dann das Problem welches in einigen anderen Beiträgen vergessen wurde, bzw. nicht erkannt wurde


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 23:49 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 23:56)
avatar  juan72
#36 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich fasse mal zusammen: Dein Vater ist Kubaner, deine Mutter ist Deutsche, richtig? Du bist in Deutschland geboren. Dann hast du die kubanische Staatsbürgerschaft zumindest nicht von Geburt an.

Warst du als Minderjährige schon mal für mindestens drei Monate in Kuba? Haben damals deine Eltern für dich die kubanische Staatsbürgerschaft beantragt? Wenn nein, hast du die kubanische Staatsbürgerschaft nicht. Du bist also ausschließlich Deutsche. D.h. du darfst mit dem deutschen Pass nach Kuba einreisen.

Zitat von http://www.cubadiplomatica.cu/alemania/E...arServices.aspx
Zur Frage der kubanischen Staatsbürgerschaft für im Ausland geborene Kinder eines kubanischen Staatsbürgers

Entsprechend den in Kuba geltenden gesetzlichen Bestimmungen ist der Erwerb der kubanischen Staatsbürgerschaft für im Ausland geborene Kinder eines kubanischen Elternteils nicht von vornherein gegeben (Dekret 358/44 zur Verfassung der Republik Kuba).

Von diesen Personen bzw. ihren gesetzlichen Vertretern kann ein entsprechender Antrag auf den Erwerb der kubanischen Staatsbürgerschaft (und nachfolgend die Ausstellung eines kubanischen Passes) nur in Kuba selbst unter der Voraussetzung gestellt werden, dass eine ständige Wohnsitznahme des Kindes in der Republik Kuba für mindestens drei Monate erfolgt.



Dass im deutschen Melderegister steht, du hättest die kubanische StAg, ist dabei völlig egal. Der Eintrag ist falsch. Aber das korrigieren zu lassen könnte ein mittelschwerer Papierkrieg sein. Und ob es was bringt...?

Ich warne auch ausdrücklich davor, jetzt als Erwachsene die kubanische Staatsbürgerschaft zu beantragen (wenn das überhaubt geht). Dadurch würdest du nämlich die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren. Aber vielleicht würden die deutschen Behörden es nicht merken, lt. Melderegister bist du ja schon Kubanerin.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 14:36
avatar  lolo
#37 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Wow hier ist ja einiges passiert!
Also JA ich war als Minderjährige für mindestens 3 Monate in Kuba.
JA meine Eltern haben die Staatsbürgerschaft für mich beantragt.
Meine Eltern sind in Kuba auch noch offiziell verheiratet.
Ähm noch was?
Also ich werde jetzt mit dem Touri ding einreisen und es dann in Kuba als Familienvisum umschreiben lassen (oder was auch immer)
Mein Papa fliegt mir nach und regelt einfach den Rest für mich. Der Mann hat so viel Charme...der schafft alles *lach*

Danke, dass ihr euch alle so eine Mühe gemacht habt :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 16:56
avatar  juan72
#38 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von lolo im Beitrag #37
Wow hier ist ja einiges passiert!
Also JA ich war als Minderjährige für mindestens 3 Monate in Kuba.
JA meine Eltern haben die Staatsbürgerschaft für mich beantragt.

Na dann bist du wohl doch Kubanerin.

Dann darfst du (eigentlich) nur mit kubanischem Pass nach Kuba einreisen. Aber wenn es schon so oft mit dem deutschen Pass geklappt hat, wirst du diesmal auch reinkommen.

Zitat von lolo im Beitrag #37
Mein Papa fliegt mir nach und regelt einfach den Rest für mich. Der Mann hat so viel Charme...der schafft alles *lach*

In Kuba ist alles möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 19:20
avatar  lolo
#39 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Mein Vater wird von allen Leuten immer wie ein Heiliger behandelt o.O
Und das nicht nur in Kuba...Auch in Deutschland würden sich alle verbiegen um ihm einen Gefallen tun zu können...
Keine Ahnung wie der Kerl das immer anstellt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 19:23
#40 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

er wirft mit Geld um sich? :D

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 19:29
avatar  lolo
#41 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Genau das ist der Punkt XD Er hat kein Geld *lach* Ich verdiene mehr als er ;)
Es ist einfach seine Art wie er mit Leuten umgeht...DAS habe ich eindeutig nicht von ihm geerbt...
Das ich schon so aussehe wie er reicht mir aber auch


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 20:10
avatar  lolo
#42 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

ich habe heute mit bonn email kontakt gehabt und die haben gesagt, dass sie noch familienvisa austellen können...ich kann es also doch von deutschland aus beantragen


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 11:19
avatar  Mocoso
#43 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du nun mit dem deutschen Reisepaß nach Kuba kommst, dich dann dort meldest - wegen deinem Familienvisa, könnte es doch leicht sein, daß du die Aufmerksamkeit der Behörden auf dich ziehst. Welche Art der Familienzusammengehörigkeit ergibt sich denn da? Und dann bist du wieder beim nicht vorhandenen aber evtl. notwendigen kubanischen Paß...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 11:59
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#44 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Und ob die kubanische Botschaft ein Familienvisa ohne Vorlage eines kubanischen Passes ausstellt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:15
#45 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hat das Familienvisa mit einem kubanischen Pass zutun?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:21
avatar  Mocoso
#46 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du einen kubanischen Paß hast, brauchst du kein Visa...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:21 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 12:24)
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#47 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Und wie soll unsere Forenteilnehmerin sonst den Wunsch nach dem Familienvisa begründen ohne ihre kubanische Abstammung zu offenbaren?

Und offenbart sie diese, dann sagen die Kubaner eben, dass sie als Kubanerin kein Familienvisum braucht. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:26
avatar  juan72
#48 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von derbeamte im Beitrag #47
Und wie soll unsere Forenteilnehmerin sonst den Wunsch nach dem Familienvisa begründen ohne ihre kubanische Abstammung zu offenbaren?

Z.B. mit ihrer Geburtsurkunde. Dass sie Tochter eines Kubaners ist, heißt ja nicht, dass sie selbst Kubanerin ist. Insbesondere da sie in Deutschland geboren ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 13:51
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#49 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Stimmt, Kubaner wird man ja nur dann automatisch, wenn man auf Kuba geboren wurde und nicht im Ausland als Kind kubanischer Eltern. Grummel, das hatte ich mal wieder vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:58
avatar  lolo
#50 RE: Neu + Einreise nach Kuba
avatar
Mitglied

Gott Leute ihr macht mich feritg o.O Ich bin ja so schon mit der Situation überfordert *lach*
Ich hab mittlerweile so extrem die Schnauze voll von Konsulaten und Botschaften, dass es mir sogar wurscht ist, wenn ich den Pass brauche!

Ich wollte in zwei Wochen als Au pair, für 12 Monate, in die Staaten gehen. Aus mir unerfindlichen Gründen warte ich seit 12 Wochen auf mein Visum! Jedes Au pair bekommt das Visum...nur ICH natürlich nicht.
Und das Konsulat sieht natürlich keinen Grund darin mir zu sagen was zur Hölle los ist! Ich habe keine Vorstrafen und bin bloß eine popelige Kinderpflegerin! Ich persönlich denke, dass es an meinen Wurzeln liegt (-.-)

Naja nächsten Freitag wird mein Flug richtung Amerika storniert und wenn mir jetzt noch die kubanische Botschaft auf den Sa*k geht werd ich zum Amokläufer!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!