6 Monate nach Santiago de Cuba/Student

  • Seite 9 von 17
19.03.2012 17:40
#201 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

wer die militärische Macht hat, hat das Sagen. Weil selbst wenn Du Kohle ohne Ende hast, kann man doch ganz schnell weggeschlossen werden - siehe russischer Oligarch der nach der Macht griff...oder gleich beseitigt werden wie wohl jeder 2te römische Kaiser.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 17:43
avatar  mike87
#202 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von San_German

Rot ist Braun und Braun ist Rot - macht Rotbraun.



Die Kommunisten mit den Faschisten gleichzusetzen, ist nicht nur dumm, sondern auch eine "Leumdnung" und sogar eine Aufhetzung... Ich werde dazu nichts mehr sagen, da eine Gegenargumentation für solch eine Aussage schon zu viel Beachtung werde.. Damit würde ich eine solche Meinung nur noch legitimieren...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 17:49
#203 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Mitglied

Ich möchte mich nicht in die politischen Diskussionen einmischen, aber einen Friseur findest du in der Straße Aguilera. Die verläuft vom Casa Granda zum Plaza Marte. Dort ist einer zwischen den Läden vom Plaza Dolores zum Plaza Marte. Ob der gut ist weis ich nicht, aber wenn ich vorbei gelaufen bin war er immer gut gefüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 17:50
avatar  mike87
#204 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von taucher
Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken, d.h. die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, ist zugleich ihre herrschende geistige Macht."

Bei uns sagt man: geschwollen dahergeschwätzt
Übersetzte das mal so dass es jeder versteht auch wenn er nicht 10 Semester Baumschule studiert hat.




Ist ein Zitat von Marx.. Es bedeutet, dass die grosse Masse des Volkes immer der Meinung der Bonzen/Machthabern ist. Dies ist, weil die Bonzen/Machthaber die Bildung, Medien, öffentlicher Raum usw. kontrollieren und bestimmen.. Das beste Beispiel it, dass alle glauben, dass eine andere Welt nicht möglich, utopisch oder gefährlich ist. Die Revolutionäre wurden IMMER als dumm, utopisch oder unrealistisch bezeichnet.. Vor der Bürgerrevolution (z.B. Frankreich) sagten auch alle, dass die Welt nun mal so ist und dass man da nichts ändern kann.. Tja, was geschah? Revolution.. Die Macht ging vom Klerus auf das Volk über...aber halt...nicht auf das VOlk, sondern das Bürgertum..Die widerum nützten ihre neugewonnene Macht aus.. -> Kapitalismus.. Tja..der ist nun auch langsam am Ende..was sagen die Leute? Eine andere Welt ist nun mal utopisch...doch was wird passieren? Revolutionen..früher oder später..dann wird die Macht der Bourgoise, zur Macht der Proletarier werden..


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 17:51
avatar  mike87
#205 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Klausi58
Ich möchte mich nicht in die politischen Diskussionen einmischen, aber einen Friseur findest du in der Straße Aguilera. Die verläuft vom Casa Granda zum Plaza Marte. Dort ist einer zwischen den Läden vom Plaza Dolores zum Plaza Marte. Ob der gut ist weis ich nicht, aber wenn ich vorbei gelaufen bin war er immer gut gefüllt.



Super, vielen Dank für den Tipp!! Îch werde ihn mir sicher anschauen..:-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 17:56
avatar  user_k ( gelöscht )
#206 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von mike87

Zitat von taucher
Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken, d.h. die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, ist zugleich ihre herrschende geistige Macht."

Bei uns sagt man: geschwollen dahergeschwätzt
Übersetzte das mal so dass es jeder versteht auch wenn er nicht 10 Semester Baumschule studiert hat.




Ist ein Zitat von Marx.. Es bedeutet, dass die grosse Masse des Volkes immer der Meinung der Bonzen/Machthabern ist. Dies ist, weil die Bonzen/Machthaber die Bildung, Medien, öffentlicher Raum usw. kontrollieren und bestimmen.. Das beste Beispiel it, dass alle glauben, dass eine andere Welt nicht möglich, utopisch oder gefährlich ist. Die Revolutionäre wurden IMMER als dumm, utopisch oder unrealistisch bezeichnet.. Vor der Bürgerrevolution (z.B. Frankreich) sagten auch alle, dass die Welt nun mal so ist und dass man da nichts ändern kann.. Tja, was geschah? Revolution.. Die Macht ging vom Klerus auf das Volk über...aber halt...nicht auf das VOlk, sondern das Bürgertum..Die widerum nützten ihre neugewonnene Macht aus.. -> Kapitalismus.. Tja..der ist nun auch langsam am Ende..was sagen die Leute? Eine andere Welt ist nun mal utopisch...doch was wird passieren? Revolutionen..früher oder später..dann wird die Macht der Bourgoise, zur Macht der Proletarier werden..




In dem Kapitalismus werden die Leutet ausgebeutet in dem Sozialismus ist umbekehrt


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 17:58
avatar  Mocoso
#207 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Bleiben wir mal bei deiner Interpretation des Marx-Spruches:
Wenn die grosse Masse des Volkes immer der Meinung der Bonzen/Machthabern ist - ist sie dann nicht auch der Meinung der Nomenklatura des Kommunismus? Wo ist dann hier der Unterschied? Abschaffung dieses Mankos wäre doch nur durch den Anarchismus möglich und das wäre wieder eine andere Geschichte.

Später hast du dann doch auch geschrieben,daß über die Revolutionen die Massen plötlich NICHT mehr dieser Meinung sind - ein klarer Widerspruch. Wenn Revolution dann doch die Lösung ist, warum resultiert aus derselben immer ein 'mehr desselben' bzw. Säuberungsaktionen der neuen Machthaber?

Mehr Fragen als Antworten - sorry

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 17:58
#208 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

@mike87

Bevor Du nach Cuba fliegst, schau doch mal bei uns vorbei.
Im Sommer wimmelt es hier nur so von hopsings etc, die sich das anschauen.

http://www.trier-info.de/karlmarx-haus-info

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 17:59
avatar  taucher
#209 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Vor der Bürgerrevolution (z.B. Frankreich) sagten auch alle, dass die Welt nun mal so ist und dass man da nichts ändern kann.. Tja, was geschah? Revolution.. Die Macht ging vom Klerus auf das Volk über...aber halt...nicht auf das VOlk, sondern das Bürgertum..Die widerum nützten ihre neugewonnene Macht aus..

und dann ist erst mal die guillotine heissgelaufen und auch mancher Bürger verlor sein Köpfchen

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 17:59
avatar  ( gelöscht )
#210 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
( gelöscht )

Komisch da ist der Mike 87 so kommunistisch und solidarisch mit dem cubanischen Volk, aber wenn es
um seine eigene Kohle geht zeigt er ganz erstaunliche Zuege eine Kapitalisten.

Sollte mich nicht wundern wenn er bei der von ihm vorhergesagten Revolution des Proletariats
auch zu den "Buergerlichen" gehoert und damit zur ""herrschenden Klasse""


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:01
avatar  user_k ( gelöscht )
#211 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Rot ist Braun und Braun ist Rot - macht Rotbraun


Falsch..
Gemeisam haben die nur,..die sind Deutsch-Spreschendiger Menschen Erfindungen gewesen...
Pol Pot war kein Komunisten sondern einer Marionete von, wir allen wießen schon wem ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:02 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 18:10)
#212 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mike87
Hast du dich sonst wie mit dem wahren Kommunismus auseinandergesetzt? (damit meine ich jetzt nicht deine evtl. Praxiserfahrung, denn das zählt nicht, wenn du jetzt mit DDR oder Stalin kommst.. Nur weil gewisse Politiker unter dem Dekmantel des Kommunismus Diktaturen aufgebaut haben, heisst das nicht, dass der Kommunismus schlecht ist, sondern einfach die Umsetzung.

Hast du dich jemals ernsthaft mit dem Realsozialismus auseinander gesetzt oder nur mit wohl klingender Theorie? Du bist natürlich zu jung, um die "sozialistische Staatengemeinschaft" bewusst erlebt zu haben. Das befreit dich aber nicht von der Möglichkeit, die Geschichte zur Kenntnis zu nehmen, insbesondere da sich die kubanische Revolutionsführung so eindeutig insbesondere an sowjetischen Vorbildern orientiert hat! Warum soll dir San German nicht mit der DDR kommen, wenn Kuba und die DDR allerengste Bruderstaaten waren? Gab es deiner Meinung nach bis 1989 mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten zwischen den Herrschaftssystemen der Deutschen Demokratischen Republik und Kuba? Die kubanischen (und deutschen) Kommunisten haben das immer völlig anders dargestellt; in der PCC distanziert sich bis heute niemand von der DDR -- von wegen "schlechte Umsetzung". Praxiserfahrung zählt nicht??? Glaubst du im Ernst, dass zum Verständnis der Wirklichkeit Kubas die von den Machthabern formulierte kommunistische Theorie hilfreicher ist als die ganz konkrete historische Erfahrung? Nur als Denkanstöße...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:05
avatar  mike87
#213 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Mocoso
Bleiben wir mal bei deiner Interpretation des Marx-Spruches:
Wenn die grosse Masse des Volkes immer der Meinung der Bonzen/Machthabern ist - ist sie dann nicht auch der Meinung der Nomenklatura des Kommunismus? Wo ist dann hier der Unterschied? Abschaffung dieses Mankos wäre doch nur durch den Anarchismus möglich und das wäre wieder eine andere Geschichte.

Später hast du dann doch auch geschrieben,daß über die Revolutionen die Massen plötlich NICHT mehr dieser Meinung sind - ein klarer Widerspruch. Wenn Revolution dann doch die Lösung ist, warum resultiert aus derselben immer ein 'mehr desselben' bzw. Säuberungsaktionen der neuen Machthaber?

Mehr Fragen als Antworten - sorry



Dieses Zitat ist nur auf die Gesellschaftsform der "kapitalistischen Produktionsweise" bezogen.. Beim Kommunismus sieht das anders aus... Da ist die Macht nicht mehr bei einer Person der Klasse.. was du meinst ist im Sozialismus so..er Sozialismus ist aber eigentlich nur die Übergangslösung bis zum Kommunismus..


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:12 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 18:12)
avatar  mike87
#214 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Español
Komisch da ist der Mike 87 so kommunistisch und solidarisch mit dem cubanischen Volk, aber wenn es
um seine eigene Kohle geht zeigt er ganz erstaunliche Zuege eine Kapitalisten.

Sollte mich nicht wundern wenn er bei der von ihm vorhergesagten Revolution des Proletariats
auch zu den "Buergerlichen" gehoert und damit zur ""herrschenden Klasse""



Dieser Vorwurf ist unfair.. Ich habe genau 10'000 CHF auf meinem Konto und die müssen für die 6 Monate Kuba reichen (inkl. Bezahlung der Schule) Da kann ich es mir nun mal nicht leisten, in Saus und Braus zu leben... Dafür mach ich auch sehr gerne Abstriche im Komfort.. Wäre es denn solidarischer von mir, wenn ich für ein Casa 30 CUC bezahle, mir das Beste vom Besten in Kuba leiste und dann nach 2 Monate pleite bin? Mensch, überleg doch einfach mal, anstatt solche Vorwürfe zu machen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:15
avatar  taucher
#215 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wenn dir die französische Revolution so sehr gefällt, sie hat 20 000 Menschen auf der Guillotine das Leben gekostet.
Leseempfehlung:http://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Revolution

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:17
avatar  mike87
#216 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von HayCojones

Zitat von mike87
Hast du dich sonst wie mit dem wahren Kommunismus auseinandergesetzt? (damit meine ich jetzt nicht deine evtl. Praxiserfahrung, denn das zählt nicht, wenn du jetzt mit DDR oder Stalin kommst.. Nur weil gewisse Politiker unter dem Dekmantel des Kommunismus Diktaturen aufgebaut haben, heisst das nicht, dass der Kommunismus schlecht ist, sondern einfach die Umsetzung.

Hast du dich jemals ernsthaft mit dem Realsozialismus auseinander gesetzt oder nur mit wohl klingender Theorie? Du bist natürlich zu jung, um die "sozialistische Staatengemeinschaft" bewusst erlebt zu haben. Das befreit dich aber nicht von der Möglichkeit, die Geschichte zur Kenntnis zu nehmen, insbesondere da sich die kubanische Revolutionsführung so eindeutig insbesondere an sowjetischen Vorbildern orientiert hat! Warum soll dir San German nicht mit der DDR kommen, wenn Kuba und die DDR allerengste Bruderstaaten waren? Gab es deiner Meinung nach bis 1989 mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten zwischen den Herrschaftssystemen der Deutschen Demokratischen Republik und Kuba? Die kubanischen (und deutschen) Kommunisten haben das immer völlig anders dargestellt; in der PCC distanziert sich bis heute niemand von der DDR -- von wegen "schlechte Umsetzung". Praxiserfahrung zählt nicht??? Glaubst du im Ernst, dass zum Verständnis der Wirklichkeit Kubas die von den Machthabern formulierte kommunistische Theorie hilfreicher ist als die ganz konkrete historische Erfahrung? Nur als Denkanstöße...




Der Fehler an der DDR war, dass die meisten Leute nicht "mitzogen" (waren vorher ja alles Faschos) man versuchte die Leute dann zu "überreden" hat leider nicht geklappt und desshalb liefs dann alles so scheisse.. distanzierne würde ich mich vom ursprünglichen Gedanken der DDR desshalb nicht.. übrigens schon interessant.. im 3. Reich stellen sic die Deutschen gerne als Opfer dar und sie wären gezwungen worden usw. Sich dagegen zu wehren wäre zu gefährlich gewesen usw. Merkwürdig..in der DDR gings dann plötzlich mit dem wehren..trotz der selben Unterdrückung und Repression.. Was sagt uns das liebe Deutsche? ach ja und die NPD ist ja auch schon wieder im Vormarsch..


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:19
avatar  mike87
#217 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von taucher
Wenn dir die französische Revolution so sehr gefällt, sie hat 20 000 Menschen auf der Guillotine das Leben gekostet.
Leseempfehlung:http://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Revolution



Na und? Wieviele Opfer gab es vorher durch Anweisun vom Klerus? und unterdrückung...willst du etwa ins Mittelalter zurück? Eine friedliche Revolution wäre zwar schön, ist jedoch unmöglich, da die Bonzen ihre Macht nie freiwillig abgeben werden..


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:24
avatar  Mocoso
#218 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt hast du aber schon einen Gedankenfehler:

...da die Bonzen ihre Macht nie freiwillig abgebe werden.

Viele Kritikpunkte oben waren nicht auf die Übernahme der Macht gerichtet. Die Guillotine war NACH der Machtübernahme.

Aber zurück zu deinem ursprünglichen Anliegen: Wir helfen dir doch durchaus weiter - jetzt hast du auch schon eine Frisöradresse! Was wäre denn als nächstes auf deiner Liste der zu klärenden Fragen?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:26
avatar  taucher
#219 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Na und?

Dir ist wohl jedes Mittel Recht um deine Ziele zu erreichen

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

Hüte dich vor den Katzen, Die vorne lecken und hinten kratzen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:26 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 18:28)
#220 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mike87
Der Fehler an der DDR war, dass die meisten Leute nicht "mitzogen" (waren vorher ja alles Faschos) man versuchte die Leute dann zu "überreden" hat leider nicht geklappt und desshalb liefs dann alles so scheisse..

Danke! Endlich habe auch ich die DDR verstanden!
Und dieselbe "sozialistische Volksdemokratie", die in der DDR so scheiße lief, funktioniert auf Kuba vorbildlich, weil die edlen Kubaner eben im Gegensatz zu den Deutschen keine Faschos sind (mit Ausnahme der Auslandskubaner). Man merkt gleich, hier hat jemand ein ausgeprägtes politisches Bewusstsein und Spaß an der intellektuellen Beschäftigung...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:30 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 18:31)
#221 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Das soll jetzt keine Beleidigung der Ossis sein!
Ist wirklich so in meiner Verwandschaft vorgefallen!!!
Mein Onkel Oberstudienrat und meine Tante ehemalige Sekretärin
von einem bremer Bürgermeister ( beide Mitglieder in der KPD)
waren bei meiner anderen Tante in der Nähe von Quedlinburg zu DDR
Zeiten zu Besuch!!!Mein Onkel hatte ein dringendes Bedürfnis und
fand im Bad neben der Schüssel nur Zeitungen vor. Auf die Frage meines
Onkels, wo denn das Toilettenpapier sei, antwortete meine Tante nur:
Im Moment gibt es keins!
Darauf mein Onkel: Das gibt es doch nicht, wenn ich Toilettenpapier brauche,
muss es doch da sein.....

Lasst Mike doch erst einmal nach Cuba fahren und seine eigenen Erfahrungen mit dem
"No hay" machen!!!! Wenn er dann immer noch vom Sozialismus begeistert ist, kann man ihm
auch nicht helfen. Frei nach dem Motto: Jeder cubanische Arsch kennt die Granma
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:35
avatar  jan
#222 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Guillotine

In West-Berlin hatte die Amerikanische Besatzungsmacht auch eine G.- gelagert, da auf Waffenbesitz, u.a. Messer mit einer Klingenlänge von über 12 cm., die Todesstrafe galt.
Sie war im Gerichtsgebäude in Moabit eingeölt. Und dies bis 1990

Bezüglich Friseure in Santiago:
Wenn es soviele akzeptable Restaurants wie Friseure gäbe....
Kommst du an einem vorbei, winkt er dich schon rein.

Sparen kannst du armer Schweizer, wenn du zum Hafen runter läufst, da kostet es die Hälfte.
Vor den Häusern in freier Luft.

19.03.2012 18:42 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 18:45)
avatar  jan
#223 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ Falko

Das mit dem Klo-Papier glaube ich dir nicht.

Rindfleisch gab´s nicht, immer nur fettes Schweinefleisch, deswegen waren die Trabbifahrer alle so fett

In der 80ern kamen viele Ost-Rentnerinnen nach West-Berlin um Thüringer Wurst zu kaufen

Bananen sowieso, die kosteten jahrelang 95 Pf/Kilo, im Osten 5 Mark/Ost, wenn es sie gab.

Kurs 1:5 so war es.

19.03.2012 18:49
#224 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan


Rindfleisch gab´s nicht, immer nur fettes Schweinefleisch, deswegen waren die Trabbifahrer alle so fett

In der 80ern kamen viele Ost-Rentnerinnen nach West-Berlin um Thüringer Wurst zu kaufen


.....


Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 18:53
#225 RE: 6 Monate nach Santiago de Cuba/Student
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
@ Falko

Das mit dem Klo-Papier glaube ich dir nicht.....



So haben es mir meine Eltern immer erzählt. Ob es nur an dem einen
Tag es nicht gab oder mehrere Tage, weiss ich aber nicht.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 17 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 17 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!