Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft

13.09.2012 11:47
avatar  Dirk
#1 Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
super Mitglied

Hallo,

meine Novia wollte diese Woche ihr Sprachvisum beantragen. Geplanter Reisetermin ist 18.02.2013, da der Sprachkurs am 04.03.2012 beginnt.
Leider hat die Botschaft den Antrag trotz vollständiger Papiere nicht akzeptiert, weil man angeblich das Visum erst 3 Monate vor dem Reisebeginn beantragen darf (d.h. Ende November 2012).

Eine Nachfrage bei meiner Ausländerbehörde ergab, dass das Bullshit ist und man den Visaantrag natürlich schon eher stellen darf.
Außerdem sagt die Ausländerbehörde, dass die Ausstellung des Visas bis zu 2 Monate dauern, weshalb sie dazu rät, die Beantragung rechtzeitig vorzunehmen.
Auf der Webseite der Botschaft steht davon ja auch nichts.

Hat jemand eine Ahnung, warum der Botschaftsmitarbeiter so einen Mist erzählt hat ? Gibt es da jemanden in der Botschaft an den man sich wenden kann ?

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 14:02
avatar  juan72
#2 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe auch irgendwas von 3 Monaten im Hinterkopf, es kann aber sein, dass das nur für Schengenvisa gilt, bei denen die Entscheidung normalerweise auch schneller geht.

Wende dich doch mal an das Auswärtige Amt, Referat 509. Das AA ist die vorgesetzte Behörde der Botschaften.

Zitat
Referat 509 - Ausländer- und Visumrecht
Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin

Tel. +49-30-5000-0,

Tel. 01888-17-3719
Fax 01888-17-5-3719


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 14:39
avatar  Dirk
#3 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
super Mitglied

Zitat von juan72 im Beitrag #2
Ich habe auch irgendwas von 3 Monaten im Hinterkopf, es kann aber sein, dass das nur für Schengenvisa gilt, bei denen die Entscheidung normalerweise auch schneller geht.

Wende dich doch mal an das Auswärtige Amt, Referat 509. Das AA ist die vorgesetzte Behörde der Botschaften.




Das AA habe ich schon angerufen, leider konnte mir die Hotline das auch nicht beantworten und das zuständige Referat ist nur bis 12 Uhr zu erreichen. Da muss ich morgen noch mal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 15:07
#4 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #2
Ich habe auch irgendwas von 3 Monaten im Hinterkopf, es kann aber sein, dass das nur für Schengenvisa gilt, bei denen die Entscheidung normalerweise auch schneller geht.

Wende dich doch mal an das Auswärtige Amt, Referat 509.
Das AA ist die vorgesetzte Behörde der Botschaften.


Da setz man nicht zu viel Hoffnung rein! Sie sind zwar die vorgesetzte
Behörde aber die Botschaften sind "eigenständig", die können fast alles
handhaben wie sie wollen.....
Und.... sollte das unwahrscheinliche geschehen und die sich einmischen, wird der
Kollege in Cuba sich auf andere Art bei euch bedanken
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 17:03
#5 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

@ Dirk

Ich hoffe es wird Euch gelingen ein Visa zu erhalten. Die Aussichten sind eher negativ. Meist ist auser Spesen nicht gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 17:16
avatar  juan72
#6 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Jetzt lass dich mal nicht bange machen. Die Aussichten auf das Visum sind nicht so schlecht, insbesondere wenn ihr die ABH auf eurer Seite habt. Meist schreien nur diejenigen, die das Visum nicht bekommen haben, warum auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 17:20
avatar  jan
#7 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Meist schreien nur diejenigen, die das Visum nicht bekommen haben, warum auch immer.



Na, weil sie es nicht bekommen haben

Bzw. weil die novia es nicht bekommen hat und er solo hier rum liegt
.

13.09.2012 17:40
avatar  juan72
#8 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #7
Na, weil sie es nicht bekommen haben

Ich formuliere meinen Satz um: Meist schreien nur diejenigen, die das Visum - warum auch immer - nicht bekommen haben.

Jan, ich bin dir für deinen Hinweis ja so dankbar.

Richtiger wäre allerdings, zu sagen: Meist schreien nur diejenigen, deren Novias oder Novios das Visum - warum auch immer - nicht bekommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 19:02
avatar  b12
#9 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

die deutschen botschaften haben schließlich die pflicht, schaden von der bundesrepublik abzuhalten!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 19:31
#10 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von juan72 im Beitrag #6
Jetzt lass dich mal nicht bange machen. Die Aussichten auf das Visum sind nicht so schlecht, insbesondere wenn ihr die ABH auf eurer Seite habt. Meist schreien nur diejenigen, die das Visum nicht bekommen haben, warum auch immer.



Klar wie bei allen wird es ablaufen. Ein Zwei Ablenungen ein paar 100 Euros spaeter .Dann ist es schon 2014 und sie ist schon in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 19:36
#11 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
spitzen Mitglied

Wir haben das Visum im ersten Anlauf bekommen, ohne irgend welche Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 20:01
avatar  Dirk
#12 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
super Mitglied

Ich habe gerade eine Mail von Frau Weber von der deutschen Botschaft bekommen. Sie bittet um Entschuldigung, weil da wohl einem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen ist. Jetzt kann meine Novia nochmal nach Havanna fahren. Ich könnte KOTZEN !!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 20:35
#13 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dirk im Beitrag #12
Ich habe gerade eine Mail von Frau Weber von der deutschen Botschaft bekommen. Sie bittet um Entschuldigung, weil da wohl einem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen ist. Jetzt kann meine Novia nochmal nach Havanna fahren. Ich könnte KOTZEN !!!


Dafür sind aber jetzt die Chancen, das Visum zu bekommen, erheblich gestiegen, nein, was sag´ ich, es ist praktisch schon genehmigt.

Nur Mut.

--------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 01:35
avatar  Dirk
#14 RE: Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
avatar
super Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #13
Zitat von Dirk im Beitrag #12
Ich habe gerade eine Mail von Frau Weber von der deutschen Botschaft bekommen. Sie bittet um Entschuldigung, weil da wohl einem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen ist. Jetzt kann meine Novia nochmal nach Havanna fahren. Ich könnte KOTZEN !!!


Dafür sind aber jetzt die Chancen, das Visum zu bekommen, erheblich gestiegen, nein, was sag´ ich, es ist praktisch schon genehmigt.

Nur Mut.

--------------------------------------


Schön wär's, aber entscheidet ja immer noch die lokale Ausländerbehörde.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!