Einladung?

  • Seite 1 von 10
19.01.2012 10:16
avatar  Sandra
#1 Einladung?
avatar
Mitglied

Hallo ich bin auch neu hier und möchte einen Kubaner einladen. Was benötigt ein Kubaner noch außer die Einladung?Ich habe gehört Ehefähigkeitszeugniss usw. und wie heißt das auf Spanisch?
Vielen Dank schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 10:21
#2 RE: Einladung?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sandra
Hallo ich bin auch neu hier und möchte einen Kubaner einladen. Was benötigt ein Kubaner noch außer die Einladung?Ich habe gehört Ehefähigkeitszeugniss usw. und wie heißt das auf Spanisch?
Vielen Dank schon mal.



Kommt darauf an mit welchem Visum er kommen soll.
Für ein Tourivisum braucht er kein Ehefähigkeitsdingsbums.
falko

PS Willkommen hier und vieles kannst Du über die Suchfunktion hier finden

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 10:25
avatar  Sandra
#3 RE: Einladung?
avatar
Mitglied

Man sagte mir auch ne Wohnmeldebescheinigung, Geburtsurkunde?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 10:35
#4 RE: Einladung?
avatar
Rey/Reina del Foro

ich sag dir nur, vergiss es. Lies dir hier mal die Erlebnisberichte einiger Nachbarinnen durch...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 10:44
avatar  dirk_71
#5 RE: Einladung?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
ich sag dir nur, vergiss es. Lies dir hier mal die Erlebnisberichte einiger Nachbarinnen durch...




Bitte nicht vergessen, dass Neulinge im Forum nicht gleich wieder verjagt werden sollen..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 11:02
avatar  Sandra
#6 RE: Einladung?
avatar
Mitglied

Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 11:04
avatar  Sandra
#7 RE: Einladung?
avatar
Mitglied

Ich solle vielleicht noch sagen das ich ihn heiraten möchte wenn er da ist!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 11:09
#8 RE: Einladung?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sandra
Ich solle vielleicht noch sagen das ich ihn heiraten möchte wenn er da ist!



Dann lass ihn auch ruhig etwas tun. Alles was er von cubanischer Seite braucht, erfährt er von der Immigracion
oder der Jurica seines Heimatortes.Mit dem was Du hier in D brauchst, bist Du gut und lang beschäftig......
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 11:09
#9 RE: Einladung?
avatar
Rey/Reina del Foro

sorry ich wollte dir nicht zu nahe treten, heiraten - überlege es dir bitte ganz genau was du da machen willst! Lies dir also mal die Geschichten durch - es sei denn du bist für eine sehr offene Beziehung.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 11:20
avatar  Luz
#10 RE: Einladung?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Sandra
Hallo ich bin auch neu hier und möchte einen Kubaner einladen. Was benötigt ein Kubaner noch außer die Einladung?Ich habe gehört Ehefähigkeitszeugniss usw. und wie heißt das auf Spanisch?
Vielen Dank schon mal.



schreib eine e-mail an das Konsulat in Berlin. Von denen bekommst du detaillierte Auskünfte und keine Erlebnisberichte: recepcion-consulado@botschaft-kuba.de

Das heisst aber nicht, dass du nicht auch die Erlebnisberichte hier im Forum lesen solltest. Sozusagen als kleinen Leitfaden, wie man es besser nicht machen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 11:40
avatar  Sandra
#11 RE: Einladung?
avatar
Mitglied

Ich weiß es ist alles nicht so einfach und es kommt viel auf mich zu aber ich bedanke mich schon mal für Euere Hilfe! Und ich werde jetzt erst mal alles durchlesen, danke nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 13:43
avatar  Sandra
#12 RE: Einladung?
avatar
Mitglied

?????Wieso lange genug beschäftigt? Ich dachte ich gehe zum Landratsamt und lasse mir eine Einladung geben fülle seine und meine Daten aus und fliege nach Kuba alles ander muss man doch in Havanna auf dem Konsulat erledigen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 15:20
#13 RE: Einladung?
avatar
Forums-Senator/in

Visum zur Eheschließung/ zum Eingehen einer gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft und anschließende gemeinsame Wohnsitznahme in Deutschland
Nachweis der Deutschkenntnisse
Am 28. August 2007 ist das 2. Änderungsgesetz zum Zuwanderungsgesetz (Gesetz zur Umsetzung aufenthalts- und asylrechtlicher Richtlinien der Europäischen Union) in Kraft getreten. Danach wird die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis zur Wahrung oder Herstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft an Ehegatten von Deutschen oder Ausländern davon abhängig gemacht, dass der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann. Für Ausländer, die zur Herstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft zu ihrem deutschen oder ausländischen Ehegatten ins Bundesgebiet nachziehen möchten, bedeutet dies, dass sie vor der Einreise ins Bundesgebiet einfache deutsche Sprachkenntnisse nachweisen müssen. Damit möchte Deutschland sicherstellen, dass sich Ausländer im Bundesgebiet von Anfang an zumindest auf einfache Art in Alltagssituationen auf Deutsch verständigen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Da in Kuba die Sprachprüfung „Start Deutsch 1“ nicht angeboten wird, wird bei Antragstellung durch die Mitarbeiter der Botschaft festgestellt, ob die geforderten einfachen Deutschkenntnisse vorliegen.

Die Botschaft empfiehlt, sich vor Antragstellung die erforderlichen einfachen Deutschkenntnisse anzueignen. Erst danach ist es sinnvoll, einen Visumantrag zu stellen.

Merkblatt des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge [pdf, 142k] Sprachschulen in Havanna, die Deutschkurse anbieten einzureichende Unterlagen
Kubanische Staatsangehörige müssen nach Vereinbarung eines Termins das Visum persönlich bei der Deutschen Botschaft in Havanna beantragen. Dabei sind folgende Unterlagen vorzulegen:

•zwei Visumsanträge mit zwei aktuellen Passfotos von guter Qualität
•Reisepass, der mindestens noch sechs Monate gültig sein muss und 1 Kopie
•alle für die Eheschließung/ Verpartnerung erforderlichen kubanischen Urkunden mit je einer Kopie
Eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft kann ausschließlich in Deutschland eingetragen werden. In Kuba besteht diese Möglichkeit nicht.
Auskunft erteilt das zuständige Standesamt in Deutschland.•Gebühr für Visumsantrag: 60,- Euro (zu entrichten je nach Wechselkurs in CUC)
in der Regel erforderliche Dokumente zur Eheschließung in Deutschland in der Regel erforderliche Dokumente zur Verpartnerung in Deutschland

- Reisepass - Reisepass oder beglaubigte Kopie
- Geburtsurkunde - Geburtsurkunde
- Ehefähigkeitszeugnis - Ledigkeitsbescheinigung
- Ledigkeitsbescheinigung - ggf. Dokumente über Vorehe(n),

(Heiratsurkunde und Scheidungsurteil)

- ggf. Dokumente über Vorehe(n),

(Heiratsurkunde und Scheidungsurteil)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 15:40
avatar  Sandra
#14 RE: Einladung?
avatar
Mitglied

Ich bedanke mich rechtherzlich für die tolle Information. Vielen Dank
Gruß Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 16:22
#15 RE: Einladung?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sandra
?????Wieso lange genug beschäftigt? Ich dachte ich gehe zum Landratsamt und lasse mir eine Einladung geben fülle seine und meine Daten aus und fliege nach Kuba alles ander muss man doch in Havanna auf dem Konsulat erledigen?



In der Zivilisation macht man das bei der Ausländerbehörde!
Verpflichtungserklärung
Wohnnachweis
3 Gehaltsabrechnungen
vorläufige Krankenversicherung
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 16:38
avatar  Sandra
#16 RE: Einladung?
avatar
Mitglied

Danke falko,ich wohne nun mal auf dem Land und bei uns geht das übers Landratsamt die das dann weiter schicken zur Ausländerbehörte.
Gruss Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 16:40
avatar  Sandra
#17 RE: Einladung?
avatar
Mitglied

Zitat von Sandra
Danke falko,ich wohne nun mal auf dem Land und bei uns geht das übers Landratsamt die das dann weiter schicken zur Ausländerbehörde.
Gruss Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 16:47
#18 RE: Einladung?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sandra
Danke falko,ich wohne nun mal auf dem Land und bei uns geht das übers Landratsamt die das dann weiter schicken zur Ausländerbehörte.
Gruss Sandra



Kein Problem. Rechne in Havanna auch ruhig etwas mehr Zeit ein. Falls irgend etwas
länger dauert oder etwas fehlt...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 18:03
avatar  Trieli ( gelöscht )
#19 RE: Einladung?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von San_German
ich sag dir nur, vergiss es. Lies dir hier mal die Erlebnisberichte einiger Nachbarinnen durch...



Schön wie du alles pauschalisierst. Ich habe meine Ehe mit einem Kubaner bis heute nicht eine Tag bereut. Auch wenn wir geschieden sind. Und von einer offenen Beziehung konnte bei uns nie die Rede sein.


Wenn du ihn liebst Sandra und dir sicher bist, daß er dich auch liebt dann laß dich auf das Abenteuer ein!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 18:52
#20 RE: Einladung?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Sandra
Danke falko,ich wohne nun mal auf dem Land und bei uns geht das übers Landratsamt die das dann weiter schicken zur Ausländerbehörte.
Gruss Sandra



Es könnte ein Vorteil sein das Du auf dem Land wohnst(keine Latino Szene)
Ansonsten viel Glück und gute Nerven mit der Einladung.Wenn er hier wirst Du ja sehen wie es läuft
und mußt ja nicht gleich die Heirat mit dran hängen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 20:22 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 20:22)
#21 RE: Einladung?
avatar
Rey/Reina del Foro

@tireli: Auch wenn wir geschieden sind - toll! Das macht Mut! Schön positiv denken und aus der Niederlage einen Sieg generieren - So ist man immer auf der Siegerstraße! Sag mal was rauchst du? Kubaner gehen fremd, der Legende nach. Fragt doch mal Kubanon!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 20:44 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 20:44)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Einladung?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von San_German
Kubaner gehen fremd, der Legende nach. Fragt doch mal Kubanon!


das ist doch gerade das falsche Beispiel , der kriegt doch keine ab, da er ja weder auf dem Konto noch in der Hose etwas hat


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 20:51
avatar  Trieli ( gelöscht )
#23 RE: Einladung?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Unsere Scheidung hatte nun wirklich überhaupt nix damit zu tun, daß er Kubaner ist. Wir haben uns einfach auseinander gelebt und irgendwann waren bei mir die Gefühle nicht mehr so wie sie sein sollten. Und das hat nun sicher nix mit Gewinner oder Verlierer zu tun. Ich sehe es auch nicht als Niederlage, sondern als tolle Zeit in meinem Leben, die leider irgendwann ein Ende hatte. Heute ist er zwar nicht mehr mein Ehemann, dafür aber der beste Freund den man sich nur wünschen kann. So gesehen habe ich überhaupt nichts verloren.

Und was ist das für ein Pauschalurteil: Kubaner gehen fremd??? Ist genauso wie: Alle Deutschen sind Spießer, die Männer gucken nur Fußball und sitzen mit Bier vorm Fernseher oder alle Italiener essen nur Pasta und Pizza und die Männer sind alle Casanovas etc.etc.

Wieso sollte ich Kubanon fragen? Kann er für alle seine Landsleute sprechen???

Wie überall auf der Welt gibt es auch auf Kuba, solche und solche!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 21:43
avatar  Sandra
#24 RE: Einladung?
avatar
Mitglied

Ich freu mich echt total das man hier von jedem was zu hören kriegt und ja ich liebe ihn und das lasse es mir von niemandem ausreden, lach.
Den Optimisten gehört die Welt!*grins* Wir kennen uns jetzt ein Jahr und ich war in der Zeit schon dreimal in Kuba. Nach dem ersten Urlaub dachte ich, der war ja jetzt echt lieb da gehst halt nochmal hin. Vielleicht streiten wir ja diesmal ohne Ende und das ganze hat sich dann erledigt aber er wurde immer schöner also nix mit Streit. Er schreibt mir jeden zweiten Tag eine Mail und mein Handy klingelt jeden Tag des öftern.(Geh natürlich nicht ran weil sonst bei ihm ein Cuc weg wäre)Und das seit einem Jahr durchgehend. Ist das nicht schön?Ich lasse jetzt alles auf mich zukommen, klappt es freu ich mich rießig und wenn nicht dann sollte es nicht sein. Aber es ist halt soviel Arbeit was man erledigen muss zwecks Papiere usw. und die Kubaner sind ja nicht die schnellsten wenns um was schriftliches geht, hab ich halt gehört.
Mal sehen wie das ganze ausgeht und vielen Dank für Eure Komentare, find ich echt toll, vorallem wenn man sich noch nicht so auskennt wie ich!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 21:51
avatar  Trieli ( gelöscht )
#25 RE: Einladung?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Wichtig ist jetzt erstmal, daß er schnell Deutsch lernt. Ansonsten würde ich dir raten ihn auf Kuba zu heiraten. Ist zwar unter dem Strich teurer als eine Hochzeit hier. Geht aber eindeutig schneller und die Wahrscheinlichkeit, daß er das Visum bekommt ist bedeutend höher. Momentan versuchen die deutschen Behörden alles um Visa zu verhindern bzw. zu verzögern. Eine Visum zur Eheschliessung kann die deutsche Botschaft ohne Angabe von Gründen ablehnen. Ein Visum zur Familienzusammenführung nicht ohne handfeste Gründe.
Wenn also euer Antrag abgelehnt wird, dann hast du ausser viel Spesen am Ende nix!
Ausserdem hat so eine Hochzeit in der Karibik ja auch was.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 ... 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!