el paquete....

12.10.2012 14:41
avatar  Manfred
#1 el paquete....
avatar
Cubaliebhaber/in

El paquete nada n se q abra pasado

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 14:47 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 14:48)
avatar  Rey
#2 RE: el paquete....
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Vielleicht so:
¿El paquete? Nada, no sé que habrá pasado.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 15:32
#3 RE: el paquete....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey im Beitrag #2
Vielleicht so:
¿El paquete? Nada, no sé qué habrá pasado.
Das Paket? Nichts, ich weiß nicht, was (damit) passiert sein mag.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 16:28 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 16:29)
avatar  Rey
#4 RE: el paquete....
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Einen Akzent bekäme "que" als
Interrogativpronomen. Hier steht es jedoch, wenn ich mich nicht täusche, als Relativpronomen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 17:22
avatar  Manfred
#5 RE: el paquete....
avatar
Cubaliebhaber/in

Ja, alles ist relativ, sogar die Pronomen

Danke erstmal!

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 21:01
#6 Ausflug in die Grammatik: "qué" oder "que"?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manfred im Beitrag #5
alles ist relativ, sogar die Pronomen
Nicht alle Pronomen sind relativ, das "qué" ist in diesem Fall eher interrogativ -- also ein Fragepronomen --, weil es sich um einen indirekten Fragesatz handelt.
Deutlicher wird genau derselbe Umstand z.B. beim Wörtchen "warum" (por qué) im indirekten Fragesatz "Ich weiß nicht warum" (No sé por qué). Bei "warum" gibt es im Gegensatz zu "was" kein gleich lautendes Relativpronomen, mit dem man es verwechseln könnte. Im Spanischen: "warum" = "por qué" mit Akzent, im Gegensatz zu "porque" ("weil").

Als Relativpronomen bräuchte das "que" etwas Vorangehendes, auf das es sich beziehen kann, und sei es nur ein "lo": "Was ich nicht weiß..." (Lo que no sé...).

¡Qué lógica la gramática española!, ¿no?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 22:03
avatar  Rey
#7 RE: Ausflug in die Grammatik: "qué" oder "que"?
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ich habe ein bisschen gegoogelt...du scheinst damit recht zu haben.
z.b:
https://www.google.de/#hl=de&sclient=psy...iw=1024&bih=607


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!