Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 5.940 mal aufgerufen
 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
Ruben
Offline PM schicken
super Mitglied

Legalisationen in der deutschen Botschaft Havanna
07.05.2018 20:30

Hallo Leute, meine Frau hat am 25.Mai den Termin für die Beantragung des Ehegattennachzugs in der deutschen Botschaft in Havanna. Dort werden ja auch die kubanischen Papiere legalisiert.
Das kostet, je nach Art der Papiere, 25,- oder 45,- Euro (umgerechnet in CUC zum Tageskurs). Das Visum Kostet 75,- Euro, soll allerdings für Ehepartner deutscher Staatsangehöriger kostenlos sein.

Nun zu meinen Fragen:

1.Werden bzw.müssen auch die Übersetzungen von ESTI legalisiert werden?
2.Stimmt das wirklich mit dem kostenlosen Visum für Ehepartner deutscher Staatsangehöriger?
3.Gilt diese Regelung auch für die Tochter meiner Frau, die mit nach Deutschland kommen soll, oder kostet das Visum für sie dann genannte 75,- Euro?

Über schnelle und sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

LG Ruben

falko1602
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#2 RE: Legalisationen in der deutschen Botschaft Havanna
07.05.2018 21:04

2 und 3

Visas für Familienangehörige sind tatsächlich kostenlos

Alle Menschen sind schlau! Die einen vorher, die anderen nachher

Ruben
Offline PM schicken
super Mitglied

#3 RE: Legalisationen in der deutschen Botschaft Havanna
07.05.2018 21:06

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
2 und 3

zu 3: Auch wenn das Kind nicht meine Tochter ist?

falko1602
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#4 RE: Legalisationen in der deutschen Botschaft Havanna
07.05.2018 21:10

Zitat von Ruben im Beitrag #3
Zitat von falko1602 im Beitrag #2
2 und 3

zu 3: Auch wenn das Kind nicht meine Tochter ist?

kommt darauf an,wenn sie von Dir adoptiert ist,ja.
Wenn nicht,bin ich mir nicht ganz sicher, besser bei der Botschaft
nachfragen

Alle Menschen sind schlau! Die einen vorher, die anderen nachher

Ruben
Offline PM schicken
super Mitglied

#5 RE: Legalisationen in der deutschen Botschaft Havanna
07.05.2018 21:43

Adoptiert habe ich sie nicht. Also werden die 75,- Euronen fällig. Viel wichtiger wäre für mich zu wissen, ob die Übersetzungen von ESTI auch kostenpflichtig legalisiert werden müssen?

Drea!
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#6 RE: Legalisationen in der deutschen Botschaft Havanna
09.05.2018 14:10

Wir haben das gleiche Visum aber mit Heirat in Deutschland beantragt: Die Übersetzung mussten wir nicht legalisieren lassen, nur die Geburtsurkunde und Ledigkeitsbestätigung wurden vorbeglaubigt (MINREX) und Legalisiert (dt. Botschaft)

Mit den Gebühren kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg wünsche ich euch!

Ralfw
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#7 RE: Legalisationen in der deutschen Botschaft Havanna
10.05.2018 10:22

Zitat von Drea! im Beitrag #6
Wir haben das gleiche Visum aber mit Heirat in Deutschland beantragt: Die Übersetzung mussten wir nicht legalisieren lassen, nur die Geburtsurkunde und Ledigkeitsbestätigung wurden vorbeglaubigt (MINREX) und Legalisiert (dt. Botschaft)

Mit den Gebühren kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg wünsche ich euch!

es braucht aber doch sicher auch in Deutschland eine Beglaubigung, dass die Uebersetzung korrekt ist, d.h. dem zu übersetzenden Dokument auch entspricht? Also in der Schweiz wird dies im Normalfall benötigt, d.h. zur Beantragung des Visa für Familiennachzug muss die beglaubigte Übersetzung vorliegen. Die Beglaubigung bestätigt die Korrektheit der Übersetzung (nicht aber den Inhalt des ürsprünglichen Dokumentes).

Da würde ich bei der Botschaft nachfragen, eventuell bieten diese den Service an oder haben eine Liste mit von ihnen zugelassenen Übersetzern. Eventuell entsprechen die Übersetzungen des ESTI aber bereits dem Standard und werden so akzeptiert, dies kann durchaus sein.

Ruben
Offline PM schicken
super Mitglied

#8 RE: Legalisationen in der deutschen Botschaft Havanna
10.05.2018 10:33

Meines Wissens akzeptiert die deutsche Botschaft nur Übersetzungen vom Übersetzungsbüro ESTI in Havanna. Deshalb bin ich davon ausgegangen, sie müssen nicht noch einmal legalisiert werden durch die deutsche Botschaft. Nun sind mir allerdings doch Zweifel gekommen und deshalb meine Frage hier im Forum. Was ich inzwischen auch weiß, man muss die Dokumente nicht zwangsweise in Kuba übersetzen lassen. Das könnte man auch in Deutschland machen. Allerdings widersprechen sich dazu die verschiedenen Hinweise auf entsprechenden Web-Seiten. Deshalb hielt ich es für besser, nochmals 6 Wochen zu warten, bis die Übersetzungen fertig sind. (unmöglich diese Zeiten) Heute soll meine Frau nun das letzte Dokument erhalten. Am xxx hat sie den Termin in der Botschaft. Vamos a ver. Dann geht der Stress mit der AB los. Es ist alles i.O. bei uns.....aber ich weiß ja nicht, wie die Ausländerbehörden im Moment so ticken. Sie haben ja seit 2015 mächtig Arbeit und vielleicht wird ja nun jede bi-nationale Ehe als Scheinehe eingestuft. uffff. Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?

MarionS
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#9 RE: Legalisationen in der deutschen Botschaft Havanna
10.05.2018 12:46

Nach Minrex geht es zu Esti zum übersetzen u dann zur Legalisierung zur Botschaft.Im Normalfall akzeptieren die deutschen Ämter auch die Übersetzung durch Esti.Für die Legalisierung fällt nur eine Gebühr an, zumindest für die Eheurkunde.

Bei einer Übersetzung erst hier durch einen vereidigten Dolmetscher müsste m.M. nach erst wieder durch das Gericht beglaubigt werden, dass der Dolmetscher auch berechtigt ist, ein offizielles Dokument zu übersetzen (kennen wir ja von den Dokumenten für die Eheschließung).Also einfacher mit Esti.

juan72
Offline PM schicken
Forenliebhaber/in

#10 RE: Legalisationen in der deutschen Botschaft Havanna
11.05.2018 21:46

Zitat von MarionS im Beitrag #9
Nach Minrex geht es zu Esti zum übersetzen u dann zur Legalisierung zur Botschaft.Im Normalfall akzeptieren die deutschen Ämter auch die Übersetzung durch Esti.Für die Legalisierung fällt nur eine Gebühr an, zumindest für die Eheurkunde.

Bei einer Übersetzung erst hier durch einen vereidigten Dolmetscher müsste m.M. nach erst wieder durch das Gericht beglaubigt werden, dass der Dolmetscher auch berechtigt ist, ein offizielles Dokument zu übersetzen (kennen wir ja von den Dokumenten für die Eheschließung).Also einfacher mit Esti.

Nein, wenn die Übersetzung in Deutschland verwendet werden soll, bestätigt der vereidigte Übersetzer selbst die Richtigkeit der Übersetzung. Eine Beglaubigung durch das Gericht erfolgt nicht. Dafür ist der Übersetzer ja vereidigt worden.

Deutsche Behörden müssen nur Übersetzungen von vor einem deutschen Gericht vereidigten Übersetzer akzeptieren. Das ist kein Zwang, aber wenn die Behörde das so will muss sie eine ESTI-Übersetzung nicht akzeptieren. Deshalb und weil es deutlich schneller geht, ließ ich Übersetzungen immer von einer vereidigten Übersetzerin in Deutschland machen.

MarionS
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#11 RE: Legalisationen in der deutschen Botschaft Havanna
11.05.2018 23:55

Gut zu wissen, Juan72.