Einfuhr einer Bohrmaschine

  • Seite 1 von 2
13.05.2012 20:42
avatar  Cubomio
#1 Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Cubaliebhaber/in

Moin,

wie siehts aus mit der Einfuhr einer Bohrmaschine/Bohr-Schrauber nach Kuba. In unserem Fall ist die Person kubanischer Staatsbürger mit Besuchsvisum.

Auf den Seiten der Aduana konnten wir nichts finden, vielleicht hat jemand einen Link oder einen Verweis auf die Seiten der Aduana parat wo weitere Infos zum Thema vorhanden sind?

Gracias!

Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 20:56
avatar  Luz
#2 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Luz
Forums-Senator/in

schon mal überlegt, dass wenn auf der Webseite nichts zu finden ist auch nichts besonderes zu beachten ist?
Die Zollgebühren werden in MN erhoben. Wie hoch die sind hängt davon ab, was sonst noch so mitgenommen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 21:49
#3 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

Da hat es noch die Alternative, die Bohrmaschine in einem Paket zu schicken.

Ich habe jüngst erfolgreich eine ordentliche 750W-Bosch-Bohrmaschine geschickt, die gut angekommen ist.

Gruß
Flipper20

-----------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:54
#4 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

Dez. 2010 hatte ich eine Metabo-Bohrmaschine mit nach SdC genommen. Ich hatte sie in meine Winterjacke eingewickelt und in meinem Rucksack transportiert. Wie durch ein Wunder hat sich kein Mensch dafür interessiert, ich war erstaunt. Normal versuche ich so etwas gar nicht, da ich da meistens nur Pech und Ärger habe. Wahrscheinlich war das mein Glückstag und eine Ausnahme. Einen zweiten Versuch starte ich trotzdem nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 00:38 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 00:51)
avatar  Pauli
#5 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90
Wahrscheinlich war das mein Glückstag und eine Ausnahme. Einen zweiten Versuch starte ich trotzdem nicht .




Feigling

Ich nehme alles mit ,es sei denn es ist zu schwer.
Ich weiss auch nicht warum,aber ich lege mich immer gerne
mit der Kubanischen Obrigkeit an. Obwohl mein Spanisch
sehr schlecht ist,oder gerade deswegen? Jedenfalls liebe ich
diese diskussionen,warum ?? keine ahnung,vielleicht weil ich bis
heute immer alles durchbekommen habe .Wahrscheinlich wird es irgendwann
mal nicht zu meinen gunsten ausgehen,aber so ist das Lebbe.
Wenn ihr denkt : der Pauli hat se ja nicht alle , was das angeht
habt ihr recht. Bei jeder Polizeikontrolle oder Punto Controll hält meine
Frau schon die Luft an , ich find es klasse.
Obwohl muss ich natürlich zugeben,"Man" kämft nicht mit den gleichen Waffen,
man hat als Touri in Kuba so ein bisschen Narrenfreiheit, denn einen Touristen
in den Knast zu stecken,das trauen sich nur sehr wenige.



PS nur das wir uns richtig verstehen,ich spreche hier von Zollvergehen
oder Sonstigen leichteren Vergehen .

Bei sogenannten Kinderfickern hört selbstverständlich mein verständniss
auf, für diese Leute bitte ich um Höchststrafe, min 20 Jahre im Kubanischem
Knast.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 09:07
avatar  user_k ( gelöscht )
#6 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Cubomio
Moin,

wie siehts aus mit der Einfuhr einer Bohrmaschine/Bohr-Schrauber nach Kuba. In unserem Fall ist die Person kubanischer Staatsbürger mit Besuchsvisum.

Auf den Seiten der Aduana konnten wir nichts finden, vielleicht hat jemand einen Link oder einen Verweis auf die Seiten der Aduana parat wo weitere Infos zum Thema vorhanden sind?

Gracias!

Cubomio



Ich denke , es wird kein Problem geben...Originell Reschnung dabei..und das wars


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 09:34 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 09:36)
#7 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cubomio
wie siehts aus mit der Einfuhr einer Bohrmaschine/Bohr-Schrauber nach Kuba. In unserem Fall ist die Person kubanischer Staatsbürger mit Besuchsvisum.

Auf den Seiten der Aduana konnten wir nichts finden, vielleicht hat jemand einen Link oder einen Verweis auf die Seiten der Aduana parat wo weitere Infos zum Thema vorhanden sind?

Siehe Resolutionen Nr. 320 und 321 aus 2011: http://www.aduana.co.cu/index.php?option...catid=6&lang=es

Eine Bohrmaschine fällt wohl unter "Herramientas con motor eléctrico incorporado" ("Werkzeug mit eingebautem Elektromotor"); es dürfen also maximal zwei Stück pro Person mitgenommen werden. Der Zollwert beträgt 20 CUP (für Kubaner mit PVE und Ausländer mit Residencia) bzw. 20 CUC (für Kubaner mit PRE und Ausländer ohne Residencia).

Die Originalrechnung würde ich nicht mitnehmen, sondern in der Zollerklärung (wenn eine ausgefüllt wird) 20 Pesos eintragen. Wenn dann Widerspruch kommt (weil der Wert laut Zöllner zu niedrig ist), am besten eine ausgedruckte Version der Resolution Nr. 321 vorzeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 09:36
#8 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli, falls du gerne im Urlaub diskutierst ist das ja in Ordnung. Übrigens Polizeikontrollen und "Blitzer" reichen mir hier schon. Vor ca. 1 Mon. wurde ich geblitzt (außerhalb geschlossener O. Tempo 50 / Messung: 66 km/h). Auf dieser wenig befahrenen Landstraße befindet sich nur ein Golfplatz (Konkurs) auf 9 km Länge. Tempo 50 ist (war) für die Golfer gedacht . Für den xxxxx !!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 00:04
#9 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

Für den xxxxx !!!

Nee, für die Autofahrer.

Stell Dir vor, du bist dort - wie sonst üblich - mit Tempo 200 km/h unterwegs...dann kommt Dir so ein kleines Bällchen entgegen - auch mit Tempo 200km/h.

Der geht vorne zur Scheibe rein und kommt hinten raus...es sei denn, Dein Kopf hält ihn auf.

Gruß
Flipper20

-------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 08:24
#10 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

Zum Glück bist du Fußgänger und fährst am SONNTAG Moped 25 ccm oder Elektrobike .


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 21:57 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 21:58)
avatar  Cubomio
#11 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Cubaliebhaber/in

@Quimbombo: Danke das habe ich gesucht!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 07:50
#12 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Forums-Senator/in

Gerne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 17:20
avatar  Cubomio
#13 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Cubaliebhaber/in

Eine Frage noch an die "Elektronik-Heimwerker-Profis":
Wie sieht es mit der Eingangsspannung aus, 110V werden wohl die wenigsten Maschinen unterstützen, oder? Da es eine Schlagbohrmaschine werden soll, ist vielleicht doch eher ein Akku-Schlagbohrer sinnvoll der 110V unterstützt, oder?

Hatte überlegt, einen Schlagbohrer und einen extra Akkuschrauber zu besorgen...

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 19:16 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 19:17)
#14 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubomio
Eine Frage noch an die "Elektronik-Heimwerker-Profis":
Wie sieht es mit der Eingangsspannung aus, 110V werden wohl die wenigsten Maschinen unterstützen, oder? Da es eine Schlagbohrmaschine werden soll, ist vielleicht doch eher ein Akku-Schlagbohrer sinnvoll der 110V unterstützt, oder?

Hatte überlegt, einen Schlagbohrer und einen extra Akkuschrauber zu besorgen...

LG
Cubomio


Brauchbare Akku-Schlagbohrmaschinen kosten richtig Geld. Dann hast Du aber immer noch nicht die Leistung einer 220V-Maschine.
Empfehlung hier - auch im Hinblick auf spätere ander Maschinen: 220 Volt in Kuba legen lassen.
Kostet - laut Aussage meiner Nivia - offiziel 80 CUC. "Schwarz" bekommt man es sicher noch preiswerter.
Aber dann hat man Ruhe, kann vernünftiges Zeug aus Deutschland schicken, für das man auch Ersatzteile bekommt, und - zumindest für 2 Jahre - auch Gewährleistung hat, wenn man was Neues schickt.

Diese ewige Suche nach 110V-Geräten hat mich schon viele Nerven gekostet.

Beispiel : Nähmaschine, die mit 110V arbeitet. Praktisch aussichtslos. Man kann welche durch Online-Shops aus Mexico (oder sonstwo)schicken lassen. Aber man hat kaine Auswahl (nur ein Modell) kauft eine Billigmaschine, die man hier zum halben Preis bekommt und hat - wenn überhaupt - kaum durchsetzbare Gewährleistungsansprüche. Wartung und/oder Reparatur in Kuba halte ich für ausgeschlossen.

Seit Wochen martere ich mir das Hirn, welchen Weg ich da gehe: Entweder gleich zwei Billigmaschinen von z.B. Lidl für je € 100,- oder eine Gute für € 300,- bis € 400,-. Beides hat Vor- und Nachteile. Dabei denke ich nicht nur an das rein technische in Sachen Haltbarkeit.
Nein, auch die Nutzung wird ein Problem werden. Diese neueren, guten Maschinen überfordern glatt die Fähigkeiten von Novia. Bedienungsanleitungen in Spanisch so gut wie ausgeschlossen - und diese Wunderwerke der Technik sind nicht selbsterklärend. Nicht von ungefähr bieten die Hersteller und Vertreiber Kurse oder Seminare darüber an. Ich sehe mich schon - zusammen mit einem Dutzend Hausfrauen - in so einem Kurs sitzen, um die Maschine später meiner Novia erklären zu können.

Ihr seht schon: Probleme über Probleme.

Gruß
Flipper20

----------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 19:22
#15 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

BOHRHAMMER!! Mit Wechselbohrfutter von SDS plus auf "Normales" und lieber etwas Richtiges kaufen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 19:41
avatar  Pauli
#16 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

Für den Beton in Kuba reicht
sowas auch.


http://www.amazon.de/Silverline-660125-H...37535574&sr=8-1


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 20:00)
#17 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20
Empfehlung hier - auch im Hinblick auf spätere ander Maschinen: 220 Volt in Kuba legen lassen.

Das ist auch meine Meinung. Hat im konkreten Fall bei uns allerdings nur ein paar Pesos Moneda Nacional gekostet; das war offiziell. Es ging auch sehr fix, innerhalb weniger Tage. Voraussetzung zur Beantragung war, dass man ein (legal erworbenes) 220V-Gerät vorweisen konnte (bei uns: Klimaanlage mit Kaufbeleg).

Siehe auch hier: 220 V


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 20:33 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 20:34)
#18 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

Klimaanlage mit Kaufbeleg

In Kuba gekauft?

------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 22:57
#19 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Forums-Senator/in

Ja.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 16:47
avatar  Cubomio
#20 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Cubaliebhaber/in

Hmmm, hab jetzt aus UK einen Schlagbohrer 110V von Makita bestellt. Hoffe, das bringts erstmal...

Aber die Idee mit 220V legen lassen hört sich gut an, laufen damit denn auch 110V-Geräte oder macht es da BUMM? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 16:58
#21 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

Nö,aber tsssssch

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 17:20
#22 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cubomio
Aber die Idee mit 220V legen lassen hört sich gut an, laufen damit denn auch 110V-Geräte oder macht es da BUMM? ;-)

Du hast dann beide Systeme im Haus mit verschiedenen Steckdosen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 17:58 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 17:59)
#23 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

...laufen damit denn auch 110V-Geräte...

Im Prinzip: Ja!

Aber nur ein Mal und die Laufzeit ist mit der Einschaltdauer identisch.

Gruß
Flipper20

----------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 21:18
avatar  Cubomio
#24 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Cubaliebhaber/in

@Quimbombo: Danke für die Info!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 21:47
#25 RE: Einfuhr einer Bohrmaschine
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó

Zitat von Cubomio
Aber die Idee mit 220V legen lassen hört sich gut an, laufen damit denn auch 110V-Geräte oder macht es da BUMM? ;-)

Du hast dann beide Systeme im Haus mit verschiedenen Steckdosen.



Aber nur wenn du die Elektrik selbst machst. Wenn du da Kubaner ranlässt, hast du 110V auf den Eurodosen und 220 auf den Schlitzdosen.
Wer hatte das hier noch damals gepostet, wie ihm alle E-Geräte durchgeknallt sind, nacbdem ihm draußen am Haus was an der Elektrik erneuert werden sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!